• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro-Objektiv für die Sony a 6500

m.s-r

Themenersteller
Hallo!
Ich sondiere gerade das Objektivangebot von Sony E-Mount APS-C, da ich in Erwägung ziehe, mir eine a 6500 zu kaufen.
Nun habe ich bei hennigarts.com nur das Sony SEL30M35 Makro gefunden.
Ich finde die Brennweite doch sehr gering und hätte gerne etwas um 100 mm KB-Äquivalent. Übersehe ich da etwas oder gibt es keine so große Auswahl an Makro-Linsen?
Es gibt ja noch das Sony SEL90M28G für FE, aber das ist mir doch einen Happen zu teuer für ein Makro.
 
Da hast Du genau einen der blinden Flecken bei Sony APSC erwischt. Aus diesem Grund habe ich zu guter Letzt das System aufgegeben. Außer dem 30er (hatte ich, war mir auch zu kurz) gibt es noch das 50f2.8 von Zeiss (Touit). Das hatte ich auch, sehr gut, ziemlich teuer aber mir auch zu kurz. Und der AF ist recht träge. Das andere 50er ist schon wieder FF.
Genervt hat mich ganz besonders, dass Sony kein Fokusbracketing anbietet, welches bei Makros ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Ein primitives Stück Software, für das ich sogar in Form einer App gern 10 EURO bezahlt hätte. Die einschlägige Sony-App kann 3 (drei) Aufnahmen in Serie... unbrauchbar.
Mittlerweile mache ich meine Makros mit mft. Hier ist Fokusbracketing Standard und der kleinere Sensor mit geringerer Tiefenschärfe kommt Makros generell entgegen.
Wenn Makro wichtig ist, ist Sony m. E. nicht erste Wahl.
 
Muss es unbedingt ein natives Objektiv sein?
Ansonsten kann ich dir das Leica R Elmarit 60mm 2.8 Makro sehr ans Herz legen. Super Abbildungsleistung sowohl im Makrobereich, als auch im nah und Fernbereich! Auch ab Offenblende schon bedenkenlos nutzbar. Außerdem total solide & wertig gebaut. Wenn man ein Manko finden will, wäre es wahrscheinlich dass es nur 2:1 kann, 1:1 ist mit einem Adapter aber möglich. Bei Nutzung an einer A 6500 wäre die Brennweite 90 mm entsprechend. Gebraucht um die 250-350€ zu kriegen. Wenn du möchtest schicke ich dir ein paar Bilder die mit dem Glas entstanden sind. :)
 
Oh, ich sehe gerade, dass du den Thread im falschen Bereich gepostet hast. Sollte eigentlich bei den Objektiven stehen, aber gut. Das wird schon n Admin korrigieren! :D
 
Um sich dem Makrothema zu nähern, gibt es auch brauchbare Nahlinsen; z.B. die Nikon 4T. Da bleibt sogar der AF dann erhalten. Geeignet für Brennweiten von 55-200mm. Wir haben sie unter anderem auf dem SEL55f18Z (mit Step up Adapter 49->52mm).
Manuelle Makroobjektive stehen reichhaltig und preiswert von diversen Herstellern zur Auswahl.
Wir haben Nikkore mit sehr guten Abbildungseigenschaften.
# Nikkor 55mm f2.8 Ai-S Micro
# Nikkor 105mm f2.8 Ai-S Micro

Sehr solide Bauart und in der Bucht öfters zu finden.
 
Stimmt, falsches Unterforum. Das habe ich übersehen.
Ich bin gespannt, ob es noch mehr solcher tollen Tipps gibt. Super und besten Dank!(y)
 
Ich verstehe das Gejammer über angeblich zuwenige Makroobjektive auch nicht. Ob die nun für Vollformat sind oder nicht ist doch egal. Das FE 90 ist eines der besten Objektive im E-Mount System und funktioniert perfekt an der A6500. Es ist zwar nicht billig aber preiswert für die Leistung. Wem das zu teuer ist nimmt halt das FE 50. Und sonst gibt es noch Altglas.
 
Sind Vollformat Objektive nicht größer und schwerer als reine APS-C Objektive und gibt es hier nicht auch höhere Anforderungen an der Qualität des Objektivs? Insofern finde ich es nicht egal wenn man für Vollformat mitzahlt bzw. Gewicht mitschleppt obwohl man es nicht benötigt.
 
Ja, mir ist das FE 90 mm Makro einfach zu teuer. Gerade weil ich nicht Schwerpunkt Makro habe, sondern gerne hier und da ein Makro machen möchte. Ob ich dann in absehbarer Zeit mich mehr in den Makro-Bereich begebe, das weiß ich noch nicht.
Ich besitze ja eine a 7 II und möchte mir ein zusätzliches kleines System anschaffen. Da sondiere ich nun, was sinnvoll und auch in gewissen finanziellen Bereichen liegt.
Ich denke, da es sich auch um eine Entscheidung zu einem Zweitsystem handelt, macht es evtl Sinn, in der Kaufberatung nach Systementscheidung zu fragen.
 
Sind Vollformat Objektive nicht größer und schwerer als reine APS-C Objektive und gibt es hier nicht auch höhere Anforderungen an der Qualität des Objektivs?

Das 50er ist nicht groß und schwer. Und die Qualität der VF-Objektive ist an der APS-Kamera kein Problem. Das 90er ist allerdings schon relativ groß und schwer.
 
Sind Vollformat Objektive nicht größer und schwerer als reine APS-C Objektive und gibt es hier nicht auch höhere Anforderungen an der Qualität des Objektivs?

Vergleich mal das Sony FE 100-400 GM mit dem Pendant von Fujifilm :ugly:. Der Gewichtsunterschied ist irgendwie bei 20 Gramm.

Insofern finde ich es nicht egal wenn man für Vollformat mitzahlt bzw. Gewicht mitschleppt obwohl man es nicht benötigt.

Wer ein reines APS-C Setup erwartet ist bei Sony falsch. Das System lebt davon, dass man die FE Objektive auch an APS-C benutzen kann. Diverse FE Objektive sind so kompakt gebaut, dass man sie sehr gut an APS-C benutzen kann. Z.B. FE 28, 35f2.8, 55, 85f1.8. Ich sehe das Problem wirklich nicht.
 
Ja, mir ist das FE 90 mm Makro einfach zu teuer. Gerade weil ich nicht Schwerpunkt Makro habe, sondern gerne hier und da ein Makro machen möchte.

Kann man so sehen. Vergleich mal entsprechende Objektive von anderen Herstellern. Die gibt es auch nicht umsonst. Nicht mal bei Samyang. Das FE 90 ist auch als Portraittele gut nutzbar. Ich verwende es oft und deshalb war es mir nicht zu teuer.

Altglas oder Gebrauchtkauf ist dann halt die Lösung.

Und das FE 50 Makro wurde auch erwähnt. Billiger gehts halt nicht.

Ich besitze ja eine a 7 II und möchte mir ein zusätzliches kleines System anschaffen. Da sondiere ich nun, was sinnvoll und auch in gewissen finanziellen Bereichen liegt.

Ja zu Sony FE passt am besten Sony E. Habe ich auch so. Und genau da macht es Sinn möglichst viele FE Objektive zu verwenden die man an beiden Kameras verwenden kann.

Ich denke, da es sich auch um eine Entscheidung zu einem Zweitsystem handelt, macht es evtl Sinn, in der Kaufberatung nach Systementscheidung zu fragen.

Zweitsystem ist ja gross in Mode. Manche stellen sich da mehrere komplette Systeme in den Schrank. Habe ich noch nie verstanden aber jeder wie er mag und zahlen kann. Ich habe z.B. zu meiner A6500 nur einige kurze Festbrennweiten, die ich nur für APS-C nutzen kann. Ein Standardzoom habe ich dafür nicht und der Rest wird mit FE Objektiven abgedeckt.
 
Man sollte auch berücksichtigen, dass die Makroobjektive anderer Hersteller mit ähnlicher Brennweite wie das FE 90, mit Adapter schwerer sind, als das native FE 90. Letzteres wir auch schon gebraucht zum erträglichen Preis angeboten.
 
Wenn Adaptieren auch in Frage kommt, warum nicht das Pentax DFA 100 f2,8 Macro, wird hier so um die 300,- gehandelt.
Es ist ziemlich kompakt :
Abmessungen (Länge x Durchmesser) 80,5 x 67,5 mm
Gewicht: 345 g
Filtergewinde 49mm

Aber dann nur das DFA und nicht das DFA-WR, das erstgenannte hat einen Blendenring und ist zum Adaptieren gut geeignet.
Ein PK-Adapter wird auch nicht die Welt kosten.
Aber dann eben nur MF.

Ich hatte es an meiner Pentax K5II und war zufrieden.

Schau mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1866706
 
Gibt es hier irgendwo einen Thread ( habe keinen gefunden), der das Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS als Potraitbrennweite beschreibt, mit Fotos?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten