• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wenn die EOS-M mal nicht will, ich muss mal meckern

mariane

Themenersteller
Im Urlaub kam es bei mir zu Situationen in denen die EOS-M leider gestreikt hat, es geht im Speziellen um die M5.

Der Touchscreen ist salzwasser- bzw. schweißempfindlich. Das ist natürlich logisch und auch unvermeidlich, aber an der Küste und nicht nur dort, sondern auch immer dann wenn man schwitzt, kommt unweigerlich der Touchscreen mit Salz in Kontakt und dann wird das Fokusieren zum Abenteuer ... es nervte schon und es war für mich eine neue Erfahrung. Von einer DSLR kenne ich so etwas eben bisher nicht (kein Touchscreen und Focuspunktauswahl per Joystick).

Auch wenn andere der EOS-M einen perfekten AF bescheinigen und prinzipiell dagehen auch erstmal nichts zu sagen ist, wenn die EOS-M erfolgreich focusiert hat. Zudem hatte ich immer reichlich Licht. Der Focus sitzt.

Aber neben den oben schon erwähnten Problem (da hilft wischen wischen wischen bzw. nicht schwitzen bei 30 °C) hatte ich nicht selten:

- pumpen, trotz ausreichend Licht
- auffällig lange Gedenkpausen, man focusiert, drückt durch und denkt: jetzt müsste es Klick machen, aber stattdessen erst 1, 2, 3, Klick
- dann liebt meine EOS-M manchmal mehr den Hintergrund
- und was ich noch bemerkte: die EOS-M hat generell Probleme mit den Scharfstellen auf kleine rote Motive vor grünen Hintergrund.

So, genug Gemeckert. Ich kann auch entwarnen, der überwiegende Teil der Fotos ist ja im Kasten und der Ausschuß hält sich vom technischen her auch in Grenzen, und 20 bis 30 Fotos konnte ich halt einfach nicht machen, ich kann es verschmerzen.

Und natürlich habe ich jetzt auch die Video-Rec-Taste auf M-Fn gelegt - Japaner haben eben kleiner Hände. Selbst von uns angesprochende Passanten zwecks Foto von uns, filmten uns meist ausversehen. Liegt also nicht nur an mir. Diese Taste ist einfach unglücklich plaziert.
 
Das versehentliche Filmen ist mir noch nicht passiert - ich habe Handschuhgröße 12. Vielleicht sind die Patscher irgendwann wieder zu groß, um auf den Filmknopf zu stolpern. :D

Fokussierprobleme (Fokus wird nicht gefunden oder braucht ewig) habe ich bei horizontalen Kontrasten und manchmal bei schwachem Licht. Die erste Party mit der M5 war für mich erstmal irgendwo zwischen Herausforderung und Enttäuschung.
Diese Denkpausen hatte ich länger nicht mehr, die kamen afair auch eher bei schwachem Licht.

Mit nassen Händen, das muss noch nicht mal schweißnass sein, kann ich auch mein Handy und mein Tablet kaum noch bis gar nicht mehr bedienen. Deswegen finde ich es auch so wichtig, dass man bei der Kamera auf den Touchscreen nicht angewiesen ist - solange man jede Funktion auch per echten Tasten aufrufen kann, empfinde ich einen Touchscreen als mitunter hilfreichen Zusatz.

So oder so, die kleine hat ihre Schwächen, aber ich mochte sie von Anfang an und will si enicht mehr hergeben. :) Kann auch gar nicht nachvollziehen, warum manche so über das 15-45 schimpfen, für ein 100-Euro-Kitobjektiv fand ich das überraschend gut (ok, es ist halt arg dunkel).

Aber meckern muss auch mal erlaubt sein, fehlerlos ist sie nicht.
 
Diese Taste ist einfach unglücklich plaziert.

Die Position ist weniger das Problem, sondern ihre normale Funktion.
Sie ist als Aufnahmetaste in den normalen "Foto" Modi im Endeffekt vor allem komplett überflüssig. :)

Ich hab sie komplett umkonfiguriert und filme nur noch über den separaten Filmmodus. ;)
Hat auch den Vorteil das bestimmte Einstellungen spezifisch fürs Filmen sind und sein können.
Picture Styles bspw.

dann wird das Fokusieren zum Abenteuer

Hmm ist mir so noch nicht aufgefallen..und ich hatte die Kamera im Urlaub eine Woche mit auf dem Segelboot auf der Ostsee, genauso wie schon die 80D, bei der mir das auch noch nie aufgefallen ist.
Allerdings hatte die M5 da schon das Schutzglas auf dem Display...kann sein, dass das die Empfindlichkeit etwas runtersetzt.
Vlt mal eine andere Empfindlichkeitseinstellung ausprobieren?
Oder hast du evtl. eine Folie drauf?

Solang keine Wassertropfen auf dem Display sind geht das m.E. alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokussierprobleme (Fokus wird nicht gefunden oder braucht ewig) habe ich bei horizontalen Kontrasten und manchmal bei schwachem Licht.

Ersteres liegt halt daran das der DPAF nen horizontales Linienarray ist, dessen muss man sich halt bewusst sein.

Allgemeine Probleme hatte ich bisher aber bisher im wesentlichen nur mit dem kleinen AF Feld.
Das ist ein bisschen wie der Spot AF bei den einstelligen. Ganz ok bei satten Kontrasten für kleine Motive/Ziele, aber einfach nicht als generelle Option empfehlbar!

Ich nehme meistens eh die Gesichtserkennung/Musterverfolgung...da ist das zu 99% kein Thema, weil die Kamera dann schon irgendeinen Kontrast findet der ihr schmeckt.
Speziell mit den nativen Objektiven ist das idR kein Thema.

Was das fokussieren bei wenig Licht angeht...die Kamera skaliert von der Lichtempfindlichkeit im ggs. zu den DSLR halt tatsächlich mit der Offenblende des Objektivs.
Wenn es nicht geht muss einfach was Lichtstärkeres auf die Kamera. Mindestens f2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher das Problem mit meiner M5, dass ab und zu der Touch&Drag nicht mehr funktioniert. Lange Zeit hab ich den durch aus- und einschalten (hab ich auf die Abblendtaste gelegt) wieder aktiviert. Bis ich dann mal drauf gekommen bin, dass es an der Nase liegt. Als Feld hab ich aber nur die rechte Hälfte im Menü festgelegt.

Seitdem Nase kurz weg vom Display und es geht wieder.

Warum das so ist...?
 
Eine Möglichkeit - ich kannte das von meinem wasserfesten Outdoor Motorola Smartphone (das konnte man durchaus bei leichten Regen bedienen) - wäre, das die Software die Eingabe nicht filtert, es kommt dann zu einer Überlastung.

Die Einstellung der einen Hälfe zum Focusieren besagt ja nur, das nur diese Hälfte zum Focusieren verwendent werden soll, dennoch ist auch der andere Rest nach wie vor vom Touchscreen aktiv, wenn jetzt durch Nässe unzählige Eingabeereignisse auftreten, ist die Software mit der Verarbeitung jene ausgelastet. Etwa Menü aufrufen, Einstellung ändern, es gibt ja die Schnellzugriffe auf dem Display.

Auch mein oben erwähntes alte Smartphone konnte bei Nässe lahmgelegt werden, wenn ich eine App am Laufen hatte die eben auf alles reagiert was auf dem Touchscreen passierte.

Ob es so ist, weiß natürlich nicht, wäre aber eine Erklärung und liese sich dann auch von Canon per Firmware-Update fixen, einfach weniger häufig den Touchscreen abfragen und alte Eingabe-Ereignisse verwerfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten