• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos m50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Japanische Markt ist absolut nicht repräsentativ für ein Gesamtbild, dort konzentriert sich das Geschäft vorwiegend auf die günstigen Einstiegskameras.

Im Deutschen (Europäischen) und Amerikanischen Markt dürfte das "erheblich" anders aussehen.

Ja hier laufen die Leute nur mit 3000€ Kameras rum. Weil sich die armen Japaner das nicht leisten können :lol:

Da würde ich mich nicht zu sehr dran aufhängen...Namen sind Schall und Rauch...aber da die Einsteiger DSLR wohl als erstes sterben werden, dürfte das am ehesten nen Hinweis drauf sein, dass es gleichzeitig als Nachfolger für die "klassische" KISS Reihe etabliert werden könnte (soll?)...mit Adapter ist so ne DSLR-Style M locker nen recht guter Ersatz für eine Drei oder Vierstellige usw. ;)

Dagegen spricht, dass canon erst kürzlich die 200D vorgestellt hat und der Umsatz mit DSLR stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber da die Einsteiger DSLR wohl als erstes sterben werden, dürfte das am ehesten nen Hinweis drauf sein, dass es gleichzeitig als Nachfolger für die "klassische" KISS Reihe etabliert werden könnte (soll?)...
Ok, so gesehen könnte das natürlich sinn machen wenn man versucht die Kamera als Nachfolger der vierstelligen zu etablieren..
 
Dagegen spricht, dass canon erst kürzlich die 200D vorgestellt hat und der Umsatz mit DSLR stabil ist.

Hä? Wieso das dagegen sprechen soll verstehe ich nicht?! :ugly:

Das eine schließt das andere nicht aus...perspektivisch werden die kleinen SLR Modelle aber zuerst dran glauben müssen...das ist nur logisch.
Und das man möglichst zeitig eine alternative anbietet und auch beim Kunden entsprechend etabliert und damit die allgemeine Akzeptanz steigert, wäre einfach nur konsequent. :)

Am Anfang wird es sicher nur die Benennung sein...vor allem in Japan/Nordamerika...dort haben sie halt dieses separate Namensschema für die Einsteiger SLR....aber vlt ist es auch nur sowas wie ein interner Codename.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Markt? Japan kann ich mir vorstellen, Deutschland oder Amerika sicher nicht wenn man sich die verkaufsränge großer online Händler anschaut..

In der Summe weltweit.

Noch lange nicht jede Kamera wird bei einem Onlinehändler
mit Verkaufsrangangaben verkauft. Verkaufsränge für
Einzelprodukte geben auch wenig für das Gesamtbild her.

Ich hab zum beispiel bis auf zwei (18-150 und 55-200) alle
EF-M-Objektive gekauft. Dazu drei EF Mount Adapter,
je einer für M42, C-Mount, Minolta MD und Canon FD.
 
In der Summe weltweit..
Ich kann mich nur an dem orientieren was man an Infos zu sehen bekommt, alles andere liegt in einer Wolke und ist schwer zu beurteilen.

Ich hab zum Beispiel bis auf zwei (18-150 und 55-200) alle EF-M-Objektive gekauft..
Naja gut, bei EOS-M ist es wirklich nicht schwer fast (oder ganz) das komplette Sortiment zu haben :devilish:

Dazu drei EF Mount Adapter,
je einer für M42, C-Mount, Minolta MD und Canon FD.
Ich hab nur FD Adapter, die dann aber für EOS-M, Fuji X, Nikon 1, MFT und Sony E. Naja, 3 davon sind aktuell arbeitslos. Aber vielleicht brauch ich sie ja irgendwann wieder.. ;)

Aber wie gesagt, was einzelne machen ist nicht wirklich relevant. Würde jeder so handeln wie wir beide ginge es der Fotobranche sicher blendend ;)
 
Hä? Wieso das dagegen sprechen soll verstehe ich nicht?! :ugly:

Das eine schließt das andere nicht aus...perspektivisch werden die kleinen SLR Modelle aber zuerst dran glauben müssen...das ist nur logisch.
Und das man möglichst zeitig eine alternative anbietet und auch beim Kunden entsprechend etabliert und damit die allgemeine Akzeptanz steigert, wäre einfach nur konsequent. :)

Am Anfang wird es sicher nur die Benennung sein...vor allem in Japan/Nordamerika...dort haben sie halt dieses separate Namensschema für die Einsteiger SLR....aber vlt ist es auch nur sowas wie ein interner Codename.

Weil es viele gibt, die keinen Bock auf so eine winzige Kamera haben. Wenn dann noch ein kleines Objektiv dabei ist, was kaum Zoom hat, dann kann man auch gleich mit dem Handy Bilder machen. Das ist kompakt und eine Kamera, die wirklich immer dabei ist. ;)

Außerdem, trotz des großen Angebots an DSLM hält sich der Umsatz von DSLR. Warum sollte Canon das Geld liegen lassen?
 
Weil es viele gibt, die keinen Bock auf so eine winzige Kamera haben.(...) Warum sollte Canon das Geld liegen lassen?

Nochmal: das eine schließt das andere nicht aus! :ugly:
Außerdem geht`s da nicht um kurzfristige Entwicklungen innerhalb von 3-5 Jahren...und das ne DSLM "winzig" sein muss (was sie nicht tut...siehe GH5) hat damit auch nix zu tun.

Wenn überhaupt ist das eher ein Marketing Thema...denn wenn das Ding halt in Japan wirklich KISS heißen wird, bedeutet das wenn überhaupt nur, dass die Kamera seitens Canon im gleichen Segment wie die sonstigen KISS Modelle platziert würde.
Ist nen bissl wie mit dem klassischen VW Käfer und dem New-Beetle...letzterer hat mit ersterem ja eigentlich so gut wie nix zu tun.

Das mit dem KISS ist halt eigentlich nur ne "Marke" die für Einsteigerkameras mit Wechselobjektiven steht...zumal die schonmal ne relativ fließende Transformation hinter sich hat...von KB Analog auf APS-C Digital.
Um was anderes gehts doch garnicht...nicht darum wer nun Bock auf ne kleine Kamera hat oder nicht und auch nicht darum ob sich SLR noch verkaufen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: das eine schließt das andere nicht aus! :ugly:
Außerdem geht`s da nicht um kurzfristige Entwicklungen innerhalb von 3-5 Jahren...und das ne DSLM "winzig" sein muss (was sie nicht tut...siehe GH5) hat damit auch nix zu tun.

Dann nenn mir mal ne DSLM zum Preis der 800D die so groß ist wie die Kamera?
 
Die CP+ rückt immer näher und somit wohl auch der Tag, an dem die EOS M50 das Licht der Welt erblickt :cool:. Ich bin ja gespannt, was da nun so kommt. Den Gerüchten zufolge ist sie technisch zwischen EOS M100 und EOS M6 angesiedelt, der Preis soll in der Nähe der M6 liegen. Einen Nachfolger der M6 halte ich nicht für realistisch. Auf Grund des japanischen Namens Kiss M vermute ich eher eine Kamera mit Sucher. Es könnte also vom Prinzip eine M100 mit Sucher sein. Vielleicht ja sogar im Gewand einer schlanken 200D mit M-Bajonett :D, dann würde der Name Kiss M ja wie die Faust aufs Auge passen :eek:, so viel größer in der Frontansicht ist die 200D im Vergleich zur M5 ja nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wieso zum Teufel habe ich mir eigentlich die M5 geholt - das Gehäuse macht ja wirklich kaum einen Unterschied :eek:

Karl
sorry für O.T.
 
Mit Objektiv ist sie halt dennoch kleiner...und der Sucher trotzdem größer. ;)
Außerdem hat sie mehr Räder und Buttons und nen paar Funktionen mehr....ist halt funktional eher ne geshrinkte 77D+. :p

Wenn die M50 dann ne Art "kleinere" 200D wird passt sie mMn auch noch ganz gut ins Sortiment.

Vor allem auch wenn perspektivisch die künftigen einstelligen Ms noch etwas mehr Funktionen dazu bekommen, sprich im Sortiment noch etwas nach oben rutschen. (bessere A-ISO z.B. etc. pp., mehr C-Fn. usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen 4K hängt im unteren Segment bisher eher an der Leistungsdichte der DIGICs...vlt. kommt nen 7+ oder nen 8er rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen 4K hängt im unteren Segment bisher eher an der Leistungsdichte der DIGICs...vlt. kommt nen 7+ oder nen 8er rein.

Ein DIGIC7 soll zu schwach für 4K sein?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Andererseits kommt sowieso alle 2-3 Jahre ein neuer DIGIC. Der jetzige ist genau 2 Jahre alt, von daher könnte demnächst durchaus ein neuer daherkommen. Der wird wahrsheinlich sowieso für die 7D III benötigt.

Hoffentlich kommts auch mit einem modernen Codec daher (am besten gleich H.265) und nicht MJPEG.
Wenns dann noch 4K ohne Crop-Faktor ist, dann wäre die M50 eine interessante Kamera. :D
 
Ein DIGIC7 soll zu schwach für 4K sein?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Naja ist nur ne Vermutung...rausführen wirst du nen 4K Stream mit so 24-30fps rein technisch vielleicht wohl können...ich vermute dann aber wohl eher "nur" mit nem leichtgewichtigen Codec weiterverarbeiten können...und u.U. auch nur mit Lineskippung und/oder schlechterem Scaling.

Das die Canons bei 4K bisher MJPEG nutzen und die MkIV gleichzeitig noch Cropt kommt wohl ziemlich nicht von ungefähr oder ist der "Qualität" des Codecs oder des Outputs geschuldet.
MJPEG und 1:1 Readout ist einfach nur sehr sehr billig (streng genommen sogar doppelt und dreifach...Rechenleistungs- und Lizenztechnisch halt), vor allem verglichen mit H.265 oder H.264 samt Fullreadout und Downsampling...
Der 6+ aus der Mark IV ist zudem wohl kaum langsamer (afair nur ca. 30% oder so) als der 7er...zumindest sicher nicht in den Größenordnungen die man wohl bräuchte um 4K+ Fullreadout + Scaling + H.265 zu ermöglichen.
Der Video IS ist ja mittlerweile auch noch dazu gekommen und der braucht auch noch etwas Rechenleistung...und da Canon tendenziell eher selten dazu neigt intransparente Featurelocks einzubauen, ala Video IS nur ohne 4K und 4K nur ohne VideoIS, glaube ich einfach das 4K@Entrylevel bei Canon erst dann kommt wenn die DIGICs das ohne große Kompromisse packen.

Für ne reine Entry-Level Consumer Kamera wollen die sicher kein MJPEG bringen, zumal heutzutage mit Lineskipping wirklich kein Blumentopf mehr zu holen ist und die Alternative einfach stark zu croppen bei APS-C wäre ja nun auch nicht die beste Variante. ;) nen 1,6er Crop aus nem 1,6er Sensor nur für 4K...eher ungünstiger tausch würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten