• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Korsika - Berge und Meer

Die #34 lädt, zumindest mich, doch ziemlich zum Träumen ein. Bis auf den Leuchtturm und deine Aussage, dass das euer Blick beim ABendessen war, vermittelt die Aufnahme eine gewisse Unberührtheit, die durch das kleine Segelboot noch zusätrzlich unterstrichen wird. Muss ein herrlicher Platz sein, dort vor Anker zu gehen und den Sonnenuntergang auf dem Wasser zu genießen.:)
 
Ach wie wehmütig - ein Korsika Thread. Als ich noch jung und schön war, war das meine Lieblingsinsel (ist sie eigentlich heute noch). Von 1983 - 1996 bin ich jedes Jahr dahin gefahren, die ersten Jahre teilweise über 5 Wochen.

Nach 1996 hat dann die USA den Korsen den Rang abgelaufen, aber das kann man nicht vergleichen, Korsika ist und bleibt die tollste Insel, die ich kenne und natürlich ist das ein ganz anderes Flair als Mallorca (wo ich auch schon war, ist nicht schlecht, verdient nicht so etwas wie einen Ballermann, aber Korsika ist anders).

Damals habe ich übrigens DIAs mit einer Nikon FG geschossen, nichts da DSLR oder so, das gab es noch nicht...
 
Irgendwie vergesse ich die B-Ware hier zu zeigen, das ein oder andere hab ich noch bis dann im Spätsommer neue Bilder von der Insel kommen werden.

#35

Pont d'Altiani
by MC-80, auf Flickr
 
B-Ware? Also ich wäre höchstglücklich über so ein Bild. Finde den Bildaufbau sehr spannend, die stufigen Felsen im VG faszinieren mich. Die Brücke an sich finde ich auch schön - weißt Du, wie alt sie ist? Die Belichtungszeit ist so gewählt, dass das Wasser glatt aussieht und eine sehr schöne Farbe bekommen hat, irgendwie gefällt mir das hier auch sehr gut.
 
B-Ware? Also ich wäre höchstglücklich über so ein Bild. Finde den Bildaufbau sehr spannend, die stufigen Felsen im VG faszinieren mich. Die Brücke an sich finde ich auch schön - weißt Du, wie alt sie ist? Die Belichtungszeit ist so gewählt, dass das Wasser glatt aussieht und eine sehr schöne Farbe bekommen hat, irgendwie gefällt mir das hier auch sehr gut.

Vielen Dank! Ja also die Genuesen Brücke wurde wohl 1698 neu aufgebaut nachdem sie von einer starken Tavignanu-Flut 1697 zerstört wurde.

Noch ein paar Eindrücke von unserem "Naturstrand", also abends beim entspannen geknipst.:D

#36

Plage de Aléria
by MC-80, auf Flickr

#37 - Leider war es recht diesig, daher qualitativ nicht besonders....

Plage de Aléria
by MC-80, auf Flickr
 
Die neuen Fotos gefallen.

#35 hat eine gute Bildgestaltung, es hapert aber ein wenig am Licht. Das ist natürlich Kritik auf hohem Niveau aber im Vergleich zu Deinen restlichen Fotos auffällig ;). Vielleicht wäre es noch spannender, wenn die Uferkante direkt in der unteren rechten Ecke münden würde. D.h. etwas mehr Wasser.

Interessant vor allem auch die Tele-Perspektive in Bild #36. Mir gefällt die Bildstaffelung Wasser -> Landzunge mit Treibgut -> Berge in Wolken. Vielleicht könnte man hier noch einen Tick vom Himmel wegnehmen, so dass Wasser und Himmel ungefähr gleich viel Platz einnehmen.

#37 ist laut Exif mit 200mm aufgenommen. Hast Du hier einen Ausschnitt gewählt oder ist das Bild eine Komposition? Ich meine mich zu erinnern, dass der Mond bei der Brennweite nicht ganz so groß wird. Aber ich habe auch kein Tele zum Testen.
 
B-Ware? Du bist lustig...

Danke Christian, ja finde schon dass sie nicht ganz mit den Top 10-15 mithalten können, zum löschen dann aber auch viel zu schade.

Die neuen Fotos gefallen.

#35 hat eine gute Bildgestaltung, es hapert aber ein wenig am Licht. Das ist natürlich Kritik auf hohem Niveau aber im Vergleich zu Deinen restlichen Fotos auffällig ;). Vielleicht wäre es noch spannender, wenn die Uferkante direkt in der unteren rechten Ecke münden würde. D.h. etwas mehr Wasser.

Interessant vor allem auch die Tele-Perspektive in Bild #36. Mir gefällt die Bildstaffelung Wasser -> Landzunge mit Treibgut -> Berge in Wolken. Vielleicht könnte man hier noch einen Tick vom Himmel wegnehmen, so dass Wasser und Himmel ungefähr gleich viel Platz einnehmen.

#37 ist laut Exif mit 200mm aufgenommen. Hast Du hier einen Ausschnitt gewählt oder ist das Bild eine Komposition? Ich meine mich zu erinnern, dass der Mond bei der Brennweite nicht ganz so groß wird. Aber ich habe auch kein Tele zum Testen.

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Du hast natürlich recht, der Sonnenuntergang bei #35 war recht dürftig, mal sehen ich hab da noch einige Varianten, aber mir hat diese noch am besten gefallen, die anderen fallen noch mehr ab.
Was die 36 betrifft, ja der Himmel hat halt nur Farbe sonst nicht, habs mal versucht zu beschneiden, das passt auf jeden Fall mit deiner Idee!
Bei der 37 ist ein ein einziges Bild, mit unterschiedlichen Brennweiten aufnehmen und dann zusammensetzen ist mir fast zu viel arbeit, der Mond lässt sich auch in PS sehr leicht vergrößern. Mache ich bei WW Aufnahmen auch ab und zu, so 25% sind unproblematisch. Das hatte er hier aber nicht nötig, einerseits sind es auf KB gerechnet sogar 320mm und dann habe ich das Bild noch etwas beschnitten, siehe Ausgangsmaterial im Anhang.

Eins habe ich noch von diesen unglaublich farbenfrohen Morgen in den Bergen, im Vergleich zu den anderen von da würde ich aber zumindest vom Bildaufbau und Motiv eher im Bereich C-Ware einordnen, die Farben knallen aber ordentlich.

#38

Aiguilles de Bavella
by MC-80, auf Flickr
 

Anhänge

B-Ware? Also ich wäre höchstglücklich über so ein Bild. Finde den Bildaufbau sehr spannend, die stufigen Felsen im VG faszinieren mich. Die Brücke an sich finde ich auch schön - weißt Du, wie alt sie ist? Die Belichtungszeit ist so gewählt, dass das Wasser glatt aussieht und eine sehr schöne Farbe bekommen hat, irgendwie gefällt mir das hier auch sehr gut.

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen (y)

#36 Naturstrand ist wohl das richtige Wort. Da liegt ganz schön viel Treibholz. Das Bild entspannt mich auf jeden Fall. Ohne dieses hohe Bäumchen links wäre es fast zu langweilig, also gut, dass du es dort hingepflanzt hast. Etwas schade finde ich, dass man die Staffelung der Berge nicht so gut sehen kann, aber dafür war das Licht wahrscheinlich schon zu gering und die Wolken zu tief.

#37 Ist das Bild gecroppt? Leider wirkt das Boot auf mich a weng unscharf, so ganz minimal. Aber ehrlich ist es mir auch egal wenn man das Bild einfach mit etwas Abstand betrachtetm denn links das Boot und rechts der tolle farbige Mond machen das minimalistische Bild echt klasse.
 
#37 Ist das Bild gecroppt? Leider wirkt das Boot auf mich a weng unscharf, so ganz minimal. Aber ehrlich ist es mir auch egal wenn man das Bild einfach mit etwas Abstand betrachtetm denn links das Boot und rechts der tolle farbige Mond machen das minimalistische Bild echt klasse.

Wesentlich spannender als Boot und Mond finde ich eigentlich die hüpfenden Delphine hinter der Yacht.:) Die niedlichen Tierchen machen das Bild für mich erst richtig spannend. KLar, Mond und Sonnenuntergang sind auch sehenswert, aber die Meeressäuger dazu geben das gewisse Etwas.:)
 
Bei der 37 ist ein ein einziges Bild, mit unterschiedlichen Brennweiten aufnehmen und dann zusammensetzen ist mir fast zu viel arbeit, der Mond lässt sich auch in PS sehr leicht vergrößern. Mache ich bei WW Aufnahmen auch ab und zu, so 25% sind unproblematisch. Das hatte er hier aber nicht nötig, einerseits sind es auf KB gerechnet sogar 320mm und dann habe ich das Bild noch etwas beschnitten, siehe Ausgangsmaterial im Anhang.

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich finde es toll, dass es ein Ausschnitt und kein nachträglich montierter Mond ist. Das sieht man leider in letzter Zeit viel zu oft. Je nachdem, was sonst noch im Bild ist, fällt es aber auch extrem auf. Bei Dir schienen die Proportionen auch recht natürlich.

Bild #38 gefällt mir gut. Klar, Du hast im Thread schon bessere Bilder gezeigt, aber ich finde, dass die Lichtstimmung gut vermittelt wird und auch die Bildgestaltung passt. Ich finde es manchmal schwierig, Ordnung in derlei "Gestrüpp" zu bringen. Das ist Dir gut gelungen.
 
Wesentlich spannender als Boot und Mond finde ich eigentlich die hüpfenden Delphine hinter der Yacht.:) Die niedlichen Tierchen machen das Bild für mich erst richtig spannend. KLar, Mond und Sonnenuntergang sind auch sehenswert, aber die Meeressäuger dazu geben das gewisse Etwas.:)

Ja Konrad ich mag die Tierchen auch sehr, hier haben sie aber einige hundert PS und die Abgase sind nicht besonders natürlich :devilish:
 
Vielen Dank für die Impressionen aus diesem Gebiet, von dem man eher seltener Bilder sieht. Mein Favorit ist die Nummer 21, einfach genial.

Viele Grüße, Thomas
 
Vielen Dank für die Impressionen aus diesem Gebiet, von dem man eher seltener Bilder sieht. Mein Favorit ist die Nummer 21, einfach genial.

Viele Grüße, Thomas

Danke Thomas,

mein Favorit ist die 21 nicht aber es freut mich, da ich deine Ansprüche kenne und ich viel Aufwand bei der Bearbeitung hatte um die Lichtsituation vor Ort wiedergeben zu können.

Deine neue Homepage gefällt mir, Glückwunsch auch zum Meilenstein Lofoten mit klasse Bildern und besonders auch zu der "Frozen" Serie - ich würde mir weiterhin einen Thread hier von dir wünschen.......(y)

Da hast du wirklich einige schöne Bilder aus Korsika mitbringen können :)

Danke Radomir, ich hoffe im Spätsommer diesen Jahres kommen dann noch ein paar brauchbare dazu. Für einen Familienurlaub bin ich noch nie so zufrieden gewesen mit der "Ausbeute"
 
So jetzt mache ich hier mal weiter. Ich hatte ja bereits angedeutet, dass wir auch dieses Jahr wieder Korsika unsicher machen werden. Man kommt auf der Insel einfach zu langsam voran um einen kompletten Eindruck zu haben. Nachdem wir letztes Jahr auf einem Campingplatz in Aleria waren, sind wir dieses Mal auf die andere Seite nach Calvi. Als erstes fällt auf, dass die Berge noch viel viel näher dran sind, besonders bei unserer Ankuft als wir bei 33° in der Sonne lagen und es nur wenige Meter entfernt eine Gewitterzone gab.
Ansonsten habe ich nun einen ziemlich umfassenden Eindruck von der Insel auch wenn ich vieles noch nicht gesehen habe. Zahlreiche Spots sind aber nicht so nebenbei machbar, erst recht nicht im Familienurlaub und schon gar nicht mit kleineren Kindern. Daher bin ich wohl fürs erste durch mit Korsika, entweder nochmal wenn die Kinder größer sind oder wenn ich in meinem zweiten Leben fit für den GR20 bin :lol:

Fotografiert habe ich erstaunlich wenig, irgendwie hat mir die Motivation gefehlt, inkl. zahlreicher Familienfotos habe ich gerade mal 4 Akkus verbraucht. Das habe in Norwegen direkt schon nach Segla und Tungeneset am zweiten Tag geschafft :devilish:
Dafür habe ich mehr gesehen und konnte den Rest der Familie auf einige schöne Touren in die Berge motivieren. Da im Mittagslicht auch die schönste Landschaft für mich kaum mehr einen fotografischen Reiz darstellt sind entsprechend auch keine Bilder entstanden. Wenns machbar war habe ich Touren aber auch so gelegt, dass wir das Ziel zum Sonnenuntergang erreicht haben, die Abstiege im dunklen waren mit den Kids aber nicht unbedingt ideal. Aber ich will nicht wirklich meckern, es hat mich auch nicht so wirklich gestört, dass ich kaum fotografiert habe, das hebe ich mir dann für die "Männertouren" auf :devilish:

Das ein oder andere Bild gibt es trotzdem um mein Korsika Portfolio zu ergänzen, also lege ich mal los:

#39

L'Île-Rousse
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Christian, so geht das aber nicht...
Dein Text und das Bild harmonieren überhaupt nicht miteinander.
Der Kontrast zwischen keinen Bock und um Familie kümmern und dem Bild ist auch etwas zu hoch...

Spaß beiseite: Ich versteh gut, dass man im Urlaub auch nicht immer Lust auf fotografieren hat,
ich hab heuer auch erstaunlich wenige Auslösungen mitgebracht...
Allerdings fotografier ich auch bei Mistlicht immer noch gerne :)

Das Bild ist aber mal sowas von geil, wär schon ohne die Welle ein solides Landschaftsfoto.
Aber das Gefühl, dass das Meer raufgreift und in den kleinen grünen Pool fassen will... ziemlich cool
Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten