• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Laptop

xsiv1983

Themenersteller
Hi Leute ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgende Komponenten in meinem Notebook:

Intel I7-4710HQ CPU @ 2,5 Ghz
8 GB Ram
und eine Geforce 860m

Mein Problem ist, wenn ich Fotos bearbeite geht es eigentlich ganz gut nur ab dem 5-6 Foto fängt es an zu ruckeln und das Notebook packt es nicht mehr.
Ich drehe einen Regler hoch und es dauert dann ca. 10 Sek. bis etwas passiert.

Kann mir jemand vielleicht sagen ob das Notebook zu schlecht ist für Lightroom und Photoshop?!

Weiter´s bin ich am überlegen ob ich einen Standrechner kaufen soll, gibt es etwas bestimmtes worauf ich achten muss? (Aussagen wie viel Ram und viel CPU bringen mich leider nicht weiter).

Ich habe mir folgendes Überlegt:

i7 8700k (six core)
ASUS ROG STRIX Z370-F Motherboard
und 16 gb Ram.

Da ich nicht spiele würde ich auch keine Grafikkarte verbauen die Onboard sollte laut Recherche im Google reichen.
Anstatt der Grafikkarte würde ich einen vernünftigen Monitor kaufen.

Da ich kein Fanboy von irgendwelches Marken bin würde auch ein Apple Book in frage kommen, die Frage ist ob es notwendig ist unmengen an Geld in ein Hobby zu investieren. Ich will einfach nur dass die Bearbeitung flüssig rennt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank
 
Ohne das Notebook zu kennen oder zu wissen was für eine Weichware du einsetzt, das liest sich schwer nach Arbeitsspeicher und Swap.
Swappartition auf SSD macht das ganze schon erträglicher, aber noch nicht gut.
Abhilfe vermutlich nur in dem du das Swapverhalten des Betriebssystems veränderst oder Ram aufrüstest.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das Notebook ist vor 2 Jahren gekauft worden und ist ein Asus Gamingnotebook.
Was meinst du mit Swapverhalten (sorry die frage).
Bzw. wenn ich das richtig verstanden habe, ist alles was ich mit diesem Notebook mache eine Notlöung und was neues gescheiter wäre ?!
 
Bearbeiten womit?
Für LR genügen die 8 GB definitiv. Oder sind es riesige RAWs?
 
Bearbeiten mit LR/Photoshop, es sind schon Raws, ob sie Riesig sind weiß ich nicht. im Schnitt 40 mb.
 
Die HQ Prozessoren, vor allem mit der Taktrate sind nicht wirklich das gelbe vom Ei und absolut nicht mit den Desktop versionen zu vergleichen. Die 8GB Ram sind für Bildbearbeitung ausreichend. Deine Desktopkonfiguration ist High end im consumer Bereich. Allerdings halte ich es für ein wenig overkill wenn du nur Bilder bearbeitest (ohne Videoschnitt / gaming). Außerdem würdest du keinen K Prozessor und kein Z Motherboard brauchen wenn du nicht übertaktest. Ich würd eher in richtung i5 oder AMD Ryzen 5 liebäugeln und dafür bei der SSD nicht sparen. Dann hättest du einen ordentlichen Performanceschub wo definitiv nichts mehr ruckelt.

Achja, wenn du Zeit hast dich einzulesen - bau dir den PC selbst zusammen. Das ist mitlerweile absolut kein Problem mehr und du kannst dir ne Menge Geld sparen und hochwertigere Komponenten verbauen.

Edit: Falls du Interesse am Selbstbau hast kann ich dir gerne die Teile deines genannten Budgets als mögliche Konfiguration zusammenstellen.
lg
 
Wäre mir nicht sicher ob bei der mobilen Version eines Haswell Prozessors mit 2,5Ghz Lightroom bei vielen Anpassungen nicht ins Schwitzen kommt.
 
Sollte aber nicht der Grund für das beschriebene Problem sein.

Richtig. Der Prozessor und der Ramausbau sollten eigentlich ausreichen (denn immerhin bringt der I7-4710HQ 3,5 GHz im Turbotakt).
Wenn Du diese Zwangspause hast, wie sieht dann im Task Manager die Systemauslastung aus (Reiter 'Performance') ?
Du hast den Laptop ja auch mit dem Stromkabel am Netz, arbeitest also nicht mit Batterie ?
 
@ simO, also selber zusammen bauen tue ich ihn auf jeden fall, ich möchte zwar nicht unmengen an Geld ausgeben, aber sparen möchte ich jetzt auch nicht. Ich dachte zuerst an ca. 1500-2000€. Nachdem ich gelesen habe dass ich die Grafikkarte nicht zwingend brauche (ich habe mir eine Gforce 1080 rausgesucht) sind das schon mal 600€ die ich "einsparen" kann. Den Prozessor und Motherboard habe ich deswegen genommen, weil der Prozessor auf Chip.de sehr gut abgeschnitten hat und mit dem Motherboard auf Amazon im Bundle zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir nicht sicher ob bei der mobilen Version eines Haswell Prozessors mit 2,5Ghz Lightroom bei vielen Anpassungen nicht ins Schwitzen kommt.

Ich habe auf meinem alten Notebook eine viel ältere i5-m460 CPU mit ebenfalls
2,5 Ghz und nichtmal damit passiert ein solches Verhalten.
Durch die dedizierte AMD GPU in diesem alten Notebook kann ich nahezu verzögerungsfrei an den Reglern drehen.

An den TO : Von welcher Bildschirmauflösung reden wir denn ?
 
@ Merope während das passiert schaut der Taskmanager eigentlich gut aus, es ist nichts über 50% und ja ich hänge am Strom.

@ Dachstein 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach wie dein Rechner eingestellt ist.
1. Energiesparplan
häng das Netzteil dran und stelle ihn auf volle Leistung.

2. Grafikeinstellung:
erlaube deiner Grafikkarte mit deinem Bildbearbeitungsprogramm zu arbeiten.
stelle das in Grafikeinstellungen ein, sonst arbeitet er vielleicht nur mit dem Chipset.

3. Halte dochmal die Hand an den Luftaustritt, kommt dort viel heiße Luft und der Lüfter arbeitet eigentlich ständig ist vielleicht die Luftzufuhr verschmutzt. Er wird zu heiß und taktet langsamer.
Mal säubern wirkt Wunder.

Liebe Grüße Alex
 
Vielen Dank, werde ich heute auf jeden fall probieren.

Was mich aber auch noch interessieren würde, kommt ein Mac Book in frage ?
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen, bitte nicht ^^
 


Leistungsfähiger Lappi zur Bildbearbeitung für relativ wenig Geld.:):)

Wiederhole hier mal meinen Beitrag vom 31.12.2017 #5

Ich / wir kaufen seit Jahren HP-Laptop der professionellen Modellreihe "Elite Book" aus Leasingrückläufen / Vorführmodell. Verkauf bei gewerbl. Internethändlern. (-oo---)

Zu Weihnachten habe ich mir auf Vorrat einen weiteren HP-Laptop gegönnt:

HP ZBook 17 G2 17,3" i7-4810MQ 4x2,80GHz 32GB 512GB SSD Q K3100M RW TB W10 GAR:

Prozessor: Intel Core i7-4810MQ 4x 2,80 Ghz
Grafikkarte: Nvidia Quadro K3100M
Monitor: 17,3", LED / 1920x1080 FullHD
Systemfestplatte: SSD 512 GB / SanDisc
Ramspeicher: 32GB (4x8-GB-Riegel)
DVD Brenner
Akku / Netzteil 200 Watt
Anschlüsse: 3 x USB 3.0, 1x USB 2.0 1x Displayport 1 x VGA , Thunderbolt DisplayPort 1x Cardreader SD
Dockinganschluss, (passende D-Station kann man für so um die 30-40 € bekommen)
Beleuchtete Tastatur!
Es kann eine weitere 2,5" Festplatte in einen Schacht und noch eine im Austausch des DVD-LW eingebaut werden. (Datenplatten)

WiFI / Bluetooth, natürlich vorhanden

"Win10 Pro" vorinstalliert

Lappi wurde als gebraucht angeboten mit geringen Gebrauchsspuren.

Habe dann einen erhalten, völlig ohne Gebrauchsspuren (innen und außen) und noch mit 3 Monaten HP-Restgarantie

Bei Bedarf reicht es dann noch für einen qualitativ 27" Monitor zusätzlich

Diese HP-Laopto-Typ sind in jeder Hinsicht robust und für Dauergebrauch ausgelegt.

Mehr Werkzeug für LR und Co braucht es nicht.

Test / Infos, Lappi und Grafik, siehe "Notebookcheck"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, werde ich heute auf jeden fall probieren.

Was mich aber auch noch interessieren würde, kommt ein Mac Book in frage ?
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen, bitte nicht ^^

Ja du kannst auch mit einem Macbook Bilder bearbeiten, LR, Photoshop etc. rennt ja drauf...Wenn du MacOS haben willst und es dir das Geld wert ist, nur zu. Aber bitte jetzt nicht fragen was besser sei etc. Mac-User finden Mac besser Windows User Windows - Punkt.

Allgemein schau erst einmal wie es mit dem RAM aussieht.
Schau auch mal deine CPU Temps an, vielleicht wird die Kiste nach kurzer Zeit Dauerlast einfach so heiss und taktet entsprechend runter?
War zum Beispiel bei meinem Macbook Pro 2014 der Fall!
Schau das ganze mal mit Tools wie z.b. core temp oder intel xtu an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten