• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Godox TT685C als Master

deidschi

Themenersteller
Ich habe mir zwei Godox TT685C angeschafft. Tolle Geräte optisch als auch technisch. Nur ein Problem habe ich: Benutze ich den Godox als Master überträgt er alle Funktionen korrekt an den Godox als Slave, bis auf die Automatik-Zoom-Funktion des Blitzreflectors. Die bleibt im Slave hartnäckig auf manuell stehen. Beim Einsatz von Zoom-Objektiven sehr lästig. Übrigens: Bei der Benutzung des Triggers X1C arbeiten die Blitze als Slaves korrekt im Modus Autozoom. Auf allen Teilen ist die aktuelle Software aufgespielt. Das Master-Slave-Zoomproblem tritt an 1d Mark IV, 5D Mark 3, 6D bzw. 7D Mark II auf. Vielleicht weiß jemand Rat. Leider gibt es für Godox noch keinen Deutschland-Service. Im vorab schon mal herzlichen Dank für die Tips.
Dieter
 
Das ist aber ein eher theoretisches Problem. Einen praktischen Nutzen hat die Verstellung
des Reflektors eines entfesselten Blitzes nicht ... jedenfalls nicht, wenn du die
Stellung des Objektiv an der Kamera als Sollgrösse nimmst.
 
Nur ein Problem habe ich: Benutze ich den Godox als Master überträgt er alle Funktionen korrekt an den Godox als Slave, bis auf die Automatik-Zoom-Funktion des Blitzreflectors. Die bleibt im Slave hartnäckig auf manuell stehen. Beim Einsatz von Zoom-Objektiven sehr lästig. Übrigens: Bei der Benutzung des Triggers X1C arbeiten die Blitze als Slaves korrekt im Modus Autozoom. Tips.
Dieter

Ja so ist es , der Support ist informiert aber es wird wohl kein Update geben. Den es sind schon fast 3 Monate vergangen. In dieser Zeit ist aber extrem viel neues von Godox gekommen. Also evtl. hatten die Techniker kaum Zeit , was dran nachzubessern. Oder die setzen auf ihren neuen TRIGGER Xpro C , der soll alles können.
Aber wie schon zuvor gesagt, ist die Reflektorverstellung bei einem Blitz Setup mit mehren Slave Blitzen eher eine untergeordnete Rolle, einfach auf MAN. und dann WW oder 50 mm
 
Danke für beide Antworten.
Klar, ist die Reflektor-Automatik nicht lebensnotwendig, aber man hätte ja schon gerne, dass alles funktioniert. Bin dabei, mich von Canons Originalblitzen zu trennen und habe komplett auf Godox umgestellt. Mit dem Trigger X1C klappt alles (auch das Autozooming) bestens. Nur mit dem Master hapert es in dieser Hinsicht ein wenig - ohne negative Auswirkungen auf das Belichtungsergebnis. Vielleicht erscheint ja doch noch irgendwann ein update. Übrigens: Der neue Trigger ist in China bereits erhältlich. Hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als der X1C und erscheint entschieden bedienungsfreundlicher zu sein.
 
Übrigens: Der neue Trigger ist in China bereits erhältlich. Hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als der X1C und erscheint entschieden bedienungsfreundlicher zu sein.

Ja alle warten gespannt auf die ersten Berichte von User hier im Forum.

Ps. Es gibt noch einen kleinen Bug beim X1C / TT685C ! Objektiv-Zoom größer 200mm wird Zoomreflektor vom Blitz wieder zurück auf 20 / 24 mm gesteuert, endet dann bei 30 mm wenn 300 mm Objektivbrennweite erreicht ist. !!!! ( Ist bei Yongnuo YN622c-TX genau so )
 
Ps. Es gibt noch einen kleinen Bug beim X1C / TT685C ! Objektiv-Zoom größer 200mm wird Zoomreflektor vom Blitz wieder zurück auf 20 / 24 mm gesteuert, endet dann bei 30 mm wenn 300 mm Objektivbrennweite erreicht ist. !!!! ( Ist bei Yongnuo YN622c-TX genau so )
Ja, ist so, auch mit Firmware 3.2.
Was auch nicht geht bei mir (TT685 auf 80D), ist das AF-Hilfslicht vom Blitz. Oder ist da schon eine Lösung bekannt?
Neulich hatte ich testweise den Yongnuo YN685 - mit dem ging's. Ich bin trotzdem froh, gewechselt zu sein (z.B. wg. opt. wireless, stabilerer Batteriefachdeckel, USB...).
 
Ja, ist so, auch mit Firmware 3.2.
Was auch nicht geht bei mir (TT685 auf 80D), ist das AF-Hilfslicht vom Blitz. Oder ist da schon eine Lösung bekannt?
Neulich hatte ich testweise den Yongnuo YN685 - mit dem ging's. Ich bin trotzdem froh, gewechselt zu sein (z.B. wg. opt. wireless, stabilerer Batteriefachdeckel, USB...).

Für den Trigger X1T für Canon sollte der Hilfslicht-Bug allerdings behoben worden sein: Die neue firmware 2.3 speziell für Korrekturen bei der Benutzung der 80 D mit dem genannten Trigger ist erschienen. - Das lässt mich hoffen, dass endlich auch eine neue firmware für den TT 685C erscheint, der die Kompatibilitätsprobleme ausbügelt.
 
Also klare Sache die neue FW ist nur für EOS 77 D ; 800 D das mit dem Slave Blitz Zoom Reflektor ist weiterhin so .:(

Da bleibt dann nur noch 1Xpro C jetzt auch bei deuschen Händler zu bekomen. :D

Das ist korrekt. Hatte das Update von der Godoxseite nicht mehr in allen Einzelheiten gegenwärtig.Pardon.
An meinen Kameras (1D Mark IV, 5D Mark III, 6D und 7d Mark II) steuert der Trigger X1T-C alle Slave-Zoom-Reflektoren korrekt. Bis 200 mm Brennweite. Ab da geht es zurück in den Weitwinkelbereich bzw. 135 bei 400 mm. Godox-685er gehen bis zur Zoomstellung 200. Dort müssten sie dann abschalten und erst beim Zurückfahren die Zoom-Objektivs bei 200 mm wieder einsetzen. Und eben das würde evtl. mit dem Trigger X1Pro-C evtl. möglich sein.
Der Godox TT685 C steuert als Masterblitz keinen Slavereflektor. - Nun, das ist zwar kein großes Manko, aber ein techn. Schönheitsfehler.
Die 80D und Konsorten haben offensichtlich mit Godox größere Probleme. Das Nichtansteuern des Einstelllichtes an Blitz bzw. Trigger ist verflixt ärgerlich. Ebenso die offenbar Canon-Modellübergreifende fehlerhafte Reflektorsteuerung ab 200 mm Brennweite.
 
...
Die 80D und Konsorten haben offensichtlich mit Godox größere Probleme. Das Nichtansteuern des Einstelllichtes an Blitz bzw. Trigger ist verflixt ärgerlich. Ebenso die offenbar Canon-Modellübergreifende fehlerhafte Reflektorsteuerung ab 200 mm Brennweite.

Hab' jetzt mal mein ganzes Godox-Zeug auf meine Kameras geschraubt:

1DsIII:Einstelllicht funktioniert mit V860C, TT685C, XProC und X1T-C. Der XT32-C reagiert nicht.

7D: Einstelllicht funktioniert mit V860C, TT685C, XProC, X1T-C und XT32-C

80D: Einstelllicht funktioniert mit XProC und X1T-C. Die Anderen reagieren nicht.

M3: Einstelllicht reagiert mit keinem der obigen Geräte. Aber mit einem 580EXII und 430EXIII-RT ja auch nicht :ugly:.

Da meine Zooms nur bis 200mm reichen, kann ich das Springen des Zoomreflektors leider nicht testen.

Ach ja - die Zoomautomatik funktioniert bei allen Kameras mit dem XProC und X1T-C gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' jetzt mal mein ganzes Godox-Zeug auf meine Kameras geschraubt:

1DsIII:Einstelllicht funktioniert mit V860C, TT685C, XProC und X1T-C. Der XT32-C reagiert nicht.

7D: Einstelllicht funktioniert mit V860C, TT685C, XProC, X1T-C und XT32-C

80D: Einstelllicht funktioniert mit XProC und X1T-C. Die Anderen reagieren nicht.

M3: Einstelllicht reagiert mit keinem der obigen Geräte. Aber mit einem 580EXII und 430EXIII-RT ja auch nicht :ugly:.

Da meine Zooms nur bis 200mm reichen, kann ich das Springen des Zoomreflektors leider nicht testen.

Ach ja - die Zoomautomatik funktioniert bei allen Kameras mit dem XProC und X1T-C gleichermaßen.

Wer sich Hoffnung machte, der neue XProC regle die Stellung des Zoomreflektors ab 200 mm aufwärts korrekt, sieht sich getäuscht. Ab 200 mm fährt auch der XProC den Reflektor zurück in Richtung Weitwinkel. - Also in dieser Hinsicht keinerlei Verbesserung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten