• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

klasse! gefällt mir sehr, sehr gut! so zart und filigran!

Die Hummel ist das i-Tüpfelchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pippilotta: Der ganze Fingerhut und die Erdbeere sind sehr schön !!
@ reisefahrzeug: sehr zart und zerbrechlich --> gefällt mir sehr gut !!
@ josef17: Der Schärfebereich bei der blauen Blume ist mir etwas zu klein
@ fujifritz: Die Mohnblume ist schön herausgearbeitet im Kornfeld (y) Beim anderen Bild finde ich den unscharfen Baum etwas als störend


Hier eins von mir von einer Blumenwiese auf 1200 Meter Seehöhe:
Und ja, da oben ist noch Frühling !!

Blumenwiese.jpg
 
@reisefahrzeug: Wunderbar zart, klasse!! (y)
@hrfan: Der Gegenentwurf zum Bild von reisefahrzeug, bunt, fast ein bisschen laut, die Blüten wie Knallbonbons, auch klasse! (y)

**************

Na gut, wenn Ihr alle noch Frühling habt, dann bleiben wir halt noch ein bisschen hier... :lol:

Zierlauch
DSC09904R_Forum.jpg
 
@hrfan der knappe Bereich in der Kornblumenblüte ist so von mir gewollt, ich liebe das so. Muß ja nicht jedem gefallen. Hier habe ich eine Blütenrispe einer Aloe Vera, die ebenso einen minimalen Schärfebereich aufweist. Leider wurde der Zweig gleich nach dem Foto von meinem Hund abgebissen, so das kein 2. Schuss mehr möglich wird.
@pippilotta das Zierlauchgebilde gefällt mir sehr gut, so zarte Farben und doch Bildbestimmend.
Aloevera-Blütenrispe by Josef, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas längerer Abwesenheit möchte ich noch ein paar Frühlingsbilder zeigen. Zunächst aber ein paar Worte zu den letzten Bildern:

fujifritz: das Bild mit der Mohnblume hat einen ganz eigenen Stil. Das Grün der Gerstenhalme finde ich etwas "grau", aber es steht in perfektem Kontrast zum Rot der Mohnblüte - genau das macht den "Ton" des Bildes aus. Auf jeden Fall interessant! (y)

Pippilotta: der Fingerhut ist echt eine elegante Pflanze Mir gefällt der Detailausschnitt besser.

Josef: die Kornblume ist mir zu "blau". Irgendwie wirkt das Blau für mich übersättigt, ich kann kaum Feinheiten mehr erkennen.

reisfahrzeug: Dein Bild "am Ruhrufer" strahlt große Ruhe aus. Die anfliegende Biene ist das i-Tülpfelchen der Naturszene.

hrfan: Wie sagte Pippilotta: "bunt, fast ein bisschen laut, die Blüten wie Knallbonbons". Genau! :lol:

Pippilotta: Schöner Bildaufbau im "Zierlauch-Bild"!

Josef: Die Blüte ist spannend!


Meine Margeriten sind inzwischen verblüht sind... Im Frühling blühten sie noch. Daher zeige ich noch eine Blüte, wie sie vor 3-4 Wochen zu sehen war:

7773.JPG
 
Mit der Akelei hatte ich ja lange zu kämpfen, erst als schon die ersten am Verblühen und nur noch wenige "taufrisch" im Garten standen, war ich mit den Bildern zufrieden:

7787.JPG
 
Die Akelei könnte etwas schärfer sein, aber da sie sich so schön in den Hintergrund einpasst, passts schon wieder.
Die Aloe hat dank meiner Stöckchenstützung doch noch Blüten gebracht. Das Bild habe ich auch schon im Sommerthread gezeigt, aber da hier die Vorgeschichte steht, dachte ich, das sie hier auch nochmal gezeigt werden muß

Aloe 17-6-17 by Josef, auf Flickr
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, finde ich das Bild sehr schön. Der HG ist dieser kräftigen, warmen Farbe passt gut!

Von mir gibt es heute etwas Gelbes aus dem Steingarten - inzwischen auch schon verblüht:

7829.JPG
 
Es ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber mir widerstrebt es, die schönen, bunten Frühblüher noch in den Winterthread zu packen.

Also stelle ich sie hier hinein und mache dem Frühling ein bisschen Beine... :devilish: :D Ich hoffe, Ihr macht mit!

DSC03719RvbR_Forum.jpg
 
Natürlich mache ich gern mit - ein Mitbringsel von heute aus dem "bayrischen Nizzy" - Aschaffenburg.

Sehr schön Deine Frühlingsboten - liebe Beate.

Vielen Dank, Brigitte! Da haben wir ja heute ganz ähnliche Bilder gemacht!
Auch schön, Deine Krokanten, äh, Krokusse ;), feines Bokeh! Ein bisschen schade, dass die Sonne zu weit hinten hinschien, aber sie sind auch so schön!

Noch eins von heute:

DSC03699Rst_Forum.jpg
 
Heute habe ich mal mein altes Pentacon Prakticar 135/2.8 mit Praktica-Bajonett per Adapter an meine A7II geschnallt. Ich mag das alte Ding...

DSC03823Rv_Forum2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten