• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M6 vs. M5

barba

Themenersteller
Jetzt stehe ich kurz vor dem Update meiner M10, eigentlich auf die M5. Frage mich jetzt trotzdem, welchen Vorteil hat eigentlich die M6 gegenüber der M5? Hübscher, etwas kleiner, etwas preiswerter. Sonnst noch was? Übersehe ich etwas?
 
wenn man es sicherlich auch irgendwo finden kann:
Code:
 EOS M5                          |  EOS M6
 --------------------------------+--------------------------
 EVF eingebaut                   |  EVF-DC1/DC2 optional
 3,2'' (67,6 x 45,1 mm) Display: |  3,0'' Display (wie EOS M3):
  1620000 dots (900x600, 338 ppi)|   1040000 dots (720x480, 288 ppi)
  85/180 DEG hoch/runter         |   180/45 DEG hoch/runter
 Touch+Drag mit EVF möglich      |  --
 Touch+Drag Taste                |  --
 295 Bilder mit EVF              |  290 Bilder mit EVF
 115,6*89,2*60,6                 |  112,0*68,0*44,5
 427g                            |  390g

Aus meiner eigenen Erfahrung: (habe die M6 nicht, aber die M3 mit EVF):
das Touch+Drag beim Sucherbetrieb ist Gold wert!
Und man hat bei Sucherbetrieb noch den Blitzschuh frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Touch+Drag beim Sucherbetrieb ist Gold wert!
Und man hat bei Sucherbetrieb noch den Blitzschuh frei.

Touch+Drag ist wirklich sehr hilfreich, das kann ich bestätigen. War, neben dem guten Sucher, der Hauptgrund dass ich die M5 der M6 vorgezogen habe. Die M6 hat technisch keine Vorteile, ist da eher etwas beschränkt (s. Tabelle von Wilsberg).
 
Hübscher, etwas kleiner, ...

Das waren die Gründe, warum ich mich für die M6 entschieden habe;)

Ich muss aber eingestehen, dass ich mich mit meiner Nikon D7100 durch den Sucher einfach sicherer fühle (bei ungünstigen Lichtverhältnissen sowieso). Wenn es aber mal klein, leicht und unauffällig sein soll, dann landet die M6 in meiner Tasche.
 
Jupp, M5 zwar etwas größer, aber nur solange der Sucher nicht auf der M6 ist. Mit Sucher ist sie größer . Dann wie oben beschrieben Touch and Drag und das Bessere , weil hochauflösendere und größere Display mit größeren Schwenkwinkeln. Und bei der M6 liegt eins der programmierbaren Wahlräder unter dem Belichtungskorrekturrad, quasi in 2ter Ebene, wodurch auch der Schalter fürs Umbelegen entfällt. Liegt dran, das der PASM von links, wo jetzt der intergrierte Blitz ist nach rechts gerutscht ist und daher ein der Einstellräder verdrängt hat. Find ich ergonomisch eher unglücklich. Und zu guter letzt geht nicht Beides, EVF und externer Blitz Bzw anderes Zubehör.
 
Aber der Sucher der M6 ist klappbar und das macht sie halt viel universeller.

Theoretisch finde ich diese Lösung auch sehr reizvoll. Ich hatte eine zeitlang die M3 und den Sucher, eigentlich toll. Im Endeffekt blieb der Sucher immer zuhause oder in der Tasche. Mit Sucher hat ich immer Angst, das dieser abbricht, anderseits war ich immer zu faul diesen auf- und abzusetzen.

Also, ok M5......
 
Also ich hab mich auch für die M5 und eben gegen die M6 entschieden.
Das mit dem Aufstecksucher hatte ich schon, so die Sony Nex-5n mit
Aufstecksucher. Also ich wollte definitiv einen EVF. Gerade bei viel
Sonne ist der Sucher, egal ob optisch oder EVF, bei mir auf jeden
Fall wichtig.

Nachteil bei der M6+Aufstecksucher ist definitiv für mich
der blockierte Blitzfuß für externen Blitz, Aufsteckmikro, Funkfernauslöser.
Das PASM-Wahlrad ist bei der M5 für mich auf der richtigen Seite.

Nur mal so nebenbei. Zum Zeitpunkt des Kauf's hätte ich für eine Kombi
mit der M6 fast genauso viel bezahlt, wie für die M5 Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera ohne Sucher käme für mich niemals in Betracht. So schön die aktuellen Displays sind, nutze ich doch fast ausschließlich den Sucher.

Da ich endlich mal einen guten elektronischen Sucher haben wollte (und bei Canon bleiben wollte, um bei Adapter alle Objektive problemlos nutzen zu können), wurde es die M5.
 
Also der elektronische Sucher der M5 ist alles andere als gut.
Alleine die Verzögerungen sind schon echt nervig.
 
Also der elektronische Sucher der M5 ist alles andere als gut.
Alleine die Verzögerungen sind schon echt nervig.

Meiner Meinung nach gibt es überhaupt keinen wirklich guten elektronischen Sucher. Ich finde die alle augenkrebsartig.
Das wird systembedingt auch immer so bleiben.

Ich würde daher eine M6 nehmen, da die noch etwas kompakter und günstiger ist. Gerade, wenn es nur eine Zweitkamera ist, ist das ausreichend. Für gezielte Fotografie nimmt man doch gleich die Hauptkamera mit.
 
Ich habe die M5 und meine Frau die M6. Die Kamera ist wirklich gut, keine Frage, aber der elektronische Suche hätte etwas besser ausfallen können.
Außerdem gefällt mir bei der M6, dass dich diese mit einer Hand ein/ausschalten kann. Und sie verbraucht erheblich weniger Strom.
 
Also der elektronische Sucher der M5 ist alles andere als gut.

Verglichen mit was? Nem OVF?! :rolleyes:

Was soll immer dieses FUD? :ugly:
Wenn man ihn mal mit anderen EVF vergleicht gehört er in der Beziehung (Lag, Blur, Refreshrate, Flimmern) ganz klar zum mit zum besten was momentan auf dem Markt verfügbar ist!
Speziell bei ähnlich teuren Kameras sieht es da nicht selten eher (z.T. deutlich) schlechter aus.
Man merkt schon sehr das es ein 120Hz OLED ist, das auch tatsächlich mit einer entsprechenden Bild-rate gefüttert wird.

OneShot empfinde ich als absolut Problemlos.
Servo+Serienbild ist ne andere Geschichte, aber das krankt mehr am Sensor und der Bildverarbeitung als am Sucher an sich!

Was mich viel mehr stört ist die Sättigung, weil das OLED offensichtlich einen im Vergleich zum IPS auf der Rückseite erweiterten Farbumfang hat, die Bildverarbeitung das aber nicht berücksichtigt (oder es nicht kann) und auch leider gar nicht Display und EVF getrennt ansteuern kann.
Aber gibt ja schon nen Patent von Canon die Bildverarbeitung vom EVF und dem normalen Display entsprechend zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sucher ist es nix und Aufstecksucher ist zu kompliziert.
Der M5 Sucher fällt bei Einzelbild nicht negativ auf, auch gelegentlich Sport in Serie klappt brauchbar. Das Klappdisplay erledigt den Rest.
 
Wer hat den schon mal im One-Shot-Modus die Belichtung gemessen?
Wie lange dauert es, nach antippen des Auslösers, bis die Belichtung angezeigt wird?
Auf dem großen Display sehe ich das sofort.
 
Wer hat den schon mal im One-Shot-Modus die Belichtung gemessen?
Wie lange dauert es, nach antippen des Auslösers, bis die Belichtung angezeigt wird?
Auf dem großen Display sehe ich das sofort.

Was genau meinst du bitte?!
Ich hab da noch nie irgendwelche Unterschiede bemerkt...wo sollen die auch herkommen!?!?! :ugly:
Das IPS hat übrigens eher nur 60Hz und blurrt dementsprechend auch mehr.

Das Bild für die Panels kommen davon abgesehen offensichtlich jedesmal aus der gleiche Processing Pipeline und es wird doch nur das Display umgeschaltet (entweder automatisch mit dem Sensor oder per Hand über nen Button) und ne leichte Anpassung des Layouts für die anderen Seitenverhältnisse vorgenommen... :rolleyes:

Auch das mit der unterschiedlichen Batterielaufzeit der M6 macht mich ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Brav auf gleiche Panelhelligkeiten, identische Motive und Aufnahmebedingungen geachtet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das Bild. Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich das Bild sofort. Wenn ich dann den Auslöser antippe (zur Belichtungsmessung), dauert das so 1-2 sec. bis die Anzeige kommt. Auf dem großen Display kommt die Anzeige sofort.
 
Wenn ich dann den Auslöser antippe (zur Belichtungsmessung), dauert das so 1-2 sec. bis die Anzeige kommt. Auf dem großen Display kommt die Anzeige sofort.

Was für ne Anzeige? Die Belichtungsvorschau? Das Histogramm? Die Parameter?

1-2 Sek Differenz hätte ich bemerkt...und sry mir ist da bisher nie ein Unterschied aufgefallen der auch nur Ansatzweise fotografisch relevant wäre. :ugly:

Die insgesamt Auslöseverzögerung liegt (außer beim Blitzen) sowieso mehr oder weniger auf Niveau der 80D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten