• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatz für Sigma 17-50mm F/2.8 OS HSM

Lichtermagie

Themenersteller
Hallo zusammen :)!
Ich suche für mein Sigma 17-50mm F/2.8 OS HSM einen Ersatz.
Irgendwie mag ich die Optik nicht so wirklich und kann mich mit dem Objektiv nicht so sehr anfreunden. Deshalb würde ich gerne mal wissen, was es noch so in dem Brennweitenbereich und in einer ähnlichen Preisklasse gibt.

Habe neben dem Sigma noch das 70-200mm 4L, ein Canon 200mm F/2.8 und den Joghurtbecher 50mm F/1.8 von Canon.

Das neue Objektiv sollte einen ähnlichen Brennweitenbereich abdecken, damit ich es vor allem auch in Urlauben als immerdrauf nutzen kann für Landschaften, aber auch mal ein paar Portraits.
Ultraschallmotor wäre super, damit ich es auch weiterhin in der Tierfotografie nutzen kann.

Beim Sigma ist der AF leider meist daneben und so habe ich bei 70-80% meiner Fotos einen scharfen Hintergrund. Einen Fehlfokus hat es jedoch nicht (bzw. nur gering, den habe ich aber durch kamerainternte Einstellungsänderung bereits korrigieren können).

Deshalb suche ich nun einen Ersatz, weil ich das Sigma eigentlich schon nicht mehr nutzen möchte und einfach absolut unglücklich damit bin. Auch die Freistellung ist nicht wirklich vorhanden, auch bei Offenblende.
Im großen und ganzen werde ich mit dem Objektiv auch nach 3 Jahren einfach nicht warm und hätte daher gerne einen Ersatz.
Gerne auch gebraucht, wenn das die Auswahl etwas vergrößert.

Liebe Grüße!
 
Die Standardalternativen sind das Canon EF-S 17-55/2,8 IS und das Tamron 17-50/2,8 (wahlweise mit/ohne VC).
Das Tamron VC ist nach meiner Erfahrung am Rand bei Offenblende schlechter als alle anderen. Das Tamron nonVC ist laut, langsam und eben unstabilisiert. Optisch dafür aber recht ordentlich.
Hast du keine Lust auf Fokuslotterie, bleibt eigentlich nur noch das Canon. Optisch im Vergleich zum Sigma am kurzen Ende besser, am langen schlechter (immer bei Offenblende betrachtet).

Mehr Freistellung ist damit aber auch nicht drin. Dafür braucht es mehr Lichtstärke.
Das Sigma 18-35/1,8 wäre ein Kandidat. Meines funktioniert top, aber man liest auch anderes (Fokus wieder mal ...).

Ansonsten blieben nur noch Festbrennweiten (von Canon wg. Fokus). Das EF 35/2 IS fiele mir da als Standardbrennweite ein. Die Pancakes haben alle 'nur' f/2,8. Noch lichtstärkere Objektive sind größer/schwerer/teurer.

Den Markt unter 30mm mit f/2 oder besser dürfen andere ergänzen ...
 
Ich würde mal gern eines der Fotos sehen mit denen du unzufrieden bist.
Es gibt kaum Alternativen die optisch wesentlich besser als das Sigma sind.
Ich kenne den AF als durchaus Treffsicher , könnte mir vorstellen das wenn es kein Bedienfehler ist ( wie fokussierst du ? Einzelner Fokuspunkt oder Automatische Wahl? ) du vielleicht nur ne Gurke erwischt hast.
 
Ich kenne den AF als durchaus Treffsicher , könnte mir vorstellen das wenn es kein Bedienfehler ist ( wie fokussierst du ? Einzelner Fokuspunkt oder Automatische Wahl? ) du vielleicht nur ne Gurke erwischt hast.

Exakt.


Übereinen schlecht funktionierenden AF kann ich mich ebenfalls nicht beschweren.
 
Ich würde mal gern eines der Fotos sehen mit denen du unzufrieden bist.
Es gibt kaum Alternativen die optisch wesentlich besser als das Sigma sind.
Ich kenne den AF als durchaus Treffsicher , könnte mir vorstellen das wenn es kein Bedienfehler ist ( wie fokussierst du ? Einzelner Fokuspunkt oder Automatische Wahl? ) du vielleicht nur ne Gurke erwischt hast.

Ich fokussiere immer über einzelne Fokuspunkte und versuche auch meist den in der Mitte zu nehmen, weil ich mir einbilde, dass es dann besser ist. Ist es aber nicht :ugly:.
Im Anhang habe ich mal ein Bild und einen Screenshot, der Fokus müsste rein theoretisch sitzen, praktisch allerdings nicht. Das Foto ist zwar auch bei relativ schlechtem Licht entstanden, doch auch bei mehr Licht habe ich dieses Problem. Und der Fokus liegt wirklich knapp einen halben Meter weiter hinten auf der Wand :(.

Mehr Lichtstärke braucht es nicht unbedingt. Natürlich kann ich die Freistellung nicht mit der von meinem 200mm betrachten, das ist logisch. Aber F/2.8 ist eigentlich schon das Minimum, höchstens noch eine durchgehende Blende von 4, was ich haben wollen würde. Weiß allerdings nicht, ob das Finanziell aktuell drin ist. Das Canon 17-55mm klingt nach einer guten Alternative, würde aktuell jedoch nur gebraucht in Frage kommen.

Oder wäre es eine Überlegung wert, das Objektiv einzuschicken? Denkt ihr, dass das was bringt?

Danke erstmal für die Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_4717.jpg
    Exif-Daten
    IMG_4717.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 127
  • Bildschirmfoto 2018-02-20 um 22.30.39 Kopie.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-02-20 um 22.30.39 Kopie.png
    459,1 KB · Aufrufe: 110
evtl. auch noch das komische AF-Problem der 70D, welches ich damals auch hatte, aber eben auch nicht mit jedem Objektiv... Ansonsten bringt einschicken bestimmt was, normal ist es auf keinen Fall.
 
evtl. auch noch das komische AF-Problem der 70D, welches ich damals auch hatte, aber eben auch nicht mit jedem Objektiv... Ansonsten bringt einschicken bestimmt was, normal ist es auf keinen Fall.

Alle anderen oben genannten Objektive sind knackscharf, da habe ich das Problem nicht.
Dann muss ich es wohl wirklich mal einschicken. Vermutlich am besten mit Kamera?

Danke erstmal für eure Tipps!
 
Vermutlich am besten mit Kamera?
Ist auf jeden Fall zu empfehlen, damit es nicht nur auf einen Referenzbody justiert wird.

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Ich hatte das Sigma bis vor kurzem auch und fand es optisch wirklich hervorragend und scharf schon bei Offenblende, auch die AF-Treffsicherheit war absolut tadellos (wenn auch an einer 7D).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten