• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 6000 dunkle Ecken

TeflonSP

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich, ein Anfänger der Fotografie, habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte Alpha 6000 mit dem beiliegenden Kitobjektiv zugelegt und nun ist mir aufgefallen, dass auf manchen Bildern die Ecken ungewöhnlich dunkel sind.
Nachdem ich ein wenig gegooglet und mich in diesem Forum umgeschaut habe, vermute ich stark, dass dies mit der Vignettierung zusammenhängt(?)

Ich konnte allerdings noch nicht genau feststellen ob dieses Problem mit den Einstellungen der Kamera zu beheben ist. (Lightroom besitze ich zurzeit noch nicht.) Einzig einen Artikel konnte ich vorfinden, bei dem geraten wurde die "Objektivkorrektur" zu aktivieren. Diese ist bei meiner Kamera aber bereits auf "auto".

Gibt es hier entsprechende Möglichkeiten in den Sony-Einstellungen?

Danke im voraus!!
 
Ohne Beispielbilder ist das hier nur Rätselraten

Wollte gerade die entsprechenden ARW.-Dateien in PS in ein anderes Dateiformat umändern damit ich Diese hochladen kann. Sobald ich das Bild aber in PS ziehe ist das Bild Fehlerfrei :confused: ...
Evtl. Hilft das ja schon bei der Fehleranalyse?

Hier dennoch ein Screenshot meines Explorers auf dem das Problem bei dem linken und rechten Bild erkennbar ist
 

Anhänge

Ok, das liegt daran das Dein Explorer die RAW Daten unkorrigiert anzeigt. Die starken schwarzen Ecken kommen daher das beim Kit ein unkorrigiertes Bild weitwinkliger ist. Ohne Korrektur sind es ca 14mm, daraus wird dann ein korrigiertes Bild mit 16mm.

Wenn Du keinen RAW Konverter benutzt solltest Du besser in JPG Fotografieren.
 
Die gemessenen Werte schießen durch die Decke.
Dennoch sind die -5EV bei 16mm völliger Unsinn, da diese wie oben schon beschrieben eher 14mm sind. Es müssen also in den Ecken keine 5EV aufgehellt werden wie es der Test suggeriert sondern deutlich weniger.

Das ein solch kompaktes Pancake Zoom in Verbindung mit dem relativ weiten winkel ohne korrekturen nicht auskommt dürfte einleuchtend sein.
 
Ich würde sagen die Sonnenblende ist nicht richtig eingerastet - edit: Ok, was Nex da sagt macht Sinn

Verwirr den TO doch nicht noch mehr, das Faltzoom hat keine Sonnenblende :p :lol:

Nex-5togo hat Recht, entweder die automatische Objektivkorrektur werkeln lassen (es hat schon seinen Grund, warum man die in der Kamera nicht deaktivieren kann), oder das Bild nachträglich entsprechend beschneiden.

Hier ist die Wirkung zu sehen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10496412&postcount=8
 
Dennoch sind die -5EV bei 16mm völliger Unsinn, da diese wie oben schon beschrieben eher 14mm sind.

Ich habe schon mehrfach die Behauptung gehört, dass dieses 16-50 Objektiv von Sony in Wirklichkeit einen WW von <16mm her gibt und deshalb diese extreme Vignettierung, die danach durch Crop kameraintern korrigiert wird.

Woher stammt diese Information und wo kann man das nachlesen? Denn ich kenne kein weiteres Zoom-Objektiv, wo die Brennweitenangaben mit den tatsächlichen Brennweiten nicht übereinstimmen.
 
Dann würden also in der Weitwinkelstellung nur ca. 75% des Sensors genutzt und anschliessend auf volle Grösse skaliert? Gruselig!

Nein etwas mehr als 75%, vielleicht 80-85% und der Rest wird skaliert. Außerdem sind wohl tatsächlich 16mm Brennweite in diesem Objektiv und nach der Korrektur bleibt der Bildwinkel, der ca. einem 18mm Objektiv entsprechen würde. Deshalb wahrscheinlich der ungewöhnliche 16-50 Bereich bei einem KIT.

Aber ich sehe das nicht so drastisch. Dafür ist dieses Objektiv ein Pancake und passt mit der Kamera in eine Jackentasche rein. Die tatsächliche Auflösungsreduzierung von 15-20% kann man ja irgendwie verschmerzen. Dafür tut der Rücken weniger weh. :lol:
 
Dann würden also in der Weitwinkelstellung nur ca. 75% des Sensors genutzt und anschliessend auf volle Grösse skaliert? Gruselig!
Das ist so nicht ganz korrekt, sieh Dir die unkorrigierten Beispiele des TE an. Da werden nur die Ecken vom Sensor nicht genutzt. Man hat quasi bei der Abdeckung die Entzerrung (welche bei 16mm ohnehin notwendig ist) schon mit eingerechnet. Die Ecken würden bei der starken Korrektur auch entfallen wenn das Objektiv sie ausleuchten würde.

Außerdem sind wohl tatsächlich 16mm Brennweite in diesem Objektiv und nach der Korrektur bleibt der Bildwinkel, der ca. einem 18mm Objektiv entsprechen würde.
Nach der Korrektur sind es 16mm
 
Dann würden also in der Weitwinkelstellung nur ca. 75% des Sensors genutzt und anschliessend auf volle Grösse skaliert? Gruselig!


Bei 1" Kameras meist völlig Normal, und zusätzlich die heftige Fischaugenoptik massiv entzerrt. Wenn du ein RAW hast, dann in RAWtherapie öffnen, die verwenden die Interne Korrektur nicht im Gegensatz zu LR.
Das hat mich davon abgehalten eine 1" zu kaufen und zu MFT zu gehen, aber auch die korrigieren wohl teilweise sehr stark über die eingebetteten Profile, die bei MFT ebenfalls immer mitgeliefert werden und bei LR nicht deaktivierbar sind.
 
1) Wo genau kann man das verifizieren?

Keine Verifizierung im eigentlichen Sinne, aber:

An meiner Nex-6 habe ich 18-55 und 16-50 parallel betrieben. Das 18-55 musste dann gehen, obwohl es mir als nicht-Powerzoom eigentlich besser gefällt - eben wegen des fehlenden Weitwinkels.
Da hatte das 16-50 schon sichtbar mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten