• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CHDK für M3 on M10 / Zeitraffer

Kannst du mal erklären wie du CHDK zum laufen gebracht hast.

EOS M3
Meine Firmware -V: 1.2.0
Die SD Karte wurde mit der Kamera selber formatiert. (FAT32)
Die Dateien wurden auf die SD Karte kopiert und die Kamera wurde mit der "Bildwiedergabe-Taste" und nicht mit der ON/OFF Taste gestartet.

Ich finde jetzt wenn ich uf Menü klicke nicht den Punkt "Firmware up..." Was mache ich hier falsch?!?

Vielen Dank für die Hilfe.

EDITH sagt:

habs mit Stick hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jetzt wenn ich uf Menü klicke nicht den Punkt "Firmware up..." Was mache ich hier falsch?!?
Für alle, die über diesen Punkt stolpern:

Damit der Menüpunkt "Firmware Update" im Canon Menü auftaucht, sind zwei Bedingungen notwendig: Es muss eine Datei ps.fi2 im Wurzelverzeichnis der SD-Karten liegen und die Kamera muss mit der Wiedergabetaste eingeschaltet werden.

Dem CHDK-Paket für die M3 und M10 liegt aber die Datei ps.fi2 nicht bei. Deshalb kann CHDK bei diesen Kameras nicht per Firmware-Update-Methode gestartet werden. Es kann nur die Methode Autostart eingerichtet werden, bei der die SD-Karte bootfähig gemacht werden muss, wie es in diversen Beschreibungen erklärt wird. U.a. geht das mit dem Programm STICK.

Die Datei ps.fi2 wurde bewusst nicht beigelegt, weil der CHDK-Start per Firmware-Update unter bestimmten Umständen dazu führt, dass die Kamera nicht stabil funktioniert und das Betriebssystem abstürzt.

Gruß msl
 
Jupp genauso hab ich es dann auch gelöst.

Die scripte laufen aber die Gitternetze gehen nicht. Die werden nur links oben verkleinert angezeigt. Auch über den Sucher sind viele Störungen drauf.

Motion detection ist sehr cool. Hab die Kamera mal vor meine Vogelfutterhaus gestellt. Funktioniert sehr gut.
 
Gibt's das auch für die M5/M6 ?
 
Jaber die Gitternetze gehen nicht. Die werden nur links oben verkleinert angezeigt.
Die Gitternetze stammen noch aus einer sehr frühen CHDK-Zeit. Da waren die Kamera-Display-Dimensionen deutlich kleiner. Es müsste sich mal jemand finden, der die Dateien entsprechend auf die aktuellen Display-Dimensionen anpasst. Es sind ja lediglich kleine Skriptdateien. ;)

Die Störungen im Sucher liegen daran, dass hier die Canon-Benutzeroberfläche mit der CHDK-Benutzeroberfläche kollidiert. Das ist nicht so einfach zu verbessern. Deshalb in diesem Fall möglichst wenige Anzeigeelemente verwenden.

Gruß msl
 
Die Gitternetze stammen noch aus einer sehr frühen CHDK-Zeit. Da waren die Kamera-Display-Dimensionen deutlich kleiner. Es müsste sich mal jemand finden, der die Dateien entsprechend auf die aktuellen Display-Dimensionen anpasst. Es sind ja lediglich kleine Skriptdateien. ;)

Gruß msl

Ich habe mir die Skripte mal angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Originalscripte für 360x240 gestaltet. Das M3 Display hat laut wikipedia
720x480. Ergo müsste man ja nur alle Zahlen in den Scripten verdoppeln?!?

Edith sagt:

Jupp das funktioniert. Ich habe es mit golden und golden2.grd getestet. Wozu ist denn die 3to2.grd da? Das Display ist doch schon 3:2? Durch das Grid wird unten und oben eine Line eingefügt. Den Sinn dahinter verstehe ich nur nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist denn die 3to2.grd da? Das Display ist doch schon 3:2? Durch das Grid wird unten und oben eine Line eingefügt. Den Sinn dahinter verstehe ich nur nicht
Für deine Kamera mag dieses Grid überflüssig sein. Da CHDK aber mehr als 140 Kameramodelle unterstützt, wird schon die ein oder andere Kamera dabei sein, bei der eine 3:2-Markierung hilfreich sein kann. Bei Kompaktkameras waren früher 3:2-Formateinstellungen nicht unbedingt üblich.

Gruß msl
 
Hallo Zusammen,

auf meiner M10 bekomme ich CHDK bisher nicht zufriedenstellend installiert.

Ich erhalte immer den Fehler "Module nicht verfügbar" (oder so ähnlich).
Habe mehrfach alles neu gemacht doch immer wieder kommt diese Meldung auf der M10.
Ich habe eine 128Gb Karte in 2Partitionen aufgeteilt, auf die kleinere die Diskboot.bin kopiert und bootfähig gemacht. Die restlichen Dateien komplett direkt auf die 2. Partition entpackt.
Die M10 startet dann über die Play Taste, ich erreiche auch die CHDK Menüs, aber die Fehlermeldung bleibt konstant auf dem Display.
Installiert habe ich diese Version: m10-110f-1.5.0-4892-full, Firmwareversion passt.

Hat da jemand eine Idee was da schief läuft? Läuft CHDK überhaupt irgendwo korrekt auf der M10? Ich finde recht wenig praktische Beispiele im Netz.

Gruß Kai
 
Ich habe eine 128Gb Karte in 2Partitionen aufgeteilt,
Warum machst du das? :confused:

auf die kleinere die Diskboot.bin kopiert und bootfähig gemacht. Die restlichen Dateien komplett direkt auf die 2. Partition entpackt.
Warum den Rest auf die 2. Partition? Vermutlich ist das schon das Problem. Kopiere doch mal alles auf eine.

Läuft CHDK überhaupt irgendwo korrekt auf der M10?
Auf jeden Fall…
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=12758.0
 
Vielen Dank für den Tipp! Es scheint jetzt zu laufen!

Nochmal für Interessierte:
-128Gb Karte mit Minitool Partition Wizard in Fat32 formatiert
-Dateien komplett auf die Karte entpackt
-mit EosCard bootfähig gemacht
-Schreibschutzschalter aktiviert und Kamera per Play Taste starten

...jetzt muss ich nur noch mit den Umfangreichen Möglichkeiten klarkommen...
 
Okay, nun habe ich etwas rumprobiert und einige Scripte getestet, leider schaltet sich mein Display nicht ab. Wie muss denn nun das Script aussehen damit sich das Display abschaltet?
Gibt es nicht einfach ein funktionierendes Script zum Download welches auf Anhieb funktioniert?

Gruß Kai
 
danke für den thread...

bin noch ganz 'neu' mit CHDK auf einer M10...

gibt es ein deutschsprachiges Handbuch um die
vielfältigen Optionen einmal nachzulesen..?

Nachtrag...

habe hier was gefunden...

http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=13&t=486

weiß jemand, ob das aktuell ist..?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten