• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-30 durch SD Karte geschrottet?

obermurmler

Themenersteller
Hallo Pentax Anhänger, ich (bzw. mein Kollege, dem ich meine K30 verkauft habe) hat folgendes Softwareproblem: Jedesmal, wenn man die K30 anschaltet meldet sie "Speicherkartenfehler" - und das bei jeder SD Karte, egal welcher Marke bzw. Qualität. Ich möchte ihm gerne helfen, hätte Firmwareupdate vorgeschlagen (hat er leider vor 3 Monaten nicht gemacht) aber das geht nicht, weil das nur über die SD Karte läuft bzw. direkt Cam-Pc unmöglich ist.

Leider Gottes habe ich bereits eine Theorie, wie es zu dem Dilemma kam. Er war mit seiner Frau über die Weihnachtsferien in London, vergaß daheim die SD (gab ich mit der Cam dazu, Transcend 16gb 90MB/s), kaufte dann beim "Cheap Achmed" irgendwo in der Stadt eine billig-SD und die schrottete die Kamera...was meint ihr zu meiner Theorie? Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich war, bis auf LV Probleme in Zusammenhang mit einem Tamron 17-50 2.8, glücklich mit der K30.

P.s.: Ohne SD Karte lässt sich die Kamera ganz normal ansteuern; AF, Menü, alles tadellos :devilish:

Vielen Dank für eure Hilfe :(
 
Danke für den Tipp, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Leider alles ok, Kontakte scheinen völlig in Ordnung zu sein. Freiblasen hat auch nichts gebracht, bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende. Der Gesamtzustand der K30 ist sonst auch völlig neuwertig, max. 5000 Auslösungen.
 
Ich hatte mit meiner K-30 mal dasselbe Problem. Warum weiß ich auch nicht. Neue Karte rein, weiter fotografiert und das Problem tauchte nicht mehr auf. Die Karte die das verursacht hatte hauchte ihr Leben kurz danach aus...
 
Keine Karte funktioniert, hab 3 verschiedene SD ausprobiert. Immer die gleiche Fehlermeldung, "Speicherkartenfehler". Würde sich einschicken lohnen?
 
Keine Karte funktioniert, hab 3 verschiedene SD ausprobiert. Immer die gleiche Fehlermeldung, "Speicherkartenfehler". Würde sich einschicken lohnen?
Die Frage ist doch falsch gestellt: "Wenn man sonst nichts mit dem Kamera anfangen kann, wo liegt ihr Schrottwert?" Was die Reparatur tatsächlich kosten würde, welche Kosten vielleicht durch den Serienfehler "def.Blendensteuerung" noch zu erwarten wären, kann nur der Service beantworten. Durchaus möglich, dass im Prinzip die Bewertung Totalschaden korrekt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schon mal den Akku längere Zeit entfernt?


Nein, was könnte das bringen? Bzgl.

"Schrottwert": Ich würde die k30 nicht gleich abschreiben, funktioniert doch alles und wahrscheinlich hat nur der Kartenslot irgendwo die Grätsche gemacht. Finde es echt traurig, dass heutzutage praktisch sämtliche Elektrogeräte nach ein paar Jahren kaputt gehen, Stichwort "geplante Obsoleszenz" :mad:
 
Das größte Dilemma an der Sache ist eigentlich, dass ich die Kamera vor 2 Monaten einen befreundeten Kollegen (Anfänger) zum sehr guten Preis verkauft habe, zusammen mit einem Sigma 10-20 WW und ich weiß, dass er nun enttäuscht ist bzw. vielleicht insgeheim vermutet, ich hätte ihm eine minderwertige DSLR angedreht. Andererseits liegt der Haken evlt. an einem Fehler bzw. einer unsachgemäßen Handhabung seinerseits. Die K30 war, wie bereits erwähnt im absoluten Topzustand, praktisch ladenneu (aber was heiß das schon) :eek:

wie würdet ihr in diesem Fall reagieren? Reperaturkosten teilen? Einfach meinen, shit happens? Die defekte Kamera wieder nehmen und ihm gesamten Betrag erstatten? Fragen über Fragen, eher ethisch als technisch :rolleyes:
 
wie würdet ihr in diesem Fall reagieren?

Dich trifft keine Schuld - die Handhabung einer SD Karte sollte jedem geläufig sein - die Dinger stecken ja nicht nur in Kameras.

Das ethische Dilemma kann ich verstehen - deshalb verkaufe ich fast nichts mehr an Freunde/Bekannte/Kollegen

Wie würde ich reagieren:
Dem Kollegen in aller Ruhe erklären das er den Fehler selbst verursacht hat.
 
An unseren Kameras (K-5 u. K-30) hatten wir das Problem im Laufe der Zeit mehrmals. Keine Ahnung wie wir das gelöst haben! Akku raus, Kontakte geputzt, andere Karte rein (obwohl die 'alte Karte' nicht defekt war), Slot überprüft... Irgendwann funktionierte alles wieder. Ich drück dir die Daumen.
 
"Schrottwert": Ich würde die k30 nicht gleich abschreiben, funktioniert doch alles und wahrscheinlich hat nur der Kartenslot irgendwo die Grätsche gemacht.
Okay, wenn das so einfach ist, dann bestell doch einfach die SD-Einheit und tausche sie aus. Viel mehr als 50 oder 100€ wird das Teil wohl nicht kosten.
Ich selbst würde einen solchen Reparaturversuch nicht wagen, wahrscheinlich blieben mehr Schräubchen übrig als gut wäre. Aber ein versierter Bastler kriegt das schon hin.
Ansonsten: Die Techniker-Stunde dürfte jenseits der 50€ kosten, zzgl. Ersatzteile und Versand... in der Summe kommt da dann ein bischen was zusammen.
Für eine Einsteiger-DSLR ohne Speichermöglichkeit würde ich selbst keine 50€ zahlen, war nur eine Schätzung. Aber Bastler nehmen sowas manchmal als Teileträger...
Finde es echt traurig, dass heutzutage praktisch sämtliche Elektrogeräte nach ein paar Jahren kaputt gehen, Stichwort "geplante Obsoleszenz" :mad:
Wenn jemand eine Speicherkarte verkehrt herum in den Slot kloppt, ist das keine geplante Obsoleszenz, sondern ein dämlicher Bedienungsfehler!

Was deinen persönlichen Umgang mit dem Defekt angeht: Besorgt einfach einen KV aus dem auch die Ursache für den Schaden hervorgeht. Sollte es sich um eine Zerstörung durch Fehlbedienung handeln, bist du raus. Sollte der Defekt unerklärbar sein, dann kannst du dich ja mit 50% an der Reparatur beteiligen, um deine Freundschaft zu untermauern und dein Gewissen zu beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das so einfach ist, dann bestell doch einfach die SD-Einheit und tausche sie aus. Viel mehr als 50 oder 100€ wird das Teil wohl nicht kosten.
Ich selbst würde einen solchen Reparaturversuch nicht wagen, wahrscheinlich blieben mehr Schräubchen übrig als gut wäre. Aber ein versierter Bastler kriegt das schon hin.
Ansonsten: Die Techniker-Stunde dürfte jenseits der 50€ kosten, zzgl. Ersatzteile und Versand... in der Summe kommt da dann ein bischen was zusammen.
Für eine Einsteiger-DSLR ohne Speichermöglichkeit würde ich selbst keine 50€ zahlen, war nur eine Schätzung. Aber Bastler nehmen sowas manchmal als Teileträger... Wenn jemand eine Speicherkarte verkehrt herum in den Slot kloppt, ist das keine geplante Obsoleszenz, sondern ein dämlicher Bedienungsfehler!

Was deinen persönlichen Umgang mit dem Defekt angeht: Besorgt einfach einen KV aus dem auch die Ursache für den Schaden hervorgeht. Sollte es sich um eine Zerstörung durch Fehlbedienung handeln, bist du raus. Sollte der Defekt unerklärbar sein, dann kannst du dich ja mit 50% an der Reparatur beteiligen, um deine Freundschaft zu untermauern und dein Gewissen zu beruhigen.

So wäre auch mein Vorgehen gewesen. Danke auch allen anderen für die Hilfe!
 
Besorgt einfach einen KV aus dem auch die Ursache für den Schaden hervorgeht. Sollte es sich um eine Zerstörung durch Fehlbedienung handeln, bist du raus. Sollte der Defekt unerklärbar sein, dann kannst du dich ja mit 50% an der Reparatur beteiligen, um deine Freundschaft zu untermauern und dein Gewissen zu beruhigen.

Fehlbedienung geht ja eigentlich nur, indem man mit aller Gewalt die Karte falsch herum reinsteckt. Falsch herum reinstecken kann schon mal passieren
nur merkt man das eigentlich sehr leicht und drückt dann nicht mit Gewalt.

Die Reparatur ist etwas aufwendiger als der Solenoidaustausch.
Hier an der K50 ausgeführt, fast identisch zur K30

Ein KV kostet in der Regel, die Reparatur dürfte um einiges teurer liegen als die Solenoidreparatur, da deutlich mehr Arbeit und teureres Ersatzteil.
Um den KV überhaupt vornehmen zu können, muss die K30 komplett auseinander genommen werden. Erst wenn die SD Einheit entfernt wurde, kann man sehen, was an ihr nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku eine Woche rausnehmen ist schon eine gute Idee. Hilft vielleicht, wenn es ein Softwareproblem ist.
Wenn nicht, dann nicht :(
 
Akku eine Woche rausnehmen ist schon eine gute Idee. Hilft vielleicht, wenn es ein Softwareproblem ist.
Wenn nicht, dann nicht :(

Hab ich gemacht, leider blieb das Problem auch nach dem Reset bestehen. Ich werde die K30 zur Diagnose einsenden, KV machen lassen und dann weiter sehen (wäre ja schade, die tolle DSLR aufzugeben). Werde berichten, danke.
 
Hab ich gemacht, leider blieb das Problem auch nach dem Reset bestehen. Ich werde die K30 zur Diagnose einsenden, KV machen lassen und dann weiter sehen (wäre ja schade, die tolle DSLR aufzugeben). Werde berichten, danke.
... falls die Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist und erfolgen soll, auch über den Austausch des Solenoids nachdenken.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mal mit einer K-5 gehabt.
An einer Billigkarte ist ein Steg zwischen den Kontakten herausgebrochen und hat die Kontakte in der Kamera verbogen.
Mangels Mut habe ich die Kamera für 120€ bei einer freien Werkstatt reparieren lassen.
Siehe dir die Kontakte im SD Slot mal genau an ob da keiner verbogen ist.
Wenn ja kannst du ihn mit etwas mehr Mut und dem richtigen Werkzeug wieder richten... :rolleyes:
 
Also wenn ich eine gebrauchte Kamera kaufe, diese zwei Monate lang funktioniert und dann kaputt geht, habe ich Pech gehabt und gebe meinem Kollegen nicht die Schuld daran.
Ich habe vor vielen Jahren einem Kollegen meine Pentacon Six verkauft, nachdem er sie mehrere Monate lang ausprobiert hatte. Kurz nach dem Kauf ging die Kamera kaputt. Er nahm es sportlich und kam nie auf die Idee, dass ich in irgendeiner Weise dafür verantwortlich sein könnte. Trotzdem tat es mir leid.
Seit dem verkaufe ich auch ungern technische Geräte an Freunde/Bekannte/Kollegen
 
Wie würde ich reagieren:
Dem Kollegen in aller Ruhe erklären das er den Fehler selbst verursacht hat.

An was genau machst Du das jetzt fest, daß der Kollege den Fehler selber verursacht hat? Es ist nicht mehr als eine Theorie des TO ohne jeglichen Beweis. Kann sein oder auch nicht. Zumindest schauen laut TO die Kontakte schon mal unauffällig aus. Wenn ich von einem Kollegen etwas kaufen würde was kurz darauf defekt ist und ich wäre mir keiner Fehlbedienung bewusst, dann würde ich mir meinen Teil denken wenn der mir dann erklären würde ich hätte es selber kaputt gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten