• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lee-Filter-Folien: nur "Lee 204" sinnvoll nutzbar?

also ihr schneidet die folien vom musterheft gerade zu und klebt diese vor den blitz? ich suche eben auch was...
 
Ich habe mir ein ganzes Filterset samt Klettband und Klettpunkten hier bestellt. Versand aus UK war billiger (1,45 GBP) als das, was teilweise innerdeutsch verlangt wird und ein kompletter Satz mit LEE 201, 203, 204 (Convert to Blue), 204, 205, 206 (für Wolframlampen), 244, 245, 246 (für Neonlampen) sowie 209 (-1 ND) mit jeweils 5 fertig zugeschnittenen Filtern pro Sorte kommt gerade mal auf 11 GBP, d.h. 5 komplette, fertig zugeschnittene Filtersets mit vernünftiger Befestigung für ca. 13,50 EUR inkl. Versand. Wem das zu viel ist kann ja noch 4 Kumpel oder zusätzliche Blitze mit ausstatten.
 
Ich hab meine letzten Filterfolien bei http://www.filterfolie.de/ bestellt und war sehr zufrieden mit dem Preis und es werden auch kleine Mengen verkauft. Ein Filterbogen A6 bekommt man da für 1,99 €, Versand kostet 55 ct und wird bei mehreren Bögen selbstverständlich auch nur einmal berechnet (die Preisangabe im Shop kann da etwas irreführen, weil bei jeder Folie steht "zzl. Versandpreis").
 
also ihr schneidet die folien vom musterheft gerade zu und klebt diese vor den blitz? ich suche eben auch was...

In einem anderen bekannten Forum gibts eine Vorlage für div. Canon-Blitze als PDF-Vorlage zum ausschneiden.
Vielleicht schwirrt die Vorlage auch hier herum?!

Gruß,
Christian
 
Ach so :)
Also für den 580EX (II) sind die Musterheftseiten ein wenig zu klein....zumindest bei mir :rolleyes:
Ich hab mir deshalb die 204 und 205 bei www.filterfolie.de bestellt. Da hat man dann gleich noch etwas als Reserve daheim.

Gruß,
Christian
 
Full C.T.O. bedeutet Full color to orange. Dementsprechend hat eine half CTO bzw. quarter CTO jeweils genau die halbe bzw. viertel der Filterwirkung. Oder anders herum: 2x half CTO (Lee 205) ergibt eine full CTO oder 4x quarter CTO (Lee 206) ergibt auch die selbe Filterwirkung, nämlich die einer full CTO.

Edit: Full CTO (Lee 204) konvertiert Tageslicht (6500K) zu Glühlampenlicht (3200K).
Half CTO (Lee 205) konvertiert Tageslicht (6500K) nach Glühlampenlicht (3800K).
Quarter CTO (Lee 206) konvertiert Tageslicht (6500K) nach Glühlampenlicht (4600K).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein ganzes Filterset samt Klettband und Klettpunkten hier bestellt. Versand aus UK war billiger (1,45 GBP) als das, was teilweise innerdeutsch verlangt wird und ein kompletter Satz mit LEE 201, 203, 204 (Convert to Blue), 204, 205, 206 (für Wolframlampen), 244, 245, 246 (für Neonlampen) sowie 209 (-1 ND) mit jeweils 5 fertig zugeschnittenen Filtern pro Sorte kommt gerade mal auf 11 GBP, d.h. 5 komplette, fertig zugeschnittene Filtersets mit vernünftiger Befestigung für ca. 13,50 EUR inkl. Versand. Wem das zu viel ist kann ja noch 4 Kumpel oder zusätzliche Blitze mit ausstatten.

So sehe ich das auch, der Junge (oder Mädel?) hat ne tolle Idee gehabt und sollte unterstützt werden. Ich empfehle die 5cm breite Varinte, muss man nicht so aufpassen, weil genug übersteht - gerade wenn es mal schnell gehen muss.

Die Neutralgraufolien lassen sich Übrigens prima verwenden, um eine virtuelle "dritte Blitzgruppe" zu kreieren...

Auch genial die "Ball-Bungees", die es dort für kleines Geld noch gibt.
 
???
Erklär mal genauer.

Sorry, hatte Deine Frage zum Thema "dritte Blitzgruppe" übersehen.

Nikon hat seinen Kameras, die im "advanced wireless lighting" via internem oder Aufsteckblitz als master fungieren können softwareseitig nur die Steuerung von zwei Gruppen "spendiert".

Wenn ich jetzt aber eine dritte Gruppe brauche, die z.B. 1/2 oder 1 oder 2 Blenden dunkler sein soll als die zweite, dann bekommt der (oder die) ensprechende(n) Blitze halt die jeweilige "ND" Folie verpasst. (Geht natürlich nur bei manuell, sonst erhöht der Blitz entsprechend die Leistung.)
 
Edit: Full CTO (Lee 204) konvertiert Tageslicht (6500K) zu Glühlampenlicht (3200K).
Half CTO (Lee 205) konvertiert Tageslicht (6500K) nach Glühlampenlicht (3800K).
Quarter CTO (Lee 206) konvertiert Tageslicht (6500K) nach Glühlampenlicht (4600K).

Worin besteht denn der Unterschied zwischen der Benutzung eines Lee 204 und der nachträglichen Bearbeitung der RAW Daten im Bereich des Weisabgleichs auf 3200K?
 
Die Farbtemperatur fuer ein Bild per EBV zu verschieben ist kein grosses Thema, das geht auch in JPG ganz gut. Das Problem ist, wenn Du Mischlicht im Bild hast, etwa wenn Du mit einem Tageslichtblitz im "warmen" Kunstlicht unterwegs bist. Da hilft ein Stueck CTO auf einfache Weise.
 
@diogenes
Danke für die Antwort.
Nur wer hat denn heute noch Glühlampen. In den meisten Fällen handelt es sich beim Kunstlicht inzwischen um dieses "Energiesparlampenlicht". Mir geht es jetzt insbesondere um das Fotografieren in Wohnräumen (z.B. bei Familienfeiern). Hätte ich da mit den Lee Filtern 204, 205 und 206 eine große Abdeckung zur Vermeidung dieses Problems oder gibt es andere, bessere Kombinationen (ohne gleiche das komplette Sortiment kaufen zu müssen)?
 
Energiesparlampen mach dem Fotografen das Leben nicht unbedingt einfacher.

Lassen wir mal andere technische Details beiseite, so weisen die meisten Energiesparlampen trotzdem eine "Kunstlicht" Farbtemperatur auf. Z.T. liegt die Farbtemperatur, wie bei normalen Glühlampen auch noch unter 3200K. Das ist aber nicht so wild, auf jeden Fall hast Du mit einem Stück CTO Folie das riesen Gefälle in der Farbtemperatur zwischen Tages- und Kunstlicht weitgehend neutralisiert (natürlich musst Du die WB Deiner Kamera dann auch entweder auf Kunstlicht stellen oder direkt irgend was um 3200K einstellen.)

Mit anderen Worten, dort wo Kunstlicht die dominierende Beleuchtung ist, kommst Du mit "full CTO" normalerweise gut zurecht. Und da kosten fünf Streifen aus UK 1,50 GBP plus Versand.

http://flashgels.co.uk/shop/index.php?main_page=index&cPath=3_6
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Habe eine Mail am 18.08.2010 um 12:08 Uhr geschrieben und am nächsten Tag (19.08.2010) :eek: schon ein Päckchen von LightPower bekommen mit dem Musterheft für Rosco "e-colour+" und "supergel"! (y) (y)(y)

Same here - und das ein ganzes Stück später. Supertoll! :)

Das einzige Problem: das sind viel zu viele Filter in den beiden Heftchen! :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten