• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Personen (Foto) + Interviews (Video)

AufDemBaum

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zwei generelle „Einsatzgebiete“:

- Menschen mit Hintergrund bei Tageslicht draussen ohne Stativ

- Video Interviews in Räumen, idealerweise mit keiner zusätzlichen Lichtquelle, idealerweise mit regelbarem Audio Eingang

In beiden Situationen möchte ich einen live feed auf das Smartphone via Wifi

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
+/-500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Hatte mir mal eine EOS5 für einen Tag ausgeliehen zum Herumprobieren.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Mir hat ein Bekannter vorgeschlagen zB Nikon D750 + 50mm f/1.8. oder Pen F + 17mm f/1.8, aber beide liegen ja weit ausserhalb von meinem Budget und die Pen hat auch kein Wifi, oder?

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[X] keine Ahnung

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)

Schon mal vielen Dank euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir bei dem Budget eine Panasonic FZ1000 vorschlagen. Diese erfüllt am ehesten alle Kriterien erfüllen.
 
Danke dir! Gibt's irgendwas an gebrauchte die auch in Frage kommen würden? Auf den Audio Eingang/Option könnte ich eigentlich verzichten, da ich bei 2 Personen das ohnehin getrennt aufnehmen muss.
 
Die Panasonic G6 erfüllt mit Ausnahme der Stabilisierung alle Anforderungen; gibt es gebraucht um 200 €. Die Panasonic GX7 erfüllt mit Ausnahme des Mic-Eingangs alle Anforderungen (interner Stabi geht aber nicht beim Filmen), kostet gebraucht etwa 260 €.
Dazu eine lichtstarke Festbrennweite, wie zB das 25mm/1,7 (um 130 €), falls du aufs Zoomen verzichten kannst.
Das (eher lichtschwache, aber stabilisierte) Kitzoom 14-42mm bekommt man um ca. 80 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir!!! Noch drei Fragen:

Muss ich bei Gebrauchten auf irgendwas besonders achten zB wieviele Bilder schon gemacht wurden oder ist das eigentlich egal?

Sind die alle WiFi fähig?

Gibt es da die Limits von der File Sizes - muss ich bei Videos alle 20-30 Min stoppen?
 
Super, danke dir!!! Noch drei Fragen:

Muss ich bei Gebrauchten auf irgendwas besonders achten zB wieviele Bilder schon gemacht wurden oder ist das eigentlich egal?

Sind die alle WiFi fähig?

Gibt es da die Limits von der File Sizes - muss ich bei Videos alle 20-30 Min stoppen?

Die Anzahl der mechanischen Auslösungen ist so ähnlich wie der Kilometerstand beim Gebrauchtwagen. Ich würde versuchen, unterhalb von 5.000 Auslösungen einzukaufen, bis dahin hat idR wenig mech. Beanspruchung stattgefunden. Es geht nicht nur um den Verschluss, sondern auch um die Drehknöpfe, Schalter etc.

WIFi beherrschen alle Genannten.

Die Videos stoppen bei allen nach 29:59 Min. Dann musst du wieder Record drücken - oder ne GH5 für 1.800 kaufen :)
 
G7 dürfte noch eher in Frage kommen, hat auch einen etwas besseren Sensor als die G6, dazu 4K, elektr. Verschluss, einen besseren Sucher, 3.5mm Mikro-Eingang (statt der 2.5mm Buchse) etc.

Ja, das Limit besteht bei allen diesen Kameras bei 30min. Wenn Du das Limit umgehen willst, kannst Du auch eine GH2 nehmen und eine alternative Firmware ("Hack") aufspielen. Ist problemlos. Eine GH2 sollte auch sehr günstig zu bekommen sein (unter E. Die bietet natürlich nicht die hohen Bit- und Frameraten wie die moderneren Kameras, aber für Interviews in FullHD sollte es allemal reichen.
 
Setzt Du beim Video ein Stativ ein?

Wenn nein brauchst Du Stabilisierung für alle Objektive.

Für die Interviews wäre das Ziel am Ende 2 Cams auf Stativen und eine mobile. Deswegen auch die Frage nach den gebrauchten - das Video Projekt steht erst nächstes Jahr an, von daher kann ich mich mal für die GH2s für ein paar Wochen auf die Lauer legen und wenn ich die günstig finde zuschlagen. Überlegung wäre dann die FZ1000 als Mobile / Haupcam zu nutzen. Macht das Sinn?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten