• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Objektiv Carl Zeiss Sonnar T* FE 2,8/35 ZA (SEL35F28Z.AE)

rom0424

Themenersteller
Gut dann mache ich mal den Anfang, trotz des bescheidenen Wetters und Hochnebel der einfach nicht weichen will.

Die Bilder sind fast OOC nur der EBV wurde ein wenig angehoben und zum Teil wurden die Bilder entrauscht und narürlich verkleinert.

DSC09205.jpeg


DSC09209.jpeg


DSC09212.jpeg


DSC09223.jpeg


DSC09226.jpeg
 
@PEKA62: Bild 2 und 3 haben jeweils auf der linken Seite einen lila Farbsaum(deutlich:grumble:), das habe ich bei meinem Objektiv auch festegestellt, wenn die Belichtung auf AWB eingestellt war. Das kann ich bisher allerdings nur für für Tageslicht ab 6000K bestätigen. Ferner tritt das, bei meinem Objektiv, bei manuellem Weißabgleich(Kamera Nex7) nicht mehr auf.

und noch ein paar Eindrücke bzgl. ca's "Achtung" stark verkleinert ohne nachschärfen, OOC und crops'

Bild:
DSC09192_04.jpeg

Ausschnitt oben rechts:
DSC09192_01.jpeg

Ausschnitt Mitte links:
DSC09192_03.jpeg

Ausschnitt Bild Mitte:
DSC09192.jpeg

Ausschnitt Fokuspunkt(glaube ich:confused:)
DSC09192_02.jpeg
 
Sorry, vielleicht sind meine Augen zu alt aber ich seh' nicht was Du siehst. :confused:

Selbst wenn da ein lila Farbsaum wäre, wäre er in so einer niedrig aufgelösten Ansicht nicht sichtbar.
Allerhöchstens im Original-RAW. Da seh' ich aber auch nix...

Im Gegenteil: Ich finde das Objektiv zeichnet ganz fantastisch.
Trotz des miesen Lichts.

In Deinem Bild seh ich das sehrwohl, aber auch nur in den Crops.
Das könnte aber auch am überforderten Sensor deiner Kamera liegen ...
 
Wie ich schon beschrieben habe, bei der aktuellen Wetterlage(Hochnebel Farbtemperatur>6000k) und AWB ist es bei meinen Bildern der Fall.

Hmmm komisch, dass Du das nicht siehst, egal whatever. Das Objektiv ist schön Scharf bis in alle Ecken(Nex7) und keine Dezentrierung festgestellt.

Freue mich auf bessere Lichtverhältnisse und noch mehr Photos :rolleyes:
 
Man beachte beim letzten Blumenkübelbild:
Das Bokeh :eek:
Die Mikrokontraste :D
Die Farben und die Schärfe (y)

Alles offen.

Abblenden hab' ich noch gar nicht ausprobiert. ...
 
Moin,

eben mit der A7 und dem 35er Zeisserl, nebst HVL F20M indirekt geblitzt.

Aus RAW in PS CC mit leichter Tonwertkorrektur und Farbzugabe entwickelt.

VG, Peter
 
Auflösung ist von dem Ding (richtig angewendet) echt ein Hammer. An A7r gibt das gewiss Mitteformat-feeling, was die Auflösung angeht :)
CAs werden auch überdurchschnittlich gut kontrolliert, mit der Ecken-Performance bin ich trotz der Sensorproblematik auch relativ zufrieden, wobei ich mit den Farben noch nicht so ganz warm geworden bin - bin da aber in letzter Zeit aber auch ziemlich von Leitz Objektiven verwöhnt worden. Außerdem hat das Ding etwas Verzeichnung, aber noch so wenig, dass es sogar ohne Kamera-Interner Korrektur nicht Praxisrelevant sein wird denke ich. Noch ein Issue ist, dass die Bildqualität bei close-ups (also nahe MFD) deutlich absäuft, im 100% crop fehlt es da auf einmal etwas an feinen Details usw. Also nichts besonderes für Blümchen sondern nur für Street, Landscape usw.!

Gutes Licht bräuchte man mal um's an der A7(r) auszureitzen :) Der doofe Winter soll endlich aufhören!
Hier mit Sony A7, 1/160s, F8


100% crop (Sony A7, 24MP), 1/160s ist limtierend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol' das 35er mal nach oben.
Kurz vor Sonnenuntergang, Offenblende.
A7R->RAW->Software (Capture One; Photoshop; Topaz)->Forum
3D POP :)
_DSC2362.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar, alles Offenblende
RAW, Zeiss circ. Polfilter, A7R -> Capture One/Photoshop/Topaz -> Forum

Am Strom unter Strom stehen:
Der linke obere Quadrant hat leider einen seltsamen Farbverlauf, das liegt an der geforderten jpg -Komprimierung auf <500 MB. Das Original hat das nicht!
_DSC2377.jpg

Am Wegesrand:
_DSC2383.jpg

_DSC2401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten