• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G ED VR

AW: Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G E

Es sind beide so halbwegs okay, bis brauchbar. Wesentlich besser wäre das Tamron 17-50/2.8 (no VC & AF Motor), das Nikon 16-85/3.5-5.6 VR, oder alternativ halt das Sigma Contemporary 17-70/2.8-4, ebenso als gebraucht sehr billig Alternative das oftmals unterschätzte 18-70/3.5-4.5 AF-S DX. Allesamt alle besser als die hier beiden genannten Zooms, period.
 
AW: Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G E

Es sind beide so halbwegs okay, bis brauchbar. Wesentlich besser wäre das Tamron 17-50/2.8 (no VC & AF Motor), das Nikon 16-85/3.5-5.6 VR
Das sehe ich nicht so. Das AF-S 18-105 ist schon ein ziemlich gutes Objektiv, signifikant besser (schärfer) ist keines der 5-fach Universalzooms. Etwas besser ist das Sigma 17-50/2.8 OS, welches aber eine recht deutliche Bildfeldwölbung aufweist. Wenn man sich wirklich verbessern möchte, dann dürfte an einer bzw. mehreren Festbrennweiten kein Weg dran vorbei führen, insbesondere nicht am langen Ende, da hier alle Zooms abbauen.
 
AW: Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G E

@forensurfer


zit:"Dazu im hiesigen o.a. Foren die Beispielbilder, die auch einen Anhaltspunkt über das Leistungsvermögen der infrage kommenden Objektive geben.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=428412

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1453601&highlight=18-140[/QUOTE]"


Es ist sehr wohl ein guter Tipp, allerdings mit starker Betonung auf: "ANHALTSPUNKT"

Denn eingestellte Bilder können berbarbeitet worden sein und vermute, sehr ähnliche Fotos kann man von anderen Gläsern auch erhalten. Fazit: um verschiedene Obiektive zu vergleichen müsste man die Bilder auf der SELBEN Kamera, in gleichen Bedingungen und vom Stativ schiessen. Habe auch selbst vom 18-105 sehr wohl gute Bilder erhalten, wie auch so ziemlich "ungelungene" (ich meine technisch). Wenn also "irgendwo" schöne Bilder vom Objektiv "x" zu sehen sind und vom Objektiv "y" auch, kann doch nicht heissen, dass diese Gläser genau so gut sind, oder?
Übrigens, wenn ich ein "Superfoto" von "Berlin bei Night" sehe (Obj. "x"), und ein "einfach-Strandfoto" (Obj."y"), so kann ich die beiden nur schwer vergleichen...
 
AW: Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G E

Preislich kein großer Unterschied zwischen den beiden Kits?
Dann würde ich das mit dem Objektiv nehmen, das sich besser verkaufen lässt. :devilish:
Ich habe keine der beiden Linsen besessen, aber die Bildqualität soll ja dicht beieinander sein.
Wenn dir das was rauskommt reicht, gut. Falls nicht verkaufen und was anderes nehmen. ;)
 
AW: Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G E

Laut Nikon ist das 140 für die neuen 24MP-Seonsoren gerechnet, das 18-105 ist seit einem Jahrzehnt unverändert..

Ich persönlich würde das 18-140 empfehlen. :)


Gilt das auch für das 16-85mm?
Das ist auch immerhin schon einige Jahre auf dem Markt, als es den 24Mp Sensor noch nicht gab.
Schwanke ebenfalls gerade zwischen diesen beiden Objektiven.
 
AW: Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G E

Was soll auch für das 16-85mm gelten? Dass es besser ist als das 18-105VR?

Zitat von Gast_458480 Beitrag anzeigen

Laut Nikon ist das 140 für die neuen 24MP-Seonsoren gerechnet, das 18-105 ist seit einem Jahrzehnt unverändert..

Ob das 16-85 ebenfalls nicht so für die 24MP Sensoren angepasst wurde.
Das 140er hingegen ja schon.
 
AW: Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G E

Zitat von Gast_458480 Beitrag anzeigen

Laut Nikon ist das 140 für die neuen 24MP-Seonsoren gerechnet, das 18-105 ist seit einem Jahrzehnt unverändert..

Ob das 16-85 ebenfalls nicht so für die 24MP Sensoren angepasst wurde.
Das 140er hingegen ja schon.

Das ist sowieso Unsinn. Die Auflösungsunterschiede zwischen 17MP und 24MP sind vernachlässigbar. Da wurde nie was extra angepasst. Das wurde nur extra so beworben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten