• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Photobooth] dslrBooth Windows Hardwareanforderungen

Netsurfer24

Themenersteller
Hallo zusammen!

Es hilft nichts, aber als Hochzeitsfotograf muss ich mich jetzt auch mit dem Thema "Photobooth" auseinandersetzen ... . :rolleyes:

Ich habe mir schon jede Menge der zahlreich vorhandenen Threads hier im Forum durchgelesen, und war selbstverständlich auch auf der Webseite des Anbieters, aber bisher konnte ich keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage finden. Von daher erlaube ich mir, einen neuen Thread dazu aufzumachen.

Wenn man einen "Fotokasten" zusammenstellen will, muss man sich ja bei jeder Menge von technischen Fragen für jeweils eine Variante entscheiden.

Ich habe mich jetzt mal bezüglich der Software für dslrBooth entschieden, und möchte diese auf einem Notebook mit Windows 7 laufen lassen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, welche (Prozessor) Leistung das Notebook mind. haben sollte, damit das in der Praxis (halbwegs) flüssig läuft?

Die Angaben/ Aussagen auf der Herstellerseite sind leider wenig hilfreich.
Dort steht lediglich:
  • Processor: Intel i5 or higher highly recommended.
  • RAM: 4 GB
  • Graphics card that supports OpenGL v3.0
Es gibt inzwischen dermaßen viele verschiedene Intel Core i5 Prozessoren verschiedener Generationen und Ausführungen (Desktop, Mobile, Ultra), dass ich viel lieber mal eine Rückmeldung von jemandem mit praktischer Erfahrung hätte. (y)

Auch habe ich irgendwo gelesen, dass es Probleme damit gab, dass der Speicher immer weiter gefüllt wurde, was irgendwann zum Absturz führte. Angeblich soll das Problem mit der aktuellen Version behoben sein. Reichen dann die 4 GB RAM, oder macht sich mehr Speicher auch bei der Geschwindigkeit des Programms bemerkbar?

Ich beabsichtige mir für diesen Zweck extra ein gebrauchtes Notebook zuzulegen. Von daher kann ich das selbst mit der Trial Version der Software vorher leider nicht ausprobieren.

Angedacht wäre ein NB mit einem Core i5-3320M oder einem seiner etwas höher getakteten Brüder.

Bitte keine Spekulationen - ich suche die Erfahrungen von Anwendern/ Verwendern!

Dabei bin ich auch gerne für Alternativvorschläge bezüglich der Software offen. Bedingungen sind aber:
  • Windows (7-10) Version
  • Bedienung rein über Touchscreen
  • bezahlbar

Für eure freundliche Unterstützung meinen besten Dank im Voraus.

Gruß
Gunther
 
Ich hab es mal genutzt. Bis vor Ca 1 Jahr.
Mit selbst gebautem PC im Mini-ITX Format
Intel i3 - 4160
Lief gut.
Ich hatte aber noch keinen Touchscreen
 
Danke für deine Antwort.
An die Variante mit einem "Mini-PC" Marke Eigenbau hatte ich auch mal kurzzeitig gedacht, würde aber lieber einfach ein gebrauchtes Notebook nehmen.

Jetzt ist der Core i3-4160 zwar eine (Haswell) Desktop CPU, aber sollte sich im Vergleich zu bspw. einem Core i5-3320M nicht so viel nehmen.

Ein Touchscreen wird zusätzlich per HDMI + USB angeschlossen. Der dürfte überhaupt keinen Einfluss auf die Performance nehmen.

Hattest du die Pro Version von dslrBooth im Einsatz (mit Green Screen etc.)?
 
Ich hatte nur die einfach version im Einsatz
 
Und welchem Format mit welcher Auflösung hast du die Fotos geschossen?

Auch wenn das natürlich immer ein rein subjektives Empfinden ist, aber wie war dein Eindruck bezüglich der Geschwindigkeit (der Verarbeitung der Fotos bis zur Anzeige auf dem Display)?

BTW: Warum hast du das Teil nicht mehr im Einsatz? ;)
 
Ich nehme oft Raw+jpg, um hinterher doch nochmal etwas ändern zu können.
Von der Geschwindigkeit her war das gut, mit kleineren jpgs natürlich schneller.
Allerdings gabs oft Probleme mit den Raw Dateien, da die am Rechner wohl nicht vernünftig gespeichert wurden. Oft waren die nicht mehr lesbar.
Keine Ahnung ob das jetzt auch noch so ist

Mittlerweile nutze ich DSLR Remote Pro von Breeze.
Hier habe ich mehr Möglichkeiten, brauche weniger Systemressourcen und das ganze läuft super stabil.
 
Ganz ehrlich, benutze die Software auf einem Packard Bell iMax Mini C1600 FR Mini PC Atom 1 x 230/1.6 GHz, 2GB, der nicht mal die Mindestanforderungen erfüllt. Das Ding läuft flüssig und es dauert bei meiner Nikon D300 volle jpg Größe vielleicht 2 sec bis das Bild erscheint. Ja es würde mit einem besseren System bestimmt besser gehen, das ist für mich aber noch absolut vertretbar.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. (y)
Dann werde ich es jetzt mal mit einem Notebook mit Intel Pentium N3710 und 4GB RAM versuchen ...! ;)

Ich frage mich nur, warum die auf ihrer Website dermaßen hohe Hardwareanforderungen hinschreiben, die dann noch nicht einmal genauer spezifiziert sind!?
Und ggf. sollte man halt auch bei der Programmentwicklung berücksichtigen, dass die Software nicht unbedingt € 1.000,- teure Hardware benötigt ...! :rolleyes:
 
Ich frage mich nur, warum die auf ihrer Website dermaßen hohe Hardwareanforderungen hinschreiben, die dann noch nicht einmal genauer spezifiziert sind!?

Weil dann sich keiner beschweren kann falls es nicht flüssig läuft?

Zudem: English lernen!

Make sure your PC includes the following for best performance

Processor: Intel i5 or higher highly recommended.

Das ist also generell eine Empfehlung für die beste Performance, keine Mindestanforderung.

Und, mal so nebenbei, wie schaffst du es 1000€ für einen i5 mit 4GB Ram und OGl Graka auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die sind genauso sinnlos wie alle anderen Angaben in diesem Bereich.
Finde ich nicht ...! :p

BTW: Es schafft einen verfälschten Eindruck, wenn du deine Beiträge nachträglich ergänzt - dann schreib' doch bitte lieber einen neuen.

Außerdem bin ich des Englischen durchaus mächtig.

Auf der eigentlichen Produktseite steht u.a.:
Optimized for Touch
Built for touch screens so you can use with the latest tablets, all-in-one PCs or touch monitors. All user functionality can be operated from the touch screen with no need for a keyboard or mouse.

Genauere Angaben bezüglich der Hardwareanforderungen sucht man auf der Seite veergebens, genauso wie einen weiterführenden Link zu dem Thema. Erst wenn man Google & Co. bemüht, findet man den Artikel auf der Support-Seite.

Und wenn ich vorne lese, dass ich (angeblich) die Software "with the latest tablets" nutzen kann, und dann an anderer Stelle geschrieben steht:"Processor: Intel i5 or higher highly recommended" und "RAM: 4 GB" dann finde ich das freundlich ausgedrückt "irreführend/ verwirrend".

Denn so viele Tablets mit Intel Core i5 Prozessor und 4 GB Speicher gibt es ja nicht am Markt - ich kenne zumindest keins.

Und das mit den tausend Euro war nicht wörtlich zu verstehen, sondern im übertragenen Sinne (eine Übertreibung zur Verdeutlichung ;)).

Ich bin ja froh, wenn sich die Software auch mit weniger "potenter" Hardware zufrieden gibt :). Einzig die Website des Herstellers finde ich ausgesprochen "verwirrend" diesbezüglich. Denn in dem Blogeintrag steht ja explizit:
Intel Atom and Intel Celeron processors are too slow to keep up with the demands of processing high resolution photos from DSLR cameras.
Genau damit sind aber die meisten Windows Tablets ausgestattet ...! :rolleyes:

Aber ich werde es ja (hoffentlich) erleben, wie gut & schnell die Software auf einem NB mit einem Pentium N3710 Prozessor läuft ...! ;)
 
Ich bin ja froh, wenn sich die Software auch mit weniger "potenter" Hardware zufrieden gibt :). Einzig die Website des Herstellers finde ich ausgesprochen "verwirrend" diesbezüglich. Denn in dem Blogeintrag steht ja explizit:
Intel Atom and Intel Celeron processors are too slow to keep up with the demands of processing high resolution photos from DSLR cameras.
Genau damit sind aber die meisten Windows Tablets ausgestattet ...! :rolleyes:

Aber ich werde es ja (hoffentlich) erleben, wie gut & schnell die Software auf einem NB mit einem Pentium N3710 Prozessor läuft ...! ;)
Also auf meinem Windows Tablet mit Atom Z3740 ist ein flüssiges blättern durch die original Bilder aus meiner D5000 bzw. D7200 nicht möglich. Das dauert ~3-5s bis sie fertig gerendert sind und man was erkennt. Möchte man wie du aber "nur" die Bilder abholen und anzeigen wird das kein großes Problem darstellen.
 
Ich weiss nicht ob das hilft, aber ich habe ein Surface Pro der ersten Generation als Occasion gekauft, extra für meinen Photobooth.
Lauft perfekt, wird zwar etwas warm im Kasten, aber nicht zu heiss.

Falls es jemand interessiert, mein Photobooth schaut so aus: Photoboot Miandla
 
Bei mir läuft DSLRBooth auf einem älteren Laptop mit Centrino Prozessor. Die Anforderungen an die Hardware sind sehr gering.
Einzig die normale Festplatte habe ich durch eine SSD ersetzt.


Also auf meinem Windows Tablet mit Atom Z3740 ist ein flüssiges blättern durch die original Bilder aus meiner D5000 bzw. D7200 nicht möglich. Das dauert ~3-5s bis sie fertig gerendert sind und man was erkennt. Möchte man wie du aber "nur" die Bilder abholen und anzeigen wird das kein großes Problem darstellen.

Bei DSLRBooth blättert man auch nicht durch die Originale sondern nur durch die Print Dateien - und die sind erheblich kleiner.
 
Hi,

mein erster Beitrag, lese aber schon länger mit, super Forum!

Ich nutze DSLRbooth jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Am Anfang nur die Standard Version ohne live view. Damals mit einem Intel Core2 Duo E7500. Auslösen, Frage ob gedruckt werden soll und wieder zum Startbildschirm. Lief problemlos.
Mittlerweile nutzte ich die pro version, mit verschiedenen Templates zur Auswahl, live view, drucken und manchmal den green screen, die Fotofilter, den Versand per mail oder an facebook oder auch die Videofunktion. Was der Kunde halt wünscht.
Das packt der Core2 Duo dann nicht mehr. Hier bin ich dann auf den I5 umgestiegen, den brauchts dann schon.

Unterm Strich, die Grundfunktionen laufen super auf den kleinen Systemen, will man das Programm im vollen Umfang nutzen, darfs der i5 sein.

Gruß
Christian
 
Hi,

mein erster Beitrag, lese aber schon länger mit, super Forum!

Ich nutze DSLRbooth jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Am Anfang nur die Standard Version ohne live view. Damals mit einem Intel Core2 Duo E7500. Auslösen, Frage ob gedruckt werden soll und wieder zum Startbildschirm. Lief problemlos.
Mittlerweile nutzte ich die pro version, mit verschiedenen Templates zur Auswahl, live view, drucken und manchmal den green screen, die Fotofilter, den Versand per mail oder an facebook oder auch die Videofunktion. Was der Kunde halt wünscht.
Das packt der Core2 Duo dann nicht mehr. Hier bin ich dann auf den I5 umgestiegen, den brauchts dann schon.

Unterm Strich, die Grundfunktionen laufen super auf den kleinen Systemen, will man das Programm im vollen Umfang nutzen, darfs der i5 sein.

Gruß
Christian

Eine SSD beschleunigt das System natürlich ungemein!
 
da ich ein bischen am Spielen war und eigentlich erst einen raspberry pi aufbauen wollte, fiel mir mein ewig ungenutztes altes netbook Lenovo S10-2 wieder ein.
Eine echte Krücke, nur mit Minilinux einigermaßen brauchbar zu bedienen.
Ich habe es als Internetmaschine bei mehreren Flüchtlingsheimen angeboten, es wollte keiner haben, so toll ist es :D

Unter Win7 ließ sich die Software nicht stabil betreiben, es war eine Neuinstallation, vlt fehlten da noch diverse updates, hätte mir aber alles zu lange gedauert.
Daher habe ich Win10 installiert (was Ewigkeiten dauerte!)
Jetzt läuft die Software augenscheinlich stabil, ein Langzeittest steht noch aus.
Liveview verwende ich nicht, das ist zu ruckelig und langsam, ist es aber auch an meinem macbook mit 2,4Ghz C2D.
Das Berechnen der Printansicht dauert auch ein paar Sekunden, finde ich aber OK.

Summasummarum wäre es durchaus eine Möglichkeit das netbook hierfür zu verwenden, der riesen Vorteil gegenüber einem raspberry ist, daß ich ICC Profile zum Drucken verwenden kann, denn mein CP910 druckt ohne Profil in mieser Farbverfälschung und flau ....

Produkt Lenovo IdeaPad S10-2
Größe 25,0 x 19,5 x 3,4 cm
Gewicht 1,2 kg
Gewicht Netzteil 200 g
Prozessor Intel Atom N280 (1,67 GHz)
Chipsatz Intel 945GME
Grafik-Karte Intel GMA 950
Grafikspeicher gesamt 64 MByte
Arbeitsspeicher maximal 2.560 MByte
Display: Größe 10,2 Zoll (Widescreen)
Display: Auflösung 1.024 x 600 Pixel
Massenspeicher: Art Festplatte
Massenspeicher: Größe 160 GByte
Massenspeicher: Details Western Digital WD1600BEVT
Akku-Laufzeit Video 4:01 Stunden
USB-Schnittstellen 3 x USB 2.0
Bluetooth ja
WLAN 54 MBit/s
Netzwerk-Anschluss 10/100 MBit/s
Digitaler Monitoranschluss -
Analoger Monitoranschluss ja
Speicherkartenleser SD/MMC, Memory Stick
Webcam ja


Das Aufrüsten des netbooks mit einer SSD habe ich wieder verworfen, der Performance Gewinn war quasi nicht spürbar, da bremst irgendwas intern.

Ich werde das Teil jetzt fein säuberlich zerlegen und in eine photobooth integrieren.
Der Anschluß eines zweiten Monitors juckt das Ding recht wenig, keine Einschränkungen in der performance spürbar.
 
Hallo

Ich verwende dslrbooth pro und habe einen Intel Atom....läuft nicht ganz so flüssig wie gewünscht, funktioniert aber....habt ihr noch Erfahrungswerte mit einem i3? sind etwas günstiger als die i5.

ich möchte live view, layout Auswahl, hochladen auf online Speicher nutzen..

danke und lg Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten