• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[70342] Wilhelma

Man sollte übrigens auch auf eine Besonderheit hinweisen, nämlich dass das kommerzielle Veröffentlichen von Fotos aus der Wilhelma nur mit vorheriger Genehmigung gestattet ist.
 
Ich weiß nicht, wo Du die gesehen haben willst ... ich habe die vielen leeren und defekten Gehege nicht gesehen.

Und ich bin reichlich oft dort (>10 Mal).

Ich war letzten Sommer dort. Speziell das Gepardengehege war leer und verwahrlost. Keine Bären, keine Biber, kein Löwe,...

Daran erinnere ich mich. Und ich war seit 6 Jahren nicht da, weil ich jetzt einen Hund habe, der dort in den Zoo nicht rein darf. Ist ja auch ok. Aber als Klassenausflug musste es sein. Ich war eben öfter in Hannover.
 
Aaaaaalso... dann hast du nicht recht hingesehen.
Geparden sind immer da, nur können die sich auch gern hinter diesen "Hügel" zurück ziehen. Aber wenn man "rechts vorbei" Richtung Cafe Belvedere geht, sieht man sie eigentlich immer.
Bei den Bären ist das ähnlich - egal ob Eisbär, Brillenbär oder Braunbär. Einen Wilhelma-Besuch, bei dem man nicht mindestens zwei der drei sehen kann, habe ich noch nie erlebt. Brillenbär und Braunbär können sich halt etwas zurück ziehen, was ja aber auch okay ist. Wobei gerade erstere meist zu neugierig sind, um das allzu lange zu tun. So zumindest meine Beobachtung.
Biber sind ebenfalls immer da, die vermehren sich ja sogar regelmäßig. Sind sie nicht draußen, kann man sie durch verdunkelte Scheiben im Bau beobachten - irgendwo sind sie also auf jeden Fall zu sehen. Vielleicht verwechselst du das aber mit dem Gehege daneben, das gehörte nämlich wie schon gesagt den Ottern und das steht auch schon seit Monaten leer. Aber frag mich nicht seit wann genau...

Löwen gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Die letzten beiden sind vor acht Jahren etwa gestorben, wenn mich nicht alles täuscht. Seither sind in den Gehegen die Leoparden - Schneeleopard und Persischer. Die können sich tatsächlich ganz gut verstecken, das ist richtig.
Übrigens: Die Leoparden ziehen in den kommenden Monaten hoch zu den Bibern, dort ist gerade eine riesige Baustelle, die eine riesige Anlage vermuten lässt. Anschließend, wenn die Leoparden umgezogen sind, wird es tatsächlich wieder unten an der alten Anlage Löwen geben. Vermutlich noch dieses Jahr sogar.
 
Anschließend, wenn die Leoparden umgezogen sind, wird es tatsächlich wieder unten an der alten Anlage Löwen geben. Vermutlich noch dieses Jahr sogar.

Cool - das hatte ich jetzt noch nicht mitbekommen :)
 
Ja doch, finde ich auch super :)

http://www.wilhelma.de/nc/de/aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/2017/24012017-rueckblick-und-ausblick.html schrieb:
Positiv stimmt der Jahresauftakt 2017: Am Ende der ersten Woche kam ein Jungtier der höchst seltenen Hirscheber auf die Welt. Von ihnen existieren in ihrer Heimat, dem Regenwald Indonesiens, schätzungsweise nur noch 4000 Tiere. Zu feiern ist 2017 das 50-Jahr-Jubiläum des Aquarien- und Terrarienhauses, dem mit 800 Tierarten größten Hort der Artenvielfalt in der Wilhelma. Zwei 2016 begonnene Bauprojekte finden demnächst ihren Abschluss. Mit Spannung erwartet wird die Eröffnung des neuen Hauses für kleine Säugetiere, Vögel und fleischfressende Pflanzen in diesem Sommer. Das zweite Projekt ist der Neubau eines Außengeheges für Schneeleoparden, das vier Mal größer sein wird als das alte. Geht alles nach Plan, könnte gegen Ende des Jahres noch ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen: die Rückkehr der Löwen. Ziehen die Schneeleoparden im Herbst in ihr neues Domizil, entsteht Platz im Raubkatzen-Revier für die „Könige der Tiere“. Löwen gab es seit 2008 in der Wilhelma nicht mehr.
 
Finde ich auch schön für die Schneeleoparden (das hatte ich mitbekommen ;) ) . Vielleicht streift dann wieder der Nachwuchs von diesen durch die Wilhelma ;) .

Wobei ... das hatte auch einige überaus unschöne Folgen, weil sich einige unserer Spezies da dann wohl reichlich danebenbenommen hatten.
 
Die Löwen sollen wohl bereits im März in die Wilhelma kommen. Wann diese allerdings besucht werden können, ist noch offen: sobald die Eingewöhnungsphase vorbei ist.
 
Die Löwen sollen wohl bereits im März in die Wilhelma kommen. Wann diese allerdings besucht werden können, ist noch offen: sobald die Eingewöhnungsphase vorbei ist.

Wobei mir unklar ist, wie sie die beiden "verstecken" wollen.
Zumal mir überhaupt das ganze Konzept nicht so ganz gefällt. Scheinbar kommen die Löwen ja ins Gehege der letzten Tigerin, die daraufhin ins nun leere Leoparden-Gehege kommt. Was wohl damit auch mittelfristig gleichzeitig das Aus der Tiger in der Wilhelma bedeuten wird. Durch den Tod letztes Jahr von Carlos habe ich das schon eine Weile befürchtet. :(
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant (ob mit oder ohne Kamera):
Sowohl die Bonobos, als auch die Haubenlanguren und sogar die Gorillas haben nun Nachwuchs bekommen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten