• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung DSLM...welcher Sensor...welcher Hersteller? Bitte um Unterstützung

Drees71

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich hier auch schon etwas "umgesehen".
Mich hat das Fotofieber gepackt und darum möchte ich mir eine Systemkamera
zulegen.
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit kleinen Kompaktkameras sammeln können.
Von einer Canon Powershot S50 über eine Ixus 40 bis hin zu meiner jetzigen Kamera...eine Canon G7X.
Nun will ich aber "richtig" fotografieren und mir die passende Ausrüstung zulegen.
Über Ratschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Hier nun meine Wünsche...

1. Was möchtest du fotografieren?
Street, Urlaub, Portrait, Fussball, evtl. Motorsport, Landschaften, Gebäude, Tiere...
eigentlich Alles

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon G7X

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ich denke so an ca. 2000 Euro +-

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)*

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony, A7 A6000 A6500,Nikon D7200, Canon, Fuji etc
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):*
von der Größe her die A6500

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Touchdisplay wäre nett

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]wichtig
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] Langzeitbelichtung

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele


Ich bedanke mich schon mal vorab.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich hier auch schon etwas "umgesehen".
Willkommen Andreas!
Aber in der Kaufberatung und den Beispielbilder-Threads hast du dich wohl noch nicht umgesehen? Solche Anfragen prasseln hier täglich ein und es kommen eigentlich immer die gleichen Antworten.
Hier darfst du gerne von den Lösungen/anderer profitieren und kannst dir schon ein genaueres Bild machen - Deine Anforderungen decken sich ja mit 90% der Anfragen hier.


Hallo,
Von einer Canon Powershot S50 über eine Ixus 40 bis hin zu meiner jetzigen Kamera...eine Canon G7X.
Nun will ich aber "richtig" fotografieren und mir die passende Ausrüstung zulegen.
Wenn dich die G7X bisher am "richtigen Fotografieren" gehindert hat, wird es dir mit der neuen Kamera wohl ähnlich gehen, nur dass du dann ein paar hundert Euro ärmer bist.


Hallo,
1. Was möchtest du fotografieren?
Street, Urlaub, Portrait, Fussball, evtl. Motorsport, Landschaften, Gebäude, Tiere...
eigentlich Alles
Das bedeutet bei einer Systemkamera aber viele Objektive, die entsprechend teuer bezahlt werden müssen, mitgenommen und dann auch gewechselt werden müssen. Hast du darauf Lust?


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ich denke so an 2000 Euro +-
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Da du noch nicht richtig weisst was du willst, würde ich auf jeden Fall zu einem Gebrauchtkauf raten. Da ist der Wertverlust am geringsten.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony, A7 A6000 A6500,Canon, Fuji etc
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):*
von der Größe her die A6500
Was hast du denn für ein Objektiv an der Kamera gehabt?

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Ob sich das so gut mit der Systemkamera verträgt, wenn man dann auch noch solch einen großen Bereich wie du abdecken will? Oder soll dieser eher situationsbedingt abgedeckt werden?


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
Hast du dir die verfügbaren Objektive für deine oben angesprochenen Kameras mal herausgesucht? Also z.b. für eine Sony A6x00?
Lichtstarkes Zoom: Da bleibt nur das Zeiss, und mit F4 auch nicht besonders lichtstark, aber liegt allein schon bei knapp 1000 Euro!


Ich habe den Eindruck, dass du denkst mit der neuen Kamera werden auch die Bilder automatisch besser.
Was stört dich denn bisher an der G7X? Wo sind die Grenzen?
Welchen Vorteil erhoffst du dir durch die neue Kamera?
 
Die gute Nachricht ist: egal was Du nimmst, ob mFT, APS-C oder Kleinbild - du kannst mit allen Systemen sehr gute Bilder machen. Die Unterschiede liegen nur im Detail und nur in ganz seltenen Grenzbereichen bestimmt wirklich die Technik, ob ein Foto gelingt oder nicht.

Du hast ein sehr breites Themengebiet angegeben - das erfordert, wenn man es mit professionellem Anspruch ausfüllen will - sehr viele verschiedene Objektive. Daher wäre es zum einen gut, wenn Du noch etwas einordnen kannst, ob es eher "Knipserei" werden soll oder auf professionellem Niveau.

Davon abhängig ist nämlich, ob Du wirklich die allerbesten Objektive und den schnellsten Body brauchst oder eher nicht.
 
Du hast ein sehr breites Themengebiet angegeben - das erfordert, wenn man es mit professionellem Anspruch ausfüllen will - sehr viele verschiedene Objektive. Daher wäre es zum einen gut, wenn Du noch etwas einordnen kannst, ob es eher "Knipserei" werden soll oder auf professionellem Niveau.

Davon abhängig ist nämlich, ob Du wirklich die allerbesten Objektive und den schnellsten Body brauchst oder eher nicht.

Naja, er hat ja nirgens geschrieben, dass er damit seinen Lebensunterhalt verdienen will?
Knipser oder Profi....dazwischen liegen aber Welten ;) Und man braucht auch nicht die teuersten Objektive etc. Damit werden die Bilder meist auch nicht besser.
Zur Fotografie gehört weitaus mehr als sich teure Ausrüstung zu kaufen. Was hilft das beste Werkzeug, wenn man das Handwerk nicht beherrscht?
Ein guter Handwerker kann aber auch mit schlechterem Werkzeug arbeiten...anders rum wirds aber sehr schwer!
 
Hallo,
also Profi Niveau ist vorerst nicht mein Ziel.
3000 € für einen Body ist mir echt zuviel für den Anfang.
Jedoch soll es schon mehr als nur Knipserei sein.
Ich bin mit meiner G7X auch durchaus zufrieden was die Bildqualität für die Größe des Sensors angeht.
Für eine "immerdabei Kamera" eigentlich ganz gut.

Habe auch schon mal mit nem Freund die Bilder seiner D7200 verglichen,
da sind eben doch größere Unterschiede in der Bildqualität, Freistellung etc. vorhanden.

Ich möchte nicht für jede Szene das ultimative Glas erwerben und mitschleppen.
Das wäre ja unbezahlbar.
1-3 Objektive würde ich aber schon mitführen, die ich mjr nach und nach dazubeschaffen würde.
Die G7X ist eben durch das fest verbaute Objektiv in der Funktion doch etwas eingeschränkt.
Wobei es echt gut ist und lichtstark obendrein.

Von einem anderen Bekannten habe ich Bilder einer A7II gesehen.
Dieses Niveau würde mir ausreichen.
Wobei die kleinere und leisere A6500 auch nicht übel ist.

Die Frage ist auch ob APS-C oder Vollformat.
 
Jedoch soll es schon mehr als nur Knipserei sein.
Ich bin mit meiner G7X auch durchaus zufrieden was die Bildqualität für die Größe des Sensors angeht.
Für eine "immerdabei Kamera" eigentlich ganz gut.
Knipserei oder nicht, hat sehr wenig bis gar nichts mit der verwendeten Kamera zu tun!

Habe auch schon mal mit nem Freund die Bilder seiner D7200 verglichen,
da sind eben doch größere Unterschiede in der Bildqualität, Freistellung etc. vorhanden.
Welches Objektiv war denn an der D7200?
Mit einer lichtstarken Optik kannst du bei einer D7200 besser freistellen, das stimmt.

Die G7X ist eben durch das fest verbaute Objektiv in der Funktion doch etwas eingeschränkt.
Wobei es echt gut ist und lichtstark obendrein.
Wo genau kamst du an die Grenzen? (ausser mal die Freistellung)

Von einem anderen Bekannten habe ich Bilder einer A7II gesehen.
Welches Objektiv?
Wie wurden die Bilder betrachtet?

Dieses Niveau würde mir ausreichen.
Wobei die kleinere und leisere A6500 auch nicht übel ist.
Und zum dritten mal: welches Objektiv stellst dir an der Alpha vor?
Darauf gingst du ja in keiner Weise ein.

Die Frage ist auch ob APS-C oder Vollformat.
Die Frage kannst nur du dir beantworten.
Ich gehe sogar soweit, dass du den Bildern wenn man dir nicht sagt mit welcher Kamera sie aufgenommen wurden, nicht ansehen kannst ob nun MFT; APS-C oder Vollformat!

Daher kurz und knapp:
Du schielst sowieso schon zu Vollformat und hast im Hinterkopf, dass die Bilder dann viel besser werden und die Kamera soll ja in erster Linie Spaß machen: Dann kauf dir gleich eine Vollformat Kamera, denn dann kannst du die Bildergebnisse nicht der Kamera anlasten und es kommt eher zum Umdenken ;)
Allgemein: Jede moderne Systemkamera erfüllt momentan deine Anforderungen.
 
Hier wurde vor acht Jahren mal die Bildqualität von einer 500$-Kompakten mit einer 40.000$-Hasselblad in einem Fotostudio verglichen: -> luminous-landscape.com/kidding/.

Und dort konnte KEINER der Profifotografen anhand von bis zu DIN-A3+ großen Ausdrucken die Fotos aus den beiden Kameras unterscheiden.:eek:

Einschränkend muss man allerdings dazu sagen, dass beide Kameras von einem Profi bedient wurden - es wurde also keinesfalls drauflos-"geknipst".
 
Objektive dachte ich an 10-18, 16-70 und evtl. 35/1.8.
Da bin ich aber noch nicht so sicher.

Die Bilder der beiden Bekannten wurden auf einem Macbook und IMac angesehen.
Auf der A7II war ein Samyang verbaut. Welches weiß ich leider nicht.
Auf der Nikon war ein Sigma, welches weìß ich auch nicht.

Die Grenzen der G7X sind eben beim Zoom bemerkbar, wenn dann mal ausgeschnitten werden soll.
Ebenso der Focus sitzt nicht immer perfekt.

Ich habe mich keineswegs schon zum KB entschieden.
Die A6500 würde mir schon gefallen.
Wobei bei mir dann die Frage aufkommt...was soll ich nehmen?

A6500 APS-C für ca. 1400€
A7II KB für ca. 1100€

oder doch zu Fuji, Canon etc. greifen?!
 
Wie die anderen ja schon ausgeführt haben, spielt die Sensorgröße - außer in Extrembereichen - so gut wie keine Rolle. Daher würde ich Dir empfehlen, mal verschiedene Kameras in die Hand zu nehmen und ein bisschen damit herum zu spielen. Viel wichtiger als die Sensorgröße sind nämlich so subjektive Faktoren wie das Anfassgefühl (liegt Dir die Kamera gut in der Hand), auch mit größeren und schweren Objektiven? Und kommst Du gut mit der Bedienung zurecht, sowohl mit den Knöpfen und Schaltern als auch mit der Menüführung?

Das sind Faktoren, die oft außer acht gelassen werden, weil man dazu neigt, auf die rein technischen Spezifikationen zu schielen.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Bietet Dir Dein "Wunschsystem" (bisher liest sich das stark nach Sony a6xxx) auch die für Deine fotografischen Ziele passende (und bezahlbare!!!) Auswahl an Objektiven? Bei Sonys Kleinbildkameras wird das bspw. sehr schnell ganz schön teuer, wenn Du native Autofokuslinsen benutzen möchtest.
 
Naja, er hat ja nirgens geschrieben, dass er damit seinen Lebensunterhalt verdienen will?
Knipser oder Profi....dazwischen liegen aber Welten ;) Und man braucht auch nicht die teuersten Objektive etc. Damit werden die Bilder meist auch nicht besser.
Zur Fotografie gehört weitaus mehr als sich teure Ausrüstung zu kaufen. Was hilft das beste Werkzeug, wenn man das Handwerk nicht beherrscht?
Ein guter Handwerker kann aber auch mit schlechterem Werkzeug arbeiten...anders rum wirds aber sehr schwer!

Ist das echt so schwer verständlich? Ich finde schon, das es ein Unterschied ist, ob man sich ein 12-40/2,8 oder ein 12-60/3,5-5,6 holt. Oder ein 70-300/4-5,6 oder ein 70-200/2,8.

Sowohl finanziell, als auch in den Resultaten. Und dann spielt die Motivation schon eine Rolle. Gehe ich nur bei gutem Wetter in den Zoo, das reicht das lichtschwache 70-300. Will ich in der Dämmerung Wildtiere 'knipsen', dann führt kaum ein Weg am lichtstarken 70-200 vorbei. Egal, ob ich nachher die Fotos verkaufe. Es ist der eigene Anspruch, der erstmal erfüllt werden will.
 
oder doch zu Fuji, Canon etc. greifen?!

... - klar, etc. sind Nikon, Olympus, Panasonic und Pentax :cool: - meiner Meinung nach kommt es sehr darauf an, welche Objektive auf Deiner Wunschliste stehen und ob es die in dem jeweiligen System bezahlbar gibt. Crop-Faktor nicht vergessen ;)


Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
... - dann sind die Hersteller im mFT-System* im Vorteil :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*Olympus und Panasonic
 
Für Fußball brauchst Du ein lichtstarkes 50-200 2,8. Bei einer Crop-Kamera hast Du am selben Objektiv einen näheren Blickwinkel, insofern kannst Du im Verhältnis weiter weg stehen.
Ein gutes Objektiv ist wichtiger als die Sensorgröße, insofern hat die Frage nach den Objektiven Priorität.

Bei Sony muss man ganz schön tief in die Tasche greifen, wenn man ein lichtstarkes Objektiv für Sport kaufen will.
Der Body muss mit solchen größeren Objektiven auch gut in der Hand liegen. Schon deshalb würde ich keine Sony a6000 und ähnliche Bodygrößen wählen.

Preislich am günstigsten kommst Du wohl mit einer gebrauchten APS-C DSLR. Hier kann man ja ein Modell aussuchen, welches auch gut für Sport geeignet ist.

Die Sensorgröße zeigt (bei Landschaftsaufnahmen) in der RAW-Entwicklung den größten Unterschied, weniger am fertigen Bild.
Bei kleineren Sensoren als APS-C bilden sich eher Farbabrisse im Himmel, wenn man zu stark an den Reglern dreht und stärkeres Rauschen in den Schatten.
Ist Dir das überhaupt schon aufgefallen, bei Deiner Canon 1 Zoll Kompaktkamera?

Dem fertigen Bild wird man das aber nicht ansehen, wenn ein guter Fotograf am Werk war.

VG,
Silke
 
Warum kommt nur die A6500 in Frage? Ist der Stabi im Body so ausschlaggebend? Oder kommst du auch ohne 4K und den Stabi aus? Dann wäre die A6000 der Preis-Leistungstipp.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal einen kleinen Warenkorb mit den entsprechenden Objektiven und Zubehör basteln.
Dann kannst du ja das Gewicht und den Preis vergleichen, und ob du überhaupt in allen Systemen fündig wirst. Danach würde ich die Kameras in die Hand nehmen und mich für die entscheiden, die mir am besten in der Hand liegt.

Wenn es eine DSLM sein soll, würde ich an deiner Stelle aber zu MFT gehen.
 
Wenn es eine DSLM sein soll, würde ich an deiner Stelle aber zu MFT gehen.[/QUOTE]

Warum zu MFT?

Mehr Objektivauswahl, Größe, besseres Preisleistungsverhältnis usw. ?
Oder andere Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silke

DSLR möchte ich eigentlich nicht haben.
Farbabrisse sind mir noch nicht aufgefallen an meiner G7X
 
Damit das auffällt, müsstest du bei einer aktuellen mFT auch schon krass falsch belichten.

Messtechnisch kannst du in der Dynamik zwar einen leichten Nachteil gegenüber Kleinbild feststellen, weniger gegenüber APS-C. In der Praxis spielt das aber kaum eine Rolle weil die Unterschiede dafür zu gering sind und weil du bei DSLM dank EVF viel leichter eine exakte Belichtung hinbekommst.

MFT hat unter den DSLM die größte Auswahl an Objektiven (nativ) und dem größten Gewichts Vorteil.
 
Du kannst auch zu Sony gehen, wenn Deine Wunschobjektive im Budget sind :).

Wie bereits gesagt, mir persönlich wären die APS-C Bodies zu klein für große Objektive und richtig sporttauglich ist die Sony A7II auch nicht, bei den besseren neueren Modellen wird es hochpreisig bei Sony und KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 5,6er Objektive nimmst kannst Du gleich bei der G7x beiben.
Schau Dir an, ob Du bei Sony bezahlbare für Dich findest.
Bei Mft gewinnst Du nur mit Festbrennweiten richtig dazu.
Fuji ist sehr teuer aber es gibt 2,8er Zooms.und viele Festbrennweiten.
 
Warum zu MFT?

Mehr Objektivauswahl, Größe, besseres Preisleistungsverhältnis usw. ?
Oder andere Gründe?

... - ja, und die anderen Gründe sind das Gewicht und einige elektronische Hilfen, die ich genieße - allein ein Stabi im Gehäuse stabilisiert alle Objektive. Gesichtserkennung mit Augenpriorität in Verbindung mit einem schnellen AF-S, ...


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn es eine DSLM sein soll, würde ich an deiner Stelle aber zu MFT gehen.

Warum zu MFT?

Mehr Objektivauswahl, Größe, besseres Preisleistungsverhältnis usw. ?
Oder andere Gründe?[/QUOTE]

Eine große Auswahl an Bodys und Objektiven. Auch sehr hochwertige und lichtstarke Objektive (Festbrennweiten, gute Standardzooms mit 2.8), ein sehr guter Stabi im Body. Sehr guter Kompromiss zwischen Größe und Bildqualität und der Unterschied MFT - APS-C ist nicht sehr groß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten