• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX100 VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo bleibt denn nur die Mark 6?

Die Mark 5 wurde vor einem Jahr und 5 Wochen angekündigt.

Ob dies für ein größeres Update der Reihe spricht?

Denkt ihr da kommt demnächst noch etwas?
 
In einer Woche vor einem Jahr hat Sony die Mark V vorgestellt.

Ich hoffe das warten hat dann in 1-2 Wochen auch endlich sein Ende.

In der Preisliga muß Sony eigentlich nicht jedes Jahr ein neues Modell rausbringen.
Technisch kann sich in der kurzen Zeit nicht viel ändern und daher wären ein Zyklus von 2-3 Jahren doch sinnvoller.
 
Wo bleibt denn nur die Mark 6?

Die Mark 5 wurde vor einem Jahr und 5 Wochen angekündigt.

Ob dies für ein größeres Update der Reihe spricht?

Denkt ihr da kommt demnächst noch etwas?

Hmm:

Zeitraum zwischen Ankündigung RX100 II und RX 100 III: 1 Jahr 11 Monate
Zeitraum zwischen Ankündigung RX100 IV und RX 100 V: 1 Jahr 4 Monate

Sony liegt also noch einige Zeit im normalen Rahmen seiner Ankündigungen.
 
Unsinn.

RX100 II Juni 2013
RX100 III Mai 2014

Das sind 11 Monate.

RX100 IV Juni 2015
RX100 V Oktober 2016

Im April 2016 gabs in Japan ein Erdbeben und viele Sony Fabriken standen still. Dadurch kam die Mark 5 deutlich später heraus.

Technisch kann sich in der kurzen Zeit nicht viel ändern und daher wären ein Zyklus von 2-3 Jahren doch sinnvoller.

Technisch hängt die Mark 5 schon Jahre hinterher. Schau dir mal an wie viel Strom sie schluckt bei 4K Aufnahmen und wie lange das Smartphones mit doppelter Framerate durchhalten.

Der BionZ Chip ist einfach total veraltet. Da hilft auch der LSI Chip nicht mehr zur Rettung wenn der BionZ Chip einen auf Toaster macht und den Akku leersaugt.

Das Teil wird garantiert noch in 28nm gefertigt. Aktuelle Smartphones sind bei 10nm und teils 5-10x schneller.
Auch beim Bildschirm bzw. fehlendem Touchscreen bietet Sony nicht ansatzweise etwas Modernes bei den erhältlichen RX100 Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX100 II Juni 2013
RX100 III Mai 2014

Das sind 11 Monate.
Hoppla, da hatte ich mich tatsächlich verguckt.



Technisch hängt die Mark 5 schon Jahre hinterher.
Da bin ich mit dir allerdings nicht einig. Zumal die genannten Punkte wohl für viele eher Nebenpunkte sind. Die Sonys sind, was das Verhältnis BQ zu Kompaktheit angeht, weiterhin führend und damit bei ihrer Kernkompetenz weiterhin aktuell.
Verbessern darf (und soll!) man sich natürlich weiterhin. Aber da habe ich auch wenig Zweifel. Sony ist da recht zuverlässig, wenn es darum geht, jeweils relativ zügig Verbesserungen zu implementieren. (Da gab es sogar immer wieder Leute, die die zu kurzen Produktzyklen kritisiert haben). Eine Revolution erwarte ich aber bei einem neuen Modell nicht.
Zudem: Hitzeentwicklung und Akkuverbrauch sind auch bei den DSLMs von Sony nicht gerade deren grosse Stärke. Ich denke, Sony gewichtet diese Punkte nicht sooo hoch.
 
...
Das Teil wird garantiert noch in 28nm gefertigt. Aktuelle Smartphones sind bei 10nm und teils 5-10x schneller.
Auch beim Bildschirm bzw. fehlendem Touchscreen bietet Sony nicht ansatzweise etwas Modernes bei den erhältlichen RX100 Modellen.

Naja, Smartphones interessieren doch hier keinen und sind für eine Edelkompakte auch keine Gegner.
Wo hat denn Dein Smartphone einen 1" Sensor und wo ein lichtstarkes 24-70er Zoom?

Letztendlich kommt es doch nur auf die BQ an und da ist die RX100 halt Spitze!
Aber Euch interessiert ja nur die Spielzeug Features (Touch & Co.); vielleicht reicht Euch dann ja doch das Smartphone ...
 
Naja, Smartphones interessieren doch hier keinen und sind für eine Edelkompakte auch keine Gegner.
Wo hat denn Dein Smartphone einen 1" Sensor und wo ein lichtstarkes 24-70er Zoom?

Es geht auch nicht um die Bildqualität von Smartphones sondern das in diesen jeden Monat millionenfach deutlich aktuellere Technik verkauft wird.
-> ein moderner Bildprozessor in 10nm oder wenigstens 14nm sollte Ende 2017 kein Problem sein für eine teure HighEnd Kompakte.

Letztendlich kommt es doch nur auf die BQ an und da ist die RX100 halt Spitze!
Aber Euch interessiert ja nur die Spielzeug Features (Touch & Co.); vielleicht reicht Euch dann ja doch das Smartphone ...

Was hat Comfort und Ausdauer mit Spielzeug Features zu tun? Sowas Dummes habe ich lange nicht mehr gelesen.

Abgesehen davon ermöglicht ein schnellerer Prozessor auch 60 Bilder pro Sekunde in 4K und das kommt der Bildqualität somit auch sehr zu gute.

Nur mal interessehalber da ich mich auf dem 1" Kompakt markt nicht so gut auskenne.
Welche vergleichbare 1" Kompaktkamera ist denn der Mark 5 um "Jahre" voraus?

Es ging um seine Aussage das sich technisch nicht viel ändern kann in einem Jahr.
Dabei hat er keine Ahnung wie weit Kameras teilweise hinterher hängen.

Ja warum haben wohl Smartphones keine Displays mit 720 oder 1080p? Warum oft Jahre alte Prozessoren?
Ganz einfach weil Kameras mittlerweile nur noch ein Nischenmarkt ist im Vergleich zu großen Märten wie den Smartphones.

Die Entwicklungsabteilungen bei Kameras haben gar nicht das Budget um jedes Jahr die bestmögliche und neueste Technik einzubauen. Das gibts bisher nur im Smartphone Markt.

Daher ist es völlig falsch zu behaupten es liege an mangelnden technischen Fortschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht um die Bildqualität von Smartphones sondern das in diesen jeden Monat millionenfach deutlich aktuellere Technik verkauft wird...

Doch, letztendlich geht es bei einem Fotoapparat um die BQ.
Da ist es völlig unerheblich, was jeden Monat an Technik in Telefonen verkauft wird.
Wenn für Dich die Technik am wichtigsten ist, dann kauf' Dir ein modernes Smartphone; da gibt es auch Foren für.
Wir gehen lieber exzellent fotografieren - Sch...egal, was sonst so drin steckt.
 
Doch, letztendlich geht es bei einem Fotoapparat um die BQ.
Da ist es völlig unerheblich, was jeden Monat an Technik in Telefonen verkauft wird.
Wenn für Dich die Technik am wichtigsten ist, dann kauf' Dir ein modernes Smartphone; da gibt es auch Foren für.
Wir gehen lieber exzellent fotografieren - Sch...egal, was sonst so drin steckt.

Das Statement verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Klar BQ ist durchaus sehr sehr wichtig. Aber wenn durch neue Verfahren, Herstellungsprozesse und Technologien z.B. die Batterielaufzeit, Aufnahmezeiten von 4K Aufnahmen, Speed der Kamera etc. verbessert werden kann, dann bedeutet es ja nur, dass du deine Kamera mit der geliebten BQ länger und besser genießen kannst ;)
 
...Aber wenn durch neue Verfahren, Herstellungsprozesse und Technologien z.B. die Batterielaufzeit, Aufnahmezeiten von 4K Aufnahmen, Speed der Kamera etc. verbessert werden kann, dann bedeutet es ja nur, dass du deine Kamera mit der geliebten BQ länger und besser genießen kannst ;)

Schräge Denke :eek:
Ich glaube Du brauchst auch ein neues Smartphone :D

PS: Ich hatte noch nie ein Poblem mit Batterielaufzeiten und irgendwelcher Speed in allen meinen bisherigen Kameras ...
 
Doch, letztendlich geht es bei einem Fotoapparat um die BQ.
Da ist es völlig unerheblich, was jeden Monat an Technik in Telefonen verkauft wird.
Wenn für Dich die Technik am wichtigsten ist, dann kauf' Dir ein modernes Smartphone; da gibt es auch Foren für.
Wir gehen lieber exzellent fotografieren - Sch...egal, was sonst so drin steckt.

Gott du raffst es einfach nicht. Hier will keiner ein Smartphone zum fotografieren. Es ging nur um die Aussage dazu, das der technische Fortschritt nicht schnell genug sei für einen Jahreszyklus.
Wenn ich sage es gibt noch genügend Potential kommen von dir blödsinnige Smartphone Aussagen.
Hätte ich gesagt das Smartwatches schon seit letztem Jahr 10nm nutzen hättest du wohl gesagt das ich mit Smartphones fotografieren soll? :facepalm:

Am besten du kaufst dir eine RX100 M1 oder M4 und bist damit die nächsten 10 Jahre glücklich wenn du so anspruchslos bist.




Hier gibt es was interessantes zur möglichen Sensorgeneration der Mark 6:

"APS-C and one-inch sensors will have their dynamic range improve again very soon thanks to the tech in the a7RIII."


Quelle:
https://photorumors.com/2017/11/14/new-sony-interview-with-imaging-resource/

Danke für den Link!

Da steht auch nochmal das was ich oben meinte:

  • Technology and customer usage intent has moved faster than Sony intended so their “quick” release schedule is just keeping up with demand.
  • The fast movement of tech and demand makes it hard to plan 5-10 years out for their product roadmap also, but technological advancement is more predictable than customer demand.

Die Technik entwickelt sich verdammt schnell weiter und ist gewiss kein Grund Produktzyklen zu verlängern.

Toll das Sony die Dynamic Range weiter verbessern will. Ich hoffe ja das man echte HDR Aufnahmen für HDR Fernseher und HDR Bildschirme wird aufnehmen können.
Genial wäre natürlich wenn Sony Dolby Vision oder wenigstens HDR 10 unterstützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Verbesserungen der Dynamik gehen Hand in Hand mit jenen des Rauschverhaltens. Schließlich kann man die Dynamik Richtung Schatten nicht erweitern, wenn sich beim Rauschen nichts getan hat. Die neusten 1" Sensoren sind bereits sehr gut, vielleicht sogar zu gut für die Größe, wenn man sie beispielsweise mit mFT vergleicht. Ich bin daher gespannt zu sehen, was Sony aus diesen Sensoren noch herausquetschen kann.
 
Ich bin ja mal gespannt ob Sony sowas wie Pixel Shift in eine Kompaktkamera bringen wird. Der Vorteil dadurch bei der A7r III ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, auch wenn noch nicht ganz perfekt.

Die Kamera sollte die Pixel Shift Bilder aber schon selbst zusammenrechnen können und die 4 Bilder möglichst so schnell hintereinander machen das es auch kein Problem ist wenn sich Dinge langsam bewegen in der Szene.
 
Gott du raffst es einfach nicht........
....... kommen von dir blödsinnige Smartphone Aussagen.

Am besten du kaufst dir eine RX100 M1 oder M4 und bist damit die nächsten 10 Jahre glücklich wenn du so anspruchslos bist.
Lieber Nightspider!

Wir haben hier in den Forumsregeln einen Punkt der Netiquette zum Inhalt hat. Ich würde Dir empfehlen diesesen einmal zu studieren.
Bitte sei ein wenig freundlicher und beleidige keine anderen Forumsmitglieder mit ungemäßigter Ausdrucksweise.
Es sind hier ausschließlich Fotofreunde unterwegs (y).
 
...
Die Technik entwickelt sich verdammt schnell weiter und ist gewiss kein Grund Produktzyklen zu verlängern...

Sehe ich aber völlig anders!
Seit der RX100 M3 hat sich bei den beiden Nachfolgemodellen M4 und M5 so gut gut wie nichts verändert, was sichtbare Verbesserungen bei der BQ bedeuten könnte.
Das kannst Du selber im Netz überall nachlesen und anhand der Fotos auch nachvollziehen!

Jedenfalls gäbe es für 99% der Kunden seitdem eigentlich keinen Grund zum Upgrade.
Die 1% wären dann diejenigen, die immer das Neueste kaufen; egal ob es was bringt oder nicht.
Ich bleibe dabei, daß bei der RX100 Produktwechselzyklen von 2-3 Jahren dicke ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der RX100 M3 hat sich bei den beiden Nachfolgemodellen M4 und M5 so gut gut wie nichts verändert, was sichtbare Verbesserungen bei der BQ bedeuten könnte.

Kannst du dir vorstellen das sich nicht alles um Bildqualität dreht?
Jedenfalls gab es für 99% der Kunden seitdem eigentlich keinen Grund zum Upgrade.
Die 1% sind diejenigen, die immer das Neueste kaufen; egal ob es was bringt oder nicht.
Also wenn nur 1% die 4+5 gekauft haben, müssen das ja ganz große Ladenhüter sein:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten