• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90 oder D300?

Je nach Geduld und Auslösezahl kann man für fast deinen Preis (circa 20-30€ mehr) hin und wieder auch eine D7000 kriegen, welche ich zumindest der D90 vorziehen würde...

Um aber auf deine Frage zu antworten:
D300 > D90 (ich zähl die Vorteile jetzt nicht nochmal einzeln auf)

Anderseits widerrum liesst man hin und wieder hier davon das die d300 besser als die d7000 sein soll (schwerer auf jeden fall :D)

P.S. Ich hab mit Gebrauchtkauf hier im Forum nur gute Erfahrungen gemacht :)
 
Nur soviel ich war mit meiner d7000 sehr zufrieden und hab sie der d90 bzw. D300 /s vorgezoge.

Wegen aktuellerem Sensor Af modul und der guten haptik. Upgrade auf d7100 war haptisch nochmals ein guter sprung und auch vom AF modul war es meiner meinung nochmals ein guter sprung nach vorn.

Das ist alles subjektiv und mein empfinden gewesen hätte ich jetzt die wahl und das nötige kleingeld käme nun die d850 ins Haus

Sonst als tip das Budget etwas erhöhen oder warten mit etwas glück findet man im www auch mal gute angebote
 
wo die D3000/90 nicht mehr mag.

Hast Du eine D90 , oder woher nimmst Du die Weisheit ??
Ich fotografiere regelmäßig bei schwachen Licht und habe seltenst Ausschuß dabei und das noch frei Hand. Letztens von Block III fotografiert bei den Störtebecker Festspielen in Ralswiek. Mit Kombi D90 + 18-105, meins ist sau scharf und AF Probleme kenne ich nicht. Bilder kann ich nicht öffentlich ins Netz stellen aber von Porto Santo. Innenaufnahme mit D90 + tokina 12-28 Frei Hand auf dem Pico do Castelo. Es ist innen nicht so hell wie es den Anschein hat, sondern sau dunkel.


meine frage nun:

ist die d90 also kein ausreichender sprung von meiner d3000?

Natürlich, laß Dir bloß nichts negatives Einreden. Die D90 ist Top. Warum habe ich sonst noch 2 Stück. Ich würde sie immer wieder Kaufen !!!

Noch ein Bild frei Hand. Wimbachklamm

MfG. Tutti 66
 

Anhänge

Ich habe 2007 mit D80 (gleiches AF-Modul) und 2008-2011 mit D300 als "Hauptkamera" photographiert.

Der Unterschied ist sehr deutlich.

Das der Unterschied deutlich ist streite ich in keinster weise ab. Hier geht es dem Threadstarter um sein zur verfügung stehendes Budget. Und da ist die D90 die richtige Wahl. Die D80 besaß ich nie und gebe dazu keine Meinung ab. Ebenfalls von der D300 habe ich keine Ahnung. Ich spreche ausdrücklich von der D90 , die kenne ich in und auswendig. D90 Nr 1 hat bereits über 150000 Auslösungen hinter sich. Die D7200 testete ich mal, aber macht keine besseren Bilder. Video brauche ich nicht. Ich liebe die Photographie.

@ whr , Sollte ich dir zu nah getreten sein, es war nicht meine Absicht. Ich bin ein freundlicher nicht agressiver User in diesem Forum.

MfG. Tutti 66
 
Das der Unterschied deutlich ist streite ich in keinster weise ab. Hier geht es dem Threadstarter um sein zur verfügung stehendes Budget. Und da ist die D90 die richtige Wahl. Die D80 besaß ich nie und gebe dazu keine Meinung ab. Ebenfalls von der D300 habe ich keine Ahnung. Ich spreche ausdrücklich von der D90 , die kenne ich in und auswendig. D90 Nr 1 hat bereits über 150000 Auslösungen hinter sich. Die D7200 testete ich mal, aber macht keine besseren Bilder. Video brauche ich nicht. Ich liebe die Photographie.

@ whr , Sollte ich dir zu nah getreten sein, es war nicht meine Absicht. Ich bin ein freundlicher nicht agressiver User in diesem Forum.

MfG. Tutti 66

Welten trennen eine D90 und eine D7200.
 
Stimmt, ich habe nichts anderes behauptet. :(
Trotzdem sind die Bilder nicht besser !!!

Hier geht es um den Threadstarter und sein Anliegen und nicht um die D7200.
Es geht um das Budget das zur verfügung steht. Basta.:devilish::D:lol:

MfG. Tutti 66

Stimmt, Deine Fotos wären auch mit einer D7200 nicht besser :devilish::D

P.S. Die D300 oder D300s sind immer noch wesentlich besser als eine D90. und basta!!
 
Die D90 macht die schöneren JPG Out of CAM, im Gegensatz zur D300. Von der Handhabung her liebe ich die D300. Beide Kameras machen immer noch tolle Bilder. Da alle Kameras aus der Vor oder Vorvor Generation zu einem relativ günstig Kurs zu bekommen. Ob es die D90\D300\D5000\D7000\D7100 oder die D700 betrifft, mit allen Modelle habe ich fotografierte. Die einzigste die ich in der Familie weiter gegeben habe ist die D5000. Alle anderen benutzt ich noch selber. Jede der Kameras haben ihre Eigenheiten\Vor-Nachteile.
Die D90 eine schöne kleine leichte Kombination mit dem 35er, aber man muss mit den Einschränkungen der Fokusfelder zurecht kommen. Einige meiner schönsten Dänemark Bilder habe ich mit der D90 geschossen und auf 80x60 hier im Haus hängen.
D300 und D700 mit Batteriegriff beides hervorragende Kameras und ein Stück Technik die von der Bedienung her Maßstäbe gesetzt haben. Beide werde ich nie hergeben. Gerade mit der D700 lassen sich sehr einfach auf Grund ihrer großen Pixel Bilder machen.
D7000, in meinen Augen eine Diva, was das Fotografieren betrifft. Wenn ich und die Kamera einen guten Tag haben, bekommen wir auch gute Bilder hin.

D7100, diese Kamera hat mich mit der 7000er Serie wieder versöhnt. Funktioniert ohne viel Heckmeck und auch bei Nachtaufnahmen eine hervorragende Kamera.

Meine Empfehlung, sollte es nur um Fotografieren gehen währe die D300, falls man ein gutes Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt findet, gibt es nicht viel was bei dem heute aufgerufenen Kurs, dagegen spricht zu zuschlagen.

Was ich auch immer wieder gerne benutze ist die Nikon A, gleiche Technik wie die D7000, aber ohne Filter vor den Chip, aber sehr speziell mit der fest verbauten
Brennweite
 
D300 kann E Objektive mit elktronisch angesteuerter Blende wie z.B Nikkor 200-500 VR oder neuere Sigmas/Tamrons. Die D90 nicht. Daher D300 oder auf ne günstige D7000 schielen. Die kann man mit Glück auf für 250€ realisieren
 
Meine 1.Kamera war die D3000, danach hatte ich eine D90, später kaufte ich eine D7000 und zuletzt eine D7200.
Dazu kann ich sagen, der Sprung von D3000 zu D90 war ähnlich groß wie der von der D7000 zur D7200. Wobei ersterer eher in der Haptik und Bedienung lag, letzterer vor allem in der Bildquali und AF etc.. Von der D90 zur D7000 war der Sprung am kleinsten. Der Hauptvorteil lag für mich in der Möglichkeit, den AF zu justieren. Natürlich gabs auch in anderen Punkten Verbesserungen, die waren aber eben nur marginal. Die D3000 ist und war eine reine Einsteigerkamera und man bekommt schon mit der D90 eine Kamera (war damals schon semi-professionell zu nennen), die in allen Belangen mal mehr mal nur geringfügig besser ist. Natürlich kann man bei normalen Bildern z.B. von Landschaften wie bei den meisten Kamerawechseln wenig großartige Unterschiede sehen in den Bildern selbst. Es geht halt darum was geht, wenn man mehr möchte.

P.S.: Die D300(s) hatte ich in dem Zusammenhang nie, aber den früheren Beschreibungen nach war sie gar nicht sooo viel anders als die D90 mit ähnlicher bis gleicher Hardware, weshalb mich die hier geposteten "eklatanten" Unterschiede etwas verwundern. Sie ist etwas besser, klar. Und wenn der Preis sich in ähnlichen Sphären befindet wie für die D90, dann sollte/könnte man eher bei ihr zuschlagen, aber man macht mit der D90 mit Sicherheit nichts falsch wenn man eine solche günstig bekommen kann. Dennoch würde ich an TS' Stelle versuchen, etwas Geld freizumachen und mir gleich eine D7100 holen. Der Sprung wäre dann richtig bemerkbar zur D3000 (ich behaupte mal, selbst ein wenig in den Fotos bemerkbar ;)).
 
Die D300(s) hatte ich in dem Zusammenhang nie, aber den früheren Beschreibungen nach war sie gar nicht sooo viel anders als die D90 mit ähnlicher bis gleicher Hardware, weshalb mich die hier geposteten "eklatanten" Unterschiede etwas verwundern.
Was vielleicht daran liegt, dass Du sie nicht kennst?

Auf D90-Niveau ist da nur der Bildsensor. Sucher und AF ähnlich D7100, Gehäuse und Direktbedienung drüber.
 
..oder doch bei der d3000 bleiben?

so richtig komme ich hier nicht weiter...

ich bräuchte nun mal den rat zur folgenden frage:

soll ich mich mit der d300 beschäftigen und daran mit meinem 35mm 1.8 und dem kit knipsen oder ist das alles quatsch und ich behalte die d3000 und schaue nach einem 70-300 zb..?

ich komme einfach nicht auf den nenner!

nur um die qualitäten der d3000 (aus meiner sicht) zu zeigen, hier meine öffentlichen bilder bei flickr:

https://www.flickr.com/photos/143668577@N08/
 
Na ja, du hast ja im Eröffnungspost geschrieben, dass du grundsätzlich mit der D3000 zufrieden bist und hauptsächlich auf die D90/D300 schaust wegen des Schulterdisplays und des zweiten Einstellrades. Wie wichtig dir das letztendlich ist, musst du entscheiden. Ich für mich möchte beides nicht missen. In Sachen Bildqualität wird dich eine D90/D300 nicht eklatant nach vorne bringen. Die AF-Performance einer D300 scheinst du bei deinen Fotos auch eher weniger zu benötigen, es sind ja hauptsächlich statische Motive. Ggf. würde eine D300 bei LowLight etwas Verbesserung bringen, da du scheinbar gerne auch mit wenig Licht arbeitest. Das ist aber nur dann interessant, wenn du mit der D3000 hier Herausforderungen hast und überhaupt bei diesen Bildern mit AF arbeitest.

Von daher scheint der messbare Nutzen eines Bodywechsels auf D90/D300 recht gering zu sein. Unabhängig davon macht neues Werkzeug aber auch oft mehr Spaß und inspiriert dich vielleicht so noch mehr als es eine D3000 kann.

Das gleich gilt aber auch für neues Glas, finde ich. Mit einem neuen Glas kannst du neue Perspektiven entdecken und Aufnahmen machen, die dir vorher so noch nicht möglich waren. Aber auch hier möchte ich keine Empfehlung abgeben, denn was von beidem dir wichtiger ist, weißt wahrscheinlich nur du am besten. Hast du denn ein 70-300 bisher vermisst oder ist das eher so ein "ach, das könnte ich eigentlich auch gebrauchen"? Falls letzteres, dann ist meine Empfehlung es sein zu lassen.

Tut mir leid, wenn ich hier nicht den ultimativen Tipp habe. Vielleicht hat ja jemand anderer noch den entscheidenden Hinweis. Falls nicht und du weiterhin unschlüssig bist, dann pack die Kohle erstmal zur Seite, bis sich ein klarer Wunsch formuliert. Diesen Tipp kann ich dir dann aus eigener Erfahrung doch noch mitgeben. Manchmal hilft es aber auch einfach nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Und so am Rande: Wenn du gebraucht kaufst, wirst du die Sachen meist auch ohne oder mit nur geringem Verlust wieder los, falls sie dir doch nicht gefallen.

Btw: Ich finde deinen Flickrstream recht interessant, auch wenn nicht jede Bearbeitung so ganz mein Fall ist - muss sie aber auch nicht.
 
Vielen dank für deine Einschätzung! Doch, hilft mir!

Es stimmt, ich bevorzuge statische Motive und Lichtspielereien, daher gefällt mir das 1.8 35mm so gut. Vermisst hab ich bislang kein Tele um ehrlich zu sein. Aber ich weiß nicht wie gut ich ausgestattet bin. das 18-55 hat ja schon etwas Weitwinkel, leider hapert es hier an Lichtstärke und auch etwas an der Qualität (soweit ich das beurteilen kann!).

Ich hätte wirklich gerne ein Weitwinkel-Objektiv das nicht zu schlimm verzerrt wie es bei 10mm der Fall ist. Damit meine ich einen zu krassen Kreis-Effekt, der viel zu unnatürlich wirkt. Aber WW sind irgendwie alle so dermaßen teuer..:(

Und was den Body betrifft: Meine Nikon ist einfach zu bedienen und das ist auch gut so. Auch die Kompaktheit und das wenige Gewicht sind super. Aber sie ist eben auch langsam.
Für mich wäre es einfach interessant einen schnelleren Fokus zu haben. 11 Felder reichen mir natürlich, aber es muss schneller gehn.

Mit welchem Objektiv könnte ich denn bzgl Landschaften einen Gewinn an meiner D3000 erzielen?

(Ob ich den Body wechsele, lasse ich jetzt am Ende mal außen vor..)


Bzgl Flickr-Stream: Danke und, ja, ich lerne grade erst die Bildbearbeitung (mit Darktable in Linux). Noch weiß ich nicht wirklich wie ich einen weißen Himmel besser hinbekomme, aber das liegt wohl einfach daran, dass in diesen Bereichen einfach fast keine Bildinformation vorhanden ist! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt eher auf ein WW Objektiv schaust und weniger auf den Body, man liest hir häufig das die Tokinas ein recht gutes Preis Leistungs verhältnis haben sollen gerade im APS-C. Bereich.

Könnte ja dann genau das richtige für dich sein u.U.

Selbst hatte ich ein Sigma 15 -30 er UWW allerdings bei mir für VF das wird denke ich bei dir nicht wirklich viel bringen da der Crop dazu kommt. Die war wirklich günstig unter 150€ war für mich eine reine Test linse um zu sehen ob mir der brennweiten bereich liegt.

Abbildungsleistung war ganz okay mich störten die starken lens flares selbst bei wenig gegenlicht daher hab ich sie Abgestosen.
 
Ich hatte beide Kameras (D90 und D300s), lange Zeit sogar parallel.
Vom Handling her macht(e) die D300s wesentlich mehr Spaß. Alles sitzt da wo es sitzen soll, der AF war ein Traum.
Allerdings gibts Unterschiede.
Zum einen rauscht die D300s sichtbar stärker als die D90, dazu auf eine für die erste CMOS Generation sehr hässliche Weise.
Auch sind die Bilder bei niedriger Empfindlichkeit nicht so "clean" wie das was Du von der D3000 kennst.
Ich würde bei niedrigen ISOs bei keiner der beiden das erwarten, was Du von deinem CCD gewohnt bist.
Besser wurde das erst mit Generation 2 ab der D7000.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten