• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Blitz für A6000

asorulez

Themenersteller
Hallo liebes Forum.
Ich möchte ein Strobist werden. Zumindest einmal in die Materie hinein schnuppern. Für mich stand eigentlich immer fest, dass es ein Yongnuo 560 wird. Aber jetzt hab ich da "leider" ein paar sehr interessante neue Kandidaten entdeckt, die dazu noch TTL und HSS können. Auch entfesselt blitzen ist für sie kein Fremdword. Dadurch hab ich doch einige Möglichkeiten mehr als mit dem rein manuellen Yongnuo. Ich kann mich leider nicht wirklich entscheiden, zu dem ich mich in dieser Materie noch überhaupt nicht auskenne. Es handelt sich um folgende Kandidaten:

- Godox TT685S
- Godox V860II
- Neewer 880S
- Neewer 860II

Zu der primären Anwendung kann ich leider noch nichts sagen da ich einfach herum experimentieren möchte. Ich weiß das dazu der rein manuelle Yongnuo reichen würde, aber für ein paar Euro mehr kann ich im Notfall dann doch die Automatik einsetzen und HSS find ich doch auch hoch interissant. Zudem kommt in nächster Zeit noch eine Verandstaltung (im Freien und bei Nacht) wo ich glaube ich mit TTL doch um einiges leichter zurecht kommen werde. Kann mir jemand bei meiner entscheidung helfen? Ich tendiere ja zum TT685S.
Ist die Funksteuerung beider Hersteller gleich?
Vielen Dank für den Input

PS: Sind Godox und Neewer aus dem gleichem Haus?
 
Also zu den Neewer kann ich nicht viel sagen und dazu finde ich auch nicht wirklich viel im Netz...
Die Godox haben sich schon bei einigen bewährt und lassen sich mit dem X1T steuern. Ich habe mir selbst jetzt mal den 685 mit dem X1T bestellt weil ich gerne HSS ausprobieren möchte. Solltest du wirklich zum "Strobist" werden wäre dann evtl der Godox AD600B irgendwann eine Ergänzung den du ebenfalls mit dem X1T steuern kannst.
 
"Neewer" ist nur ein Händler, die vertreiben alles mögliche an Blitzen und Kram.

Den Godox TT685S habe ich mir auch besorgt für meine A77II, der ist für den Preis ganz gut und die Funkgeschichte funktioniert einwandfrei.
Der V860II ist der gleiche Blitz, allerdings mit eigenem Akku statt mit Mignon-Zellen. Dadurch ist eine deutlich schnellere Blitzfolge möglich.

Er ist allerdings relativ groß und schwer, auf der A6000 ist das schon recht unhandlich.
Der ideale Blitz für die Kamera ist der Nissin i40. Nissin bietet mit dem "AIR"-System auch eine schöne Funklösung an. Ist allerdings etwas teurer.
 
Da er ja entfesselt blitzen möchte spielt das Gewicht und die Größe ja weniger eine Rolle.
Klar, auf der Kamera macht sich der Nissin i40 gut, aber zum entfesselt blitzen würde ich mir lieber das Godox System zulegen.
Allein der Nissin Air Controller kostet um die 60 € + Blitz 170 €. Zudem hat der Godox einfach mehr Power. LZ60 zu 40 beim Nissin.
Funktionieren wird beides :)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nicht vor nur entfesselt zu blitzen. Klar hab ich mir den i40 und den größeren Bruder schon mal angeschaut. Leider ist das Budget schon stark beschränkt. Immerhin kostet der i40 entfesselt fast das doppelte vom tt685.
Auf die Akkuvariante werd ich dann doch verzichten da sie größer ist und ich aus momentaner Sicht keinen Benefit aus der kürzeren Aufladezeit sehe.
Es wird wohl der tt685 werden wenn sich keiner zu den Neewer Produkten äußert. ;)
 
Ich benutze an der a6000 und a7II auch den Nissin i40. Ich finde, er ist eigentlich noch sehr günstig. Größe und Gewicht sind für so eine kleine Systemkamera optimal, wie gemacht für a6000/a7. Er passt in jede Tasche. Die Lichtstärke ist im Vergleich zum kleinen Bordblitz der a6000, den ich als sehr mickrig empfinde, um ein Vielfaches höher.

Preis/ Leistung finde ich gelungen. Natürlich gibt es bessere Systeme. Wenn es aber sehr kompakt und trotzdem gut sein soll, ist er unschlagbar!(y)
 
Wenn mir der tt685 zu groß sein sollte kann ich mir immer noch den Neewer mk300 holen (keine 40€). Klar erwarte ich mir da nicht als zu viel. Aber man kann ja alles in die Bucht kloppen und sich dann immer noch den i40 holen :)
Gebraucht kaufen ist mir eh viel lieber...
 
Die Frage ist ja ob du nur bei einem Blitz bleiben willst. Vielleicht möchtest du später mal zwei oder drei Blitze verwenden und diese alle parallel über einen Verteiler steuern. Da wird es dann bei Nissin doch deutlich teurer....

Würde den Nissin wirklich nur dann nehmen, wenn man ihn zu 90% auf der Kamera einsetzt. Was man ja ohnehin nicht tun sollte :cool:

Bei der Akkuversion sehe ich auch keinen Vorteil... Eher einen großen Nachteil wenn er mitten im Shooting leer ist. Was dann???
 
Habe mich für den Godox V860IIS entschieden, gerade wegen dem Akku.
Der hält nämlich doppelt solange wie 4xAA in einem "normalen" Blitz.
Ein Zweitakku (man kann den günstigen von Neewer nehmen, sind kompatibel) kostet etwa soviel wie 8 eneloops und ist schneller gewechselt als 4 AA Zellen!
Außerdem muß man im Shooting nur halb sooft wechseln, aber wer braucht pro Shooting schon mehr als 400 Fullpower Auslösungen?
Da muß der Akku der a6000 dann parallel auch gewechselt werden.
 
Die Frage ist ja ob du nur bei einem Blitz bleiben willst. Vielleicht möchtest du später mal zwei oder drei Blitze verwenden und diese alle parallel über einen Verteiler steuern. Da wird es dann bei Nissin doch deutlich teurer....

Würde den Nissin wirklich nur dann nehmen, wenn man ihn zu 90% auf der Kamera einsetzt. Was man ja ohnehin nicht tun sollte :cool:

Bei der Akkuversion sehe ich auch keinen Vorteil... Eher einen großen Nachteil wenn er mitten im Shooting leer ist. Was dann???

Wieso sollte man ihn nicht auf der Kamera einsetzen?:confused: Im Alltag, unterwegs, setze ich eher selten mehrere Blitze auf Stativ ein.

Natürlich kann ich, wenn ich mit Frau und Kind in der hiesigen Fußgängerzone unterwegs bin, in der Menschenmasse noch auf die schnelle 4-5 Blitze auf Stativ verteilen und den Nissin als Master einsetzen, wenn ich von meiner Tochter einen Schnappschuss mache. Gut, die Einkäufe in der Fußgängerzone werden dann ein bisschen beschwerlich, wenn ich 4-5 Blitze und Stative mitnehme und meine Frau lässt mich beim nächsten Einkauf zu Hause.

Man kann wunderbar den Nissin Blitz auf die schnelle (indirekt gegen die Decke) einsetzen und eine natürliche Belichtung erzielen. Oder draussen unterwegs auf die schnelle beim Porträt die harten Kontraste aus dem Gesicht entfernen, das Gesicht natürlich aussehen lassen und einen schönen Pupillenreflex hervorrufen, der das Gesicht lebendig wirken lässt. Der Nissin ist so klein, wie es eben geht und trotzdem sehr leistungsstark. Und das für einen sehr kleinen Preis. Das Gehäuse besteht quasi nur aus dem Batteriefach, verzichtet aber dafür auf ein Display. Der Nissin i40 dürfte sich wohl eher auf dem untersten Preis-Level befinden. Gebraucht gibt es ihn noch günstiger. Irgendwelche Billigdinger für 30 Euro neu würde ich niemals kaufen. Es sei denn, ich wünsche mir wie bei den aktuellen Samsung-Handys eine "natürliche" Belichtung durch offenes Feuer. :lol: Dem TO würde ich die Erfahrung "wer billig kauft, kauft zweimal" ersparen
Gibt es beim Nissin i40 noch eine Akku-Version? Ich kenne nur die Version mit einem normalen Batteriefach. Da kommen bei mir vier normale 1,2V Akkus rein, die ich ca. alle 1-2 Monate auflade. Wenn man ein professionelles Shooting mit Blitz macht, setzt man wohl eher einen größeren, leistungsstärkeren (und teueren)Blitz ein, der viel mehr Möglichkeiten bietet, aber kein Billig- 30 Euro-Ding aus Fernost
 
Zuletzt bearbeitet:
@***********
Natürlich ist der Nissin super für unterwegs, ich habe auch nie etwas anderes behauptet schließlich habe ihn ja selbst. Und natürlich kann man ihn auch als Master einsetzen und 100 andere als Slave mitblitzen lassen aber darum geht es ja nicht...
Meine Meinung zielt eher auf den geplanten Einsatz bei Shootings und Portrait ab (nicht auf das bummeln in der Einkaufszone.... was ich jetzt mal so stehen lasse).
Vielmehr ging es mir darum ein bequemes anständig bedienbares und bezahlbares System zu finden welches sich ausbauen lässt.
Ich bin selber gerade auf der Suche.... Benutze im Moment hauptsächlich die Yongnuo wenn ich entfesselt blitze aber würde gerne auch mal HSS einsetzen und nicht immer Filter anschrauben. Geht zwar auch mit dem Nissin, aber da hab ich nicht die Power und der Transmitter ist mir zu teuer....
Da steig ich lieber gleich auf Godox um und hole mir später noch den AD600B dazu.
Das sind ja nur MEINE Gedanken ;)
 
@***********
Natürlich ist der Nissin super für unterwegs, ich habe auch nie etwas anderes behauptet schließlich habe ihn ja selbst. Und natürlich kann man ihn auch als Master einsetzen und 100 andere als Slave mitblitzen lassen aber darum geht es ja nicht...
Meine Meinung zielt eher auf den geplanten Einsatz bei Shootings und Portrait ab (nicht auf das bummeln in der Einkaufszone.... was ich jetzt mal so stehen lasse).
Vielmehr ging es mir darum ein bequemes anständig bedienbares und bezahlbares System zu finden welches sich ausbauen lässt.
Ich bin selber gerade auf der Suche.... Benutze im Moment hauptsächlich die Yongnuo wenn ich entfesselt blitze aber würde gerne auch mal HSS einsetzen und nicht immer Filter anschrauben. Geht zwar auch mit dem Nissin, aber da hab ich nicht die Power und der Transmitter ist mir zu teuer....
Da steig ich lieber gleich auf Godox um und hole mir später noch den AD600B dazu.
Das sind ja nur MEINE Gedanken ;)

Ok, habe ich missverstanden. Obwohl, den Gedanken mit der Fußgängerzone finde ich schon lustig...
 
Ich habe nicht vor nur entfesselt zu blitzen. Klar hab ich mir den i40 und den größeren Bruder schon mal angeschaut. Leider ist das Budget schon stark beschränkt. Immerhin kostet der i40 entfesselt fast das doppelte vom tt685.
Naja, native Blitze wie der Nissin i40 lohnen sich nur, wenn man ETTL braucht. Geht halt nur, wenn der Blitz einen Sony MIS-Anschluss hat. Für manuelles blitzen reicht auch was von Yongnuo... ;)

Btw: Ich mag meinen i40, der ist auf der A6000 einfach perfekt! Ein Fullsize-Blitz war mir da schlichtweg zu groß gewesen...
 
Naja, native Blitze wie der Nissin i40 lohnen sich nur, wenn man ETTL braucht. Geht halt nur, wenn der Blitz einen Sony MIS-Anschluss hat. Für manuelles blitzen reicht auch was von Yongnuo... ;)

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Der tt685 kann doch TTL und dazu noch HSS. Und kostet nicht wesentlich mehr als ein Yongnuo (in Prozente ausgedrückt dann doch ;) )
Ich weiß halt nicht ob ich das brauche. Mein Gedanke dazu war, dass es bei Veranstaltungen wo es schnell gehen muss und ich nicht die Rahmenbedingungen beinflussen oder gar kreieren kann, sicherlich praktisch ist eine Automatik zu haben. Gerade für mich als vollkommenen Blitz-Neuling.
Und 2tens finde ich HSS sehr interessant. Das funktioniert ja mit rein Manuellen nicht.
BTW: Was sollte man sich als Zubehör unbedingt holen? Diffusor und Softbox für den Anfang? :rolleyes:
 
Der Nissin kann auch TTL und HSS... Er passt von der Größe super zur A6000 und sollte für den Anfang vollkommen ausreichen. Vor allem wenn du ihn auf der Kamera einsetzt. Wenn du dein System irgendwann dann mal erweitern willst geht das auch mit Nissin.
Der Godox kann auch TTL und HSS, ist halt etwas größer.
Die Yongnuo können leider kein TTL sind aber super leicht zu bedienen wie ich finde. Nutze die aber nur wenn ich mit mehreren Blitzen entfesselt blitze.
Letztendlich musst du wissen was dir wichtig ist und ausprobieren. Ihren Job erledigen alle :)
 
Bin ebenfalls Einsteiger, was das Blitzen betrifft, und auch unschlüssig, was man kaufen soll. Wie der Thead-Ersteller, möchte ich entfesselt blitzen können, aber auch einen möglichst kompakten Blitz direkt an der A6000 verwenden können.

Der Nissin i40 ist auf Grund der Größe natürlich sehr interessant. Aber was braucht man denn da noch, wenn man ihn entfesselt verwenden möchte?

Das finde ich auch bei den ganzen Yangnuo Dingern total verwirrend, was da nun wie zusammen passt und vor allem was an die A6000 passt usw. Ich blicke da einfach nicht mehr durch.

Ich möchte einfach nur einen vernünftigen Blitz, den man sowohl entfesselt als auch direkt an der A6000 verwenden kann (TTL usw. brauche ich alles nicht). Wenn ich den Blitz entfesselt nutze, möchte ich auch nicht solch einen riesigen klobigen Auslöser mit Display an der Kamera haben.
 
Du kannst ihn einfach als Slave mit deinem eingebauten Blitz auslösen. Alternativ gibt es von Nissin den Air Controller. Bei Yongnuo kannst du einfach die Canon Version nehmen, weil eh nur der Mittenkontakt verwendet wird. Kannste auch mit dem eingebauten Blitz auslösen oder den YN560 nehmen...
Es gibt jede Menge Möglichkeiten :)
 
Das geht natürlich auch, wenn man z.B. manuelle Yongnuo Blitze als Slaves benutzen will. Hab ich auch so mit meinem Lichtzelt gemacht. Man muss dann halt jeden Blitz einzeln einstellen, ist eben nicht so komfortabel...

Den internen Blitz der A6000 als Bounceflash zu benutzen geht recht einfach: Man nimmt die Blitzschuhabdeckung und klemmt den Blitzkopf so ein, daß er Richtung Decke zeigt. Ich finde jetzt aber gerade kein Bild dazu. Mit -2EV recht der zumindest bei weißen Zimmerdecken als Master aus, um Slave-Blitze auszulösen... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten