• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Samyang / Walimex / Rokinon 12mm f2 NCS CS X

Rainer

Themenersteller
Das Samyang 12mm F2 NCS CS besitzt an APS-C Fuji Kameras eine kleinbildäquivalente Brennweite von rund 18mm.
Die Blende wird über einen eigenen Blendenring am Objektiv eingestellt, fokussiert werden muss ebenso manuell.

Die Informationen vom Hersteller:
Die optische Konstruktion des Ultraweitwinkelobjektivs besteht aus zwölf Elementen in zehn Gruppen, zwei asphärische Linsen wurden in den Strahlengang integriert. Optische Filter lassen sich mit 67mm Durchmesser montieren, als Naheinstellgrenze beträgt 20cm. Abgeblendet werden kann das 12mm F2 NCS CS auf F22, die Blende besteht aus sechs Lamellen.

Das Objektiv ist für seine Brennweite und Lichtstärke erstaunlich kompakt und passt somit vom Äusseren perfekt zu kleineren spiegellosen Kameras.


Foto 2 von rainerduesmann auf Flickr


Foto 3 von rainerduesmann auf Flickr

f2

f2_Gang_-5114 von rainerduesmann auf Flickr

f2

f2_Kerze_-5128 von rainerduesmann auf Flickr

100% Crop

f2_Kerze_100%Crop_-5128 von rainerduesmann auf Flickr

Erstaunlich das doch für ein Ultraweitwinkel recht angenehme Bokeh:


DSCF5119 von rainerduesmann auf Flickr


DSCF5112 von rainerduesmann auf Flickr


f2_-5134 von rainerduesmann auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rainer

Könntest Du das eine oder andere evtl. auch in voller Auflösung bei flickr einstellen ?

Gruß Ulf

Hallo Ulf.
Da hast du recht.Die Grösse war viel zu klein. :)

Hier die Bilder nochmal.

Die Bilder haben die Originalgröße aus der Kamera. Ich habe sie nur mit Lightroom zu Jpegs gewandelt. Benutzt habe ich dabei das Fuji Preset Camera Velvit VIVID, die Bilder müßten also so ziemlich dem entsprechen was "OOC" auch aus der Kamera käme (auch wenn ich der Meinung bin OOC ergibt zum Vergleichen kaum sinnvollen Inhalt...)

Einzig die automatische CA Entfernung von Lightroom wäre bei Kamera Jpegs so nicht gegeben.

Zugang ab hier:

Gang_f2_gross-5114 von rainerduesmann auf Flickr
 
So, die Linse (an der X-T1) hat mich in Kuba super glücklich gemacht. Werde demnächst mehr posten, hier erstmal ein (hoffentlich nicht zu schlecht komprimierter) Preview.
 

Anhänge


DSCF5140 von rainerduesmann auf Flickr


DSCF5176 von rainerduesmann auf Flickr


DSCF5169 von rainerduesmann auf Flickr

Es ist wirklich ein praktisches Objektiv. Sicherlich sind 12mm am 1.5er Crop keine einfache Brennweite. Nur "viel drauf" ist häufig langweilig. Man muss schon versuchen etwas interessantes im Vordergrund zu haben, oder sonst wie Effekt mit abzubilden. Aber da kann das Objektiv nix dafür, wie so häufig ist der Fehler eher hinter als vor der Kamera. :)

Besonders gut gefällt mir die gute Auflösung im Nahbereich und das durchaus ansprechende Bokeh bei Offenblende.


DSCF5165 von rainerduesmann auf Flickr
 
Blende leider unbekannt
ISO 800, 1/160sek., in LR 5.4 bearbeitet
2013-8443-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, finde ich das Glas richtig gut... (y)

Kommt optisch an das Fujinon 14mm erwartungsgemäß nicht ran, hat aber dafür 2mm mehr Weitwinkel und Blende f2 für weniger als die Hälfte des 14er Preises.

Blende 8
12mm_0001.jpg

Da kann man sogar freistellen (Blende 2) :lol:
12mm_0002.jpg

Mir reicht die Bildqualität locker aus.
Die 2mm mehr an Bildwinkel war es mir wert, das Zeiss 12mm war es nicht, mir schlicht und einfach zu teuer.


VG Oli
 
Samyang 12 2.0 an X-T1, abgeblendet auf F8, Stativ, bearbeitet in LR 5:
Schärfe, Klarheit, Tiefen aufgehellt, Lichter abgedunkelt, Kontrast angehoben, um die Lichtstimmung wiederzugeben
Bin sehr zufrieden mit dem Samyang.

Klick aufs Bild für größere Version in Flickr

ISO 200, 1/4 sek.

DSCF1502 by MartinMaddin, on Flickr

ISO 200, 0,5 sek

DSCF1546-2 by MartinMaddin, on Flickr


ISO 200, 1/4 sek

DSCF1504 by MartinMaddin, on Flickr

Weitere Bspbilder in meinem Flickr Account
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten