• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Langzeitbelichtung durch Glasscheibe

nikkibrian

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem und zwar möchte ich eine Langzeitbelichtung durch eine Glasscheibe machen. Dies sollte auch eigentlich kein Problem sein, allerdings wird das Gebäude zusätzlich von Scheinwerfer angeleuchtet.

Leider bekomme ich überhaupt keine brauchbaren Ergebnisse hin (Dropbox URL: https://www.dropbox.com/s/0b0zbf53yuyg3rf/DSC01147.JPG?dl=0 ,es war nicht möglich hier das Foto hochzuladen).
Ich versuche bereits mit dem Objektiv so nahe an die Scheibe ranzugehen wie möglich.

Hat jemand Tipps? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Nikkibrian
 
Schwarzes Tuch um Objektiv legen und an der Scheibe festkleben.
Bekomme das Bild auch nicht auf.
 
Komisch, hatte kein Problem. Ganz normale Dropbox-Seite (https).

@TO: Falls Du das Objektiv nicht anlegen kannst, versuch es mal mit einem Polfilter. Habe aber keine Ahnung, ob das bei dem gezeigten Bild tatsächlich hilft.
 
Grundsätzlich:
Objektiv so nahe ran an die Scheibe, wie möglich! Aber ohne direkte Berührung.
Jeglichen (seitlichen) Lichteinfall abblocken!
Schwarzes Tuch, Gummi-Geli, notfalls ein Pullover oder so.
Dazu all die üblichen Langzeit-Vorkehrungen (Liveview, Timer, etc.)
Vibrationen durch Herumgehen oder was auch immer, neben dem Stativ vermeiden!
Wenn das Gebäude von aussen bei deinem Fenster angestrahlt wird, wird es schwierig. (Ist das Dauerbeleuchtung? Oder Intervall?)
 
Meinst Du diese Doppelbilder, z.B. zu sehen an der Leuchtschrift im unteren Bildteil?

Die wirst Du nicht wegbekommen, da die Glasscheibe(n) jeweils das Licht zeimal ablenken, bei mehreren Scheiben im Glas entsprechend öfters.

Je näher Du an die Scheibe rangehst, umso auffälliger wird dieser Effekt. Umsomehr, als Du eventuell schräg durch die Scheibe durch fotografierst.

Alex
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Leider ist es mir aus dem Hotel nicht möglich, ein Foto ins Forum hochzuladen. Es erscheint immer folgender Fehler:

"Diese Website ist nicht erreichbar
Verbindung wurde zurückgesetzt.
Versuchen Sie Folgendes:
Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_RESET"

Damit jeder das Bild sehen kann, habe ich es woanders hochgeladen. Hier die URL: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5f239f-1508509583.jpg

Schwarzes Tuch um Objektiv legen und an der Scheibe festkleben.
Bekomme das Bild auch nicht auf.

Grundsätzlich:
Objektiv so nahe ran an die Scheibe, wie möglich! Aber ohne direkte Berührung.
Jeglichen (seitlichen) Lichteinfall abblocken!
Schwarzes Tuch, Gummi-Geli, notfalls ein Pullover oder so.
Dazu all die üblichen Langzeit-Vorkehrungen (Liveview, Timer, etc.)
Vibrationen durch Herumgehen oder was auch immer, neben dem Stativ vermeiden!
Wenn das Gebäude von aussen bei deinem Fenster angestrahlt wird, wird es schwierig. (Ist das Dauerbeleuchtung? Oder Intervall?)

Also habe ich es richtig verstanden, das Objektiv soll an die Glasscheibe angelegt werden (aber nicht berühren!)? Soll das Objektiv weiter weg von der Scheibe oder ganz nah dran? Ich werde versuchen es umzusetzen!

Meinst Du diese Doppelbilder, z.B. zu sehen an der Leuchtschrift im unteren Bildteil?

Die wirst Du nicht wegbekommen, da die Glasscheibe(n) jeweils das Licht zeimal ablenken, bei mehreren Scheiben im Glas entsprechend öfters.

Je näher Du an die Scheibe rangehst, umso auffälliger wird dieser Effekt. Umsomehr, als Du eventuell schräg durch die Scheibe durch fotografierst.

Alex

Ja genau, ich meine diese Doppelbilder. Ich habe auch die Vermutung dass es daran liegt, dass ich schräg fotografiere.
Letztes Jahr hat die Langzeitbelichtung hervorragend durch die Scheibe funktioniert. Allerdings habe ich letztes Jahr nicht schräg fotografieren müssen und das Gebäude wurde nicht angeleuchtet. URL: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bc736a-1508510424.png
Ist leider Dauerbestrahlung. Sogar tief in der Nacht, oder am Morgen.


Danke zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dieser Höhe, mit dieser Aussicht wird es wohl auch kein billiges Hotel geben. Die Fenster werden sich dann auch kaum öffnen lassen.:)
 
Ich hatte das Hotel extra ausgewählt, wegen der Aussicht, mit der Hoffnung auf gute Bilder. :(
Ich vermute, bei den Scheiben ist auch noch eine Folie drauf, durch welche von außen nicht reingeschaut werden kann und diese macht zusätzlich diese Probleme.

Wäre eine Möglichkeit gute Bilder hinzubekommen ohne eine Langzeitbelichtung?

Ich fotografiere mit der Sony Alpha 6300 und habe als Objektive das SEL 16-70 F4 und das SEL 35F18 zur Verfügung.

Könnt Ihr mir sagen, welche Einstellungen am Sinnvollsten wären?

Ich würde sagen:
- OSS aus -> wegen Stativ
- ISO Auto -> max 6400
- Modus S -> Welche Zeit am Besten?
- Selbstauslöser

Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn du von einer korrekten Belichtung ausgehst, verändert sich das Verhältnis von Störlicht zu Nutzlicht nicht, egal welche Kombi.
Aber probier doch einfach verschiedene Kombis aus. Das ist doch nicht so schwer und du bist vor Ort und siehst sofort das Ergebnis.
 
Nur eine Vermutung - vielleicht hilft es einen Stack mit kurzen Belichtungszeiten zu verrechnen.

Auch wenn es nach den letzten Geschehnissen unwahrscheinlich ist,
aber vielleicht verhilft dir ein Trinkgeld zu einer ungefilterten Aussicht vom Dach aus.

BTW: ... hat das Hotel keine fototaugliche Aussichtsplattform oder Dachterasse? - Das wäre eine echte Fehlleistung des Managements.

Langzeitbelichtung ...

Die Kamera würde ich nicht in Kontakt mit der Scheibe bringen - die Scheibe könnte je nach Lage Ihrer Fixpunkte zusätzliche Unschärfe ins Bild bringen.
Hast Du mal überlegt, ob und wie stark das Gebäude schwingt?
 
BTW: ... hat das Hotel keine fototaugliche Aussichtsplattform oder Dachterasse? - Das wäre eine echte Fehlleistung des Managements.
Das Management will dir eine tolle Erfahrung bieten, die absolut sicher ist:
Glas bis vor die Füsse, = tolle Sicht und ist sicher, ein Dach drüber und die tolle Erfahrung ist bei jedem Wetter gewährleistet.

Denen geht es nicht um ein paar kritische Fotografen, die sich an so einem bisschen Reflex stören.
 
Mich hätten die Ungütemerkmale im Beispielbild auch nicht aufgeregt.
Es gibt aber Leute die etwas pingeliger sind.

Mit den Sicherheits- und Komfortaufwand zum Betrieb einer solchen Einrichtung hast sicher recht - diese Terrassen sind aber meist nicht für einen warmen Händedruck erreichbar und trotzdem recht voll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten