• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX100 VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du dir vorstellen das sich nicht alles um Bildqualität dreht?

Um was soll es sich bei einer Kamera denn sonst drehen? :confused:
Kochen kann man damit doch noch nicht und auch nicht Fernsehen...
 
Um was soll es sich bei einer Kamera denn sonst drehen? :confused:
Kochen kann man damit doch noch nicht und auch nicht Fernsehen...

Ich habe mir zur II noch die IV gekauft, nicht wegen der Bildqualtität, sondern wegen 4K, Zeitlupe, 24mm, Monitor, Sucher, 1/32000
Die V hat wieder einige Verbesserungen bekommen, längere Zeitlupe, AF .....
das war mir aber zu wenig zur IV, sollte die 6 dann aber noch mal ne Schippe drauflegen ist sie gekauft. Ich muß nicht immer das neueste haben wie du so schön geschrieben hast, es müssen nur Dinge verbessert werden die mir wichtig sind, und da muß die Bildqualität nicht an erster Stelle stehen da sie eh schon recht gut ist für so einen kleinen Sensor.
 
Ich bin ja mal gespannt ob Sony sowas wie Pixel Shift in eine Kompaktkamera bringen wird. Der Vorteil dadurch bei der A7r III ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, auch wenn noch nicht ganz perfekt.
Ich hab mir in einem anderen Forum einige Beispielbilder angeschaut und bin alles andere als beeindruckt. Die Aufnahmen werden zu langsam hintereinander geschossen, sodass es jede Menge Bildfehler gibt. Hinzu kommt, dass die Fehler nicht nur reines "Ghosting" sind, oder wie auch immer man das nennt, wenn in einem Bild Information vorhanden ist, welches in den restlichen fehlt. Nein, die Fehler sehen oft wie fehlerhaftes Demosaicing aus, sodass man nicht verrechnete RGB Pixel sieht. Im Großen und Ganzen muss Sony noch viel Arbeit in das Feature stecken. Die jetzige Ausführung hat einen sehr begrenzten Nutzen.
 
Ignoriert cp995 doch einfach. Der hat eine sehr begrenzte Weltanschauung.

Ich hab mir in einem anderen Forum einige Beispielbilder angeschaut und bin alles andere als beeindruckt. Die Aufnahmen werden zu langsam hintereinander geschossen, sodass es jede Menge Bildfehler gibt. Hinzu kommt, dass die Fehler nicht nur reines "Ghosting" sind, oder wie auch immer man das nennt, wenn in einem Bild Information vorhanden ist, welches in den restlichen fehlt. Nein, die Fehler sehen oft wie fehlerhaftes Demosaicing aus, sodass man nicht verrechnete RGB Pixel sieht. Im Großen und Ganzen muss Sony noch viel Arbeit in das Feature stecken. Die jetzige Ausführung hat einen sehr begrenzten Nutzen.

Bei eine statischen Bild ist der Vorteil enorm laut den Bildern die ich gesehen habe.
Aber ja, bei bewegten Bildern nicht. Das habe ich ja auch gemeint damit, dass die Funktion deutlich schneller werden müsste.
Mich würde es jetzt nicht wundern wenn es an dem alten und langsamen Bildprozessor in der A7r III liegt.

Vier Bilder mit 40 Megapixeln quasi zeitgleich aufzunehmen ohne stacked DRAM ist wohl unmöglich und vor allem wenn hinten ein langsamer Bildprozessor dran hängt.
 
Bei eine statischen Bild ist der Vorteil enorm laut den Bildern die ich gesehen habe.
Aber ja, bei bewegten Bildern nicht. Das habe ich ja auch gemeint damit, dass die Funktion deutlich schneller werden müsste.
Mich würde es jetzt nicht wundern wenn es an dem alten und langsamen Bildprozessor in der A7r III liegt.

Vier Bilder mit 40 Megapixeln quasi zeitgleich aufzunehmen ohne stacked DRAM ist wohl unmöglich und vor allem wenn hinten ein langsamer Bildprozessor dran hängt.

Es liegt sicherlich auch am Bildprozessor, ich bin aber überzeugt, dass die Art und Weise wie Sony die einzelnen Bilder verrechnet eine große Rolle spielt. Bei Kameras anderer Hersteller, die ein solches Feature anbieten, erinnere ich mich nicht an solche Demosaicing-Artefakte.
 
Die Sony Kamera verrechnet die Bilder doch überhaupt nicht, die kann das gar nicht. Die schießt nur die Fotos.

Verrechnen musst du die Bilder bisher am PC mit entsprechenden Programmen.
 
Bei Sony werden, wenn ich mich nicht irre, mehrere Fotos mit nur einem Farbkanal aufgenommen, während Olympus einfach mehrere "normale" Fotos schießt. Deswegen findet bei Sony das Demosaicing nach dem Verrechnen der Bilder statt, was zu diesen unschönen Demosaicing-Fehlern führt. Bei Olympus sieht man stattdessen einen Effekt, der an Doppelbelichtung erinnert und meiner Meinung nach weit weniger störend ist.
 
Und auch wieder auf der CES gabs keine Vorstellung der Mark 6 oder einer RX200. :(

Jetzt bin ich leicht genervt vom Warten. ^^


Die nächste Generation scheint aber tatsächlich einen gewaltigeren Sprung zu machen wenn Sony sich dafür deutlich mehr Zeit nimmt.

Ich rechne mit einer RX200 mittlerweile.
 
Ich benutze meine RX100V immer, bei Regen, Schnee Kälte ..egal immer wüßte nicht warum die abgedichtet sein soll.

24-100 oder 120 dann gerne ein paar Millimeter größer.(ok dann geht die Abdichtung evt auch gleich mit rein)

Alles andere hat sie ja:angel:, mehr BQ wird bei gleicher Sensortechnologie schwer werden, deswegen mein Wunsch 24-120....mit scharfen Ecken und gutem Telemakro. Ich dachte die Canon G1x3 kommt so, haben sie sauber in den Sand gesetzt(Marke ist mit nãmlich egal gut muss sie sein:angel:)

Dann käme ich in Versuchung alles andere zu verscherbeln.
Jürgen
 
Abdichtung brauche ich auch nicht, wenn die Brennweite geändert wird dann bitte eher nach unten ;)
Nee im ernst, viel gibt es nicht mehr zu verbessern, ein zusätzliches Gimmick wie Live Bulb wäre nicht schlecht da ich gerne Langzeitbelichtungen mache.
 
Und auch wieder auf der CES gabs keine Vorstellung der Mark 6 oder einer RX200. :(

Jetzt bin ich leicht genervt vom Warten. ^^

Ich habe Deinen Eingangsbeitrag gelesen - kann aber nicht nachvollziehen, weshalb Dir die genannten Funktionen so wichtig sind.

Meiner Meinung nach ist das Objektiv ab dem Modell III ein sehr gutes. Gut - das Display könnte überarbeitet werden. Aber das wäre für mich kein Grund zum Warten auf eine neue (und teure) RX100 Mark VI. Der Sinn eines USB Typ-C Anschluss erschließt sich mir auch nicht - zumal die Dateigrößen der Bilddateien bei einer RX100 überschaubar sind.

Ich halte derzeit die RX100 Mark IV (kleiner Erfahrungsbericht) in Bezug auf das Preis-/ Leistungsverhältnis für die "beste" Kamera der RX100-Reihe.

Abgesehen davon, haben es die 1-Zoll Kompaktkameras auf dem heutigen Markt schon relativ schwer - die Bildqualität hochpreisiger Smartphones (iPhone X, Samsung S8, etc.) ist mittlerweile auf einem hohem Niveau - angesichts der Tatsache, dass Viele ein solches Smartphone immer dabei haben, wird die Luft für die 1-Zoll Kamerariege immer dünner. Die Vorteile der Kompaktkameras sind momentan noch die Ausgabe von RAW-Dateien, der optischer Zoom und natürlich die Bedienbarkeit ein die vollständige manuelle Einstellbarkeit.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deinen Eingangsbeitrag gelesen - kann aber nicht nachvollziehen, weshalb Dir die genannten Funktionen so wichtig sind.

Meiner Meinung nach ist das Objektiv ab dem Modell III ein sehr gutes. Gut - das Display könnte überarbeitet werden. Aber das wäre für mich kein Grund zum Warten auf eine neue (und teure) RX100 Mark VI. Der Sinn eines USB Typ-C Anschluss erschließt sich mir auch nicht - zumal die Dateigrößen der Bilddateien bei einer RX100 überschaubar sind.

Ich halte derzeit die RX100 Mark IV (kleiner Erfahrungsbericht) in Bezug auf das Preis-/ Leistungsverhältnis für die "beste" Kamera der RX100-Reihe.

Abgesehen davon, haben es die 1-Zoll Kompaktkameras auf dem heutigen Markt schon relativ schwer - die Bildqualität hochpreisiger Smartphones (iPhone X, Samsung S8, etc.) ist mittlerweile auf einem hohem Niveau - angesichts der Tatsache, dass Viele ein solches Smartphone immer dabei haben, wird die Luft für die 1-Zoll Kamerariege immer dünner. Die Vorteile der Kompaktkameras sind momentan noch die Ausgabe von RAW-Dateien, der optischer Zoom und natürlich die Bedienbarkeit ein die vollständige manuelle Einstellbarkeit.

gruß,
flo

Hauptvorteil vergessen, die low light Fähigkeit, da kann ein Smartphone schon ab iso 100 nicht mehr mithalten;), also sobald es etwas dukler wird ist Schicht im Schacht. Ich schätze mein iphone x eimTag sehr bei Iso 25-100 dann wirds einfach kritisch. Bei Iso 100 beim iphone hat die RX100 selbst bei iso 3200 noch die bessere BQ
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptvorteil vergessen, die low light Fähigkeit, da kann ein Smartphone schon ab iso 100 nicht mehr mithalten;),n

Ehrlich gesagt, war ich in Bezug auf das Rauschverhalten etwas enttäuscht von der RX100. In Situationen, in welchen das Smartphone kein Land mehr sieht, kommt der 1-Zoll Sensor der RX100 ebenfalls schnell an seine Grenzen.

Aber grundsätzlich kommt da aus der RX100 doch noch einigermaßen Brauchbares raus, das ist natürlich richtig.

gruß,
flo
 
Abgesehen davon, haben es die 1-Zoll Kompaktkameras auf dem heutigen Markt schon relativ schwer - die Bildqualität hochpreisiger Smartphones (iPhone X, Samsung S8, etc.) ist mittlerweile auf einem hohem Niveau - angesichts der Tatsache, dass Viele ein solches Smartphone immer dabei haben, wird die Luft für die 1-Zoll Kamerariege immer dünner.

Klar, für die Generation die nur mal nebenbei ein Bild machen möchte und auch mit der Nachbearbeitung nichts am Hut hat ist so eine Edelkompakte nicht an den Mann zu bringen, für all diejenigen die es kompakt, aber mit trotzdem ansprechende Bildqualität möchten bleiben diese Kameras weiterhin interessant.

Ehrlich gesagt, war ich in Bezug auf das Rauschverhalten etwas enttäuscht von der RX100.

Mal mit guter Entrauschung des RAW versucht?
Ich bin jedenfalls angenehm überrascht was DXO Prime da noch "zaubern" kann vor allem wenn ich mit meiner 7D vergleiche deren Sensor ja um einiges größer ist.
Oder mal Multiframe probieren, auch nicht übel wenn man gleich das Bild haben möchte.
 
Auf jeden Fall wird der Abstand gefühlt immer kleiner. Das Galaxy S9 bekommt ja sogar eine variable 1.5-2.4er Blende und ist damit nochmals ein gutes Stück Lichtempfindlicher als bisherige Smartphones und eine variable Blende gabs bisher auch noch in keinem Smartphone.

Die kleinen, schlechten Kompaktkameras verschwinden ja so langsam komplett vom Markt.

Ich hoffe wirklich das Sony mit dem RX100 V Nachfolger ordentlich auf die Kacke haut.
 
Ehrlich gesagt, war ich in Bezug auf das Rauschverhalten etwas enttäuscht von der RX100. In Situationen, in welchen das Smartphone kein Land mehr sieht, kommt der 1-Zoll Sensor der RX100 ebenfalls schnell an seine Grenzen.

Aber grundsätzlich kommt da aus der RX100 doch noch einigermaßen Brauchbares raus, das ist natürlich richtig.

gruß,
flo

Ich nutze meine RX100v ohne Problem bis iso 3200 iso 6400 ist mit Einschränkungen auch noch gut..somit kann ich die Aussage nicht nachvollziehen
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten