• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji RAF im Windows Explorer

iCreak

Themenersteller
Hallo Foto-Freunde,

ich habe mal eine Frage. Ich bin letzte Woche von Nikon auf Fuji umgestiegen. Bei Nikon war es so, dass man Software von der Homepage laden konnte, um die .NEF-Dateien im Windows Explorer anzeigen lassen zu können. Also dass man sich die RAWs unter "Windows Fotos" ansehen konnte.

Bei Fuji finde ich einfach nichts zu dem Thema. Gibt es eine Lösung, auch die .RAF-Dateien unter Windows ansehen zu können?

Es wäre kein Weltuntergang für mich, wenn es nicht funktionieren würde, da ich eh Lightroom und Photoshop nutze - aber manchmal möchte ich mir einen groben Überblick im Explorer machen, um schon mal auszusortieren.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Marc

PS: ich habe win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das bei dir nicht "einfach so"?
Ich habe nie was installiert und kann mir die RAF-Dateien trotzdem sowohl als Thumbnail als auch bei Windows Fotos anschauen.. (hab Win 10)
 
Bei Fuji finde ich einfach nichts zu dem Thema. Gibt es eine Lösung, auch die .RAF-Dateien unter Windows ansehen zu können?

Lade dir doch mal den Fuji RAW File Converter für Windows herunter...

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc_2/win/

Zum entwickeln nutze ich das Tool zwar nicht, aber darin scheinen auch die aktuellen Codecs enthalten zu sein, denn nach der Installation konnten die RAF's bei mir im Explorer dargestellt werden. ;)
 
Jap, ist vor allem für die komprimierten RAWs die Lösung
 
Danke für die bisherigen Antworten - ich habe mir schon den FinePix Viewer und den Raw Converter von der Fuji Homepage geladen und installiert, weil ich auch die Hoffnung hatte, dass das Problem damit gelöst werden könnte. Aber leider nein. Weder komprimierte noch unkomprimierte RAFs können bei mir im Explorer gesichtet werden.
Ich möchte auch nicht alle Bilder vorher konvertieren, um sie sichten zu können.
 
Mhh...das ist seltsam, wie gesagt bei mir ging es nach der Installation des Fuji RAW Converters.
Hast du das Windows 10 Anniversary Update installiert ?
 
Mhh...das ist seltsam, wie gesagt bei mir ging es nach der Installation des Fuji RAW Converters...

Muss man Windows dann vielleicht noch sagen, dass das Fuji RAW mit Endung RAF immer mit dem Fuji RAW Converter zu öffnen ist?

Also rechte Maustaste - Öffnen mir - und Haken bei immer öffnen mit ... und Fuji RAW Converter aussuchen oder über Einstellungen als Standard- Anwendung den Fuji RAW Converter für RAF einstellen.

Gruß
ewm
 
Muss man Windows dann vielleicht noch sagen, dass das Fuji RAW mit Endung RAF immer mit dem Fuji RAW Converter zu öffnen ist?

Gruß
ewm

Das ist ja das Ding - ich möchte es nicht mit dem Converter öffnen, sondern mit dem Windows Explorer als Thumbnail sehen und eventuell mit Windows Fotos öffnen.
 
Also ich habe die Version 1709 installiert. Das sollte die aktuellste sein, wenn ich mich nicht irre. Windows Home.
 
Installier dir dochmal Adobe Canera Raw.... damit gingen bei mir die unkomprimierten RAWs. Seit dem Fuji RAW Converter gehen jetzt auch die komprimierten
 
Das ist ja das Ding - ich möchte es nicht mit dem Converter öffnen, sondern mit dem Windows Explorer als Thumbnail sehen und eventuell mit Windows Fotos öffnen.

Kann doch aber sein, dass sich der Explorer ohne Start des RAW File Viewers bei dessen RAW Codecs bedient.

Versuche es doch einfach mal.

Gruß
ewm
 
Also, ich hab jetzt nochmal in Explorer geschaut (normalerweise krieg ich das eh nicht mit, bei mir landet das eh alles in LR)...

Ja, mir werden jetzt (nachdem ich das ganze Fuji Gedöns mal installiert hab) sowohl die komprimierten als auch die normalen RAWs angezeigt und das sowohl vom 16MP Sensor als auch vom 24MP Sensor.

Das war nur mit Adobe RAW nicht so, da gingen die komprimierten sicher nicht, bei den normalen bin ich mir unsicher.

Nromalerweise bringt aber jeder RAW Converter vom Hersteller sein eigenes Codec mit und nach nem Neustart nach der Installation solltest du die RAWs im Explorer sehen...

Nur der Vollständigkeit halber: Hab den Finepix viewer, Aquire X und den RAW File converter installiert. Und, was mir grad noch einfällt das Codec-Pack für Irfanview... Und Lightroom mit dem neusten Camera Raw ist eh drauf...

Spätestens seit dem allem gehen bei mir alle RAWs im Explorer...
 
Okay,
vielen Dank, dass ihr euch Mühe gebt :lol:

Also ich benutze auch das kleine CC Paket, habe Lr und Ps heute erst geupdatet. Und die beiden Fuji Geschichten auch. Ich probiere es nochmal mit den anderen oben genannten Sachen und hoffe, dass es dann klappt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten