• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Euer nativer Objektivpark mit der A7(x)

trophy

Themenersteller
Mich würde interessieren mit welchen nativen Objektiven der Einzelne hier mit der A7(x) unterwegs ist.

Mein aktuelles Setup:

16-35mm 2.8 G-Master (Landschaft) -Vorbestellt-
35mm 2.8 Sony Zeiss (Allgemein, Immerdabei, Street)
35mm 2.0 Zeiss Loxia (Allgemein, Landschaft, Portrait)
50mm 1.4 Sony Zeiss (Allgemein, Landschaft und Portrait)
85mm 1.4 Sony G-Master (Landschaft und Portrait)

Versuche selbst die Anzahl der Objektive so gering wie möglich zu halten und einen möglichst großen Hauptbrennweitenbereich ohne gravierende Lücken zur Verfügung zu haben. Dies mit Fokus auf hochwertiges Glas nach dem Motto -Weniger ist mehr. Denke auch der Mix aus großen, lichtstarken Kandidaten mit maximaler Freistellungsmöglichkeit und kleinen leichteren Gläsern macht Sinn. Aufgrund der mittlerweile relativ großen Auswahl bin ich gespannt auf Eure Setups. (y)
 
Ich bin mit meiner Alpha 9 demnächst komplett nativ unterwegs.

Für Weitwinkel: G 12-24/4 (...in Kürze)
Für unterwegs: Zeiss 55/1.8 oder Zeiss 35/1.4 + GM 85/1.4
Für Sport: GM 70-200/2.8 OSS

Das deckt alles ab, was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Signatur. :D

Zur Zeit ist die große Tasche, die fast immer dabei ist mit Sony a9, 24-70GM, 70-200GM, 25er und 135er Batis bestückt. Die Batisse wechseln öfter mal.

Die "Genießer-Tasche" ist mit a7Rii, den Loxias (21, 35, 50, 85) sowie Voigtländer 10 und 15 ausgerüstet und kommt immer dann mit, wenn ich explizit fotografieren gehe.

Alles andere sozusagen nach Bedarf: das 55er fürs kleine Besteck, ...
 
ich habe nur drei Festbrennweiten, davon sind 2 native und für das dritte muss ich noch sparen (das 75 Voigtländer wird irgendwann gegen das Loxia 85 getauscht).

Nativ sind:
Zeiss Loxia 2,8/21
Zeiss Loxia 2.0/35
 
Auch ich habe bisher kein einziges natives Objektiv. Das liegt hauptsächlich am zu gross, zu schwer und zu teuer der nativen Objektive und natürlich daran, dass ich schon vor der A7 II jede Menge gutes Glas besass, welches sich prima adaptieren lässt.
 
Also ich hatte jetzt schon einige Objektive...Auch öfters ein paar parallel, aber das Objektiv wechseln nervt mich dann unterwegs meist doch.

Ich hatte: (In Klammern meine Rangliste)

(5)SEL28F2 (War an sich nett, aber für meine Vorliebe von Portraits und Bokeh nicht so zu gebrauchen.)
(4)SEl35F28 (Optisch und von der Haptik super, mir leider nicht Lichtstark genug)
(6)SEL50F18F (Optisch gut, technisch veraltet, lahm und laut.)
(3)SEL55F18Z (An sich auch ein Traum, mir aber zu nah an 85mm)
(1)SEL85F14GM (Ein Traum!)
(2)SEL85F18 <- hier bin ich nun angekommen, welches mir zwar optisch in speziellen Situationen nicht ganz so gut gefällt wie das SEL85F14GM, dafür aber auf Grund seines Gewichts deutlich mehr Spaß macht den ganzen Tag zu tragen. Für mich als Immerdrauf also praktikabler als das wirklich traumhafte GM, dem ich so ohne die Kamera in der Hand zu haben doch etwas nachtrauere.
 
ich nutze auch nur 1 natives Objektiv...

Samyang AF 50F1,4...

sonst

Tamron SP 15-30F2,8 USD - LA-EA3
Sigma Art 35F1,4 HSM - LA-EA3
Canon EF 40F2,8 STM - MC 11
Canon EF 85F1,8 USM - MC 11
Canon EF 70-300F4-5,6 IS II Nano USM - MC 11

ganz ehrlich...nativ ist nicht wirklich notwendig...bis auf, naja...:)
das Voigtländer 12F5,6 E-Mount hätte ich schon noch gerne...

Gruß Foxy
 
Sony FE 28mm F2 (Immerdrauf, Landschaft, Panoramen)
Sony FE 85mm 1.8 (Portraits)

Für Ultraweitwinkel kommt Altglas zum Einsatz.
Sobald es ein AF 35mm f2 oder 1.4 in bezahlbar gibt, wird das 28mm ersetzt.
 
Sony FE 16-35 f4 (Landschaft)
Sony FE 24-70 f2.8 GM (Veranstaltungen, Landschaft)
Sony FE 55 f1.8 (Portraits, Veranstaltungen)
Sony FE 70-200 f4 (Sport, Landschaft, Veranstaltungen)
Sony FE 90 (Makro, Portraits)
Sony FE 100-400 GM (vorbestellt, für Tiere, Telemakro) wird mein Canonzeug ersetzen und zwar an der A6500.


35 mm KB decke ich mit dem SEL 24Z an der A6500 ab. Eine absolut geile Kombination. Klein leicht und immer dabei, wenn ich nur das Minimum mitnehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nativ:

Zeiss Loxia 2.8/21
Zeiss Loxia 2/50

Das werden womöglich noch mehr... irgendwann.

Nicht nativ:

Voigtländer 12mm mit Novoflex M-Adapter (noch in der Testphase)
Leica APO Elmarit 100mm Makro mit Novoflex R-Adapter
 
A7RII:

Zeiss Batis 18mm f2.8 (Landschaft, Städte)
Sony/Zeiss 35mm f1.4 (Immerdrauf)
Sony 85mm f1.8 (Portraits)
Tele >85mm -> sehnlich erwartete FB 300mm/400mm <f5.6
 
Bei mir sieht es ähnlich aus:

A7RII / A7II mit:

Zeiss 16-35/4 -> Landschaft, Stadt
Sony 28/2 -> sehr gerne als immerdrauf für Street
Zeiss 55/1.8 -> Street und teilweise Portraits (wobei es in letzter Zeit oft zu Hause bleibt und ich lieber gleich zum 85er greife)
Sony GM 85/1.4 -> ganz klar Portrait und hin und wieder auf für die Stadt
Sony 100/2.8 STF - vorbestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
A7II
Zeiss 16-35mm f4
Sony 50mm f1.8

Noch auf der Suche nach einem 35er oder ähnlichem. Bin noch unentschlossen. Der Rest wird über LA-EA4 abgedeckt (70-300mm, 150mm Makro)
 
A7II mit
SEL1635Z -> angeschafft für Landschaft und Architektur, noch recht neu und bisher kaum genutzt,
SEL2470Z -> Landschaft, Stadt,
SEL35F28Z -> wenn's kompakt und universell sein soll,
SEL55F18Z -> leider kaum in Benutzung, für diese Brennweite nehme ich lieber die A6000 mit dem 35/1.8,
SEL90M28G -> quasi Immerdrauf für Makro und Natur. Geniales Objektiv, mich ärgert aber immer wieder, dass es so riesig ist, da bin ich vom Pentax 100/2.8 verwöhnt.

Daneben nutze ich noch zwei alte M42-Objektive an der A7II. Und ich schleiche um das Loxia 21/2.8 herum... :angel: :D Das brauche ich zwar nicht wirklich :angel:, aber es ist von Haptik, Größe, Bildanmutung und Blendensternen einfach ein Traum!
Edit: Was mir wirklich fehlt, ist ein natives 135er...

Ergänzung, auch wenn's nicht speziell gefragt war, aber es ist ja das gleiche System:

A6000 mit
SEL1018
SEL35F18
SEL50F18
SELP1650
SEL55210
SELP18105G
Tamron 18-200
Samyang 21/1.4

Wenn ich ehrlich zu mir bin, nutze ich die A6000 fast nur noch mit dem SEL35F18... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, A7/A7R2 mit

ZEISS Loxia 2,8/21

ZEISS Batis 2/25

SZ FE 2/28

SZ FE 1,8/55

Sony FE 4/70-200

(Ich bin übrigens mit allen diesen Objektiven zufrieden.)
 
A7II:

Sony FE 2/28:
Das 28er macht sich gut als Reportage- und Landschaftsobjektiv. Offen ist es im mittleren Bildfeld sehr scharf und kontrastreich, und hat ein schönes Bokeh für ein WW, abgeblendet ist es sehr scharf auch in den Ecken. Kommt auch an der NEX als leichtes WW zum Einsatz.

Sony Zeiss FE 1,8/55
Zeiss Batis FE 1,8/85
Die beiden Zeiss-Linsen sind in Schärfe, Farben und Kontrast überragend schon bei Offenblende, vor allem auch in schwierigen Lichtbedingungen. Das 55er hat ein tolles, das 85er ein gutes, nicht überragendes Bokeh mit leichter Neigung zum Swirl-Effekt.

Die Kombi a7II/28/55 passt in eine Crumpler Banana Cube M und stört auch auf längeren Touren nicht.

Ehemalige Objektive:
Sony Zeiss FE 2,8/35: schönes Objektiv, klein, kontrastreich und scharf, aber zu lichtschwach.
Sony FE 1,8/50: schon bei Offenblende scharf und kontrastreich, abgeblendet rattenscharf. Klein, leicht und billig, aber lausiger AF und mäßiges Bokeh.

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten