• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Betriebsfeiern

ascoltando

Themenersteller
Hallo Nutzer,
demnächst gehen dann wieder massenhaft Betriebsfeiern los (bis Weihnachten)
was für ein Objektiv nutzt ihr da, verwendet jemand Blitz, und in welcher Betriebsart fotografiert ihr ?
 
Das kommt auf den Raum an.
Geblitzt wenn überhaupt dann indirekt über die Decke, oder ich bau ne kleine Fotoecke mit 2 yongnuos und schirmen auf für indirekte weiche Ausleuchtung.

Objektiv ist abhängig von Raum. Am liebsten mein Fa 31Ltd, alternativ Da* 16-50 f2,8 dabei, falls das weitwinkliger sein soll und mein 10-17 Fisheye für nen paar witzige Momente
 
was für ein Objektiv nutzt ihr da, verwendet jemand Blitz, und in welcher Betriebsart fotografiert ihr ?

Hardware: K-1 mit D-FA 24-70/2.8 und AF201FG mit Kopf nach oben und Lollipop als Reflektor/Diffuser (Weißes Papier mit orangenem Punkt einlaminiert)

Das sieht dann so aus mit dem Diffuser - verhindert das "Totblitzen" und lässt auch die Farben der Beleuchtung auf der Tanzfläche authentisch wirken.

_0MD0003 - Kopie.jpg

User-Modus I mit festen F3,2 und festen 1/60 und AutoIso bis ISO8000 sowie Blitz - 2.0

User-Modus II mit festen F3,2 und festen 1/80 und AutoIso bis ISO12000 sowie Blitz - 2.0

Voraussetzung ist dabei eine Grundbeleuchtung der Räumlichkeit - für eine dunkle Disco funktioniert das nicht.

Warum ich das so mache ist simpel erklärt:

Blende: 3,2 bringt Gesichter ausreichend scharf und lässt Spielraum für Bokeh

Zeit: 1/60 und 1/80 bringt mir die Kontrolle um Bewegungsdynamik einzufangen z.B. auf der Tanzfläche (1/60) oder statische Posen zu schaffen (1/80)

Speed: AutoISO bringt dann die dritte Komponente, die mir über die Messung durch die Linse das nötige Licht bringt

Blitz:
Die Korrektur auf -2.0 ist ein Erfahrungswert zum AF201FG, denn der schafft mit dem Lollipop so wirklich eine perfekte Balance zwischen nötigem Licht und dem Bewahren der Lichtstimmung vor Ort

Insgesamt habe ich damit schon einige Feiern dokumentiert, der Vorteil dieses Setups hat sich bewährt und die bewusst gewählten dichten Komponenten haben so manche Getränkedusche überlebt.

Viel Spaß und immer gutes Gelingen ;)
 
Dank euch für eure Mühe - das sind nachdenkenswerte Details - aber nur 2 haben geantwortet, da müßte meiner Meinung nach noch mehr gehen, oder lasst ihr auf "B." lieber die mit der Sucherkamera ran ?
 
Eventfotografie ist ein ziemlich ausgelutschtes Thema, zu dem es schon zig Threads, Blogbeiträge usw. gibt. Möglicherweise äußern sich deswegen nicht gleich Hunderte - Ermüdungserscheinungen ;)
 
Natürlich kann man den Leute vor der Nase herum hüpfen und fleißig drauf losblitzen... kommt halt immer auf das Publikum an - wie robust die sind, und ob die Stimmung darunter leidet.

Als Fan des entfesselten Blitzens versuche ich so unauffällig wie möglich zu bleiben. Bei kleinen, mittleren und sogar größeren Locations hat man eigentlich immer die Möglichkeit, ein paar Chinaböller in die Ecke zu werfen... gern mit Farbfilter, um die Grundstimmung wiederzugeben.

https://www.flickr.com/photos/danielkuhne/albums/72157673650356906
Hier erkennt man, wo die beiden Blitze im eigentlichen Saal für die Hauptfeier standen:
https://www.flickr.com/photos/danielkuhne/29538439731/in/album-72157673650356906/

Hier der Schloss-Saal in Bückeburg... schon etwas größer, aber dank höherer ISOs auch noch anständig zu belichten gewesen:
https://www.flickr.com/photos/danielkuhne/sets/72157672098917843

2016 scheint das Jahr des pinken LED-Lichts gewesen zu sein.
Die ungesunde Hautfarbe rührt von der entsprechenden Simulation mittels Farbfilter - also bitte kein Hatespeech diesbezüglich :D :ugly:


PS: Da es eigentlich kein Pentax-spezifisches Thema ist, bitte einfach die Brennweiten bei flickr ausfindig machen.
Die verlinkten Bilder sind mit mFT und Canon APS-C / KB entstanden - wären aber genauso gut mit meiner Pentax Q möglich gewesen :D


Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Feiern nem ich meist meine kleine RX100 iv mit.
fällt nicht auf und man kann gut aus der Hüfte schießen dank blende 1.8 und Guter Iso bis 800 kann man damit auch in Innenräumen bei nicht so gutem licht noch ca 1/60s Fotografieren... ich find die Bilder meist sehr gelungen...würd ich mit meiner K3 nicht besser hinbekommen.
 
Um die 'stade' Zeit ist bei mir in Räumen der Blitz erst mal tabu. Da geht die ganze Stimmung im Blitzgewitter unter.
Mit der K3 bin ich dann meistens mit dem DA 16-50 bzw. in großen Räumen auch dem DA 50-135 unterwegs. Die sind Lichtstark und decken dann vom Gruppenfoto bis zu einzelnen Motiven alles ab.
In engen Räumen nehm ich auch mal das DA 12-24 mit. Da bekommt man dann auch mal den ganzen Tisch drauf ohne die Hälfte nur schöner Rücken zu sehen.
Festbrennweiten sind meist nur dann interessant wenn die Motive schon frühzeitig genug feststehen. Und für ein Stativ ist selten Platz um es vernünftig aufzustellen.
 
ich blitze nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

idealerweise leihe ich mir für events zu meiner nikon D750 eine zweite kamera, am besten ne D4 oder D5.

dann habe ich auf einer 35/1,4 und auf der anderen 85/1,4.

blitz und zoom-objektive schleppe ich meistens mit, falls viele "mach mal ein foto von uns"-situationen entstehen. einfach druff dann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten