• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Asien-Reise

Rikkard11

Themenersteller
Hallo zusammen,

Im April geht es für drei Wochen nach Singapur und Indonesien. Es ist primär ein Urlaub und keine Fotoreise. Trotzdem legen wir (Freundin und ich) großen Wert auf unsere Fotos.

In meiner Umhängetasche habe ich Platz für drei Objektive + Nikon D7200. Mit dabei sind definitiv das Nikon 12-24mm f4 für Gebäude/Landschaften, Tempel und Street und das Nikon 50mm f1.8 für Lowlight, Portraits und Details. Bin total unschlüssig welches das dritte sein soll für den Tele-Bereich. Zur Auswahl stehen:

- Nikon 85mm f1.8
- Nikon 18-135 f4-5.6
- Nikon 70-300mm f4-6.3 AF-P DX

Das Nikon 55-200mm habe ich auch getestet und es hat mich nicht überzeugt. Im direkten Vergleich war das Nikon 18-135 bei allen vergleichbaren Brennweiten schärfer (trotz fehlendem Stabi).

Welches würdet ihr mitnehmen? Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Ich war vor 2 Jahren unter anderem in Singapur und Indonesien.
12-24mm, 50mm und 85mm würde ich einpacken, weil das am leichtesten und kompaktesten ist unter den genannten. Tele hatte ich mit und nie benutzt. Okay 1-2 Mal hab ich mich gezwungen es zu nutzen, weil ich es nicht umsonst mitgenommen haben wollte.
 
Mal wieder was für den FotoTalk. ----> schieb
 
Wenn du ausserhalb irgendwelcher Großstadtschluchten unterwegs bist, nimm in jedem Fall das Tele mit. Das DX nimmt kaum Platz weg.
 
Ich fand es in Südostasien meistens so dunstig, dass ich kaum mehr als 150mm Brennweite verwenden wollte.
Nur ein Mal habe ich einen Greifvogel gesehen, da hätte ich gern mehr gehabt. Bei dem Dunst hat aber croppen ausgereicht.
 
Habe das Wochenende nochmal ein bisschen getestet.

Das 85mm hat zwar die beste BQ, ist wohl aber fast zu speziell für Reisen. Hier sind häufige Wechsel vorprogrammiert. Das 70-300mm müsste ich erst noch kaufen, zudem hatte ich bereits die Tamon-Version in Sri Lanka dabei und hatte es nur für eine kurze Safari verwendet. Am Crop sind 70mm meist zu lang und man muss wieder wechseln. Das 18-135mm sagt mir momentan am meisten zu. Sehr flexibel da der Weitwinkel bis Telebereich abgedeckt wird. Sprich man muss nicht wieder zurück wechseln nachdem der Telebereich erforderlich war, sondern hat direkt alle Möglichkeiten. Zudem eine überragende BQ bei allen Brennweiten und Blenden. Ich weiß nicht ob ich ein besonders gutes Exemplar erwischt habe, aber die Schärfe ist dem Nikon 18-140 und Nikon 16-85 deutlich überlegen (hatte ich beide bereits in der Vergangenheit). Komisch da kaum jemand über dieses Objektiv berichetet oder es empfiehlt. Für den Preis (gebraucht) zudem noch so gut wie geschenkt. Der fehlende VR macht es wahrscheinlich für viele Anfänger uninteressant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten