• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EG-S vs Schnittbild Mattscheibe (5D Mark II)

Ghost_Rider_R

Themenersteller
Hallo Miteinander,
ich bin am überlegen mir eine neue Mattscheibe für meine 5D Mark II + EF 50mm F1.4 zu gönnen. Ich hab nun alle Beiträge darüber im Forum durchgelesen, jedoch bin ich immer noch unschlüssig was sich bei mir eher empfielt.
Ich würde mir bei Portrais erhoffen, das letzte Quäntchen Schärfe rauszuholen und ev. Fehlfokusierte Bilder direkt erkennen zu können. Daher sollte man schon sehen, ob auf die Augen, oder auf die Wimpern/Nase fokusiert ist)
Ich Fotografier aber auch ganz gern mal in meiner Wohnung / bzw. in nicht ganz so gut ausgeleuchteten Räumen.
Nun zu meinen Fragen:

Wie exakt lässt sich denn mit der EG-S Mattscheibe fokusieren? wirklich auf den Milimeter genau? oder lässt sich mit einer Schnittbildmattscheibe exakter fokusieren?

Wie extrem dunkelt sich sich denn der Sucher ab im Vergleich? lässt sich in Innenräumen dann gar nicht mehr fokusieren? im Optimalfall lädt jemand ein Foto hoch und dunkelt dieses auf die entsprechende Helligkeit, damit man eine etwahige Vorstellung davon erlangt was einen erwartet...

Und wie stehen die Wahrscheinlichkeiten, dass ein Fehlfokus über den Sucher entsteht und die Mattscheibe justiert werden muss? (der Autofokus bleibt davon natürlich außen vor)


Ich hoffe ihr könnt mich noch ein klein wenig beraten, dass ich die richtige Entscheidung für mich treffen kann, auch wenn das Thema schon diskutiert wurde, für mich zumindest noch nicht ausführlich genug.

Vielen Dank und viele Grüße Ruff (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruff,

Du kannst mit beiden natürlich gut fokussieren.

Allerdings hat die EG-S den Vorteil, daß Du über den ganzen Sucher die Fokusebene siehst.
Bei der Schnibi nur in der Mitte.

Außerdem berücksichtigt die Belichtungsmessung die EG-S.
Man kann es im Menu einstellen.

Für lichtstarke Linsen würde ich die EG-S vorziehen.
Ich hatte sie in meiner 5DMarkII drin, und war sehr zufrieden.

Gruß Jürgen
 
...danke hab mir jetzt auch die EG-S bestellt.

Wie stehen die Chancen, dass mein einen Fehlfokus sieht durch die Mattscheibe?

Gabs denn Fall bereits mit dieser Mattscheibe?
 
Wie stehen die Chancen, dass mein einen Fehlfokus sieht durch die Mattscheibe?

Gabs denn Fall bereits mit dieser Mattscheibe?
Die Mattscheibe lässt sich mittels Unterlegrahmen auf die richtige Position einstellen. Falls bei der jetzigen Mattscheibe bereits welche unterliegen, würde ich die bei der EG-S auch wieder einlegen, dann sollte das ganz gut passen. Mit LiveView gegenprüfen und ggf. die Stärke der Scheiben variieren. Wenn keine anderen zur Hand sind, kann man auch dünne Folie oder Ähnliches zurechtschneiden.
 
...ich meine damit, dass wenn das Objektiv richtig fokusiert ist, er mir über den Sucher einen scheinbaren Front/Backfokus anzeigt, bzw alternativ im Sucher richtig fokusiert ist, dafür das Objekt nicht richtig fokusiert ist.
Passt dies im regelfall genau?
Und falls nicht dann Canon Service aufsuchen oder?
 
...also EG-S ist heute gekommen, Fokus sitzt genau da wo er soll und es ist wie wurde es betitelt eine Offenbarung? alles super würde jederzeit wieder eine Kaufen. (y)
 
Hallo,

ausnahmsweise verirre ich mich mal zu euch.
Könnte mir jemand den Gefallen tuen und mir die Abmessungen einer
der 5D Mark II Mattscheiben nennen?
(Vielleicht jemand, der auf die EG-S gewechselt hat und dessen Alte eh
irgendwo versauert :) )

Zum Hintergrund:
Für die Nikon D700 gibts keine werksseitigen Wechselmattscheiben.
Die eingebaute zeigt die Schärfentiefe erst ab 2.8 korrekt an.
Hab mir eine von Katzeye bestellt, die ist aber keine wirkliche Verbesserung.
Bevor ich focusingscreen.com auch noch 100€ überlasse überlege ich,
eine EG-S Mattscheibe selbst zurechtzufeilen, falls überhaupt nötig.

Um abzuschätzen, ob das überhaupt nötig ist, bräuchte ich mal die Größe
so einer Scheibe, habe bisher nichts dazu gefunden.

Danke schonmal :)
 
Hatte die zurechtgefeilte Scheibe heute das erste Mal in der Kamera.
Meinen bisherigen Erfahrungen nach wird die Schärfentiefe von 1.4er Objektiven
ganz knapp nicht richtig wiedergegeben.
Bei den 1.8ern scheint das Sucherbild mit dem fertigen Bild dann aber
komplett übereinzustimmen.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
 
Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Nö. Bei dir scheint die Mattscheibe nicht im richtigen Abstand zu liegen. Müsstest wahrscheinlich dünne Abstandhalter unterlegen. Waren bei der Original-Scheibe keine Abstandshalter eingelegt? Habe leider überhaupt keine Ahnung, wie das bei Nikon gelöst ist. Ggf. gibt's in der Nikon-Abteilung ähnliche Threads zu Mattscheibenwechsel und Abstandshalter?
 
Der Abstand passt, weiss ich daher, weil er zwischenzeitlich nicht gepasst
hat und dann liegt alles im Sucher daneben.

Entnehme ich deiner Aussage also richtig, dass bei dir auch bei 1.4er Objektiven
die Sucherbild exakt mit dem späteren Bild übereinstimmt?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die 5D II eine Abblendtaste hat.
Setz ein 1.4er (oder 1.2er :)) vor die Kamera, stell auf irgendwas
halbwegs im Nahbereich scharf, so dass der Hintergrund unscharf ist.

Jetzt dreh die Blende durch (1.2 -> 1.4 -> 1.6 -> 1.8 -> usw.)
und drück bei jeder anders eingestellten Blende die Abblendtaste.

Bei mir ist es so, dass sich die Helligkeit (und auch die Tiefenschärfe)
zwischen 1.4 und 1.8 (so gut wie) gar nicht ändert.
(1.8 ist vielleicht eine Nuance dunkler, aber eher zu vernachlässigen).

Die normalen Nikon Mattscheiben schaffe gerademal 2.8, nur so als Vergleich.
(Die von Katzeye auch, vielleicht sogar 2.6, aber da bin ich mir noch nicht sicher)
 
Moin,

hier war die Rede von Unterlegrahmen zur Justage eines eventuellen Fehlfokus via Mattscheibe/manuelle Scharfstellung.

Ich habe nun eine Schnittbildmattscheibe eines Drittanbieters erworben und stelle fest, daß der Fokus nicht exakt [Differenz am Objekt ca 3 cm] "sitzt".

In meiner 5D II sehe ich bei herausgenommener Mattscheibe einen messingfarbenen, foliendünnen Rahmen oben im Spiegelkasten, den ich aber nicht ohne weiteres entfernen kann. Handelt es sich dabei um den Unterlegrahmen?

Gruß, Christoph
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten