• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox AD600Pro

hwd

Themenersteller
Heute ist mein Godox AD600Pro angekommen.
Ist ja mittlerweile eine Menge von dem Blitz im Netz zu finden.
Wie weit die Blitzröhre jetzt hervorsteht, habe ich aber nicht gefunden.
Also hab' ich gleich nach dem Auspacken nachgemessen und mit einem original Bowens Blitz verglichen -> beide 60mm (siehe Bilder).
Was mich ein wenig unrund gemacht hat, war die Blitzröhre. Sieht nicht ganz neu aus.:(
Vielleicht schreib' ich noch den Lieferanten deswegen an ...
Falls noch Fragen zum Blitz sind: einfach fragen.
 

Anhänge

Die Blitzröhre sieht doch gut aus, sie wurde halt getestet in der Produktion (y)

Kann aber auch gut sein, daß es Teils die Restposten von Bowens sind von deren XMT 500 welcher bei Godox gebaut wurde, Bowens hatte auf Tests der Röhren bestanden nach meinen Infos.
 
In drei Reviews habe ich bisher gelesen, daß er etwas weniger Leistung als der AD600 hat, hast du den Alten evtl. zum Vergleich da ? Eigentlich logisch, daß etwas weniger rauskommt.

Hat er einem autom. Leistungsabbau im Colorstable Modus wenn man die Leistung reduziert ?
 
In drei Reviews habe ich bisher gelesen, daß er etwas weniger Leistung als der AD600 hat, hast du den Alten evtl. zum Vergleich da ? Eigentlich logisch, daß etwas weniger rauskommt.
Nein, den AD600 hab' ich nicht. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass ein Youtuber bereits festgestellt hat, dass es am weiteren Lichtkegel des Reflektors liegen könnte.

Hat er einem autom. Leistungsabbau im Colorstable Modus wenn man die Leistung reduziert ?
Nein, im Colorstable Modus blinkt der Test Button/Flash Ready Indicator und man muss abblitzen.
 
Nö. 600 Ws in einem Kompaktgerät bei beiden.
Die geringfügig andere Röhrenform macht keinen
signifikanten Unterschied.

Der Pro verwendet einen anderen Boost Konverter als der AD600, muss er ja auch, da er sowohl IGBT kann wie auch spannungsgeregelt für den Color Stablemode. Ist einer der größten Unterschiede zum Profoto B1.
 
Der Pro verwendet einen anderen Boost Konverter als der AD600,
muss er ja auch, da er sowohl IGBT kann wie auch spannungsgeregelt
für den Color Stablemode. Ist einer der größten Unterschiede zum
Profoto B1.

Dennoch bleiben es 600 Ws.

Die berichteten Unterschiede dürften tatsächlich auf
unterschiedliche Reflektoren zurückzuführen sein.
 
Ok, dann geht der Colorstable Modus aber nicht mit TTL, nur manuell.

Im Menü kann ich den Modus aktivieren und er wird beim Umschalten auf Manuell - TTL - Manuell auch nicht deaktiviert.
Allerdings wird der Colorstable Modus bei TTL nicht angezeigt. Nur bei Manuell.
 
Dennoch bleiben es 600 Ws.

Die berichteten Unterschiede dürften tatsächlich auf
unterschiedliche Reflektoren zurückzuführen sein.

Bei dem Review den ich gesehen hatte wurden identische Reflektoren verwendet.

600Ws sind das was die Kondensatoren speichern, nicht das was vorne zwangsläufig rauskommen muss an Licht, ist selbiges wie zwei Autos mit 100 PS verschieden schnell sein können. Ws sind Brutto, nicht Netto.

Der Pro verwendet die formals Bowensexklusive Technik, und der Bowens war mit 500 Ws bei gleicher Leitzahl spezifiziert. Ich kann morgen wenn ich Zeit habe mal messen wieviel Ws wirklich im AD600 drinstecken und wieviel davon tatsächlich geladen werden. Ist ja nichts Neues, daß trotz unterschiedlicher Ws Angaben teils identischer Output rauskommt, Geräte sind eben verschieden effizient und gerade der Boost Konverter hat verschiedene Innenwiderstände und demnach einen verschieden starken Verlust in Form von Abwärme d.h. ein Teil der Blitzenergie wird in Wärme umgewandelt bevor er die Blitzröhre erreicht, der Pro muss ja doppelt soviel verkraften können wie der AD600 pro Zeiteinheit.

Letztendlich sind die Unterschiede aber irrelevant, der Extensionhead macht wesentlich mehr aus.
 
Im Menü kann ich den Modus aktivieren und er wird beim Umschalten auf Manuell - TTL - Manuell auch nicht deaktiviert.
Allerdings wird der Colorstable Modus bei TTL nicht angezeigt. Nur bei Manuell.

Interessant, mich wundert nur warum sie keinen autom. Leistungsabbau eingebaut haben, Platz wäre gewesen, evtl. wegen des Gewichtes.
 
Hat schon jemand den Extension Head für den AD600Pro gesehen ?

Da gibt es leider wohl noch keine Infos zu, auch nicht ob es wieder einen Doppelkopf mit 1200 Ws geben wird.

Was wohl sein wird, der Extension Head wird einen Lüfter für die LED haben der abhängig von der Helligkeit verschieden schnell dreht.
 
Bei dem Review den ich gesehen hatte wurden identische Reflektoren verwendet.
Beziehst du dich auf das Video von Rob Hall?

Der hatte später gesagt, bei nochmaligem kontrollieren sei ihm aufgefallen, dass der alte AD600 einen Hotspot in der Mitte produziere und der AD600 Pro den Lichtformer gleichmässiger ausleuchte. Da Hall in der Mitte gemessen hatte, ermittelte er logischerweise mehr Leistung für den AD600.

~ Mariosch
 
Beziehst du dich auf das Video von Rob Hall?

Der hatte später gesagt, bei nochmaligem kontrollieren sei ihm aufgefallen, dass der alte AD600 einen Hotspot in der Mitte produziere und der AD600 Pro den Lichtformer gleichmässiger ausleuchte. Da Hall in der Mitte gemessen hatte, ermittelte er logischerweise mehr Leistung für den AD600.

Das war ein Review aus China, ich finde ihn leider gerade nicht wieder.

Rob Hall hat meine ich auch mit verschiedenen Reflektoren gemessen und was man nicht vergessen darf, der Pro hat den gefrosteten Glasdome, da kommt das Licht sowieso anders verteilt raus und er bewirkt auch einen minimalen Verlust.

Die Technik innendrin ist halt verschieden, der Pro beinhaltet jetzt die von den Bowens Ingenieuren vorgenommenen Modifikationen, der Boost Circuit ist beim Pro anders dimensioniert und liegt auch weiter entfernt von der Blitzröhre und muss erst noch durch eine Steckverbindung hindurch zum senkrechtstehenden Leistungsteil. Die Verscheibung war wegen dem grossen Kühlkörper für das LED Licht erforderlich. Im Prinzip sind die Unterschiede aber so gering, in der Praxis dann egal.

Genaueres wird man von Godox wohl nicht erfahren, ich habe auf 5 Anfragen exakt 0 Antworten bekommen, meine D810 zusammen mit dem Godox X1T-N hat nachwievor das Problem, sobald die Kamera einmal im Energiesparmodus war und man sie wieder aufweckt, ist der AF blockiert, es passiert garnichts beim AF, die Kamera ist AF mässig eingefroren, man muss den Godox ausschalten, die Kamera an und aus machen, dann den Godox wieder an und dann geht wieder alles, macht man erst den Godox an und dann die Kamera streikt der Godox weil ihm anscheinend irgendein Signal von der Kamera fehlt und er nicht in den richtigen Modus springt.
 
Was interessant wäre, wenn der Lüfter läuft, wie geht der Luftstrom, durch den Kühlkörper der LED vorne rein und hinten wieder raus oder bläst er vorne raus ?

Wenn ich das richtig sehe wird die Blitzröhre genau wie beim Alten auch nicht bei der Kühlng berücksichtigt.
 
Wer würde denn die Hitze in die Elektronik ziehen wollen?
Der Luftstrom sollte immer nach vorne raus blasen.

Beim AD600B ist es so, er saugt unten vorne an, bläst die Luft an den direkt darüber liegenden IGBTs und dem Kühlkörper der LED vorbei, dann geht es weiter innen an den Kondensatoren nach hinten vorbei und dann hinten über den Kühlkörper des Schaltnetzteiles nach draussen.
 
Was interessant wäre, wenn der Lüfter läuft, wie geht der Luftstrom, durch den Kühlkörper der LED vorne rein und hinten wieder raus oder bläst er vorne raus ?
....

Euch zu Liebe hab' ich eben mein Leben auf's Spiel gesetzt und eine Zigarette angezündet.:ugly:
Der AD600Pro saugt hinten rechts Frischluft (oder Rauch) an und Bläst vorne am Alukühlkörper raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten