• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Günstige Lösung für Fotos IM Meer

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

wir machen uns erste Gedanken an den Sommerurlaub, und ich überlege, wie man schönere Fotos im Wasser beim Schwimmen und Schnorcheln machen könnte.

Das soll die Kamera können:
Meerwasser vertragen, 30 Minuten in flachem Wasser, kurzzeitig bis 8, besser 10 Meter Tiefe (beim Schnorcheln ist man ja nie lang unten) vertragen.


Unterwassergehäuse für die 5D4 sind abgefahren teuer, insofern kommt nur eine Zweitkamera in Betracht. Ich habe zwar gesehen, dass für die 5D1 meiner Frau Unterwassergehäuse deutlich günstiger zu haben sind, aber um die 400€ sind immer noch zu viel. Und es ist doch arg unhandlich und etwas technischer Overkill.

Bisher hatten wir diese Einwegkameras mit Fixfokus aus dem DM, aber etwas besser wäre schon schön.

80€ ist das maximale Budget, rauskommen soll die bestmögliche Bildqualität.
Ob das eher erreicht wird durch was älteres Analoges (davor habe ich keine Scheu, dann gehen aber 20€ des Budgets für zwei Filme drauf) oder durch was jüngeres Digitales, kann ich nicht einschätzen.

Hat wer Ideen? Unterwasserkamera für 80€?
 
Für sowas habe ich ne actioncam.
Die Bilder die dort rauskommen sind sogar raw.
Mit 80€ solltest da hinkommen.
Muss ja keine go pro sein.
Rechne aber ersatzakku unbedingt mit ein.
 
Ich verwende für so etwas eine kleine kompakte Unterwasserkamera von Nikon die Nikon Coolpix AW130. Liegt aber gebraucht auch etwas über dem Budget.

Ein Kollege von mir hat dafür eine günstige Action-Cam (wie GoPro) die bekommst Du für unter 100€.
 
Ich nutze dafür ebenfalls die Nikon Coolpix, allerdings die AW110.
Funktioniert tadellos beim Schorcheln im Salzwasser seit Jahren.
Gebraucht aber auch etwas über dem Buget.
Dann evtl. mal nach der AW100 schauen.
 
Oder eine Smartphone Hülle für 6,99...
Ist halt nur etwas fummelig in der Bedienung. Bildqualität entspricht der meiner Canon S110 mit Unterwassergehäuse. Bei Video sogar besser.
 

Anhänge

Diese High-Tech-Plastiktüten von ewa-marine für die DSLR sehen ja spannend aus, das probiere ich irgendwann mal auch aus.

Für den nächsten Urlaub wird es wohl eine ältere Nikon AW 100/110 oder sowas werden. Mal sehen, was es da gebraucht so gibt.

Vielen Dank an alle für die Antworten!
 
Ich würde auch irgendeine ältere kompakte Digicam nehmen. Canon D10, Nikon S33, Pentax Optio W XX, Olympus Tough etc.
 
Hat wer Ideen? Unterwasserkamera für 80€?

Ja, ich, genau wie du gesagt hattest, zwei EWA-Tüten. Eine für Kompaktkameras, eine für DSLR. Einsatzgebiet früher das Hallenbad, das war vor 10 Jahren noch erlaubt, heute das Mittelmeer. Motive nur meine Kinder, meine Frau und auch mal mich selbst. Schnorchel-Bilder habe ich versucht, aber tolle Motive habe ich nicht gefunden, oder keine Ruhe gehabt, nur ein paar olle Fische.

Aber von meinen Kindern sind tolle Fotos entstanden!

Zu den EWA-Tüten: Sie sind beide absolut dicht. Nachteil: Die Bedienung ist eher mau, oder anders, außer anschalten und auslösen geht eigentlich gar nichts. Man stellt die Kamera vorher ein (Weitwinkel, Blende ~ 5,6) und verpackt sie dann in der Tüte und hält dann unter Wasser einfach drauf. Viel Einstellen könnte ich unter Wasser mit Taucherbrille an eh nicht, weil man zu sehr mit Schwimmen beschäftigt ist. Trotzdem kamen tolle Fotos bei herum.

Der Trumpf der EWA-Tüte: Sie kostet fast nichts. In der Bucht finden sie kaum Käufer, mehr als 30 Euro pro Stück habe ich nicht ausgegeben. Einziges Problem ist, ein passendes Modell für einen angemessenen Startpreis zu finden. Da ist Geduld angesagt. So oft werden sie nicht verkauft, und wenn, dann oft zu idiotischen Startpreisen. Kauft halt keiner.
 
Jetzt, da der Sommerurlaub bald ansteht habe ich mal geschaut nach den EWA-Tüten. Von günstigem Preis kann keine Rede sein! Für die U-B100 (brauche ich für 5D4 und 16-35 F4 IS / 24-70 2.8 L ii) wird gebraucht weit über 200€ veranschlagt, neu an die 300€ .

Vielleicht die falsche Saison für ein Schnäppchen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten