• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Fürs Reisen: Oly 12-100/4.0 oder Pana 12-35/2.8 + 35-100/2.8?

ich hatte für den Test extra mein "Reiseköfferchen" gepackt (Rucksack), um zu sehen, wo ich gewichtsmäßig liegen würde. Drin war die E-M5 mit dem 12-100, das Pana 100-300/4.0 und noch das Oly 45/1.8 und Sigma 60/2.8 (letzteres nur für den Bokeh-Vergleich, im Urlaub käme eher das Oly 12/2.0 oder das Pana 25/1.7 mit).

Mit Ersatzakku, Staubwedel und ein wenig Kleinkram lag der benutzte Rucksack (Lowepro Flipside 200) bei gerade mal 1,6 kg!!! Soviel hat zu Nikon-Zeiten allein die D7000 + Sigma 50-150/2.8 gewogen...:)

Einfach super, da ist auch noch locker Platz für ein Zweitgehäuse - bei mir die E-P3 oder ZX-2 - und der ganze Kram ist immer noch tauglich für lange Wanderungen (y) (Wobei ich da nicht den kleinen Flipside mitnehmen würde...:))
 
ich hatte für den Test extra mein "Reiseköfferchen" gepackt (Rucksack), um zu sehen, wo ich gewichtsmäßig liegen würde. Drin war die E-M5 mit dem 12-100, das Pana 100-300/4.0 und noch das Oly 45/1.8 und Sigma 60/2.8 (letzteres nur für den Bokeh-Vergleich, im Urlaub käme eher das Oly 12/2.0 oder das Pana 25/1.7 mit).

Mit Ersatzakku, Staubwedel und ein wenig Kleinkram lag der benutzte Rucksack (Lowepro Flipside 200) bei gerade mal 1,6 kg!!! Soviel hat zu Nikon-Zeiten allein die D7000 + Sigma 50-150/2.8 gewogen...:)

So ging es mir auch. Im letzten Trip mit Rucksack-Eigengewicht, nem Liter Wasser, dem Carbon-Stativ und der E-M1 + 12-100 und 17 1,8 ca. 4kg auf dem Rücken gehabt, damit kann man sehr entspannt den ganzen Tag wandern gehen. Wenn man das Stativ weg lässt, ist ja es noch mal weniger.
 
AW: Fürs Reisen: Oly 12-100/4.0 oder Pana 12-35/2.8 + 35-100/2.8?

Wenn man willens ist zwei Optiken zu schleppen und zu wechseln gibt es noch weitere interessante Optionen.

z.B. das 14-150 zusammen mit einen Spezialisten
oder das 12-40/2,8 (oder das 12-35/2,8) mit einem leichten Tele wie dem 40-150 oder dem Panasonic 55-200.

Wenn Du mit dem 12-50 zufrieden bist kannst Du auch erstmal nur das Tele z.B. durch das 35-100/2,8 ersetzen.
 
Kann mir vielleicht Jmd. sagen, wie sich das 12-100 Oly an einer Panasonic GX8 oder der G 9 verhält? Auf einer Messe hat mir ein Oly-Verkäufer gesagt, dass die Stabilisatoren sich nicht ergänzen. VG Claudia
 
Re: Fürs Reisen: M.Zuiko 1:4/12-100 IS Pro oder Lumix G 1:2,8/12-35 + 1:2,8/35-100?

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich das 12-100 IS Pro an einer Panasonic GX8 oder der G9 verhält?
Ganz normal, wie an einer Olympus-Kamera auch – bis auf ...

... hat mir ein Olympus-Verkäufer gesagt, daß die Stabilisatoren sich nicht ergänzen.
... genau. Sync-IS – also das Zusammenspiel von objektivintegriertem und gehäuseintegriertem Bildstabilisator – funktioniert bei gegenwärtigem Stand der Technik nur innerhalb einer Marke, aber leider nicht markenübergreifend. Bei einem Olympus-Objektiv an einer Panasonic-Kamera (oder umgekehrt) muß man sich also für einen der beiden Stabilisatoren entscheiden und den anderen abschalten.

Das wäre schade, doch sooo schlimm ist das auch wieder nicht. Wenn das M.Zuiko 12-100 IS Pro hinsichtlich Leistung, Brennweitenbereich und Lichtstärke deinen Anforderungen entspricht, dann laß dich vom fehlenden Sync-IS nicht abhalten. Jeder Bildstabilisator bringt auch allein für sich schon eine Menge. Andererseits ... das M.Zuiko 12-100 IS Pro ist (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) so großartig, daß es sich evtl. lohnen würde, eigens dafür ein Sync-IS-fähiges Olympus-Gehäuse anzuschaffen.
 
AW: Re: Fürs Reisen: M.Zuiko 1:4/12-100 IS Pro oder Lumix G 1:2,8/12-35 + 1:2,8/35-100?

Ganz normal, wie an einer Olympus-Kamera auch – bis auf ...


... genau. Sync-IS – also das Zusammenspiel von objektivintegriertem und gehäuseintegriertem Bildstabilisator – funktioniert bei gegenwärtigem Stand der Technik nur innerhalb einer Marke, aber leider nicht markenübergreifend. Bei einem Olympus-Objektiv an einer Panasonic-Kamera (oder umgekehrt) muß man sich also für einen der beiden Stabilisatoren entscheiden und den anderen abschalten.

Das wäre schade, doch sooo schlimm ist das auch wieder nicht. Wenn das M.Zuiko 12-100 IS Pro hinsichtlich Leistung, Brennweitenbereich und Lichtstärke deinen Anforderungen entspricht, dann laß dich vom fehlenden Sync-IS nicht abhalten. Jeder Bildstabilisator bringt auch allein für sich schon eine Menge. Andererseits ... das M.Zuiko 12-100 IS Pro ist (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) so großartig, daß es sich evtl. lohnen würde, eigens dafür ein Sync-IS-fähiges Olympus-Gehäuse anzuschaffen.

Moin, ich habe das 12-100 an einer G81 im Einsatz und bin restlos zufrieden! Ganz klare Empfehlung!
 
Für M43 gibt es eine Reihe hervorragender Linsen, die keinen Vergleich, auch mit dem Kleinbild fürchten müssen. Ich habe die drei Linsen, von den Lumixen allerdings die erste Version. Das 35-100 ist einen halben Schritt zurück. Geradezu phänomenal ist das 12-100. Es schlägt beispielsweise sämtliche Nikon 50mm Linsen. Mit der Olympus m1mk2 habe ich schon 10 Sekunden scharf aus der Hand belichtet. Diese Option ist ein Solitär. Als Reise Kombi unschlagbar man braucht dazu nur in Ausnhamefällen andere Linsen. An diesem 12-100 hast du mit Sicherheit Freude!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht Jmd. sagen, wie sich das 12-100 Oly an einer Panasonic GX8 oder der G 9 verhält? Auf einer Messe hat mir ein Oly-Verkäufer gesagt, dass die Stabilisatoren sich nicht ergänzen. VG Claudia

Hallo Claudia,

das 12-100 hat an meiner GX8 besser stabilisiert, als mein 35-100 2.8. Mehrere Sekunden gingen aber nicht Freihand. Ich fand die Kombi Klasse. (y)

Gruß Leinel
 
Für M43 gibt es eine Reihe hervorragender Linsen, die keinen Vergleich, auch mit dem Kleinbild fürchten müssen. Ich habe die drei Linsen, von den Lumixen allerdings die erste Version. Das 35-100 ist einen halben Schritt zurück. Geradezu phänomenal ist das 12-100. Es schlägt beispielsweise sämtliche Nikon 50mm Linsen. Mit der Olympus m1mk2 habe ich schon 10 Sekunden scharf aus der Hand belichtet. Diese Option ist ein Solitär. Als Reise Kombi unschlagbar man braucht dazu nur in Ausnhamefällen andere Linsen. An diesem 12-100 hast du mit Sicherheit Freude!

Das möchte ich sehen das du 10 Sekunden :grumble:schaffst.:grumble:
 
Re: Fürs Reisen: Olympus 1:4/12-100 oder Panasonic 1:2,8/12-35 + 1:2,8/35-100?

Das möchte ich sehen, daß du 10 Sekunden schaffst.
Leute, die solche Fabelwerte verkünden, lügen entweder – oder sie verschweigen, daß sie mit dem Hintern am Boden, mit dem Rücken an der Wand und mit den Ellenbogen aufgestützt dasaßen und die Kamera an oder auf irgend eine feste Kante preßten. Dann mag so etwas vielleicht möglich sein. Mit einer frei stehenden Freihandaufnahme aber hat so etwas nichts zu tun.
 
AW: Re: Fürs Reisen: Olympus 1:4/12-100 oder Panasonic 1:2,8/12-35 + 1:2,8/35-100?

Leute, die solche Fabelwerte verkünden, lügen entweder – oder sie verschweigen, daß sie mit dem Hintern am Boden, mit dem Rücken an der Wand und mit den Ellenbogen aufgestützt dasaßen und die Kamera an oder auf irgend eine feste Kante preßten. Dann mag so etwas vielleicht möglich sein. Mit einer frei stehenden Freihandaufnahme aber hat so etwas nichts zu tun.

Aha ... dann nenn mich Lügnerin.

Also mir gelingen solche Aufnahmen in Kombination mit der E-M1 I.
Frei stehend! Ja, ich presse die Arme dabei fest an den Körper und halte die Luft an, aber ansonsten habe ich keine Hilfsmittel.

Hier mal zwei Beispielbilder in voller Auflösung:

2 Sekunden bei voller Brennweite 100mm
http://www.photo-empire.de/upload/2-sekunden.jpg

10 Sekunden bei vollem Weitwinkel 12mm
http://www.photo-empire.de/upload/10-sekunden.jpg

Die Kombination von Kamera- und Objektiv-Stabilisator lassen wirklich Freihand-Aufnahmen zu, die ich selber auch nicht für möglich gehalten habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten