• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 35-70mm 2.8 AF

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Nikkor AF 35-70mm f1:2,8 D, AF 30-70/2,8 D
Thread wegen dem Servercrash in 2013 aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier von mir auch mal ein Beispiel aus dem Scherben. Es ist das erste Bild aus meiner D300. Schlage mich noch mit den Eigenheiten des digitalen Wörkfloh herum. Hoffe aber, dass sich die gestalterische Absicht bereits erkennen lässt. (Man muss allerdings etwas auf Abstand gehen, um sie zu erkennen, bzw. damit sie ihre Wirkung entfalten kann.)

Ich finde die Leistung des Scherbens für einen Zoom ganz ok. Als Standardlinse für bewegte Motive sicher sehr gut zu gebrauchen. Die Makrofunktion ist eine nette Dreingabe. Ob man sie gelegentlich einsetzen kann, wird sich zeigen.

6181097izs.jpg


Hab das Foto zuerst im falschen Thread versenkt (35-70/3.5 - nicht 2.8). Diesen Thread hier habe ich erst nach hartnäckigem Wühlen mit der SuFu entdeckt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mehrfach auf so nette Art aufgefordert wurde, wieder Bilder zu zeigen, will ich das gerne tun. Ich zeige hier etwas von einem "Nebenkriegsschauplatz" meines Interesses. Ich habe einfach mal ausprobiert, was sich mit einem Bild in Photoshop anstellen lässt. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Bewegt sich natürlich hart am Rande zum Kitsch. Andererseits macht es Aspekte sichtbar, die ohne diese Bearbeitung nicht zu sehen wären. Und die Intensität des Ausdrucks finde ich auch ganz spannend. Bin selber hin und her gerissen, ob man sowas zeigen darf oder ob man's lieber ließe.







Das untere Bild war mein erster Versuch in dieser Richtung, das obere ist meine letzte Arbeit - dazwischen liegen einige Monate des gelegentlichen Ausprobierens. Den Unterschied dürfte man deutlich sehen. Ich halte jedenfalls die obere Arbeit für deutlich gelungener. Aber wie immer im Leben muss man sich mit der Arbeitsweise über einen längeren Zeitraum hinweg anfreunden und mit der Zeit ein Gespür entwickeln, welche Motive sich dafür eignen.

Anmerkung zum Objektiv: Hervorragender Scherben, den ich allerdings längst nicht mehr besitze. Am Anfang meines Einstiegs in die Welt der Pixelknipsen habe ich verschiedene Objektive ausprobiert und mich dann für eine kleine Auswahl an Festbrennweiten entschieden. Allerdings stelle ich fest, dass es mir mittlerweile ziemlich wurscht ist, welches Objektiv ich einsetze. Ausreichend gut scheinen ja heute so ziemlich alle zu sein! M.a.W. ich nehme das, was da ist, und versuche, das Beschte draus zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nette Linse für den Preis (y)

ang_8430ydl5u.jpg


ang_8262qriyp.jpg


ang_9197gyup3.jpg


Edit:
1 und 3 im "Makro-Modus"
An D700 :)
Schön dass sich hier wieder was tut. Das einzige was mich ein wenig stört ist die extreme Gegenlichtempfindlichkeit - meist ein schöner Effekt, aber manchmal auch nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dieses wunderbare objektiv jetzt geholt und bin überglücklich damit! :D Hier 2 Bilder die ich damit gemacht habe:

woodv.jpg


rubs.jpg
 
Habe es mir mal als günstige 24-70 G alternative zugelegt, da ich meist mit Festbrennweiten hantiere.

Hatte es gestern mal zu einem Braukurs mit, wollte das Handgepäck minimal belassen ;)










 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Objektiv als günstige Alternative zum 24-70 2.8 (das sicher iwann mal kommen wird^^) zugelegt und bin sehr begeistert von der Abbildungsleistung. Leider ist der AF nicht gerade der schnellste.

4.jpg


4.jpg
 
AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/2.8 D

Hallöchen zusammen,

nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, was ich als Zwischenstück zwischen meinem Sigma 18-35 Art und einem zukünftigen 70-200+ verwenden könnte bin ich auf dieses Objektiv gestoßen (der sperrige Titel steht so auf der BA) und habe in der Bucht zugeschlagen.
Nach einem ersten Test (das Wetter war heute nicht so pralle für so richtig brauchbare Fotos) bin ich relativ angetan!
Da ich meiner Kamera vom AF momentan etwas misstraue (muss alle Objektive mit der AF-Feinabstimmung ins positive korrigieren, aber erst seit ich einen neuen Verschluss bekommen habe), habe ich das Indoor-Äquivalent einer Backsteinmauer aufgenommen ;)
Hier das komplette Bild bei 35 mm und Blende 2.8:
0001_DSC_9011.jpg
und ein 100% Crop
0001_DSC_9011_Crop.jpg
Als optische Leistung finde ich das gar nicht mal so schlecht.
Bei 70mm ist es ein bisschen weicher:
0002_DSC_9003.jpg
mit 100% Crop:
0002_DSC_9003_Crop.jpg
Bei Blende 4 ist's aber auch wieder besser:
0002_DSC_9003_CropF4.jpg.
Alle Bilder vom Stativ mit Selbstauslöser.In LR entwickelt nur mit Profilkorrektur (dank Adobe Lens Profile Downloader) und Kamera-Farbprofil. Schärfe und Farbrauschen auf 0, Weißabgleich angepasst, dass das Papier weißer wirkt, die Funzel im Zimmer ist doch etwas gelblicher. Den Rest der Regler habe ich mal in Ruhe gelassen.
In den nächsten Tagen versuche ich mal Bilder mit ansprechenderem und vor allem üblicherem Sujet einzustellen.
 
AW: AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/2.8 D

Hier schon mal zwei "untheoretischere" Bilder von heute:
Blende 2.8, Fokus auf dem Blatt in der Mitte:
0003_DSC_8980.jpg
Blende 4, Fokus ebenda
0004_DSC_8981.jpg
Mir gefällt wie der Hintergrund verschwimmt. (y) Bei einem 50 1.8 ist weiter entfernter Hintergrund nicht so "abgesoffen":

A Meadow with a View by lhiapgpeonk (Nur so klein, weil als Referenz und nicht als Beispielbild für das 35-70)
Demnächst hoffentlich mehr!
 
So, noch zwei Bilder von heute bei besserem Wetter.
Einmal mit eingeschaltetem "Makro-Modus", freihand:
0001_DSC_9037.jpg
und nochmal ein bisschen Herbstlaub, auch Freihand. Fokus liegt da wo er sein sollte, die Menge an Details bei 35mm ist schon recht beeindruckend.
0002_DSC_9032.jpg
Beide Bilder nur in LR geladen, Farbprofil der Kamera und Objektivkorrektur. Rest Standard, Export auf 1200px breite, JPEG Qualität 80
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten