• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera erfahrungen für Kaufentscheidung

Soth

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin Dennis 38 Jahre alt und komme aus Gifhorn.

Nachdem ich Fotosseminare besucht habe und viel Fotografiert habe, möchte ich mir nun eine Spiegelreflexkamera zulegen.

Meine derzeitige Ausrüstung:

Body: Olympus E-PL7

Objektive: Olympus 14 - 150mm 1:4-5.6, Olympus 70-300mm 1:4-5.6 (mit Adapter FT auf MFT), Olympus 25mm 1:1.8

Sonstiges: Dot Sight EE-1, Metz 36 AF-5

Da wir viel Wandern würde ich die Ausrüstung auch als "Immer dabei" bzw. 2. System behalten.

Ich mache viel Natur und Tieraufnahmen. Ab und an auf Feiern mache ich auch Portrait Fotos bzw. fange den Augenblick ein.

Nun zu eurem Rat...

Ich habe viel Testberichte gelesen und bei Snapsort verglichen um die Wahl einer DSLR treffen zu können.

Dabei sind nun 2 Kameras übrig geblieben. Die Nikon D5600 oder die Nikon D7200.
Preisklasse um die 1000€

Variante 1: D5600 Body only mit dem Tamron 18-200mm

Variante 2: D5600 würde ich das Set mit dem 18-55mm Objektiv nehmen und dazu das Tamron 70-300mm

Variante 3: D7200 den Body only mit dem Tamron 18-200mm

Derzeit liegen bei mir die Reihenfolge auch so wie ich sie als Variante gepostet habe.

Trotzdem würd ich mir gerne noch einige Erfahrungen anhören dazu.

Ich danke schon einmal für eure Ratschläge

Gruß

Dennis
 
Falls ein Sucher fehlt, gibt es noch die OM-D Reihe von Olympus. Aber ein Zweitsystem mit APS-C Sensor neben mFT bringt nun wirklich rein gar nichts. Schon gar nicht mit billigen Kit- und Suppenzooms.
 
Es geht mir um die Bildqualität und den Fokus für Momentaufnahmen sowie das Gefühl des Haltens.

Die E-PL7 macht schon gute Bilder. Hat aber einen LiveMOS Sensor und eine Auflösung von 16,1 MP. Vom Fokus her hat sie eine Kontrasterkennung.

Bei den Nikon ist der CMOS verbaut und die Auflösung liegt bei 24 MP. Dazu ist der Fokus mit der Phasenerkennung schneller.

Meine erste Entscheidung war auch OMD EM1 bzw OMD EM 5 Mark 2 oder DSLR.
Die OMD variante ist aber auch noch nicht 100% vom Tisch

Deshalb brauche ich Tips/Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist Mumpitz. Ja die Auflösung ist etwas höher. Die Bildqualität sicher nicht mit den billigen Zooms. Die neuen Olympus Kameras haben einen sehr schnellen AF. Müsste aber ein mFT Spezi bestätigen.

Mir scheint da ist viel falsches Internethalbwissen dabei :rolleyes:

Füll doch mal den Fragebogen aus: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Klar wenn der Body grösser sein soll, muss man bei mFT deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und eine GH5 oder eine OM-D E-M1 II kaufen. Haben beide 20MP.

Aber wenn schon DSLR dann bitte auch ordentliche Objektive.

Wenn die Bildqualität wirklich massiv besser sein soll, dann müsstest du auf Vollformat umsteigen. Das ist dann eine ganze andere Preis und Gewichtsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja erklärter Superzoom-Fan, einer von eher wenigen hier, und ich mag auch das Tamron 18-200, wenn es die neueste Ausführung ist.

Aber 700-900 Euro für den Body und dann 150€ für das Objektiv auszugeben ist nicht wirklich sinnig.

Darum, um bei Nikon zu bleiben:

D5600 (ggf. D3300 edit: - oder natürlich die D3400)
Tamron 17-50/2.8
Tamron 70-300 USD
(Und, bei Bedarf und Wunsch, ein 18-200 für den Alltag dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch recht brauchbare Objektive. Würde ich mir eher für eine OMD-5 oder 10 entscheiden. Und langsam sind die OMD´s wirklich nicht.
Ich bin von der EPL-7 auf die OMD-5II umgestiegen. Das ist ein ganz anderes fotografieren.

p.s.
Und ich habe meine OMD beim Wandern immer dabei.
 
Der Af der Olympus ist sehr präzise und liefert deutlich weniger falsch
fokusierte Aufnahmen wie ein System mit Schwingspiegel.
Der Mft Sensor ist bis auf 10 Prozent Flächenunterschied des einzelnen Pixel genauso Lichtempfindlich wie der Sony 24Mpix Apsc Sensor der Nikon.
Bildqualität wird viel Stärker vom Objektiv bestimmt
Und da sind Megazooms extrem im Nachteil.
:D
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Natur und Tieraufnahmen, Portrait und Momentaufnahmen von Menschen und Kindern

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

siehe erster Post in dem Threat


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Nikon D3400/D5600/D7200 Olympus OMD EM1 und EM5 Mark II

[ ] Mir hat am besten gefallen Nikon D5600/D7200 beide OMD


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15 und Din A4)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[x] Auflösung Farbtiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Es geht mir um die Bildqualität
Ob sein 14-150-mm-Zoom die Bildqualität nun positiv beeinflusst, sei mal dahin gestellt, aber prinzipiell haben meine Vorredner recht. Es bringt nicht so viel, einen 24-MP-Sensor mit einem solchen Zoom zu bedienen, wenn man eine sichtbare Verbesserung bei der Bildqualität wünscht.

Die 24-MP-Sensoren der D5600 und D7200 sind sehr gut und sicher beim Rauschen und Dynamikumfang den 16-MP-Sensoren von Olympus und Panasonic überlegen. Das sieht man auch, wenn man beide Systeme mit Kitobjektiven vergleicht und sehr genau hinschaut. Und das kann beim Fotografieren von Menschen (oder anderen bewegten Objekten) unter ungünstigen Lichtbedingungen hilfreich sein, aber ich behaupte mal, dass unter solchen Bedingungen ein ordentlich genutzter Biltz einen größeren positiven Effekt hat.

den Fokus für Momentaufnahmen [...] Dazu ist der Fokus mit der Phasenerkennung schneller.

Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass der Konstrast-AF einer OM-D E-M10 bei normalen Lichtverhältnissen nicht wirklich langsamer ist, als der einer D5300 (gleiches AF-System wie die D5600). Bei schlechten Lichtverhältnissen mag es da einen kleinen Vorteil für die Nikon geben.
Die Kehrseite ist, dass der Phasenautofokus nicht so präzise arbeitet, wie ein Kontrast-AF. Da kann es bei lichtstarken Objektiven notwendig sein, Kamera und Objektiv aufeinander zu justieren.

Es geht mir um [...] das Gefühl des Haltens.

Die OM-D E-M1 hattest du ja schon in der Hand. Ein ähnliches Gefühl bietet eine Panasonic G81 oder GH5, wobei letztere wahrscheinlich ähnlich schwer wiegt, wie eine D7200.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich mal intensiver mit dem Thema Blitzen auseinander setzen und (falls noch nicht probiert) mich an der RAW-Verarbeitung versuchen. Ein neues Spielzeug macht aber auch Spaß, also würde ich mich weiterhin bei mFT umschauen. Eventuell kommen auch kleinere Modelle wie die OM-D E-M10 Mark II mit Handgriff in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um die Bildqualität und den Fokus für Momentaufnahmen sowie das Gefühl des Haltens.

Die E-PL7 macht schon gute Bilder. Hat aber einen LiveMOS Sensor und eine Auflösung von 16,1 MP. Vom Fokus her hat sie eine Kontrasterkennung.

Bei den Nikon ist der CMOS verbaut und die Auflösung liegt bei 24 MP. Dazu ist der Fokus mit der Phasenerkennung schneller.

Meine erste Entscheidung war auch OMD EM1 bzw OMD EM 5 Mark 2 oder DSLR.
Die OMD variante ist aber auch noch nicht 100% vom Tisch

Deshalb brauche ich Tips/Rat

LiveMOS ist nur eine andere Bezeichnung für CMOS und kein anderer Sensortyp. Was sich unterscheidet ist die Sensorgröße. Von der hast du aber genauso wenig wie von der höheren Auflösung wenn du dann Superzooms verwendest, falls du überhaupt einen für dich entscheidenden Vorteil feststellen kannst.

Das Haltegefühl und den langsamen Autofokus kann ich da schon viel mehr nachvollziehen. Deshalb würde ich dir auch zur EM1 mk1 raten. Die hat einen relativ flinken Hybrid AF und einen guten Griff.

Alternativ wäre eine Ergänzung mit einer Panasonic GX8. Panasonic setzt zwar rein auf Kontrast AF, durch die Panasonic DFD-Technologie ist der aber ebenfalls sehr schnell. Zudem hat die GX8 20 MPix.

Für die EM1 spricht aber besonders dein vorhandenes FT Objektiv das MFT Kameras mit Ausnahme der EM1 (1+2) ausbremst. Je nach dem was du ausgeben willst könntest du eine EM1 auch noch mit dem 40-150 f2.8 ergänzen.
 
Danke euch, die OMD 1 / OMD 5 II rückt nun doch wieder mehr in den Fokus. Dazu vielleicht noch das 60mm Makro Objektiv :)
 
Da wir viel Wandern würde ich die Ausrüstung auch als "Immer dabei" bzw. 2. System behalten.
Ich bin kein Freund von "Zweisystemlösungen". Es mag bestimte Konstallationen geben in denen man nicht umhin kommt mit zwei Systemen zu arbeiten - aber meist spielt da Geldverdienen mit rein.
Ich sehe jetzt bei Dir keine Notwendigkeit dazu - und Du hast schon ein System was beides kann: hohe Qualität und Kompaktheit, das spricht eher nach Ausbau des vorhandenen Systems.

Bei Deinen Motiven sehe ich jetzt nich unbedingt die Notwendigkeit eines schnellen C-AF - und nur der ist bei den genannten DSLR und der E-M1 wirklich bedeutend schneller als bei der E-PL7. Der S-AF der E-PL7 kann dagegen locker mit allen anderen mithalten, da wirst Du Dich nicht verbessern.
Ein Punkt der für die E-M1 spricht, wäre allerdings das FT-Objektiv, das gewinnt ganz erheblich im AF an der E-M1 - falls Du darauf wert legst.
Griffigkeit bekommst Du auch mit einer E-M5 oder E-M10 wenn Du Dir dazu dann noch den extra Griff zulegst - und dann hast Du auch einen eingebauten Sucher.

Noch ein Punkt: Du bist jetzt gewohnt über das Display zu arbeiten, das geht auch problemlos bei einer OM-D - aber nicht bei einer Nikon, da wirst Du nur über den Sucher einen akzeptablen AF bekommen, das sollte Dir klar sein!

Ob Du einen Gewinn an Bildqualität überhaupt sehen wirst, wage ich auch zu bezweifeln, vor allem wenn ich lese:
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15 und Din A4)
Da sieht man kaum einen Unterschied - viel wichtiger ist da der saubere Umgang mit der Technik (egal mit welcher) und ein gutes Auge für die passenden Motive und ein Gefühl dafür wie welches Motiv am besten zu präsentieren ist - das ist aber alles völlig unabhängig von der Technik.
 
Ein Zweitsystem macht bei Mft-APSC nun wirklich garkeine Sinn!
Bin selbst gerade von KB! (Top-Qualität, keine Billiglösung) zu MFT gewechselt und habe mit der Bildqualität keine Probleme.
Schau lieber, dass du dein MFT-System ausbaust. Dann hast du ein hervorragendes System mit ausgezeichneter Bildqualität und kannst es trotzdem immer dabei haben.
Ob das nun die E-M5 II, E-M1 oder sogar E-M1 II ist, spielt erstmal keine Rolle. Und selbst wenn du die jeweilige Kamera mit den mehr als guten Pro-Objektiven ausstattest, dürfte das in der Summe immer noch billiger werden, als wenn du zwei Systeme nebeneinander betreibst, die sich nichtmal in der Bildqualität unterscheiden.
 
Die "alte" OMD EM 1 ist immer noch eine klasse Kamera und würde Dir mit ziemlicher Sicherheit deutlich besser in der Hand liegen als die E-PL7. Momentan bekommt man wenig gebrauchte EM1, die mehr oder weniger wie neu sind, gebraucht für 500 - 600 Euro. Da hättest Du sogar noch Spielraum für ein gutes Objektiv (z. B. das 12-40/f2.8 Pro - wird hier im Forum auch öfter gebraucht verkauft!).
 
Ich bin kein so großer Fan von MFT, aber nur einen doppelt so großen Sensor und dann auch noch nur ein billiger Superzoom, das wird nun wirklich nicht viel bringen.

Dann hol dir lieber ein paar gute Festbrennweiten für MFT. Die Optik ist immer das Wichtigste. Wäre es anders, wäre Leica längst pleite.
 
Noch mal vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich hab mich für die OMD EM1 entschieden. Kommt Mitte nächster Woche bei mir an. Ausstellungsstück. 1 Jahr Garantie in dem Preisrahmen 500-600 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus 70-300mm 1:4-5.6 (mit Adapter FT auf MFT)

Das ist das Hauptproblem deiner jetzigen Ausrüstung, die E-PL7 kann mit FT Objektiven nicht umgehen.

Das zweite Problem ist natürlich die Handhabung der E-PL7 und der fehlende Sucher.
Bei Tierfotografie kann eventuell noch der schlechte AFC stören.

Alle diese Punkte könntest du durch eine gebraucht OMD E-M1 (I) um ca. 550 Euro lösen.

Ich verwende beide Systeme mFT und DSLR von Pentax mit den Tamrons 17-50mm und 70-300mm

Ich habe da zwei Alben vom gleichen Ort mit gemischten Aufnahmen, vielleicht siehst du da einen für dich relevanten Unterschied.

Hier E-PL7 und DSLR im gemischten Einsatz, fliegende Vögel im Telebereich mit DSLR
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/sets/72157672390841414
Hier mFT, GH3 und E-PL7 fliegende Vögel mit dem 100-300mm Panasonic
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157682377556224

Hier Nachtbilder mit OMD E-M1, und wenn etwas weiter unten mit der K70 mit dem aktuellsten 24MP Sony Sensor.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/

Ich persönlich würde wegen Bildqualität nicht wechseln!
Mir macht es einfach Spaß verschiedene Systeme zu nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten