• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Amateur/Fotografieneuling möchte sich eine Kamera zulegen

Jonas_B

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Zurzeit Fotografie ich fleisig(bitte nicht hauen :-D), mit meinem iPhone 6s Plus(+ ProCamera) Landschaften, Gebäude(zurzeit Altstadt), Brücken, Gewässer und vor kurzem wollte ich mal die Sterne aufnehmen.. ihr könnt euch sicherlich denken, was beim letzteren herauskam. Die Bilder werden immer im RAW-Format geschossen und ich habe diese auch bearbeitet, mit einer Testversion von Lightroom.
Was ich gerne nich fotografieren möchte, sind Wälder bzw. Aufnahmen von mit Moos bewachsenen Baumstümpfen. Oder eben Aufnahmen, wobei die Kamera auf dem Boden steht, das Motiv scharf und der Hintergrund unscharf.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe oben, nur ein iPhone :eek:

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

*Kann ich jetzt noch nicht wirklich beurteilen, dazu müsste ich mir mal ein Paar Modelle genauer anschauen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

*Tendiere zu DSLM/DSLR, wobei ich wie gesagt Neuling/Anfänger bin.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

*WLAN wäre eine nette Dreingabe, ist aber kein Muss.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format Poster/Leinwand)

*Ich könnte mir vorstellen einige Motive auf eine Leinwand drucken zu lassen z.B Aufnahmen vom Band der Milchstraße.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Momentan weisst du ja nocht nicht sehr wirklich was du willst.

Die schelchte Nachricht zuerst:
So bricht hier der übliche DSLR/DSLM Krieg aus und jeder empfiehlt sein Paket. Viel weiterhelfen wird dir das nicht unbedingt, aber dich höchst wahrscheinlich nur mehr verwirren und verunsichern.

Aber nun die gute Nachricht:
Aktuell kommt für dich so gut wie jede moderne Kamera mit Sensor > 1 Zoll in Frage ;) Von daher kannst du eigentlich nicht viel falsch machen :)

Allgemein:
Es ist ein Hobby, daher soll die Kamera Spaß machen. Also nimm die Kameras unbedingt in die Hand, es muss sich gut anfühlen. Es zählt nicht ob Kamera x 5% auf dem Papier besser ist als Kamera y, wenn sie dir aber nicht viel Spaß macht.
Auch hängt sehr viel von den verwendeten Objektiven ab.

Ich würde daher an deiner Stelle die zig anderen Themen mit den gleichen Anforderungen mal durchlesen und dort findest du ja schon die immer genannten Systeme.
Dann ab in den Laden und die Modelle mal in die Hand nehmen und dir klar werden willst du einen optischen Sucher, oder eher einen elektronischen?
Damit erledigt sich dann auch die Entscheidung DSLR vs. DSLM sehr schnell.

Insgesamt jetzt würde ich (und ich empfehle nur DSLM, da ich persönlich einen optischen Sucher nicht mag) dir zu einer gebrauchten Fuji T10 raten, mit dem 16-50er Kit und dazu ein Samyang 12mm F2 (für die Sterne).
Damit bist du denke ich recht gut aufgestellt.
 
Hi Jonas,
keine Sorge ich denke hier haut Dich keiner. Zum einen finde ich auch, dass mittlerweile die Smartphones echt super Bilder machen. Zum zweiten auch unsereins hat nicht jeden Tag seine DSLR etc. mit dabei, das Handy aber fast immer und dann ist immer die Kamera die ich dabei hab die beste ;-)

Ich denke die wichtigsten Infos zu Anfang. Das Glas macht das Bild. Will damit sagen die Objektive sind das ah und oh für eine gute Bildqualität. Bei den Boddys wiederum bin ich der Meinung sind alle also Canon , Nikon, Sony usw. gut. Es gibt halt nicht die eine, die die beste ist sondern jeder Anbieter hat sachen die für sein Boddy und System sprechen aber auch Eigenschaften, die die jeweils anderen Anbieter besser hinbekommen.

Bei Deinem Budget würde ich Dir als erstes mal die APS-C Sensorgröße empfehlen. Die sogenannten APSC Kamereas bieten bereits eine sehr gute Bildqualität und das zu noch moderaten Preisen. Die nächste Stufe nach oben wäre das sogenannte Vollformat, jedoch liegt das eigentlich nicht wirklich in Deinem Budget und ist für nur Hobby wirklich sehr kostspielig und sollte man sich erst mit beschäftigen, wenn man schon ein paar Erfahrungen gesammelt hat.

Nächster TIP geh in den Laden und nimm einfach mal alle Kameras, die in Frage kommen in die Hand, es muß Dir ja auch gefallen sie zu halten.
Zu Anfang solltest Du vll mit einer Kamera inkl. Kitlinse anfangen diese sind meist im Brennweitenbereich 16-50mm / bzw. 18-55mm oder ähnlich.

Dann damit die ersten Fotos machen, sich auch vor allem mit den Möglichkeiten der Einstellungen vertraut machen. Also Blende selbst ändern, Verschlusszeit selbst ändern ISO anpassen. Ich denke damit hat man zu Anfang eine Weile zu tun und merkt dann auch irgendwann wo die schwächen des Objektives sind und weiß dann besser was einem beim nächsten Objektiv wichtig ist und kann dann entscheiden ob einem eine Verbesserung den Preis des Objektives wert ist. Nur als Beispiel Du bekommst z.B. ein 50mm Objektiv recht klein und leicht für neu knapp 100 Euro, Du kannst aber auch für ebenfalls ein 50mm Objektiv locker 1000 und sogar 2000 Euro ausgeben.

Ein paar Ideen, welche Kameras Du mal ansehen könntest.
Canon EOS 77D
Canon EOS 750D
Nikon D5600
Sony A68
Sony A77 (gebraucht)
Sony A6000

Wenn Du erstmal so etwa weißt welche in Frage kommen, können wir gerne noch helfen und jeweilige Vor und Nachteile sagen.

Denke auch dran, dass Du vll noch Zubehör benötigst, bzw. willst.
Tasche bzw. Rucksack, Stativ, Speicherkarte eventuell 2. Akku, weitere Objektive.

Mann muß nicht alles gleich haben aber mann sollte es in seinem Budget bzw. seiner Planung für spätere Ausgaben berücksichtigen.

Vielleicht hat ja auch ein bekannter schon eine DSLR, der Dir seine Erfahrungen Vorteile und Schwächen der jeweiligen mitteilt.
 
Meine beiden Vorschreiber haben schon viele gute Tipps gegeben.
Vor mir daher erst einmal nur kurze Anmerkungen zu deinem Fragebogen.

Du hast es nicht angekreuzt, aber für bodennahe Aufnahmen wie von dir geplant würde ich auf jeden Fall eine Kamera mit Klapp-/Schwenkdisplay nehmen. Ist nämlich nicht wirklich spaßig, sich auf sandigen Waldboden oder feuchter Wiese auf den Bauch legen zu müssen. ;)

Bei der Frage nach dem Sucher hast du gar kein Kreuz gemacht. Hier gibt es recht gravierende Unterschiede. DSLRs haben einen optischen, DSLMs einen elektronischen Sucher. Ich persönlich würde keinen optischen Sucher mehr wollen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

*Kann ich jetzt noch nicht wirklich beurteilen, dazu müsste ich mir mal ein Paar Modelle genauer anschauen.

Ein paar Modelle genauer anschauen solltest du tun, aber nicht nur im www, sondern im Laden. Bei der Gelegenheit dann auch mal durch die unterschiedlichen Sucher gucken.

"Größe egal" sagt sich schnell, wenn man noch nie eine große schwere Ausrüstung ein paar Stunden getragen hat. Und falls noch weitere Objektive hinzukommen sollen kann vor allem bei einer DSLR schon ein ganz ordentliches Gewicht zusammenkommen. Darum auch diesen Punkt genau prüfen. Nicht nur das Gehäuse anschauen, sondern auch die eventuell irgendwann mal vorgesehenen Objektive.
 
Hattest du in der Vergangenheit schon mal eine Kamera besessen? Ich vermute, du wirst wissen, warum du eine Kauf-App für dein IPhone besorgt hast, mit dem du (einigermaßen) manuell fotografieren kannst, in RAW speichern kannst und diese Bilder dann in Lightroom bearbeitest. Zumindest würde ich dieses Vorgehen vom typischen iPhone-Knipser, der die Zusammenhänge von Blende-Verschlusszeit-ISO etc. nicht kennt, nicht unbedingt erwarten.

Einsteigern kann ich generell die Olympus OMD EM-10 II mit dem 14-42 Kitobjektiv empfehlen. Natürlich gibt es noch viele andere gute Kameras. Die ist kompakt, sieht ganz schick aus, liefert qualitativ gute Bilder, verwackelt dank Bildstabilisierung auch in schwierigen Situationen weniger, hat einen Klappdisplay mit Touchscreen, einen guten Sucher und ist bei Bedarf konfigurierbar. Zudem ist das System breit aufgestellt für Erweiterungen. Zudem ist die Investition erstmal nicht allzu hoch. Von Objektiven, die für die Anwendungen sicher auch zusätzlich angeschafft werden können, mag ich beim Beginn noch gar nicht sprechen.
 
Du kannst davon ausgehen, dass du (ganz egal was du nun kaufst) an
den Punkt kommst, wo du feststellst, dass deine Erstausstattung etwas
"am echten Bedarf vorbei" gekauft wurde. Das liegt im Grunde in der
Natur der Dinge ... du wirst (sobald das neue Equipment da ist) feststellen,
dass es auf einmal noch mehr Dinge gibt, die auch Spass machen, dass du
dafür aber wieder was zusätzlich brauchst.

Daher als Empfehlung keine konkrete Kamera, sondern ein Vorgehen ...
egal für welches System du dich entscheidest, ich würde dir einen
Gebrauchtkauf ans Herz legen, und ich würde zunächst mal nur Kamera
und ein vernünftiges Standardzoom kaufen. Dann sollte soger ein Teil des
Budgets unangetastet bleiben, so dass du noch das ein oder andere
Teil nachkaufen kannst, wenn du das Gefühl hast, es könnte dir weiterhelfen.

Nimm dir die Zeit, die erworbenen Dinge auszuprobieren und sie
sinnvoll auszunutzen. Nicht immer bringt ein teuereres Objektiv auch
gleich ein besseres Bild ... manchmal muss man sich einfach eine
Weile an der Lernkurve abrackern.

Nach einiger Zeit kommst du (vermutlich) an den Punkt, an dem du
genauer absehen kannst, was an der aktuellen Kamera fehlt ... dann ist
durch den Gebrauchtkauf i.d.R. weniger Geld kaputt (bei Weiterverkauf) als
bei Neukauf.
 
...Daher als Empfehlung keine konkrete Kamera, sondern ein Vorgehen ...
egal für welches System du dich entscheidest, ich würde dir einen
Gebrauchtkauf ans Herz legen, und ich würde zunächst mal nur Kamera
und ein vernünftiges Standardzoom kaufen. Dann sollte soger ein Teil des
Budgets unangetastet bleiben, so dass du noch das ein oder andere
Teil nachkaufen kannst, wenn du das Gefühl hast, es könnte dir weiterhelfen.

...

Nach einiger Zeit kommst du (vermutlich) an den Punkt, an dem du
genauer absehen kannst, was an der aktuellen Kamera fehlt ... dann ist
durch den Gebrauchtkauf i.d.R. weniger Geld kaputt (bei Weiterverkauf) als
bei Neukauf.

Würde ich aus heutiger Sicht auch als sehr guten Weg beschreiben. Insbesondere kann man so die einzelnen Brennweiten "erleben". Ansonsten ruhig auch mal die Pro Gehäuse und Linsen anfassen! Zum einem sieht man dann was möglich ist und zum andere wo die Reise unter Umständen hingeht.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Zurzeit Fotografie ich fleisig ... Landschaften, Gebäude(zurzeit Altstadt), Brücken, Gewässer und vor kurzem wollte ich mal die Sterne aufnehmen..
...

Was ich gerne nich fotografieren möchte, sind Wälder bzw. Aufnahmen von mit Moos bewachsenen Baumstümpfen. Oder eben Aufnahmen, wobei die Kamera auf dem Boden steht, das Motiv scharf und der Hintergrund unscharf.

Hallo Jonas,

je nach Anspruch brauchst Du für Landschaftsaufnahmen ein (Ultra-)Weitwinkel - anfangs sollte das Weitwinkel im Kit-Objektiv reichen. Gebäude, Brücken und Gewässer stellen ähnliche Ansprüche, jedoch bietet sich für Sterne ein Objektiv mit hoher Lichtstärke und kurzer Brennweite an. Pentax bietet in einigen Modellen elektronische Hilfen, ansonsten mal über eine Nachführung nachdenken :angel:

Für Kameras auf dem Boden ist natürlich ein Klappsucher oder -Monitor hilfreich, ein Schwenkmonitor hilft auch ;). Motiv scharf und Hintergrund unscharf ist eine Form der Freistellung, auf kurze Entfernung mit fast jedem Objektiv möglich, aber, sobald Abstand genommen wird empfiehlt sich ein lichtstarkes Objektiv mit längerer Brennweite.


*Ich könnte mir vorstellen einige Motive auf eine Leinwand drucken zu lassen z.B Aufnahmen vom Band der Milchstraße.
... - wenn Sterne Dein Haupthobby sind kannst Du Deine Ausrüstung daraufhin optimieren. Für 'finde ich nett' empfinde ich den technischen und finanziellen Aufwand sehr hoch - vielleicht ist ein professionell erstelltes Poster eine Alternative :(


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitung :) - kannst Du downloaden :cool:
 
@Black_Rider:
Andere Threads mit ähnliches Anforderungen werde ich mir mal anschauen.
Die Kamera mag ich dann auch nicht in 1 oder 2 Jahren austauschen, sondern würde diese gerne mit diversen Objektiven erweitern, außer ich verliebe mich in eine andere Kamera :D

@Savage-smoker:
Das weitere Zubehör wie z.B ein kleines Stativ habe ich schon im Hinterkopf gehabt, die Kosten summieren sich ja auch. Zu deinen vorgeschlagenen Kameras, die werde ich mir mal in einem Fachgeschäft anschauen.

@MissC:
Ein schwenkbares Display wäre da wirklich von Vorteil :D
Bezüglich optischen- oder el. Sucher, meine Wahl würde eher auf einen el. Sucher treffen, da die Vorteile mMn überwiegen.

@Polarized:
Die App habe ich mir gekauft, da ich irgendwann mit der Kameraapp nicht mehr zufrieden war und mir ich habe mich schon ein wenig eingelesen bzw. vieles auch durch trial & error herausgefunden.
Deine vorgeschlagene Kamera gefällt mir schon einmal optisch vom Retrolook her(soll jetzt natürlich kein ausschlagendes Kriterium sein).

@RainerT:
Ich denke mal es wird letztendlich auf einen Gebrauchtkauf hinauslaufen, vielleicht finde ich ja auch einige gute Angebote, der bereits vorgeschlagenen Kameras. Vorerst schaue ich mir einige Modelle live an :)

@Nobert.N:
Also die Kamera wird nicht nur wegen der Sternenfotografie oder der Milchstraßenfotografie angeschafft, aber die beiden Bereiche stehen definitiv auf meine Todo-Liste. Die verlinkte Webseite werde ich bis zum bitteren Ende verschlingen.
 
Liste einiger günstiger Kameras

Neu
Sony a58, a68, a6000 Olympus OMD10ii Panasonic G70 Nikon d3300 Canon 700d Pentax K2s

Gebraucht
Sony a57, Nex6 Olympus Omd 5 und 10 Panasonic G5, G6, Gx7 Nikon d3200, d5200 Canon 100d, 1300d, 60d

Alles moderne Kameras mit Sucher

Nur mit Display
Sony a5100 Olympus Pen 7,8 Panasonic Gf7 Canon M10
Sind sehr günstig und von der Bildqualität absolut top.
 
Die Kamera mag ich dann auch nicht in 1 oder 2 Jahren austauschen, sondern würde diese gerne mit diversen Objektiven erweitern, außer ich verliebe mich in eine andere Kamera :D
Darum ist es wichtig, dass du in dem Objektivangebot auch fündig wirst.
Darum schau dir für die verschiedenen Systeme die Objektive an, und ob diese für dich in Frage kommen.
Zum Beispiel finde ich die A6000 sehr gut, aber beim Objektivangebot werde ich nicht so ganz fündig, und daher habe ich von dieser Kamera wieder gewechselt.

Nach wie vor scheinst du bei MFT gut aufgehoben zu sein.
 
Zum Sucher hattest Du Dich nicht geäußert.

Mein Tipp: Nimm eine Kamera mit einem Sucher, am besten eine mit einem guten Sucher wo Du im Sucher mehr erkennst und in die Szene eintauchen kannst, als auf dem LCD-Display. Das heißt, Du musst im Laden ausprobieren.

Gruß Tommy
 
Die Kamera mag ich dann auch nicht in 1 oder 2 Jahren austauschen, sondern würde diese gerne mit diversen Objektiven erweitern, außer ich verliebe mich in eine andere Kamera

Es hat nichts mit "verlieben" zu tun ... wenn du dich als Neuling bezeichnest,
sollte dir klar sein, dass du heute schlicht nicht weisst, in welche Richtung
dich das Hobby führt. Es kann sein, dass du einen Kamerabody kaufst, der
deinen Interessen in zwei Jahren klar entgegen steht. Wenn du dann darauf
beharrst den Body nicht verkaufen zu wollen, behinderst du dich selbst.

Ich würde es gerade als Neuling einkalkulieren, dass die Erstausrüstung
zum Lernen und Kennenlernen dient ... und dass man erst nach einer
Weile weiss, was man wirklich will und braucht ... und erst dann würde
ich mich auf ein System festlegen.
 
Bitte ganz dringend mal Kameras befingern.

Meine Empfehlung,
Die hälfte des Geldes in eine Kamera mit Kit zu investieren.
Und erst nach ca 6 Monaten überlegen, was Du noch brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten