• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Welches 135mm analog mit besonderen Charme.

Zum Bajonett kann noch keiner was sagen?
Wie wäre es mit einem Minimum an Eigeninitiative in diesem einen Punkt?
 
Das Practica B Bajonett selbst ist unverändert, lediglich die Kontakte zur Blendensteuerung und für den AF sind hinzugekommen. Da das die Adapter nicht unterstützen kann dir das aber egal sein.

Sehr gut, danke (y)
 
Im Digicamclub wurden schon des Öfteren manuelle 135mm Objektive miteinander verglichen:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21680
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9202
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20055

Mein persönlicher Favorit ist das Carl Zeis Jena Sonnar 135mm 3.5. Ich habe gleich mehrere Exemplare davon im Bestand. :D Es hat zwar nicht so viele Blendenlamellen wie andere 135er dafür besticht es aber mit einen hohen Kontrast und sehr guter Schärfe ab Offenblende. Das Bokeh ist sehr angenehm. Das 135er von Pentacon und Porst konnten mich nicht überzeugen und mussten wieder gehen. Auch ein Minolta 135/2.8 konnte nicht mit dem Sonnar mithalten. Daher bleibe ich vorerst bei meinen Sonnaren. ;)
 
Im Digicamclub wurden schon des Öfteren manuelle 135mm Objektive miteinander verglichen:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21680
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9202
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20055

Mein persönlicher Favorit ist das Carl Zeis Jena Sonnar 135mm 3.5. Ich habe gleich mehrere Exemplare davon im Bestand. :D Es hat zwar nicht so viele Blendenlamellen wie andere 135er dafür besticht es aber mit einen hohen Kontrast und sehr guter Schärfe ab Offenblende. Das Bokeh ist sehr angenehm. Das 135er von Pentacon und Porst konnten mich nicht überzeugen und mussten wieder gehen. Auch ein Minolta 135/2.8 konnte nicht mit dem Sonnar mithalten. Daher bleibe ich vorerst bei meinen Sonnaren. ;)

Das sind ja mal geballte Informationen. (y)Ich schau mir das ganze mal an. Ist der Typ dann definiert mit "Carl Zeis Jena Sonnar 3,5" oder gibt es da mehrere Modelle und man braucht eine detaillierte Bezeichnung? Ich frag mir, weil wenn ich zum Beispiel nach Revuenon 135 2,8 suche gibt es ja x Modelle.
 
Vom 135er Sonnar gibt es verschiedene Bauformen. Im DCC findest du weitere Informationen dazu:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18923
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8398

Die letzte Serie des Objektivs hat einen schwarzen anstatt einem silbernen Zierring am Fokusring. Die Seriennummern dieser Serie sind entweder > 10 Mio. oder 4-, 5- oder 6-stellig (< ~200 Tsd.), da die Nummerierung wieder zurückgesetzt wurde. Kannst du alles im DCC nachlesen.


Das sind ja mal geballte Informationen. (y)Ich schau mir das ganze mal an. Ist der Typ dann definiert mit "Carl Zeis Jena Sonnar 3,5" oder gibt es da mehrere Modelle und man braucht eine detaillierte Bezeichnung? Ich frag mir, weil wenn ich zum Beispiel nach Revuenon 135 2,8 suche gibt es ja x Modelle.
 
Bis heute einzigartig: Vivitar Auto Close Focusing 135mm f/2.8 und ein 1:2 Makro noch dazu. (y)

Sagt mir jetzt noch gar nichts. Willst du mir verraten warum es so einzigartig ist? (y) Die Macro Eigenschaft?

Nach kurzer Suche schein es doch recht selten zu sein und man sollte auf die Seriennummer achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nach kurzer Suche schein es doch recht selten zu sein und man sollte auf die Seriennummer achten.

Ja, sehr selten und es wurde in Europa von Vivitar nie vertrieben.
Beim Kauf muß man nur auf den Zusatz "Close focussing" achten.
Es gab unter dem Vivitar Label nämlich auch noch ein "normales" 2,8/135er.
Beide wurden von Komine für Vivitar hergestellt (SN 28......)

Die tolle Makrofunktion bezahlt man allerdings mit einem endlos langen Schneckengang (wie immer bei Makros um im Nahbereich ganz fein punktgenau scharfstellen zu können)
Für Schnappschüsse ist das Vivitar daher nicht unbedingt geeignet ;)
 
Ich hab selbst das Pentax M 135 3,5 und ich bin sehr zufrieden damit. Ich finde es hat charme und ist weit weg von einer sterilen modernen MFTLinse....
leicht abgeblendet ab F4/5,6 würde ich die Schärfe als sehr gut beschreiben, die Farbwiedergabe gefällt mir allerdings viel besser als bei den meisten neuen Rechnungen.(Geschmacksache)
dazu auch noch für ca 50,- zu haben;)(y)
 
Ja, sehr selten und es wurde in Europa von Vivitar nie vertrieben.
Beim Kauf muß man nur auf den Zusatz "Close focussing" achten.
Es gab unter dem Vivitar Label nämlich auch noch ein "normales" 2,8/135er.
Beide wurden von Komine für Vivitar hergestellt (SN 28......)

Genau, um die wirklich seltene Makrovariante geht es. Mehr dazu hier , hier und hier.
 
Ein weiteres 135er Portrait-Schätzchen wäre das seltene Soligor C/D 85+135mm 4.0 Dual Focus. Diese Linse vereint die beiden wichtigen Portraitbrennweiten 85 und 135mm umschaltbar in einer Linse. Mehr dazu hier.
 
Ein weiteres 135er Portrait-Schätzchen wäre das seltene Soligor C/D 85+135mm 4.0 Dual Focus. Diese Linse vereint die beiden wichtigen Portraitbrennweiten 85 und 135mm umschaltbar in einer Linse. Mehr dazu hier.

Was es alles gibt (y)
Klingt interessant.
Was mich abschreckt ist nur blende 4...

Ich hab ein paar Bilder dazu gefunden. Schauen echt gut aus. Aber die Infos im Netz sind sehr begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, von der Auslegung her eine Portraitlinse in zweifacher Ausführung. Also keine MTF-Wunder erwarten.
 
Hey,
hab heute mein Pentagon 135mm 2,8 15 Lamellen getestet.

Bei dem schönen Wetter hab ich gleich ein paar Portraits meiner Kids gemacht.

Kurzes Fazit,
Nicht sonderlich scharf bei 2,8, trotzdem soweit in Ordnung.
Aber die Portraits sehen Hammer aus. Hab bisschen mit den Gegenlicht gespielt, super. Hammer Bokeh, sehr sanfter Übergang von der Schärfe in die Unschärfe. Soweit mein erster amateurhafter Eindruck. (y). So kann es weiter gehen.

So spezielle Tests (100%, etc. &) mach ich nicht und brauche ich nicht. Bei mir ist es die Bildwirkung die zählt. Und ja, bin davon leicht beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, weswegen ich nicht weiß, ob das Tair 11A bereits erwähnt wurde. Ich würde es mir anschauen. Es ist ein 135mm f2.8 mit sage und schreibe 20 Blendenlamellen und einem sehr cremigen Bokeh. Aber Vorsicht, ein Schärfewunder ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, weswegen ich nicht weiß, ob das Tair 11A bereits erwähnt wurde. Ich würde es mir anschauen. Es ist ein 135mm f2.8 mit sage und schreibe 20 Blendenlamellen und einem sehr cremigen Bokeh. Aber Vorsicht, ein Schärfewunder ist es nicht.

Hey, ja das habe ich auch schon begutachtet. Leider ist es doch sehr rar was ich so sehe. Es wir immer irgendwie mit einem Zeiss in Verbindung gebracht. Ich halte mal die Augen offen.

Hab seit heute das Problem, dass ich meinen Adapter nicht mehr vom Objektiv bekomme. Auch die Blende lässt sich nicht mehr manuell verstellen. Ich kann drehen und da tut sich nichts. Objektiv, Canon fd 135mm 3,5 und KF fd zu nex Adapter. Ist jetzt off topic daher wenn einer einen Tipp hat pm?
 
Hey, ja das habe ich auch schon begutachtet. Leider ist es doch sehr rar was ich so sehe. Es wir immer irgendwie mit einem Zeiss in Verbindung gebracht. Ich halte mal die Augen offen.

Hab seit heute das Problem, dass ich meinen Adapter nicht mehr vom Objektiv bekomme. Auch die Blende lässt sich nicht mehr manuell verstellen. Ich kann drehen und da tut sich nichts. Objektiv, Canon fd 135mm 3,5 und KF fd zu nex Adapter. Ist jetzt off topic daher wenn einer einen Tipp hat pm?
Ich hatte 2 Tair 11.
Eins verkauft das andere behalten.
Es sind die 20 Lamellen die ein Bild mit Tair unvergässlich machen.
Die Schärfe ist bei dem Objektiv sehr gut.
Wenn die eins Findest, zuschlagen.
P.S.
Mein Tair seht zum Verkauf nicht an :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten