• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma SD Quattro oder DP Merrill

valvox

Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine DP2 Merrill und stehe vor der Wahl mir dazu zusätzlich eine DP1 Merrill zu kaufen oder die DP2M zu verkaufen und mir eine SD Quattro zu kaufen.

Ist eine SD Quattro in der Bildqualität den DP Merrills überlegen ? Welche Sigma Festbrennweiten würden die Qualität der Merrill Objektive in den DP's erreichen, bzw. gibt es überhaupt ein 19er Äquivalent?

AF Geschwindigkeit, Sucher, etc. sind für mich von untergeordneter Bedeutung.

Würde mich über Einschätzungen derer freuen, die die Kameras mal im Vergleich hatten.

Viele Grüße
valvox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SD Quattro in der Bildqualität den DP Merrills überlegen ?

Hallo, das ist ein grosses Streitthema wo Du unterschiedliche Antworten kriegen wirst.
Die beiden Sensoren haben einen recht unterschiedlichen Bildlook. Den einen gefällt der Merrill besser, andern der Quattro.

Welche Sigma Festbrennweiten würden die Qualität der Merrill Objektive in den DP's erreichen, bzw. gibt es überhaupt ein 19er Äquivalent?

Da das Objektiv der DP1 Merrill/Quattro das "Schwächste" ist von der DP Reihe, wirst Du mit dem 18-35er Art ein vergleichbares Ergebnis erhalten. Damit hast Du im Prinzip DP1m und DP2m abgedeckt.
Ansonsten gibt es noch das hervorragende 20mm 1.4 Art, welches aber ein ziemlicher Brocken ist und meiner Meinung nach eine Verschwendung am 1.5er Crop.
Um die Qualität der DP3m zu erreichen, musst Du das 50mm 1.4 Art bemühen.

Schlussendlich ist die DP Reihe mit Fixobjektiv aber mit Abstand die günstigste Option, um hervorragende Bildqualität zu erhalten. Für eine SD würde ich dann eher auf Vielseitigkeit achten und gute Zooms bevorzugen. Das 12-24er oder 24-35mm Art ist hervorragend, und das neue 24-70er hoffentlich auch.
 
Kann Stoneage nur zustimmen.

Mir wären 4 Gehäuse für 4 1/2 Brennweiten (14/19/30/50+Vorsatz) zu nervig. Ich bin gern von UWW bis Tele unterwegs und liebe mein 70er Makro.

Es kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Brennweitenvielfalt? SD!
Kompakt mit bester Festbrennweitenqualität? DP!

Empfehlen kann ich für die SDs noch das 8-16 mm, für ein UWW ziemlich gut. Nicht unterschätzen sollte man die Möglichkeit an den SDs 1.4/1.8er Optiken einzusetzen. Es ist ein Vernügen mit dem 30 mm f1.4 Art oder dem 18-35f1.8. Ich hatte auch einige Zeit das 50-100 f1.8. Ein Traum, mir nur zu groß&schwer.

Beim Sensor wird es tatsächlich schwieriger. Meine Einschätzung: Der Merrill-Sensor bietet auf Pixelebene die schärfere Detailauflösung, hat dafür andere Nachteile im Postprozessing. Der Quattro-Sensor ist "pflegeleichter", oftmals sind schon die JPGs OOC in Ordnung, dafür ist konstruktionsbedingt die Detailauflösung etwas schwächer.

Das ist aber insgesamt Jammern auf hohem Niveau, mit beiden Sensoren kann man allerbeste Ergebnisse erzielen. Hier hilft nur ausprobieren. X3Fs gibt es genug im Netz.

Was mich für die SDQ einnimmt, ist die Kamera insgesamt. Spiegellos, exakter AF, Fokuspeaking für manuelles fokussieren, elektronischer Sucher, für SIGMA-Verhältnisse "schnell". Manche mögen auch die Option, DNGs auszugeben, interessiert mich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stoneage,

vielen Dank für Deine Information. Nach Deiner Signatur hast Du ja schon viele Sigmas gehabt.
Wenn die Beurteilung der Bildqualität Merrill - Quattro eine subjektive Einschätzung zu sein scheint, würde für mich die Alternative SD Quattro ausscheiden, da ich ja mit der BQ meiner DP2M äußerst zufrieden bin und eine Quattro keinen Zugewinn, sondern nur einen anderen "Look" darstellen würde.

Mal schauen, ob ich zu einem vernünftigen Preis eine DP1M finden kann.

Viele Grüße
valvox
 
hallo Uwe,

auch Dir vielen Dank für die Nachricht.

Deine Frage:

Es kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Brennweitenvielfalt? SD!
Kompakt mit bester Festbrennweitenqualität? DP!


Kann ich mit DP beantworten.

Viele Grüße
 
"""Beim Sensor wird es tatsächlich schwieriger. Meine Einschätzung: Der Merrill-Sensor bietet auf Pixelebene die schärfere Detailauflösung, hat dafür andere Nachteile im Postprozessing. Der Quattro-Sensor ist "pflegeleichter", oftmals sind schon die JPGs OOC in Ordnung, dafür ist konstruktionsbedingt die Detailauflösung etwas schwächer. """"

Es ist nur und nur optische Täuschung. Vor Allem auch ist die Ursache oft die, dass manche Sigmarianer noch nicht richtig die Quattro beherrschen (einstellen) können...... leider......In der Tat ist der Quattro Sensor besser und auch schärfer. Weil seine einzelne Sensorzellen um etwas kleiner sind, beide APS-C, (Merrill 15 MP - Quattro ca. 20 MP), ist schon Quattro von der Natur aus um ca 30 % schärfer sein weil auch größere Auflösung hat. Die Quattro Schärfe ist feiner und nicht so grob als die Merrill......

Ich fotografiere jetzt nur mit SD Quattro + 30/1,4 und mit dem hervorragendem 18-35/1,8. Ich hatte freilich auch die Merrill, alle DP und SD1. Ich habe alle diese Kameras verkauft, weil in der Tat die SD Quattro besser ist, in der Praxis und auch teoretisch, inkl. auch viel schärfer ...............

Man soll nicht alles was hier geschrieben ist ernst nehmen; es sind nur subjektive Ansichten....... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll nicht alles was hier geschrieben ist ernst nehmen; es sind nur subjektive Ansichten.......

sehe ich auch so (y)
 
Ich habe mir vor kurzem eine DP2 Quattro besorgt um rauszufinden ob die SD Quattro vielleicht etwas für mich sein könnte. Ich habe auch schon Merrill Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt.
Wie oben schon erwähnt bietet die Merrill noch mehr Schärfe und Details. Die Quattro ist allerdings besser beim Weißabgleich und die OOC Jpegs können sich sehen lassen. Ich entwickle kaum noch :eek:.
Was mich derzeit noch abhält von der SD Quattro ist der Verlust an Kompaktheit. Ein Sigmas 30mm 1,4 ist doch deutlich größer und der Body ebenfalls. Zudem gerate ich dann wieder in die "Objektivfalle". Für mein Börserl sind geschlossene Systeme eindeutig besser.
Das Objektiv der DP1 Serie wird in der Tat nicht besonders gelobt.
Warum probierst Du nichr die DP0 Quattro aus? Die soll spitze sein. Zudem hast Du einen Vergleich dann zu den Merrills.

Wobei der Preis für die SD Quattro mit dem 30mm 1,4 schon verlockend íst. Da gibt es einige sehr günstige Angebote. Gibt es eigentlich Pancakeobjektive mit Sigmaanschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DP Quattro Reihe ist mir nicht sympathisch.
Das mag zwar komisch klingen, aber ich hatte mal im Geschäft eine in der Hand und fand die Ergonomie und das Design befremdlich.
 
Die DP Quattro Reihe ist mir nicht sympathisch.
Das mag zwar komisch klingen, aber ich hatte mal im Geschäft eine in der Hand und fand die Ergonomie und das Design befremdlich.

Kann ich nachvollziehen. Ging mir anfangs genau so. Keine Kameraliebe auf den ersten Blick.
Allerdings die Ergebnisse sprechen für sich. Ich hatte mit der DP2 Merrill allerdings Probleme mit den Hauttönen. Immer leichter Grünstich. Seit der Quattro hab ich diese Probleme nicht mehr. Akku hält länger. AF ist schneller. Insgesamt nehme ich das Design nun in Kauf. Mit zunehmender Verwendung gefällt es mir besser als anfangs. Mal sehen ob es einen Nachfolger geben wird und welche bauform der dann hat.
 
Also die DP2M zu verkaufen, würde ich für einen Fehler halten. Das ist einfach ein "rundes" Paket mit Ausnahme von Speichertempo und Akkuschwäche. Vom Erwerb einer DP1M rate ich allerdings ab. Die Brennweite ist für meinen Geschmack nur ein inkonsequenter "halber" Weitwinkel, für den zumindest ich bei meinen Gewohnheiten nur selten Verwendung habe. Ist halt frustrierend, als wenn man nicht das gesamte Gebäude oder Panorama draufkriegt, das man eigentlich haben möchte. Und für Indoor eignet sie sich wegen des Sensors ja eh nicht so sehr. Auch das Objektiv ist nicht ganz so gut. Es sticht zwar die üblichen Kitobjektive und Billigweitwinkel der Konkurrenz immer noch weit aus, aber zu den Rändern hin fällt es gegenüber dem Niveau der übrigen DPM-Reihe doch etwas ab. Ich würde Dir aber eher zu einer DP0Q raten. Die ist zwar relativ klobig, aber dafür auch weitwinkliger und liefert (nach den RAW, die ich bisher gesehen habe) qualitativ bessere Ergebnisse. Außerdem hast Du dann gleich mal den Vergleich der Sensoren und kannst für Dich entscheiden, ob es sich lohnt, zu einem späteren Zeitpunkt zu wechseln. Die DP0Q hab ich hier im Forum schon recht preiswert gesehen. Was die SDQ angeht, finde ich das Handling durchaus angenehm, aber sie ist eben auch ein richtiger "Klopper". Um vergleichbare Bildqualität zur DP-Reihe zu bekommen, steckst Du dann eben noch einmal 600,- bis 1.000,- Euro in ein Objektiv - je nachdem, was es sein soll - und schleppst jede Menge Gewicht mit Dir rum. Ein Vorteil der Quattros im Allgemeinen ist der signifikant bessere Weißabgleich, ein Nachteil die softwareseitig vorgegebene Schärfung (unbedingt runterregeln!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt kein Bedarf für die DP2Q, weil ich jetzt neulich auch die SDQ und Sigma 18-35/1,8 ART besitze, wo diese Brennweite auch vertreten, in gleicher optischen Qualität ist. Sonst werde ich die DP2Q nie verkaufen weil ich mit der DP2Q höchst zufrieden war; diese DP2Q überhaupt das Beste (Optische Q.) ist was die Sigma gemacht hat. Im direkten Vergleich zu den anderen DPQ, DP1Q, DP0Q und DP3Q auflöst die DP2Q um ca. 200 LP mehr als die anderen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"""

Ich fotografiere jetzt nur mit SD Quattro + 30/1,4 und mit dem hervorragendem 18-35/1,8. Ich hatte freilich auch die Merrill, alle DP und SD1. Ich habe alle diese Kameras verkauft, weil in der Tat die SD Quattro besser ist, in der Praxis und auch teoretisch, inkl. auch viel schärfer ...............

Hallo,

ich habe seit kurzem auch die DPQ mit dem 30 1,4…einzig die CAs stören mich in einigen Situationen (da die Jpgs recht gut sind habe ich nicht immer Lust die Farbsäume im RAW zu entfernen) - ist das 18 -35 da besser?

Danke und viele Grüße!
 
Hallo blackback,

ich habe keine Farbsäume nicht bei 30/1,4 und auch nicht bei dem 18-35/1,8

Aber ich habe die automatische Korrektion in SPP aktiv. Jetzige Fotos, die ich mit dem 18-35 fotografiere, fotografiere in DNG und die Bildverarbeitung im LR, wo ich bei diesem Objektiv keine Farbsäume bemerkt habe. :)
 
Danke.

Automatische Korrektur habe ich aus.
D.h. du machst keine Jpgs? Da sieht ich die CAs je nach Situation recht gut.
Trotzdem ist das 30er ein gutes Objektiv, gerade mit dem Kit.

Ich bin noch am schwanken ob ich das mir das Zoom oder das 50 1,4 Art für die SD Quattro zulegen werde. Mehr als zwei Objektive möchte ich mir nicht nicht antun, da fällt dann die Entscheidung dann leichter was man mitnimmt:).

Viel Freunde noch mit der DP, wenn man weiß wie (bzw. in welchen Situationen) das Ding funktioniert ist es eine wirklich gute Kamera.

Viele Grüße!
 
Das 18-35 ist ein sehr gutes aber schweres Objektiv und hat fast keine Farbsäume. Wenn man will, kann man die JPGs verwenden. Mit SPP oder LR lässt sich aus den RAWs mehr herausholen.

Das 30er ist ein gutes und leichteres Objektiv. Seine Schwäche sind die CAs bei offener Blende. In SPP werden sie durch die Objektivkorrektur gut beseitigt. Das geht grundsätzlich auch bei den JPGs mit entsprechender Bildbearbeitung. Dies ist jedoch aufwändiger.


Ergebnisse mit der SD quattro, die von der Auflösung und Randschärfe den DPs entsprechen kann man vor allem mit dem 18-35er erzielen. Diese Kombination ist dann flexibler, lichtstärker und viel schwerer.
Aber die macht Spaß und lohnt sich wirklich.

Genial ist auch das 50-100/1.8 an der SD quattro. Der Traum wiegt dann mit der Kamera etwa 2 Kilo, die gut ausbalanciert sind. Und jedes Gramm ist es wert. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten