• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon imagePROGRAF Pro-1000

Mal wieder eine Frage, verwendet ihr die Selbstkalibrierung des PRO-1000? Ist das notwendig und sinnvoll, wenn man bereits individuell erstellte ICC-Profile für den eigenen Drucker verwendet?

Ich nutze ausschliesslich die Profile der Papierhersteller.
 
Hallo zusammen,

kann man den Drucker, bezogen auf Nichtbenutzung, im Schlafzimmer aufstellen oder macht er zu Unzeiten automatisch irgendwelche Reinigungsläufe?

Wie ist der letzte Status bei aktueller Fw zum Thema "angeschaltet lassen"?
Reicht es, den Drucker am Stromnetz zu lassen oder sollte er inkl. aller leuchtenden LEDs/Lämpchen immer an sein?
Diese Weihnachtsbaumbeleuchtung würde ebenfalls gegen mein Schlafzimmer sprechen.

Ich habe diesen und viele andere Threads/Foren gelesen, mich interessiert jedoch der aktuelle Stand. Die Beiträge sind z.T. mehrere Monate/Jahre alt.

Ich bin vom PRO-100 nach ca. 3 Jahren noch immer begeistert, leider reicht mir die Druckgrösse A3 nicht mehr.

OT:
Canon bräuchte den PRO-100 doch nur "etwas grösser" bauen und fertig!
Keine Tintenverschwendung und ein komplettes Tintenset für unter 100 EUR.

Danke für Eure Infos!
René
 
Hallo,
ich hab die neuste Firmware installiert und den Drucker dauerhaft an. Ob er sich irgendwann selbst reinigt (z.B. Nachts) weiss ich leider nicht. Ich hab überhaupt noch nicht erlebt, dass er selbständig irgendeine Reinigung startet. Sitze aber auch nicht den ganzen Tag daneben und warte drauf...
Also meiner hat keine "Weihnachtsbaumbeleuchtung" sondern nur eine schwach glimmende LED, die halt immer an ist. Könnte man aber auch mit nem kleinen Stück schwarzen Klebeband abkleben, wenn man sich so dran stört. Das Display schaltet sich nach ein paar Minuten selbst aus.
 
Danke, das hilft!

Zur Erklärung:
Habe hier u.a. einen Brother, der immer samstags um 11:00 Uhr einen Reinigungslauf macht, was prinzipiell ok ist.
Nachdem Canon (aus meiner Sicht) von den PRO-100/10/1 Druckern zum 1000 scheinbar alles neu erfindet, rechne ich mit allem.

Zu "immer an":
Meinen PRO-100 schalte ich an seiner Tipp-Taste auf der Vorderseite nach Benutzung ab und gut. Er beliebt am Stromnetz und ob er hinten einen Hauptschalter hat, weiss ich garnicht mehr.

Nachdem ich aber gefühlt 1.000 mal las "bitte immer angeschaltet lassen um den Reinigungslauf zu verhindern", fürchtete ich eine Weihnachtsbaumbeleuchtung im Schlafzimmer.
Kann ja nicht beurteilen, was beim 1000 "immer an" genau heisst.

Meinen 100er trenne ich aus dem gleichen Grund seit Jahren nie vom Stromnetz!
Damit meine ich aber die Steckdose.

Die "Spülungsthematik" habe ich in allen alten Beiträgen gelesen, vielleicht hat ein FW-Update was geändert?


DANKE!
 
Nun ich hab nie so genau drauf geachtet, wie oft er sich spült. Ich glaub man sollte bei dem Drucker sich da auch nicht von verrückt machen lassen. Immerhin ist er nicht als Sparwunder bekannt, sondern für seine gute Qualität. Aber es ist schon bissel blöd von Canon, dass sie nicht verraten was die Firmware-Updates genau bewirken :(
 
Die Druckqualität des PRO-100 würde ich ebenfalls "excellent" bezeichnen :)
Nur leider mittlerweile zu klein :eek:


Mich wundert, dass die meisten Anwender (wie ich hier und woanders las) hauptsächlich A4 und A3(+) damit drucken. Das liefert ein PRO-100 zum Bruchteil des Preises.

Mich interessiert der 1000er wegen des A2 - Formats (rund 60x40).

Bleibt (mein) Fazit:
Wenn Du nicht mindestens jeden 2. Tag druckst (60 Stunden-Limit), folgt beim nächsten Druck -wann auch immer der stattfindet- ein Spüldurchlauf, der Tinte im Wert von knapp 30 EUR in die Wartungskassette spült. Allein dafür liefert ein (auch hier) anerkannt gutes Fotolabor 4 Poster 60x40 inkl. Versandkosten.
Die eigentlichen Druckkosten kommen dann ja noch dazu.

Und, als wäre das noch nicht genug Geld, ist die Wartungskassette oft innerhalb eines Jahres voll und muss für 20,- ausgewechselt werden.
Gut, ich weiß es und muss bewerten, ob es mir das wert ist (das überlege ich gerade intensiv). Ein vorhandener PRO-100 ohne dieses Spülthema, macht die Entscheidung nicht leichter - vielleicht treibt sie mich sogar zum Epson (mit dessen Glanz/Matt - Schwäche).
Schade, dass sich Canon so "verletzlich/angreifbar" ggü. Konkurenzprodukten macht!

Zumindest habe ich nachts weder Licht noch Lärm zu erwarten :)
Dabei hilft mir Deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern kam er nun :)

Habe ich es richtig gemacht, um die automat. Spüldurchgänge zu verringern (ich drucke nur sporadisch)?

"Automatisch ausschalten": AUS

Darüber hinaus am vorderen Schalter niemals ausschalten, richtig?
Etwas vergessen?

Was nervt, ist der "Zertifikatsfehler" in der "Remote UI"...
https ist wohl für einen Netzwerkdrucker etwas übertrieben.
 
Habe ich es richtig gemacht, um die automat. Spüldurchgänge zu verringern (ich drucke nur sporadisch)?

"Automatisch ausschalten": AUS

Darüber hinaus am vorderen Schalter niemals ausschalten, richtig?
Etwas vergessen?

Nicht das ich wüsste, so habe ich das auch eingestellt. Leider ist der vordere Schalter sehr empfindlich, einmal falsch angefasst, geht er aus; ist mir einmal bisher passiert.


Was nervt, ist der "Zertifikatsfehler" in der "Remote UI"...
https ist wohl für einen Netzwerkdrucker etwas übertrieben.

Ich nutze die RemoteUI eigentlich so gut wie gar nicht im normalen Ablauf. Aber, Zertifikatsfehler hatte ich nicht bzw. kann ich mich nicht dran erinnern.

...und Herzlichen Glückwunsch zum Druckmonster. Die Ergebnisse faszinieren mich immer wieder....
 
Nicht das ich wüsste, so habe ich das auch eingestellt. Leider ist der vordere Schalter sehr empfindlich, einmal falsch angefasst, geht er aus; ist mir einmal bisher passiert.

Ist die Spülung nicht zeitabhängig? Also wenn man eine bestimmte Stundenanzahl nicht gedruckt hat komm vor dem nächsten Mal eine Spülung, egal ob aus/ein?

Schöne Grüße, Robert
 
...und Herzlichen Glückwunsch zum Druckmonster.

Hier stand vorher ein PRO-100, der nur wenige cm kleiner, jedoch 10 kg leichter war.
Ich musste mich, bis auf eine einfache Holzplatte als Standfläche, nicht anpassen. Und selbst die Platte hätte ich kleiner schneiden können.
70x40cm hätte auch gereicht, falls es mal jemandem hilft.
 

Anhänge

Ist die Spülung nicht zeitabhängig? Also wenn man eine bestimmte Stundenanzahl nicht gedruckt hat komm vor dem nächsten Mal eine Spülung, egal ob aus/ein?

Soweit ich weiss macht er nach dem Einschalten einen größeren Spülgang als wenn man ihn einfach aufweckt. Ich hatte das am Anfang mal irgendwo gelesen, dass der Drucker weniger Tinte spült wenn er durchgehend in Standby läuft.
 
Soweit ich weiss macht er nach dem Einschalten einen größeren Spülgang als wenn man ihn einfach aufweckt. Ich hatte das am Anfang mal irgendwo gelesen, dass der Drucker weniger Tinte spült wenn er durchgehend in Standby läuft.

Ok, muss ich mal probieren. Wäre auf jeden Fall schön Tinte sparen zu können. Hab gerade den Wartungsbehälter zum ersten Mal getauscht und da sind wohl 300 Gramm Tinte drin. :eek:

Schöne Grüße, Robert
 
Bezüglich ein-/ausschalten und Tintenverbrauch... Hier ist noch ein guter thread zum Drucker, den hatte martin0reg anfangs mal ge-"postet". Etwa in der Mitte hat der user sabink ein paar Messungen durchgeführt, er hat noch einen weiteren link zu einem anderen Forum mit dabei..

Ich hatte ja den Canon Techniker mal hier gehabt, und der hat auch bestätigt, dass Standby weniger Verbrauch durch Spülen hat als wenn immer ein-/ausgeschaltet wird.
 
Wie oft druckst du? Hattest du schon mal ein Problem mit verstopften Düsen?

Anfangs natürlich mehr, jetzt so ein- bis zweimal pro Woche. Habe aber auch schon mal 2 Wochen gar nichts gedruckt.

Patronen habe ich mittlerweile alle einmal gewechselt und zwei Abfallbehälter. Der dritte ist jetzt bei 75% und drei Farben sind wieder in der Warnung. Alles zusammen waren es bisher 430 Ausdrucke (von A4 bis A2+, alles dabei).

Der Techniker war übrigens hier, weil eine Farbe nicht mehr richtig funktionierte. Das ist mir zunächst kaum aufgefallen (eine der Grautinten wollte nur noch nach einem Spülvorgang und gab nach der nächsten Pause wieder auf). Der Techniker hatte dann den kompletten Drucker überprüft und vorsichtshalber der Druckkopf gewechselt. Seitdem läuft alles wieder zu 100%.

Gut, es gibt günstigere Hobbies, aber die sind dann auch nicht so spannend :)
 
1. Einschalten (Power ON):
Hintergrund ist, dass bei jedem Einschalten ca. 3g Tinte in der Wartungspatrone landen, weil ein Check gemacht wird.
Bei 55 EUR pro 80ml kosten diese 3g ca. 2 EUR.

Die Stromkosten sind geringer als die Tintenkosten:
Bei 2,5W Standby-Verbrauch (Technische Daten) und 27 ct/KWh kosten 117 Tage Standby soviel wie die 3g Tinte oben.

2. Tintenwartung (Ink maintenance):
Nach Ablauf eines Intervalls findet unabhängig davon vor dem nächsten Druck ein etwas größerer Wartungslauf statt, der sich nicht abschalten lässt (siehe Menü "Intervall der Sytemreinigung").
Der "Standard" - Intervall scheint bei ca. 60 Stunden zu liegen. "Kurz" ist lt. Handbuch für Einsatz in Höhenlagen und wäre demnach weniger als 60h.
Das sind wohl ebenfalls ca. 3g.

3. Austausch der Wartungskassette MC-20:
Zusätzlich landen beim Austausch der Wartungskassette MC-20 ca. 50g Tinte in der neuen. Den Sinn dabei verstehe ich jedoch nicht.

Hierbei finde ich interessant, dass der Drucker die Kassetten unterscheiden kann. Vermutlich, weil sie codiert sind. Entnimmt man die MC und steckt sie wieder rein, folgt kein "großer" Lauf. Nur bei einer neuen.

Spannende Frage:
Was passiert, wenn ich eine fast volle zum "Trocknen" auf die Heizung lege?
Ich könnte theoretisch doch immer 2 Kassetten untereinander tauschen und dadurch die 50g Tinte sparen ... (?).
PS: Das würde nur klappen, wenn sich der Drucker mehrere "merkt". Vergleicht er nur mit der Letzten, würde der "Trick" nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Papier "Canon Pro Premium Matte PM-101"

Stelle ich den Medientyp im Druckdialog wie von Canon vorgeben auf "Fine Art-Papier -> Fotopapier Pro Premium Matt", bietet er mir nur "Manueller Einzug".
Um "Hinteres Fach" nutzen zu können, muss ich den Medientyp stattdessen auf "Matt" stellen.

Bug oder Feature?
Da ich mein Papier selbst profiliere, wird das im Tagesgeschäft wohl dennoch ok sein.
 
Stelle ich den Medientyp im Druckdialog wie von Canon vorgeben auf "Fine Art-Papier -> Fotopapier Pro Premium Matt", bietet er mir nur "Manueller Einzug". Um "Hinteres Fach" nutzen zu können, muss ich den Medientyp stattdessen auf "Matt" stellen.
Bug oder Feature?

Feature. Denke ich. ;)

Wie viel gsm hat das Papier denn? Schwereres Papier sollte nur über den manuellen Einzug verwendet werden, deswegen ist der hintere Einzug für manche Medientypen deaktiviert.

Verwende momentan Papier mit 320 und 325 gsm und habe dafür eigene Medientypen angelegt. Im Media Configuration Tool hab ich nach Basistypen für diese Papiere gesucht, und das Programm hat schon welche vorgeschlagen, die nur über den manuellen Einzug gehen.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht: 210g/m²

Selbst "Canon PP-201 Plus Glossy II" mit seinen 265g/m² ging beim PRO-100 ganz normal oben rein. Daran kann es nicht liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten