• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Roter, horizontaler Balken in der Langzeitbelichtung

luggal90

Themenersteller
Ich bin heute etwas erschrocken, als ich meine Urlaubsbilder öffnete. Es befinden sich in jeder Langzeitbelichtung, die am Tage und mit einen ND Filter gemacht wurden, ein roter horizontaler Balken. Alle Bilder wurden mit Sonnenblende und Okularabdeckung gemacht.

Objektiv: 17-50 OS HSM von Sigma (aktuelle Version)
Kamera: Nikon D 7100
Filter: Haida ND 3 als *1000
Okularabdeckung, original Sonnenblende leicht bedeckter Himmel (keine direkte Sonne)

Exif: Blende 13, ISO 100, 46mm, ca. 4sec Belichtet (steht irgendwie nicht in den EXIFS?!)

Was meint ihr? Ok die Blende ist ziemlich weit geschlossen, aber das Ergebnis ist auch bei Blende 8 und niedriger so deutlich! Liegt es an den Filter? Ich konnte keine Kratzer etc. darauf feststellen, er ist fast nagelneu!
 
Hört sich eher so an als ob der Sensor für das Problem verantwortlich ist. Aber ohne ein Beispielbild kann man da nur raten!
Stell am besten noch eins rein, ohne kann dir hier niemand helfen.
 
Sensorfehler schließe ich eigentlich aus, oder kann sich ein Fehler etwa auch z.B. nur bei langen Belichtungszeiten erst erkenntlich machen? Andere Bilder mit der Kamera waren einwandfrei.

Wenn du dir das Bild anschaust, ist eigentlich alles in Ordnung (ok könnte gestalterisch besser sein etc.) aber von der technischen Seite sehe ich dort keine Beeinträchtigungen, und das Bild entstand nach dem ersten!
 

Anhänge

Hallo,

meinst du vielleicht einen vertikalen breiten Streifen bzw. länglichen Fleck mittig des Felsens?

Eine Erklärung habe ich jetzt nicht... Ist nur dieses eine Foto betroffe? Oder hast du noch eine Kurzzeitbelichtung des Felsens vom selben Standort?
 
Putzig, ich hatte bei dem Foto auch erst gesucht, dann gestutzt, dann gelacht. Der horizontale Balken läuft bei Dir von oben nach unten. Ist ja bereits geklärt, von daher... :ugly:

Ich habe das Bild gerade mal in Photoshop bearbeitet und mir fällt auf, dass sich dieser Balken ausschließlich auf dem Felsen befindet und nicht im Himmel darüber bzw. im Wasser und am Strand darunter, außer einer leichten Spiegelung auf der Wasseroberfläche und die lässt mich vermuten, dass der Felsen vielleicht tatsächlich so einen Streifen hatte?!

Welches andere Motiv hättest Du denn (mit Exifs!) parat, um das Phänomen zu belegen?

Gruß
Matthias
 
Der rote Streifen ist auch im Wasser zu sehen denke ich. Und wenn sich der in allen Langzeitbelichtungen zeigt, dann ist das doch sehr bedenklich!
mfg.
Stephan
 
Für mich sieht's im Wasser wie die Spiegelung vom Felsen aus, da dort auch weniger kräftig.
Aber vielleicht ist es ja wirklich nur in diesem Bild Zufall. Die Frage wäre, wenn das Motiv, wie in meiner Vermutung, ausgeschlossen werden kann, welche Qualität der ND-Filter hat. Ein günstiger China-Böller könnte ruckzuck die Erklärung liefern.
 
Moin,
ich hab neulich mal - womöglich hier im Forum - davon gelesen, dass es bei Nikon mit einigen Objektiven das Problem gibt, dass durch das Sichtfenster für die Entfernungsskala Fremdlichteinfall gibt, der sich nur bei Langzeit bemerkbar macht.
Probier mal, ob abkleben das Sichtfensters hilft.
hth
ah
 
lugal90 schrieb ja, in allen Langzeitbelichtungen! Na ja, er schrieb auch "horizontal":) - Neue Bilder wären hilfreich. Vielleicht gibts auch welche ohne Filter.(Also, wenn nur die Fotos mit Filter den Streifen haben, dann läge es an diesem. Ansonsten . . . )
mfg.
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal aus, ob es wirklich mit Langzeitbelichtung oder nur mit dem Filter zu tun hat. Wenn es nur mit dem Filter passiert, liegt es daran, das dein Kameragehaeuse irgendwo "undicht" ist.
 
Vielen Dank für die ersten Tipps! Der Balken ist immer horizontal im Verhältnis zum Sensor, das gezeigte Bild wurd, wie zu sehen ist im Hochformat aufgenommen . Ich werde heute noch Bilder ohne Filter nachschicken und schau mir die LZB mit Filter mit einem 70-200 an.
 
Also nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Ich habe nochmals ein Bild herausgesucht, leider habe ich vom 70-200 Nikon VR 2,8 nur paar Bilder. Hier sehe ich den Roten Streifen nicht. Wie gesagt, der Rote Streifen ist immer horizontal zum Sensor.
Das Bild wurde am gleichen Strand, nur etwas später aufgenommen. Ich meine einen kleinen Rotstich erkennen zu können (oben links) aber bei weiten nicht so stark und so abgehackt wie bei dem ersten Bild.
Weil noch mal die Frage kam wegen den Filter, es war ein Haida Filter! Gibt es bei denen teilweise Probleme, wer hat damit Erfahrungen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mach auch noch ein paar Bilder mit aufgesetztem Objektivdeckel.
Dann vielleicht noch eines mit aufgesetztem Kameradeckel.

Bist Du Dir eigentlich sicher, dass Du das Okular richtig dicht bringst?
 
Ich halte es für möglich, dass es ein thermisches Problem ist und von daher nur bei Langzeitaufnahmen auftritt.
Da arbeitet der Sensor lange und erwärmt sich und das kann bei elektr. Elementen zu Ausfällen führen.
Ein Test hilft dir vielleicht das Problem einzugrenzen.
Unterschiedlich lange Belichtungen mit Objektivdeckel. Ab wann taucht der Streifen auf?
Wenn du jetzt die Kamera herunterkühlst. Nicht zu extrem und Vorsicht vor Kondeswasserbildung.
Wenn dann Sensor und Kamera vielleicht auf 10°C sind machst du wieder Langzeitaufnahmen mit der Zeit, etwas länger als die, die den Streifen hervor brachte. Wenn dann keine Streifen ist es wohl ein thermisches Problem wenn nicht - weiß ich auch nicht - außer Sensor komplett kaputt.
 
Weil noch mal die Frage kam wegen den Filter, es war ein Haida Filter!
Es liegt ziemlich sicher nicht am Filter. Aber der Filter sorgt dafuer, das ueber das Objektiv weniger Licht ins Gehäuse kommt. Wenn nun irgendwo anders ungewuenscht zusaetzlich Licht in die Kamera faellt, so kommt dieser Fehler immer staerker zum tragen, je weniger Licht durch den Filter kommt. Der Filter macht damit den Fehler erst sichtbar.
 
Seid Ihr wirklich sicher, dass hier ein Fehler vorliegt?
Vertraut mal Eurer Wahrnehmung (mit der gleich folgenden, nötigen Einschränkung ...)

Auf Bild 2 sehe ich keinen rosa/roten Balken horizontal, nicht einmal ansatzweise. Zeigt sich auch bei Rotverstärkung, Gradiationskurven etc. nichts Auffälliges.



Bei Bild 1 hat der Felsen (aber nicht der Himmel) einen helleren roten Streifen, der sich teilweise im Wasser wiederspiegelt. Zufällig (Form beachten, die ist nicht gleichmäßig) ist in der Flucht am Strand ebenfalls eine hellere rötliche Stelle, was insgesamt dazu führt, dass der Eindruck eines rosaroten Balkens entsteht.
Sinnestäuschung hier.

Alles okay soweit :) sofern nicht weitere "schlagende" Beweise kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten