• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neustart Laptop gesucht

loki08

Themenersteller
Hallo

ich suche einen Laptop für Bildbearbeitung(lightroom).
Mir ist wichtig, dass ich schnell zwischen Bildern hin und herspringen kann, die vollständige Vorschau im Lightroom beim Zoomen, schnell da ist und dass man nicht mehr Zeit beim Warten auf Ladezeiten verbringt, sondern beim eigentlichen bearbeiten.
Beim Export der Daten kann ich widerrum warten.
Mobilität: Wird zu 90% vom Obergeschoss ins Untergeschoss transportiert, d.h. Gewicht ist nebensächlich, da hauptsächlich zuhause benutzt wird.
Bildschirm(15-17 Zoll): Da ich meistens abends Zeit habe dafür, ist es nicht so wichtig, wie stark der Bildschirm spiegelt, viel wichtiger wäre es, dass die Farben auf Anhieb natürlich dargestellt werden.
System: Mac oder Windows ist egal
Was soll der Rechner sonst noch können, nicht mehr viel, außer Word/Excel o.ä. Programme.

Was haltet ihr von Leasingrückläufern?

Budget ist irgendwo bei 1500-2000€ Zuende dafür.
 
Dell XPS 15 9560

Die 9560 ist wichtig!
Das Display bildet AdobeRGB zu 100% ab (sogar etwas mehr). Angebotspreise liegen hin und wieder in dem von Dir genannten Rahmen.

PS:
Performance/Geschwindigkeit ist excellent! Suche gern im Netz, das Teil ist x-mal getestet worden.
Ich arbeite damit seit einem halben Jahr und bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist wirklich nicht schlecht, allerdings sollte es schon ein 256GB-SSD-Platte sein, und vorallem ein Win10-Pro, nicht Home, gerade beim Laptop!
 
Die 9560 ist wichtig!
Das Display bildet AdobeRGB zu 100% ab (sogar etwas mehr).
Wozu? Es ist schön wenn der Besitzer dieses Computers einen umfangreicheren Farbraum sieht, auf anderen digitalen Wiedergabegeräten dann nie das wiedergegeben wird was der TE auf seinem Rechner sieht. Das macht nur sinn wenn die weitere Kette ebenfalls diesen Farbraum nutzt.

Lange Akkulaufzeit, keine nervende Werbung, stabiles System und viele Programme wie Büroanwendungen sind schon drin:

MacBook und Du hast Ruhe
 
@TO : Betriebssystem ist im Grunde egal, weil nahezu alle Bildbearbeitungsprogramme ordentlich umgesetzt sind (Ausnahme : Capture One auf Dose ist nicht so dolle, wenn man sich hier in der entsprechenden Abteilung so das Gejammer durchliest … ). Prozessorpower ist heutzutage alles ausreichend, wichtiger ist eine potente Grafikkarte für die OpenGL / GPU / sonstwas-Unterstützung. Im etwas höherpreisigen Segment sind auch die Displays alle sRGB-fähig. Profilierung ist bei den Kisten eh immer so eine Sache, damit würde ich mich auf den « grossen Monitor » beschränken. Grobe Kalibrierung sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ja einen iMac Pro habe ich auch in den Augen, was mich davor abschreckt ist die mangelnde Aufrüstbarkeit (wenn man es selbst machen möchte)

Es ist wie ich finde schwer, sich für einen Hersteller zu entscheiden.

Wie ist es denn mit Leasingrückläufern, welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Wieso braucht man unbedingt die Pro Version?
 
Wie ist es denn mit Leasingrückläufern, welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Wieso braucht man unbedingt die Pro Version?
Mit Leasingrückläufern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (Win). Dabei sollte der Verkäufer aber 1 Jahr Gewährleistung bieten.
Gerade mobile Geräte sollte man heute vernünftig verschlüsseln. Die Pro Version von Win10 liefert alles nötige schon mit. Stichwort: Bitlocker.
 
[…] Wieso braucht man unbedingt die Pro Version?
Braucht man nicht unbedingt ; wir haben auch schon video auf dem Book geschnitten ;)
Es kommt darauf an, was Du damit vorhast. Intensives Bearbeiten von grossen Dateien (36 Megapikkel plus) ist mit den Pro angenehmer auf Dauer, weil die schlicht mehr Dampf haben. Video macht mit denen auch mehr Spass.
Schiebst Du aber keine 100 Ebenen (Vorsicht, leichte Übertreibung) in Form aufwendiger Compositings rum und machst auch nicht Film, « reichen » die Books allemal. Für schnöde Textverarbeitung langt das Ding ohnehin völlig aus. (Wir haben hier noch ein MacBook Pro aus 2009 im Einsatz ; die Kiste tut klaglos mit 24 Megapikkel-Daten. Dauert manchmal einen kleinen Moment, aber so what … ;) )

Leasingrückläufer hätte ich keine Hemmungen. Gebraucht auch nicht, wenns vim Händler ist - Stichwort Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Akkulaufzeit, keine nervende Werbung, stabiles System und viele Programme wie Büroanwendungen sind schon drin:

MacBook und Du hast Ruhe

Was fürn Quatsch. Allgemein ist weder Windows noch MacOS besser.
Ich hab lange genug damit parallel gearbeitet - alles hat seine Vor- und Nachteile.

Den brauchst Du nicht aufrüsten.
Stimmt, bei Apple kaufste einmal das Gerät und danach wird die Hardware durch spezielle SW Updates immer aktuell gehalten. :rolleyes:

Berate doch bitte sachlich, doch lass dieses Fanboy-Gelaber.
Sorgt bei den Hilfesuchenden nur für Verwirrung und führt schnell zu Fehlentscheidungen.
 
Dosen werden mit dem wöchentlichen Softwareupdate schneller ? Geil, ich denk nochmal über einen Umstieg nach … :ugly:

Haben die das eigentlich zwischenzeitlich im Griff, dass ich den Rechner zuklappen und auch ausmachen darf, wenn ich nach Hause will ? Oder muss ich die anderthalbtausend updates immer noch abwarten, wenn ich das System da drauf nicht himmeln will ?
 
Dosen werden mit dem wöchentlichen Softwareupdate schneller ? Geil, ich denk nochmal über einen Umstieg nach … :ugly:
Kann dir gerade nicht folgen...Erkläre es uns bitte ;)

Haben die das eigentlich zwischenzeitlich im Griff, dass ich den Rechner zuklappen und auch ausmachen darf, wenn ich nach Hause will ? Oder muss ich die anderthalbtausend updates immer noch abwarten, wenn ich das System da drauf nicht himmeln will ?
Ka was du verwendest, bis jetzt musste ich aber nie in der Uni übernachten und konnte immer gehen wenn ich wollte und auch mein Notebook mit nach Hause nehmen ....
 
Sorgt bei den Hilfesuchenden nur für Verwirrung und führt schnell zu Fehlentscheidungen.
Das kann tatsächlich passieren. Der TE kauft sich einen Mac und vollendet die Fehlentscheidung.

Falsch ist einer Meinung nach kein System. Mit Windows arbeiten Millionen von Menschen und sie kommen damit auch zurecht. Windows scheint also auch zu funktionieren.

Ich sehe wesentliche Vorteile des OS-X und empfehle dann einen Mac wenn der Fragesteller nicht explizit Windows nutzen will.

Ich respektiere natürlich auch anders lautende Empfehlungen und diskreditiere niemals User mit einer anderen Meinung.
 
Der Dell ist wirklich nicht schlecht, allerdings sollte es schon ein 256GB-SSD-Platte sein, und vorallem ein Win10-Pro, nicht Home, gerade beim Laptop!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)
Sieh' Dir das verlinkte Notebook (das 9560 steht ganz rechts) doch mal an:
"PCIe-SSD-Festplatte, 512 GB"

@alle:
Soll das hier wirklich zum Windows/Apple - Diskussion-Thread ausarten? Ich habe dem TO einen konkreten Vorschlag im Rahmen der genannten Bedingungen gemacht.

@TO:
Wie ich gerade auf der Seite sehe, hat Dell gerade wieder eine Aktion (siehe dort in den Details). Damit bist Du in Deinem preislichen Rahmen.
 
Wozu? Es ist schön wenn der Besitzer dieses Computers einen umfangreicheren Farbraum sieht, auf anderen digitalen Wiedergabegeräten dann nie das wiedergegeben wird was der TE auf seinem Rechner sieht. Das macht nur sinn wenn die weitere Kette ebenfalls diesen Farbraum nutzt.

Ob der TO auch andere Displays nutzt, steht oben nicht. Und seinen Drucker oder Ausbelichter kennst Du auch nicht. :)

Mein Canon Pro-100 druckt bspw. mehr als sRGB (s. Anl.). Warum denn bei sRGB stehenbleiben, wenn man sich eh' etwas neues kaufen möchte?
 

Anhänge

  • Pro 100 - PP-201 vs sRGB verkleinert.png
    Exif-Daten
    Pro 100 - PP-201 vs sRGB verkleinert.png
    427,5 KB · Aufrufe: 9
@alle:
Soll das hier wirklich zum Windows/Apple - Diskussion-Thread ausarten?

Ganz sicher nicht!
Wofür ist die Computerecke gedacht und wofür nicht?

"Die Computerecke ist nicht gedacht für die Erörterung der Spiele-Performance bestimmter Systeme, nicht für die allgemeine Systemkonfiguration oder die Diskussion der allseits beliebten Fragen: "Ich suche einen möglichst "geilen" neuen PC - was könnt Ihr mir empfehlen?" oder das ewig neue Zoffthema "PC oder Mac?""

Ich schlage vor, ihr haltet euch daran.
 
Mit Leasingrückläufern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (Win). Dabei sollte der Verkäufer aber 1 Jahr Gewährleistung bieten.
Gerade mobile Geräte sollte man heute vernünftig verschlüsseln. Die Pro Version von Win10 liefert alles nötige schon mit. Stichwort: Bitlocker.

Das eine Jahr Gewährleistung kann kein gewerblicher Verkäufer gegenüber einem Privatkunden bei gebrauchten Sachen ausschließen. Wer es versucht: Finger weg. Die üblichen Quellen sind aber sehr seriös. Wie schon im alten Thread geschrieben sollte man bei den BUSINESS-Laptops genau aufs Display achten. Da gibts viele die für Bildbearbeitung geeignet sind, aber eben nicht alle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten