• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie richtig scharf stellen?

Amiga500

Themenersteller
Ich bin mit diesem Bild nicht so richtig zufrieden. Ich finde es ist nicht richtig Scharf bzw. etwas detailarm. Mir kommen die Strukturen nicht fein genug vor bzw. es sind mir zu wenig details vorhanden. Ich frage mich nur ob ich was falsch gemacht habe oder ob mit der Alpha 6000 und den Samyang 12mm/2.0 keine besseren Ergebnisse möglich sind. Ich habe die Kamera auf ein Stativ gestellt, bei Blende 2 auf das rechte Gebäude fokusiert (maximales grisseln im Focuspeaking) und dann die Blende auf 7 oder 8 geschlossen. Zum Schluss habe ich das Foto mit 2 Sek. Selbstauslöser gemacht.

Hier das Bild in Originalauflösung, in Lightroom mit den Standardeinstellungen exportiert. https://flic.kr/p/HJTYVa

Nur als Beispiel was ich mit der Bildbearbeitung noch rausgeholt habe https://flic.kr/p/22Ddt7E

Was meint Ihr zu den Bildern. Ist mit meiner Kombination nicht mehr möglich oder hätte ich da deutlich mehr rausholen können?

Die Frage bezieht sich jetzt mal nur auf das machen des Fotos ohne Bildbearbeitung.
 
Ich würde nicht denken, dass du falsch scharf gestellt hast. Vielleicht hast du die Blende schon zu weit geschlossen. Die optimale Schärfe erreicht ein Objektiv ungefähr bei 2 Blenden unter Offenblende. Ab dann geht es langsam wieder bergab. Suche dazu mal nach Beugungsunschärfe.
Andere Vermutung: Könnte es evtl. auch Bewegungsunschärfe sein? Stativ ist nicht gleich Stativ. Die ganz leichten Dinger wackeln gerne auch mal etwas mehr.
 
Moin,

für mich siehts leicht verwackelt aus. Stand das Stativ auf einer Brücke? Oder schwaches Stativ im Wind? Wenn es 'ne DSLR gewesen wäre, hätte ich auf Spiegelschlag getippt. Aber vllt. war die Vorlaufzeit von 2 sec. auch zu kurz.

VG
 
Das mit der zu weit geschlossenen Blende dachte ich mir auch schon. Komischerweise sind die Bilder bei gleicher Blende und Tageslicht bzw. kurzen Verschlusszeiten schärfer, denke ich. Aber eventuell fällt die Unschärfe bei weniger Licht auch mehr auf. Das Stativ stand auf einer Wiese, es ist zwar kein Billig Klapperstativ aber ich hatte alle 3 Segmente und auch die Mittelsäule ausgefahren, es war außerdem leicht windig. Ich werde das nächste mal besser auf diese Details achten.
 
lass die Mittelsäule drin.
Testen, wie lange das Stativ zum Beruhigen braucht:
Lange Brennweite, Fokuslupe, Kameara antippen und Zeit stoppen bis beruhigt. Auch mal mit Mittelsäule in verschiedenen Positionen.
Das kann durchaus länger wie zwei Sekunden dauern und ein baumelnder Gurt im Wind ist nicht zu unterschätzen.
 
kein Billig Klapperstativ aber ich hatte alle 3 Segmente und auch die Mittelsäule ausgefahren, es war außerdem leicht windig

Häng bei Wind vorsichtshalber ein Gewicht unten ein. Dafür haben alle seriösen Stative einen Haken in der Mittelsäule. Und das Gewicht natürlich so einhängen, dass es nicht selber frei schwingen kann. Also am Boden aufliegen lassen. Bei Wiese geht wunderbar auch ein Spiralhering.
 
Moin moin

Ich habe auch die A6000 mit Samyang 12mm/f2.0
Und genau das gleiche "Problem" habe ich auch. Sachen in der Ferne sehen detailarm aus.

Da ich aber nie ein anderes Objektiv oder Kamera mit einer aehnlichen Brennweite hatte war es einfach nur ein Bauchgefuehl.

Kann gut sein das es einfach nur ein subjektives Gefuehl von mir ist was mit der Realitaet wenig zu tun hat. Ich werde die Tage ein 16mm/1.4 bekommen, mal sehen ob es sich da "besser" anfuehlt.

Edit: Gerade das hier gefunden: https://www.dpreview.com/forums/thread/4164869
Sieht so aus als wenn man nicht focus peaking benutzten sollte, sonden den digital zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke beim fokussieren mit dem Peaking ist es wichtig mit der Fokuslupe auf 100% Ansicht zu stellen, zumindest so konnte ich bisher alles (in der Nähe) noch immer scharf bekommen. Vielleicht wäre die Lösung mal bei Tageslicht auf unendlich zu fokussieren und sich diese Einstellung dann zu merken bzw. am Objektiv zu markieren. Bei Dunkelheit fällt, zumindest mir, das manuelle fokussieren deutlich schwerer als bei Tageslicht, weshalb ich mich da auch nomalerweise auf das Focuspeaking verlasse. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
 
Die optimale Schärfe erreicht ein Objektiv ungefähr bei 2 Blenden unter Offenblende. Ab dann geht es langsam wieder bergab. Suche dazu mal nach Beugungsunschärfe.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

So pauschal ist die Aussage natürlich totaler Nonsens, denn das hängt immer individuell vom Objektiv ab. Dass die Beugungsunschärfe bereits bei Blende 7 oder 8 beginnt und zu schlechten Ergebnisse führt, halte ich auch für ein Märchen aus 1001ner Nacht
 
Ich bin mit diesem Bild nicht so richtig zufrieden. Ich finde es ist nicht richtig Scharf bzw. etwas detailarm.

Das vereiste Wasser im Vordergrund ist deutlich schärfer als die Skyline im Hintergrund. Insofern gehe ich davon aus, dass der Fokus einfach falsch sitzt bzw. nicht ausreichend abgeblendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Metering Mode - Multi-segment (aus den EXIF)
Vermutlich hattest Du die automatische Wahl des Autofokusfeldes aktiviert - gerade im Weitwinkelbereich präferiert diese Art von Lotterie kontrastreiche Details aus dem Vordergrund (Wasser, Eis)

Fokussiere das nächste Mal nur mit einem aktiven Autofokusfeld und halte auf eine mittlere Distanz an.

LG Steffen
 
Das Samyang ist ein rein manuelles Objektiv. Ich habe wie bereits Anfangs geschrieben auf das rechte Gebäude fokussiert. Abgeblendet war auf 7 oder 8.
 
Es ist bei der eingestellten Dateigröße leider nicht so gut zu erkennen, aber mein erster Gedanke war: Aufnahme 15 bis 30 Minuten früher machen! Zum Zeitpunkt der Aufnahme dürfte es schon ziemlich dunkel gewesen sein, möglicherweise auch dunkler als es hier im Bild aussieht. Für mich sieht es mal in erster Linie da "unscharf" aus, wo die Lichter schon ordentlich überstrahlen. Das kannst du bei geringerer Belichtungszeit und bei etwas mehr Umgebungslicht sicher noch verbessern. Die Stellen im Bild ohne Überstrahlung wirken auf mich bei der Bildauflösung zumindest relativ scharf, abgesehen von einzelnen Sträuchern oder Bäumen die sich sicher durch etwas Wind bewegt haben.

lg
Peter
 
Ein Bild von früher gibt es auch. Da überstrahlen die Lichter nicht. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden. Irgendwie kommt es mir nicht scharf genug vor.

https://flic.kr/p/22DTMVU

Das nächste Bild habe ich mit den selben Objektiv gemacht und die Gebäude wirken deutlich schärfer auf mich. Aber im Prinzip habe ich da nichts anders gemacht. Vielleicht ist es aber auch nur ein subjektiver Eindruck und beide Bilder sind gleich scharf.

https://flic.kr/p/HKBn96
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild von früher gibt es auch.

Mit ein bischen Nachbearbeitung kann man da sicher noch was rausholen.

Das nächste Bild habe ich mit den selben Objektiv gemacht und die Gebäude wirken deutlich schärfer auf mich.

Da finde ich nicht das dieses Bild schärfer ist. Die Lichtstimmung ist ganz anders, es gibt viel mehr Farbkontraste und du bist auch noch näher an den Gebäuden dran, insbesondere im Vordergrung ist mehr los. Dadurch wirkt das Bild vielleicht schärfer, ist es aber definitiv nicht. Auf mich wirken die Gebäude im Hintergrund des vorigen Bildes detailreicher obwohl sie weiter weg sind. Das kann man sicher auch noch ein bischen rausarbeiten in LR/PS etc.

lg Peter
 
Der Scharfeeindruck eines Bildes hängt stark vom Kontrast ab. Das erste Bild ist eine Szenerie wo vom Motiv und Beleuchtung eher Kontrastarm ist, abgesehen von den vielen Überstrahlungen, die es dem Objektiv auch nicht leicht machen. Das Haus, auf das Fotografiert wurde finde ich für die Umstände garnichtmal so schlecht.
 
Ich frage mich nur ob ich was falsch gemacht habe oder ob mit der Alpha 6000 und den Samyang 12mm/2.0 keine besseren Ergebnisse möglich sind.
Hast du mit diesem Objektiv schon richtig scharfe Bilder hingekriegt? Mir erscheint auch das Vergleichsbild zu weich.
Ein Bekannter von mir hatte dieses Objektiv auch mal kurz. Gebraucht gekauft - ein paar Bilder gemacht - und wieder verkauft. Die Bilder liessen - wie bei deinem Beispiel - die letzten 5-10% an Schärfe vermissen, die man sich wünscht - und von anderen Objektiven gewohnt ist.
Ob das einem Serienstreuung-bedingten Defizit geschuldet war, bleibe dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mit der Kombination Kamera, Objektiv und Stativ eine Vergleichsaufnahme am Tage mit kurzer Verschlusszeit anfertigen.
Vermutlich ist das Stativ für die leichte Unschärfe verantwortlich.
Darf man fragen, welches Modell du für die Nachtaufnahme benutzt hast?
 
Ich habe heute nochmal mit dem manfrotto 190go ein bild gemacht. Stativ war komplett eingefahren, hatte einen sicheren Stand, kaum Wind, kurze Verschlusszeit, 10 sek. Zeitauslöser und mit der Lupe das Gebäude rechts im Bild scharf gestellt. Blende war bei 8. Ich denke mehr Schärfe geht bei diesem Objektiv nicht mehr. Meiner Meinung nach sind die Gebäude scharf. Was meint Ihr? Sollte das besser gehen? Ich werde mich jedenfalls wieder mehr aufs fotografieren als aufs Pixelzählen konzentrieren.:)

Hier noch der Link zum Bild. Ich habe es in der vollen Auflösung hochgeladen. https://flic.kr/p/ECWbN3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten