• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Epson Stylus Pro 3880 oder SC-P800

Auch ich hab keine Rolle (3880) aber ich würde für selbst einstellbare Größen ins Epson Druckermenu gehen, und mich dabei nicht auf LR verlassen...
 
Auch ich hab keine Rolle (3880) aber ich würde für selbst einstellbare Größen ins Epson Druckermenu gehen, und mich dabei nicht auf LR verlassen...

Ach sowas gibt's auch?
Ich habe jetzt ein custom papierformat in LR gemacht, das geht schon, aber im grunde muss ich das fuer jedes bild extra machen. Es waere super schoen wenn LR das selbst koennte, es weiss ja jeweils wie gross das bild ist und wieviel von der rolle man braucht.

w
 
Probier einfach beides aus, das epson menu (das mit dem drucker installiert wird) und auch LR.
Da aber LR soviel ich weiß (!) keine eigenes druckmanagement hat (wie etwa mirage oder eventuell auch qimage) das über die Epson Treibersoftware hinausgeht, würde ich bei sehr speziellen einstellungen ins epson menu gehen. Nicht zu vergessen das "ABW" modul im epson treiber, sehr gut für schwarzweiß-druck
 
Probier einfach beides aus,
[...]
würde ich bei sehr speziellen einstellungen ins epson menu gehen. Nicht zu vergessen das "ABW" modul im epson treiber, sehr gut für schwarzweiß-druck

Danke, ich werde mir das mal ansehen.

w
 
Das der drucker (oder das LR) nur soviel von der rolle rausschiebt wie er fuer die groesse des bildes braucht, da habe ich noch nichts gefunden.
Wundert mich ein wenig, weil das problem muesste doch sehr bekannt sein.
Der beste work arround ist, dass ich mir eine selbst definierte papiergroesse erzeuge, jeweils passend fuer das bild. Das ist nicht grade sehr gewitzt, oder praktisch, aber so oft drucke ich ja nun auch nicht, ich kann das schon machen.
So schaffe ich es auch beliebige crops formatfuellend auf eine 17" (A2 breite) rolle zu drucken. Ich rechne die papiergroesse vorher aus, und kann das bild dann von linken rand bis zu rechten aufziehen. Die laege des papiers (oder was er glaubt wie lange es ist, es ist ja doch die rolle) stimmt dann automatisch (zumindest wenn ich richtig gerechnet habe). Wenn ich immer die gleichen bild formate haette waere das eine sehr gute loesung. Das ist bei mir jedoch nicht unbedingt so, ein bild hat nicht unbedingt 3:2, oder 16:9 sondern meistens was dazwischen. Daher muss ich das immer neu berechnen und anlegen.

w
 
Was mir grade sorge macht ist die zweite schwarz patrone.
Ich drucke die ganze zeit von der gleichen rolle. Ich hatte die zwar mal raus, aber das faedelt sich nur sehr schwer (wirklich ganz schlecht) wieder ein. Aber was ist mit dem zweiten schwarz (also das was ich bei der rolle grade nicht benutze) solange ich an so einer rolle drucke?
Das muss doch eintrockenen, oder?
Sollte ich einmal die woche von glanz auf matt stellen, damit er die andere patrone nimmt? Dabei wuerde er jedes mal reinigen. Das ist eigentlich auch mist.
Wie macht ihr das?

willy
 
Das der drucker (oder das LR) nur soviel von der rolle rausschiebt wie er fuer die groesse des bildes braucht, da habe ich noch nichts gefunden.
[...]

w

Der drucker schiebt mit immernoch ganze A2 seiten von der rolle ohne das ich so recht verstehe warum. Meist sind es nur 20-30cm "zuviel" aber doof ist das auch. Mann kann das papier nicht zurueckspulen, man kann nur die rolle rausfahren und neun einfaedeln. Aber genau das ist ein riesen problem beim epson, man braucht zig versuche bis er die rolle akzeptiert. Nerv hoch drei!
Das verdirbt einem den spass an dem sonst so tollem drucker. (grade weil er die rollen option hat.)
Heute nacht habe ich wenig mit mirage gespielt (klick). Bisher sieht das gut aus und loest anscheinend das problem. Es bleibt mir zwar unverstaendlich warum ich das in LR nicht schaffe, aber immerhin so geht es.
mirage.jpeg


w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirage ist sicherlich eine tolle Software, aber für den Heimbedarf knapp 300€ ist schon eine Hausnummer. Ich hatte mich bzgl. Längenbegrenzung bei meinem Canon auch mal schlau gemacht, welche Alternativen es noch gibt. Neben Mirage gab es noch PrintFab für ca. 1/2 Preis gegenüber Mirage. Hatte die mal mit meinem Problem angeschrieben und sie haben auch recht zügig geantwortet. Da gab es noch eine weitere, aber den Name fällt mir im Moment nicht ein. War mal (früher) bei Monochrom erhältlich, aber die vertreiben auch nur noch Mirage.
 
So wie ich das bislang verstehe geht das printfab nur bis A3? klack

Ich will schon A2, bzw 17" rolle.
Sonst ist das auch wieder doof.

w
 
Jetzt ist mir auch der andere Hersteller eingefallen. Ist auch wesentlich günstiger. Ob Rolle entsprechend unterstützt wird, musst mal schauen.

PrintTao


Danke fuer's raussuchen, da ist mir der spass aber gleich vergangen beim versuch die demo zu laden.

Zunaechst muss man werbemails zustimmen und dann machen sie noch ein wasserzeichen auf die ausdrucke. Bis ich so ein programm genuegend getestet habe haette ich meterweise papier zerstoert mit dem wasserzeichen, dafuer ist es mir zu schade. Was haben die sich nur dabei gedacht?

w
 
Ja, gerne...

Sorry, ausprobiert hatte ich keines der Produkte, weil es mir lediglich um den "override" der 64cm Sperre beim Canon ging. Da hatte ich jeweils nur angefragt.
 
Ja, gerne...

[...]

Danke (y)

Ich habe noch 5 tage demo auf dem mirage, in der zeit werde ich mich entscheiden und das printfab nochmal ansehen.

Ich finde das mirage schon teuer.
Vielleicht fuer jemand der damit geld macht, aber fuer mich ist das viel fuer so ein tool. Aber irgendsowas kommt mir ins haus, weil fuer LR bin ich zu bloed, das hat hinten und vorne nicht geklappt mir der rolle.
Wenn es nicht anders geht nehme ich das mirage. Es sei denn das printfab kann was ich will, dann ist es guenstiger und ich denke drucken (druckqualitaet) macht eh das OS. Ich hoffe mal da gibt es keine unterschiede. (solange man eigene profile verwenden kann, das muss natuerlich genauso sein wie rolle A2,(bei mir).)

w
 
Ich habe ja keinen Epson und für den Canon gibt es keine Rolleneinheit, aber dieses Video von Jose Rodriguez zeigt doch, dass es geht. In diesem Video wird ein Panorama gedruckt, also irgendwie geht es, auch mit Lightroom.

Vielleicht verstehe ich auch nur das Problem nicht...
 
Ich habe ja keinen Epson und für den Canon gibt es keine Rolleneinheit, aber dieses Video von Jose Rodriguez zeigt doch, dass es geht. In diesem Video wird ein Panorama gedruckt, also irgendwie geht es, auch mit Lightroom.

Vielleicht verstehe ich auch nur das Problem nicht...

Möglicherweise bediene ich LR falsch, das kann schon gut sein.
Mein problem sieht wie folgt aus:
Ich sehe in den einstellungen keine Rolle, sondern es gibt "A2 rolle".
Das passt ja eigentlich auch. *1
Wenn ich nun ein bild drucke das kleiner ist als A2 *2 (zum beispiel DinA4 quer), dann macht er das, schiebt mir dann aber ein komplettes A2 von der rolle. (also viel zu viel papier)
Dieses papier kann ich nicht zurueckschieben im drucker. (auch das koennte ein bedienfehler sein von mir) Sondern er will das ich es so abschneide und malt mir sogar einen strich auf's papier.

Damit ich es schneiden kann, schiebt er es noch weiter raus.
Dieses stueck kann er dann jedoch wieder einziehen. Aber der rest vom papier haengt dann vorne beim drucker raus und kann nicht mehr benutzt werden.

Ich schneide es entweder ab und hebe es auf um es spaeter mal dem einzelblatt einschub zu verfuettern. (Wobei das natuerlich "komische" formate sind, der rest von der bildgroesse zu einem A2 format. Mal schmaler, mal breiter und so weiter.
Oder ich sage er soll die rolle auswerfen, dann zieht er das ganze papier ein und zwar so weit das es hinten wieder rausfaellt. Dann muss ich es neu einfaedeln und genau das ist ein schwachpunkt von epson und geht sehr schwer. (unverschaemt schlecht eigentlich, ich brauche stets ein dutzend versuche und viel, viel geduld.)

w




*1 Meine rolle hat die groesse 17", das entspricht der schmalen seite von A2 und "hintenraus" ist es "unendlich", also A2 lang, oder laenger. (Rolle halt.)

*2 oder groesser als A2, wenn ich mir ein format mache das laenger ist als ein A2 dann fuellt er auch wieder auf bis zum naechsten A2 format. Sprich wenn ich A2 30cm laenger drucke (weil das bild dann von der breite genau draufpasst), dann schiebt er die laenge von zwei A2 blaettern raus. Also auch dann viel weisses, unbenutztes papier, das er nicht "zuruecknimmt".

Ps.: mirage macht das richtig, es weiss wie gross die bilder sind und macht einen weissen streifen von 2 finger breit am unteren rand (nicht links und rechts). Es weiss (selbstverstaendlich "eigentlich") wie gross das bild (oder die bilder) sind und wieviel papier man von der rolle braucht. LR weiss das auch, ganz automatisch, schiebt aber dennoch immer ein komplettes A2 raus (mindestens) oder fuellt auf ein vielfaches von A2 auf. (falls das bild etwas laenger war als A2) Das ist voellig bekloppt, weil als papier ist "A2-Rolle" dem LR bekannt. Es muesste wissen das man bei einer rolle nicht immer komplett auf A2 mass auffuellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video geht das alles aber einwandfrei. Dann schreib doch mal den Jose Rodriguez an. Ich nehme mal an, dass hier irgendwo ein Denkfehler vorliegt. Laut den Videos geht das alles, so wie es aussieht.
 
In dem Video geht das alles aber einwandfrei. Dann schreib doch mal den Jose Rodriguez an. Ich nehme mal an, dass hier irgendwo ein Denkfehler vorliegt. Laut den Videos geht das alles, so wie es aussieht.

Ich habe das vidso vor wochen schon mal geschaut, ich schau gleich nochmal in ruhe, sagt der denn welche software er nutzt? (ich schau gleich mal)

w
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten