• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FB 85mm für D750. Zeiss oder Nikkor?

... Fokus Peaking ...
Mach dir keine Hoffnung. Ich meine, kommen wird Fokus-Peaking schon, aber es wird deine Hoffnungen nicht erfüllen. Ich habe es an einer Fuji. Es ist für Blende 1,4 zu ungenau. Die beiden grünen Pfeile von Nikon sind schneller in der Bedienung und genauer.
 
Man muss sich die Schärfe so justieren, dass sie stimmt wenn der Pfeil auf Punkt umspringt. Von welcher Seite ist egal. Dann klappt es.
 
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem 85mm Objektiv. Die Frage im Moment ist nur, ob ich ein Zeiss oder das Nikkor nehme (es geht um die f/1.4 Variante).
Hat jemand einen Vergleich von den beiden?
Gruß Tim

es kommt auf dein einsatzgebiet an:
zeiss haben kein AF und kein VR.

ich habe mal ein zeiss (Brennweite weiß ich nicht) kurz an meiner Kamera ausprobiert, konnte aus der Hand nicht richtig fokusieren - für mich also nicht geeignet.
 
Zumindest an meiner D750 sind die grünen Pfeile definitiv nicht genau genug.

Jein, hängt von ner Menge Sachen ab. Bei viel Licht lässt es sich auch nur mit den grünen Pfeilen recht gut scharfstellen. Ich bin (mit Zeiss Milvus 35 und 50 1.4) immer einmal durch den "scharfen Bereich" durch und habe dann die Mitte davon abgeschätzt. Hat so auch bei Blende 1.4 ziemlich zuverlässig funktioniert.

Sobald es dunkler wird, wird die Fokushilfe meiner Meinung nach allerdings ungenau. Da hab ich an ner D750 den Liveview mit Gesichtserkennung und den mittleren Knopf des Multifunktionswählers als 100% Zoom genutzt (springt mit dem Zoom dann auf den "Gesichtskasten").


Fokuspeaking ist an Spiegellosen definiv nicht das Wundermittel fürs manuelle Fokussieren, ich nutze das an ner A7RII nur um vorzufokussieren und den Rest mache ich dann per Fokuslupe.
 
...Sobald es dunkler wird, wird die Fokushilfe meiner Meinung nach allerdings ungenau. Da hab ich an ner D750 den Liveview mit Gesichtserkennung und den mittleren Knopf des Multifunktionswählers als 100% Zoom genutzt (springt mit dem Zoom dann auf den "Gesichtskasten").

Heureka!

Der Tip mit dem Fokussieren im Liveview samt Lupe ist genial.
Darauf war ich bisher noch gar nicht gekommen, weil ich bisher liveview nur zum Aufnehmen von Videos in Betracht gezogen habe.
Und das Beste: es funktioniert auch mit meinem 85er Zeiss Planar T* an der D810 fantastisch.

Vielen Dank für den Tip (y).

vG, Waldlaeufer
 
Der Tip mit dem Fokussieren im Liveview samt Lupe ist genial.
Dann kann ich deinem Glück gleich die nächste Stufe hinzufügen: suche mal nach 'Zacuto Z-Finder Pro 2.5x for 3.2" Frames'

Dann hat man auch einen effektiven EVF an der DSLR, d.h. man kann sie richtig packen, mit dem Auge am Sucher (d.h. der Sucherlupe für den Monitor), auch wenns etwas seltsam aussieht.

Das praktische Problem bleibt dann aber, das man bei der D750 Ewigkeiten braucht, um den AF Punkt zu verschieben. Darüber beschwere ich mich hier im Forum schon seit Jahren.
 
Wendet die Cam den "Standard"-Wert nicht auch dann an ?

Ja die Cam verwendet den Standardwert bei Objektiven ohne Chip aber das muss nicht unbedingt der Punkt sein wo es von Pfeil auf Punkt springt. Diesen Punkt muss man für das jeweilige Objektiv mit der Fokuskorrektur ermitteln. Für die Kennung braucht es dann den Chip.
Wobei mir nicht klar ist warum die manuelle Identifikation für AiS nicht dafür übernommen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten