• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 180/3.5 APO EX Macro

Hallo,

hier habsch noch eins vom Sigma 180,
Lichtsituation war leider nicht optimal...

kleiner Feuerfalter (02.10.)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394310[/ATTACH_ERROR]

die Zeit der tollen Ansitze und entsprechender Freistellung, scheint vorbei zu sein für dieses Jahr...


vg
kwl
 
Hallo,

mal die tolle Linse nach oben schieben:)

Fliege (was ist das für eine?) auf Aster

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416735[/ATTACH_ERROR]

-k30 + sigma 180 3.5-


vg
kwl
 
Es ist zwar tiefster Winter, aber deshalb kann das 180/3.5 doch nicht so weit hinten stehen. ;)

Foto nur verkleinert, nachgeschärft und den Kontrast leicht erhöht.

Gruß
Dirk
 
Huch- zum 180er existiert ja kein einziges Beispielbild mehr! :eek:

Scheint nach dem Server-Crash wohl nicht möglich gewesen zu sein, die Beispielbilder wieder herzustellen. Das ist sehr bedauerlich, da das Objektiv wirklich spitze ist und dessen Bokeh meiner Meinung nach das beste aller für Pentax erhältlichen Makros.

Na dann eröffne ich mal mit den "ersten" Beispielbildern zum Sigma 180/3.5 Macro und PK-Bajonett den Thread! :D

Gestern war Libellen-/Insekten-Tag und das 180er damit in seinem Element. (y)

Bilder sind verkleinert, leicht nachgeschärft, Kontrast u. Sättigung minimal erhöht.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Frisch geschlüpfte Vierfleck-Libelle.JPG
    Exif-Daten
    Frisch geschlüpfte Vierfleck-Libelle.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 130
  • Scharlachroter Feuerkäfer.JPG
    Exif-Daten
    Scharlachroter Feuerkäfer.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 231
  • Vierfleck-Libelle auf Baumstumpf.JPG
    Exif-Daten
    Vierfleck-Libelle auf Baumstumpf.JPG
    399,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schade das die alten Bilder weg sind,
hab aber gerade auch nicht die Muße sie nochmal neu hoch zu laden:eek:

Daher was aktuelles:

gebänderte Prachtlibelle

comp_IMGP5633rba.jpg

kleiner Feuerfalter

comp_IMGP5488rba.jpg


VG KWL
 
Bei dem derzeitigen Wetter kann man ja gar nicht anders, als Wassertropfen zu fotografieren. :)
Alle Bilder aus RAW entwickelt, Tonwert korrigiert und nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Hab heute mal wieder nach langer Zeit das Sigma-Makro genutzt. Das Objektiv ist wirklich topp in der Schärfe! Alle Bilder wurden im Tonwert korrigiert und nach Verkleinern nachgeschärft, außer der 100%-Crop, der blieb unbearbeitet.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Ich will wieder mal zwei aktuelle Bilder mit dem langen Sigma-Makro einstellen. Beide wurden in DCU5 aus RAW entwickelt, Schatten etwas aufgehellt, Tonwertkorrektur durchgeführt und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Zwei Aufnahmen einer Frühen Adonislibelle am Gartenteich von heute. Beide Bilder aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur durchgeführt und nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Auch mit dem 1,4x TK von Pentax liefert das Sigma 180 hervorragende Schärfe (und eine tolle Brennweite, wenn die "Models" mal wieder zickig sind).

Alle Bilder in LR 5 entwickelt (Kontrast, Schärfe, Belichtungskorrektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich Große Heidelibellen erwischt, Männchen und Weibchen. Leider war der Ansitz nicht der Schönste, aber die warme Leitplanke war wohl zu verlockend. :) Sei es wie es sei, die beiden Bilder zeigen meiner Meinung nach schön, was mit dem 180-mm-Sigma geht.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

  • Große Heidelibelle 20.jpg
    Exif-Daten
    Große Heidelibelle 20.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 147
  • Große Heidelibelle 18 - Weibchen.jpg
    Exif-Daten
    Große Heidelibelle 18 - Weibchen.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 93
So langsam ist wieder Makro-Zeit. Die heutigen Bilder sind allerdings noch keine Makros. Beide wurden aus RAW entwickelt und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Eine kleine Ausbeute an Libellen und Schmetterlingen aus dem Garten. Das Bild vom Schwalbenschwanz wurde an den Rändern minimal beschnitten, daher das etwas abweichende Aspektverhältnis.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Wieder eine Libelle vom Gartenteich. Aufgenommen mit der K-1. Die Aufnahme wurde nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

ich war heute morgen mal wieder auf Schmetterlingsjagd (und die Bremsen jagten mich :lol:).
Die Bilder wurden aus RAW entwickelt, Tonwerte korrigiert und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Mal ein paar Flugstudien eines Männchens der Blaugrünen Mosaikjungfer. Die Bilder wurden aufgehellt, im Tonwert korrigiert und nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

  • Blaugrüne Mosaikjungfer 20.jpg
    Exif-Daten
    Blaugrüne Mosaikjungfer 20.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 38
  • Blaugrüne Mosaikjungfer 21.jpg
    Exif-Daten
    Blaugrüne Mosaikjungfer 21.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 29
  • Blaugrüne Mosaikjungfer 22.jpg
    Exif-Daten
    Blaugrüne Mosaikjungfer 22.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 57
  • Blaugrüne Mosaikjungfer 23.jpg
    Exif-Daten
    Blaugrüne Mosaikjungfer 23.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 54
Die Libellensaison hat begonnen! RAW Bild wurde aus entwickelt, Tonwert korrigiert und nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten