• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kann man da noch was retten ???

vintage.strat

Themenersteller
Hallo liebes Forum, ich habe am Sonnabend auf die schnelle das im Link angefügte Bild gemacht. Ich würde es dem Goldhochzeitspaar gerne übergeben. Allerdings hab ich null Plan, wie ich es wohl noch bearbeiten könnte ( z.B die Wahlplakate im linken Bereich, der vordere Strassenbereich, die Schaufenster im Hintergrund, die Farben und auch die leichte unschärfe ) damit es etwas ansehnlicher und auch nach einem Foto aussieht ;)

Würde mich über den einen und anderen Vorschlag oder direkte Umsetzung freuen :)

Hier der Link zu dem JPG:

https://picload.org/view/dgappiga/p9230832.jpg.html

Ich könnte auch das RAW im ORF Format zur Verfügung stellen (y)

Viele Dank im voraus für Eure Hilfe und Eure Mühe

Jens
 
Das Bild sieht aus, wie mit einer Kompaktkamera mit zu hoher ISO aufgenommen und zu Tode entrauscht.
Da du das Original hast, dann nimm erst mal die Rauschunterdrückung komplett raus und schau dann die Schärfe an. Man muss nur soviel entrauschen, wie für das Zielformat absolut nötig, eher etwas Rauschen übrig lassen und lieber Schärfe behalten. Schau dir die Jacke rechts neben der Rose dabei an.
Selbst wenn du A4 belichten willst, kann relativ viel rauschen übrig bleiben, das wird beim Verkleinern aufs Zielformat ebenfalls reduziert.
Bei einer EM-1 sollte bei ISO1250 etwas mehr drin sein.

Versuche die Bereich mit den Plakaten etwas abzudunkeln, eventuell mal eine Vignette probieren
Im Bereich der knalligen Farben (Laden, Plakate) die Sättigung etwas reduzieren, dann fallen sie nicht so auf.
 
Hallo und lieben Dank für deine Antwort. Wie kann ich den die kpl. Rauchunterdrückung raus nehmen ? Geht das mit dem Oly Viewer ? Irgendwie bin ich auch völlig überrascht, das so ein Bild bei der E-M1 mit dem 12-40er dabei raus kam :eek: Der Tip mit Vignette und der Farbreduzierung ist klasse (y)
 
... Wie kann ich den die kpl. Rauchunterdrückung raus nehmen ? Geht das mit dem Oly Viewer ?...

Hallo, Jens,
normalerweise wird Kameras ein kleineres Bildbearbeitungsprogramm beim Kauf mitgeliefert, das die Entwicklung von RAW-Dateien und einfache Bearbeitungen ermöglicht. Oft ist darin aber keine Möglichkeit vorgesehen um in die Entrauschung einzugreifen. Das Programm für Olympus kenne ich nicht.

Falls Du sowas mit Deinem Programm nicht kannst wäre eine Möglichkeit, das mit dem kostenlosen Open Source "RawTherapee" zu machen. Das ist eine recht mächtige Software die eine sehr umfangreiche und feine Bearbeitung zulässt und sicher auch RAWs von Olympus lesen kann. Dort kann man das Rauschen vor der Entwicklung ausschalten oder sanft reduzieren.

Es gibt ja viele freie RAW-Entwicklungssoftware mit denen Du das auch versuchen kannst. Wenn diese die kameraseitigen Einstellungen nicht übernehmen solltest Du auch eine saubere Grundlage für das Bild bekommen.

Du kannst es auch einfach einmal mit dem tollen IrfanView probieren: öffnen und als JPG in höchster Auflösung abspeichern. Damit solltest Du ein unmodifiziertes Bild erhalten.

Alternativ könntest Du nachsehen, ob man im Menü Deiner Kamera das Entrauschen ausstellen kann. Dann könnte man vielleicht versuchen das Bild als JPG intern abzuspeichern falls Dein Gehäuse das zulässt.

Wie gesagt, ich lebe mit Nikons und kenne die Olympus nicht, aber vielleicht kann Dir das etwas helfen.

Gruß, Hans-Jürgen
 
Irfanview zieht nur das eingebette und bei Oly etwas auflösungsreduzierte bearbeitete JPG.

In der Kamera kann man zumindest in der 10M2 wohl nur Spielereien nachbearbeiten. Oder ich habe was übersehen.

Im Oly viewer muss glaube ich die RAW Bearbeitung aktiviert werden, dann müssten mehr Regler da sein.
Ich nehme das Programm nicht, weil es schnarchlangsam ist.
Drauf achten, daß für die Bearbeitung max. Auflösung für RAW aktiviert ist, sonst sieht die 100 Prozent Ansicht komisch aus. Dann wird allerdings nochmal langsamer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten