• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos von (eigenen) Kindern veröffentlichen?

Fotos der eigenen Kinder auf Facebook und co posten?

  • Ja warum nicht?

    Stimmen: 52 30,1%
  • Nein auf keinen Fall!

    Stimmen: 94 54,3%
  • Im Forum ja, ansonsten nicht.

    Stimmen: 27 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    173

lavidaloca

Themenersteller
Ich sehe immer wieder dass Leute, Fotos ihrer Kinder im Internet veröffentlichen. In Fotoforen ,wie hier, um Bildkritik zu erhalten sehe ich es ja noch nicht so eng, was aber ist mit Facebook, Google+, FlickR und co? Diese Fotos sind auf ewig dort gespeichert. Und jeder x-beliebige User kann sie sich ansehen, speichern, oder was auch immer damit machen...
Manche posten auf FB ja Bilder die maximal in ein Privatalbum gehören. Wie haltet ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kommt drauf an, wie alt die Kinder sind. Ab einem bestimmten Alter übernehmen die das einstellen ihrer Bilder ganz von allein.

Meine Tochter ist jetzt 15 und hat sich als Hobby fotografieren ausgesucht. Da kann an sich vorstellen, wie viele Bilder sie auf ihrer Facebookseite hat.

So lange das vernünftige Bilder sind, hab ich damit kein Problem. Ich sag immer "stell nur Bilder ein, die du auch Oma und Opa zeigen würdest". Das scheint mir ein guter Grundsatz zu sein.

Gruß, Augenthaler
 
Achso Sorry...ich spreche nicht von Bildern die sie eventuell selbst gemacht haben sondern es geht mir hier hauptsächlich um Bilder von Kleinkindern also mal grob 0-6 Jahren aber natürlich auch älter....
Sind solche Fotos wirklich für die Breite masse gedacht? Natürlich sind diese Fotos oft "süß". Aber wenn die Kinder mal älter sind würden die es auch noch so "süß" finden wenn man ihre Fotos im Netz findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Foto auf Facebook veröffentlicht wird, heißt das nicht, dass es jeder ansehen kann. Facebook hat ziemlich vielseitige Privatsphärefunktionen.

Davon abgesehen: Ich finde, gerade bei kleineren Kindern kommt es sehr auf das jeweilige Motiv an sowie darauf, inwieweit die Fotos geografisch zuortbar sind. Das einzige, dafür große, Problem bei dem Thema ist IMO die Gefahr, dass man Pädophile auf die eigenen Kinder aufmerksam machen könnte. Ich habe keine Kinder, aber ich würde zum Beispiel keine Fotos zeigen, in denen die Kinder direkt vor der Haustür mit erkennbarem Türschild stehen oder so. Auch bei Fotos in Badeanzügen usw. würde ich sehr aufpassen. Und natürlich würde ich aufpassen, nicht zu viele persönliche Informationen preiszugeben. Auf einem Foto-Blog würde ich nur das nötigste über meine privaten Daten bekannt geben, auf Facebook wiederum aufpassen, welche Fotos ich hochlade, und natürlich nur für Freunde (oder sogar nur besonders enge Freunde/Untergruppen der Freundesliste).

Ich denke, „normale” Kinderfotos sind weniger kritisch, solang keine genauen Angaben zu Ort oder zeitabhängigen Mustern gemacht werden können. Ein Vorzeigebeispiel für eine gute Balance ist für mich zum Beispiel der Fotoblog prosophos.com. Der Autor fotografiert regelmäßig seine Familie inklusive Kindern, aber die meisten Fotos könnten überall gemacht worden sein, sie sind stets geschmackvoll und auf dem Pädobär-Radar unkritisch, und man erfährt nur, dass sie in Toronto leben.
 
Ich zeige Fotos meiner Kinder hier im Forum und auf flickr öffentlich. Dabei geht es mir nicht darum, Fotos meiner Kinder zu zeigen, sondern schöne Kinderfotos allgemein. Meistens bekomme ich aber für Fotos anderer Kinder keine "Freigabe", daher sind also in erster Linie meine Kinder auf den Fotos zu sehen. Entscheidend dabei ist die fotografische Qualität. Ich bilde mir ein, dass sie bei meinen Fotos vorhanden ist. Der Maßstab muss sein, dass meine Kinder sich für diese Fotos auch als Erwachsene nicht schämen müssten, selbst wenn sie mal Bundeskanzler(in) werden wollten.;) Darüber muss ich als Erziehungsberechtigter entscheiden, so wie ich es auch in tausend anderen Fragen tue.

Tabu sind natürlich auch Nacktbilder. Wenn sich ein Pädo selbst an Fotos meiner angezogenen Kinder aufgeilen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr...

Zudem bin ich (und damit auch meine Kinder) hier im Forum und auf flickr anonym unterwegs (wobei ich nicht ausschließen will, dass man mit dem nötigen Einsatz und entsprechenden Kenntnissen mich "enttarnen" könnte...).

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem bin ich (und damit auch meine Kinder) hier im Forum und auf flickr anonym unterwegs (wobei ich nicht ausschließen will, dass man mit dem nötigen Einsatz und entsprechenden Kenntnissen mich nicht "enttarnen" könnte...).

Gruß Martin
Na zumindest Vornamen und (laut Google relativ kleinen) Wohnort gibst du ja schon mal bekannt, so ganz anonym ist das ja schon nicht mehr. ;)
 
Ja Pädophile sind natürlich auch ein weiterer nicht zu verachtender Aspekt. Das man auf Fotos die man veröffentlicht (egal welche) möglichst nicht den genauen Standort zu verraten sollte ja klar sein.
Und so sicher wie FB sich selbst darstellt ist es bei weiten nicht. Wenn ich ein Foto nur für meine engsten Freunde poste und diese teilen es in ihrer Euphorie auf ihrer eigenen Pinnwand können es auch wieder alle sehen...also :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest Vornamen und (laut Google relativ kleinen) Wohnort gibst du ja schon mal bekannt, so ganz anonym ist das ja schon nicht mehr. ;)

Joa, dann such mal alle Martins unter den rund 230.000 Einwohnern...:cool: Auf flickr gibt es sogar Fotos von mir selbst. Aber auf meinen Profilen steht halt nicht Vorname Nachname aus Stadt, und Geo-Daten haben meine Bilder nur, wenn der Aufnahmeort nicht bei mir zuhause (oder in der Nähe) war. Ich denke, da gibt es lohnendere Ziele...

Ja Pedophile sind natürlich auch ein weiterer nicht zu verachtender Aspekt. Das man auf Fotos die man veröffentlicht (egal welche) möglichst nicht den genauen Standort zu verraten sollte ja klar sein.
Und so sicher wie FB sich selbst darstellt ist es bei weiten nicht. Wenn ich ein Foto nur für meine engsten Freunde poste und diese teilen es in ihrer Euphorie auf ihrer eigenen Pinnwand können es auch wieder alle sehen...also :ugly:

Du kannst einstellen, dass genau das nicht möglich ist.

Gruß Martin
 
Meine Güte dann laden sie es runter und posten es erneut. Hatte ich alles schon erleben dürfen. Nur eben zum Glück nicht mit Kinderfotos.
Sind Fotos erstmal im Netz, bleiben sie auch dort. Da kann man selbst rumlöschen was man will.
Solange mein Kind es nicht selbst entscheiden kann vermeide ich es so gut wie möglich Baby oder Kinderfotos von ihm zu veröffetnlichen.
Ich als teen wäre ganz schön angepi**t gewesen wenn meine Eltern Fotos von mir als Baby veröffentlicht hätten. Auch wenn sie noch so süß und toll gewesen wären.
Ich find es ja witzig wenn Leute ein Foto von sich in der Presse finden und dann die Zeitung oder den Fotografen wegen "Verletzung der Persönlichkeitsrechten" verklagen aber nebenbei veröffentlichen die gleichen Personen Fotos von ihrem Nachwuchs auf FB oder sonstwo im Internet da sie ja so Stolz drauf sind. :ugly:
 
Ich finde, je jünger desto weniger schlimm ist es, weil man denjenigen später kaum noch erkennen wird.
Schlimmer ist es eher, wenn ein Kind irgendwie peinlich abgebildet und somit zur Schau gestellt wird.
 
Von meinen Kindern (bei unter 10 J.) wird man im Internet keine Fotos finden. Ich hab schon hin und wieder gedacht, dass ich das ein oder andere schöne Foto schon gern hoch geladen hätte, aber neee - man weiß nie, wo das Bild dann landet oder was auch immer.

Mich stört außerdem, dass Bilder - wenn sie erstmal im www sind - dort auch bleiben.

Hab kein gutes Gefühl dabei ...
 
Ich finde es befremdlich, wenn Kinder wie Sachen behandelt werden von Leuten, die es auch nicht witzig fänden, wenn dritte Bilder von Ihnen so posten würden.

Die kleinen Kinder können sich nicht zur Sache äußern und daher würde ich das als fehlende Zustimmung betrachten. --> Nix veröffentlichen.

Ein anderer Umgang unterscheidet sich wie von dem Umgang von Fotos der als Haustier gehaltenen Laborratte? Richtig, gar nicht. :eek:

Es gibt kein keinen Zwang, Bilder anderer kleiner oder grosser Menschen weltweit zu publizieren. Man kann es einfach sein lassen.
Wenn man es trotzdem tut, dann ausschließlich zur eigenen Ergötzung und auf Kosten anderer.
 
Ich denke auch es ist eine Unart unserer Zeit. Vor 10-20 Jahren wäre noch keiner auf die Idee gekommen Fotos seiner Kinder in der Zeitung drucken zu lassen :ugly:
Heutzutage muss scheinbar leider alles im Internet breit getreten werden in Form von Facebookposts, Tweets und co...
 
Ja Pedophile sind natürlich auch ein weiterer nicht zu verachtender Aspekt....
Wenn schon, dann Pädophile. Die ich im übrigen sehr wohl für einen zu verachtenden "Aspekt" halte.

Und von denen das Internet naturgemäß gerade für diejenigen besonders voll ist, die ihre Zöglinge unbedingt ebenda veröffentlichen wollen.
Was deine ohnehin beknackte Frage genau dort nicht gerade sinniger macht.
Denn die sollte im Kern nicht lauten "ob ?", sondern vielmehr "warum überhaupt ?". Ich bin öffentlich, also bin ich ?:ugly:
 
Wenn schon, dann Pädophile.
Jo...danke :D

Was deine ohnehin beknackte Frage genau dort nicht gerade sinniger macht.
Beknackt finde ich eher eine solche Antwort. Wenns für dich belanglos ist, dann klick doch einfach weiter. Gibt sicher Threads die wirklich von Grund auf sinnlos sind.;)

Und MIR gings gar nicht primär um Pädophile. Das war jemand anders..
Mir gehts um die Persönlichkeitsrechte des Kindes wie ich oben schon geschrieben habe.
 
...Beknackt finde ich eher eine solche Antwort. Wenns für dich belanglos ist, dann klick doch einfach weiter...
Grundfalscher Ansatz. Du hast das Wesen von Öffentlichkeit nicht verstanden.
Denn wenn du dir unangenehme Reaktionen nicht vertragen kannst darfst du dich nicht unkontrollierbar publik machen.
Ob nun verbal oder bildlich. Wer sich auf eine Bühne begibt muß immer mit Buh-Rufen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich denke auch es ist eine Unart unserer Zeit. Vor 10-20 Jahren wäre noch keiner auf die Idee gekommen Fotos seiner Kinder in der Zeitung drucken zu lassen :ugly:

Mal ganz sachlich argumentiert - wir leben ja auch im heute und nicht mehr vor 20 Jahren. Was damals undenkbar war ist heute halt völlig normal.

Man könnte auch sagen, bei der täglich an Fotos hochgeladenen Masse an Bildern ist das wie die Stecknadel im Heuhaufen, überhaupt ein Bild von jemand bestimmtem zu finden.

Dazu mal das hier:
http://de.globometer.com/internet.php

Gruß, Augenthaler
 
Die kleinen Kinder können sich nicht zur Sache äußern und daher würde ich das als fehlende Zustimmung betrachten. --> Nix veröffentlichen.


Ist das lächerlich.

Alle Kinder die noch nicht sprechen oder sich selbst anziehen können müssen dann wohl nackt rumlaufen, weil ihre Eltern nicht so rücksichtlos sind ihnen Sachen anzuziehen, die ihnen vielleicht im Nachhinein nicht gefallen könnten.

Naja, um wenn man von der durchaus deutlichen Ablehnung von Kleinkindern gegenüber Spritzen ausgeht, dann haben Polio und Tetanus wieder eine echte Zukunft!


Und sobald das Kind dann sprechen kann, kann es sich ausschließlich von Erdbeereis ernähren, wenn es diesen Wunsch äußert. Es muß auch nicht in die Schule, wenn es nicht will etc...


Man fragt sich wirklich ob manche Menschen wissen, was Erziehungsberechtigte so machen.
 
Dem
... aber neee - man weiß nie, wo das Bild dann landet oder was auch immer. ... Hab kein gutes Gefühl dabei ...
kann ich mich nur anschließen - und da mein Sohn einen (im Gegensatz zu mir) ziemlich alten Vater hat, bin ich auch genauso "altmodisch" wie
Ich denke auch es ist eine Unart unserer Zeit. Vor 10-20 Jahren wäre noch keiner auf die Idee gekommen Fotos seiner Kinder in der Zeitung drucken zu lassen

Er wird jetzt 13 und was er dann später mit seinen Bildern anstellt - schaun' mer mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten