• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Cold Mirror

Fotonen

Themenersteller
Hallo liebe Digital-Art Liebhaber,

hab mich mal wieder an einem Foto versucht. Das Foto habe ich auf dem Weg zur Arbeit fotografiert, weil mir der Hochnebel und die gefrosteten Eisbäume so gut gefallen haben. Da ich nur mein Mitakon 50/0.95er dabei hatte, war ich etwas eingeschränkt und habe ein Pano gemacht aus 5 Hochkant-Aufnahmen.

Daraus ist das folgende Foto entstanden, das zwar ein paar Unstimmigkeiten enthält, was mir persönlich aber trotzdem gut gefällt. Euch hoffentlich auch! :)

Wie immer dabei das Originalfoto (wie gesagt ein Pano aus 5 Aufnahmen, in Photoshop zusammengefügt). Sonst keine weiteren Foto-Elemente verwendet.

Cold Mirror
DSC07439_Panorama.jpg

DSC07439_Panorama-org.jpg
 
Hallo Fotonen,
dein Bild hat was. Selbst das Original gefällt mir - die geschwungene Treckerspur im Acker steht in einem schönen Kontrast zum streng linearen, regelmäßig gepflügten Ackerrand.
Ich finde das Original gelungen, gerade wegen der großen Ackerfläche, die das Bild ungewöhnlich teilt. Dazu passt, dass die eigentlichen Hauptmotive abgeschnitten sind, und erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar.
Vielleicht geht's mir so, weil mich diese Art Aufnahmen mehr faszinieren als meinen Bekanntenkreis.
Ich hab' eine Weile gebraucht, bis ich Dein Foto begriffen habe. Allein die Wirkung im 1200er Format ist toll. Dennoch finde ich das Original in S/W (?) besser - da muss man sich die Stimmung und den Inhalt erst "erarbeiten".
 
Hallo Rolfson, danke dir sehr für deine Anmerkungen! Das Originalbild ist nicht sw, die Farb- und Lichtverhältnisse waren wegen des Nebels eher sehr gedämpft.

Ausschnitte aus dem Pano habe ich übrigens hier und hier gebracht. Im ersten ist der Schwung der Ackerspur ins Bild integriert, im zweiten nicht.

Mit dem Foto könnte man übrigens eine Wand tapezieren - 17.000 Pixel Breite in Festbrennweiten-Schärfe... ;)
 
schönes Bild!
Welches Licht hast du benutzt?
 
Danke euch für eure freundlichen Kommentare! :)

marcbouwer01, was meinst du mit Licht? Ich habe einfach das natürliche Licht vor Ort genommen, da war keine künstliche Belichtung. Oder meinst du die Nachbearbeitung? Da habe ich das Bild mit kühlerer bläulicher Abstimmung coloriert, dazu spiegelnden See und Nebel eingefügt.
 
Hallo Fotonen,

technisch gefällt mir Dein Bild (wieder einmal) super. Die Integration des Sees in die Landschaft finde ich einwandfrei gelungen. Trotzdem störte mich bereits beim ersten Hinsehen irgendwas an diesem Bild. Nach langen Grübeln und Rolfsons Post kam ich langsam dahinter, dass auch mir das Original besser gefällt, obwohl ich die Art von Bilder wie "Cold Mirror" gerne mag. Ich glaube, dass der See thematisch (wenn das das richtige Wort ist) nicht in diese Landschaft passt. Was ich meine ist, dass ich in einer Landschaft wie in Deinem Bild nie einen See erwarten würde. Vielleicht ist mir die Oberfläche zu ruhig. Vielleicht sehe ich das auch ganz falsch. Oder das Bild steht in meinem subjektivem System gerade zwischen Realismus und Surrealismus und ich kann es nicht einordnen.
Fazit: ein technisch perfektes Bild, das mich immer wieder zum Nachdenken bringt. Danke dafür!

Gruß - Michael
 
Hey Micky K., vielen Dank auch für deine Anmerkungen!

Mir persönlich geht es bei diesem Foto nicht so, dass mir etwas unstimmig / nicht hinein passend erscheint, aber das ist halt genau so subjektiv wie dein Eindruck. Und genau das macht Spaß, unterschiedliche Meinungen zu hören. Deine gehört in die Rubrik "Gesamteindruck" und finde ich sehr gut und hilfreich. Gerne auch noch weitere Meinungen, auch gerne zu handwerklichen Details (da bin ich glaube ich durchaus noch ausbaufähig).

Mir ist allerdings insbesondere der Gesamteindruck einer Komposition wichtig: Wirkt sie stimmig, ist sie angenehm, verstörend, nicht zum Hinsehen etc. etc., das finde ich alles spannend.

Insofern: Danke für dein Feedback!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten