• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D750 Objektive zum Start

Jansaurier

Themenersteller
Liebe Community

Ich habe endlich mein erspartes Geld zusammen und werde mir ein Nikon System zulegen.Ich fotorafiere bereits seit circa 6 Jahre leidenschaftlich und hatte auch schon eine d5100 aktuell ein OMD Kamera mit fesbrennweiten 15 1.7 und 25 1.8. Die OMD bleibt vorerst.

Mein Budget: 3200
Ich fotografiere auf Reisen, sehr viel meine Kinder, und gehe auch raus in die blaue/goldene Stunde.

Für unterwegs hätte ich gerne ein gutes nicht so schweres Zoom, beginnend am besten bei 24-x

Dann eine festbrennweite für Reportage und eine für Portrait (muss nicht 85 sein).

Aktuell tendiere ich zu folgender Kombo:
Warum: besserer cont fokus, bessere low iso brauche oft 6400

d750 plus 24-120 Kit
das nikon 28 1.8 und Nikon 50 1.8
oder Nikon 35 1.8 und Nikon 85 1.8

oder ich kaufe zu Beginn nur das Kit und ein Sigma 35 1.4 habe halt den Nachteil, dass ich kein leichtes Objektv habe.

Früher oder später würde ich sicher noch 1-2 Objektive dazu kaufen.

Vielleicht kann der ein oder andere noch seine Ideen zu einer Kit Zusamenstellung geben.

Vielen Dank!!!
 
Ich würde die D750 mit Tamron 24-70 2.8 nehmen....da müsstest du so auf knapp 2.500 - 2.600 Euro kommen.
 
Anstatt des Tamron vielleicht doch besser das 24-120 mm, das ist doch noch ein Stück flexibler.

Aufrüsten kann man immer noch und nebenbei "frisst" die D750 auch AF-D-Linsen.

Sigma 35 mm/1,4: Wäre mir zu groß und zu schwer, hat schon im Laden abgeschreckt :p
 
D750 + 24-105/4 Art oder 24-120/4, 35/1.8G oder /2D + 85/1.8 G oder D
 
Dann eine festbrennweite für Reportage und eine für Portrait (muss nicht 85 sein).

wenn Du hier keine besonderen Anforderungen hast, brauchst Du dafür auch kein eigenes Objektiv.

Und wenn doch besondere Anforderungen vorhanden sein sollten, brauchen wir die erst, bevor man etwas raten kann- so interpretiert jeder seine eigenen Anforderung hinein.

vg, Festan
 
Das Tamron kostet nur 300 Euro Aufpreis gegenüber der Kit-Variante....und grade zur blauen/goldenen Stunde halte ich das für deutlich besser als das Kit-Objektiv....das Kit ist meines Erschtens ein typisches Kundenfangobjektiv für Hobyknipser die ne geile Vollformat "brauchen" aber sonst nicht wissen was sie tun...die fehlenden 50mm gegenüber Kit kann man in der Bildbearbeitung durch reinholen ausgleichen. wenn es am langen Ende fehlt ist man später mit nem 70-200er 2.8/4 immer noch nachrüstbar....

Ich kann mich jetzt nicht wirklich an Situationen erinnern wo das Kit mir einen Vorteil verschafft hätte gegenüber dem Tamron....außer man will seine JPEGs ooc zu Hause in 13x9 drucken und auf den Schrank stellen

Zumal der Wiederverkaufswert der Kitobjektive in der Regel deutlich geringer ist als der anderer
 
Für unterwegs hätte ich gerne ein gutes nicht so schweres Zoom, beginnend am besten bei 24-x

Dann eine festbrennweite für Reportage und eine für Portrait (muss nicht 85 sein).

Aktuell tendiere ich zu folgender Kombo:
Warum: besserer cont fokus, bessere low iso brauche oft 6400

d750 plus 24-120 Kit
das nikon 28 1.8 und Nikon 50 1.8
oder Nikon 35 1.8 und Nikon 85 1.8

oder ich kaufe zu Beginn nur das Kit und ein Sigma 35 1.4 habe halt den Nachteil, dass ich kein leichtes Objektv habe.
JM2c
das 24-120 hat mich mit zunehmendem "Alter" nur noch genervt. Es fehlt nämlich ein Tubus-Lock und zoomte ganz von allein der Schwerkraft folgend. Deshalb musste es gehen. Qualität: Fürs das einfache A3-Fotoalbum mehr als genug.

Mein derzeitige Favorit an FX ist die Kombi Sigma 35 1.4 & Nikon 85 1.8. Letzteres ist so leicht, dass ich mich nicht ärgere, es in der Tasche gehabt zu haben. 95% meiner Familien-/Urlaubs-Fotos entstehen mit dem 35er (ca 50% <f2). Da brauche ich auch keine ISO 6400 :angel: 85mm plus ein Schritt und etwas digitaler Crop und ich bin bei 105mm. :ugly: Da merke ich nicht, dass evtl 15mm zum 120er fehlen

28/50 wäre mir zu nah beieinander.
 
Wird neu oder gebraucht gekauft?

Meine Wahl wäre die D750 im Set mit dem 24-85VR-Kitglas.
Dazu ein 20/1.8, das Tamron 35/1.8VC und obenherum entweder das AF-D85/1.8 oder ein Sigma 105/2.8OS. Das 35er wäre wohl mein ImmerDrauf.

Über ein 28er würde ich, wenn ein 35er gesetzt zu sein scheint, nicht nachdenken. Und falls die 85mm des Kitglases nicht reichen, ein Telezoom dazu nehmen.

Zitat TO:

Ich fotografiere auf Reisen, sehr viel meine Kinder, und gehe auch raus in die blaue/goldene Stunde.

Ist recht ähnlich bei mir ;)
 
Wird neu oder gebraucht gekauft?

Meine Wahl wäre die D750 im Set mit dem 24-85VR-Kitglas.
Dazu ein 20/1.8, das Tamron 35/1.8VC und obenherum entweder das AF-D85/1.8 oder ein Sigma 105/2.8OS. Das 35er wäre wohl mein ImmerDrauf.

Über ein 28er würde ich, wenn ein 35er gesetzt zu sein scheint, nicht nachdenken. Und falls die 85mm des Kitglases nicht reichen, ein Telezoom dazu nehmen.

Zitat TO:



Ist recht ähnlich bei mir ;)

die cam neu wegen cash back sonst durchaus gebraucht.

danke für den tipp mit dem tamron 35er, auf das hab ich schon wieder vergessen. Ist der Fokus für Reportage schnell genug?
Gruß und dank
 
danke schon mal für eure tipps.
Ich will auf alle fälle mal ein lichtstarkes objektiv für reportage bzw indoor feste sowie für enviromental portrait.

zusätzlich ein objektiv mit dem ich flexibler bin, das weniger lichtstark ist und im Urlaub als immerdrauf dient

und ein objektiv für hauptsächlich Menschen/ portrait lichtstark mit guter Freistellung

nice to have etwas dass weiter als 24 ist.

Danke für eure tipps!
 
Ich würde dir auch auf jeden Fall zum 35er raten. Ist echt ein tolles Immerdrauf als Festbrennweite.

Habe das 35er AF-S 1.8 ED, ist recht klein und leicht. Mit dem Tamron machst du bestimmt auch nichts falsch, aber ein Nikon ist halt ein Nikon ;)
 
Ich mag das 24-120er KIT an meiner D750. Die längere Brennweite habe ich öfter im Einsatz, als ich vorher dachte. Und so schlecht wie es auch hier wieder gemacht wird, ist es bei weitem nicht.
Zudem würde ich Dir noch das AF-S 50mm f/1,8 empfehlen, ein tolles Objektiv für erstaunlich wenig Kohle. Bekommst Du gebraucht für unter 200 €. Ein lichtstarkes 50er gehört in jede ernstzunehmende Fotoausrüstung
 
Ich schließe mich dem an: D750 + AFS Nikkor 24-120/4.0

Das Tamron 24-70mm ist jetzt nicht so viel besser in der optischen Leistung.
Und die eine Blendenstufe ist nur in den seltensten Fällen entscheidend.
Der Bereich zwischen 70 und 120mm ist aber unbezahlbar.

Das Sigma 35/1.4 Art ist optisch eine Offenbarung... aber vom Gewicht her schon heftig.
Und wie mein Vorredner schon sagte: das AFS 50/1.8 sollte nicht fehlen. Erstaunlich viel Leistung für rel. wenig Geld.

Wenn es denn noch mehr Weitwinkel sein soll, kann ich das AFS 18-35mm empfehlen. Das ist im Bereich von 18-24mm erste Klasse.
Aber darauf achten, dass es die AFS und nicht die ältere AFD Version (mit Blendenring) ist. Letztere ist optisch bestenfalls nur Mittelmaß.

Gruß
Claus

.
 
D750 und das 24-120mm 4.0 hätte ich auch keine Lust zu. Ist ja nichtmal leicht. Dann lieber die D5100 behalten Sigma 17-50 2.8 OS dran und nach oben mit super leichtem 55-200mm DX erweitern.

Ansonsten find ich in dieser Liga schon ein 2.8er Zoom mit Stabi angebracht.
Sigma 35mm 1.4 ist auch ne Wucht! Das Gewicht ist relativ wenn man sich einschränkt und nach oben nur durch das leichte 85mm 1.8G ergänzt.
 
Das Tamron 24-70mm ist jetzt nicht so viel besser in der optischen Leistung.
Und die eine Blendenstufe ist nur in den seltensten Fällen entscheidend.
Der Bereich zwischen 70 und 120mm ist aber unbezahlbar.

sehe ich genau anders herum. Croppen geht immer, die Lichtstärke ersetzen nicht immer und die Freistellung gar nicht.

Wie oft jetzt das eine oder andere Verwendung findet, ist abhängig von den Fotografiegewohnheiten. Da man die große Blende aber nicht substituieren kann, auch nicht zum Preis einer geringeren BQ wie beim Croppen, muss man sie nur ab und an nutzen wollen um nicht auf sie verzichten zu können.

vg, Festan
 
Außerdem ist der Bereich 70-120mm mit dem Sigma 50-150 2.8 mehr als bezahlbar.
 
Bei mir sieht es wie folgt aus:
Sigma 24-105 Art (war bei der Kamera dabei und überzeugt mich bislang)

Yangnuo 35mm f2 (zum Testen ob mir die Brennweite liegt - AF manchmal etwas zickig, ansonsten optisch echt ok) - wenn die Brennweite gerne genutzt wird, würde ich aber ein anderes 35er nehmen

50/1.8G: Lag hier noch rum, sehr solide

85/1.8D Klassiker, bei f/1.8 "schön", ab f/2.2 "schön scharf"

Sigma 90/2.8 Makro: günstig und (überraschend) gut

Tamron 70-300 VC (wird auch oft an der Nikon 1v1 als "Supertele" genutzt), gut und günstig

In der Summe ca. nen Tausender unter deinem Budget und man ist (aus meiner Sicht) sehr universell aufgestellt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten