• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für Canon 100-400 L II

DerVideofilmer

Themenersteller
Guten Abend Foristen,

jetzt habe ich es getan und ins Vollformat-Lager gewechselt und dabei auch noch den Hersteller. Von meinem oben genannten Objektiv konnte ich mich aber nicht trennen und möchte es eigentlich gerne an der A7R II verwenden. Speziell für den Afrikaurlaub brauche ich die 400 mm und komm mit einem passenden Adapter aber nicht weiter. Der Metabones IV wird empfohlen, man macht aber darauf aufmerksam, dass bei 400mm der AF (Phasenautofokus?) schwächelt.

Könnte ihr mir weiterhelfen, bzw. hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Danke euch schon mal und einen schönen Abend noch
 
Nimm den Sigma MC-11. Damit habe ich dieses Objektiv an der Alpha 6300 betrieben. Ist auch viel billiger als der Metabones.
Erwarte allerdings keinen AF wie bei einem nativen Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nex69,

das ist aber ein Thema, wenn es um Tiere und Bewegung geht. Da werde ich wohl um das ausprobieren nicht herum kommen.
 
Ich kann mich nur nex69 anschließen. Mit MC-11, oder Metabones, dar AF ist nichts für bewegte Objektive.
Ich habe für dieses Objektiv eine Canon letztlich eine Canon DSLR gekauft. Das ging sehr gut.
Besser ist aber das Sony FE 100-400.
 
das ist aber ein Thema, wenn es um Tiere und Bewegung geht. Da werde ich wohl um das ausprobieren nicht herum kommen.

Das haben schon viele gemacht. Ich kann mich nur ebouch und chickenhead anschliessen.

Ich habe schlussendlich mein EF 100-400 gegen ein FE 100-400 getauscht als es auf den Markt kam. Das ist der Hammer.
 
...
das ist aber ein Thema, wenn es um Tiere und Bewegung geht. Da werde ich wohl um das ausprobieren nicht herum kommen.

Genau, erstmal ausprobieren, bevor Du das viele Geld versenkst!
Gerade was die AF Leistung betrifft, würde ich mich auf keine Forenaussage verlassen.
Zu unterschiedlich sind die jeweiligen Eindrücke.
Ich habe sogar mit dem billigen Commlite und meinem EF 4/70-200L gute AF-C Ergebnisse erzielt.
Mit dem MC-11 war es dann sogar super!
Aber eben "super" für mich und das kann bei Dir anders sein ;)

Der Kleine hier war echt schnell, drei Beine hingen in der Luft.
Das war das relativ langsame Sigma 150-600c am MC-11 und der A7II

A7II_10284_jiw_ji.jpg
 
Ich habe sogar mit dem billigen Commlite und meinem EF 4/70-200L gute AF-C Ergebnisse erzielt.
Mit dem MC-11 war es dann sogar super!
Aber eben "super" für mich und das kann bei Dir anders sein ;)

Der Kleine hier war echt schnell, drei Beine hingen in der Luft.
Das war das relativ langsame Sigma 150-600c am MC-11 und der A7II
Wie verhält sich den die AF Feld Abdeckung? Bei den aktuellen Telelinsen die ich bisher verwendet habe, beschränkt sich das auf das mittlere Drittel, das korrekt fokussiert wird. Geht man weiter nach außen versagt der Fokus sogar bei unbewegten Motiven.

Es gibt einige Berichte das die älteren Linsen besser funktionieren als die aktuellen. Würde auch erklären das dein 70-200 funktioniert. Das 100-400 II ist aber eines der aktuellen. Man kann das natürlich mal probieren. Aber ich gehe davon aus das es nicht zielführend ist.
 
danke schon mal für die Informationen. Vom MC 11 habe ich gelesen, das er nach einem Firmwareupdate nicht mehr funktioniert hat. Werde wohl mal ins Fotogeschäft müssen und ausprobieren. Da ich meine a7r ii noch nicht so gut kenne, bitte ich mal um die für einen Adapter schwierigste Einstellung AF-C?
 
Laut Kompatibilitätsliste von Sigma unterstützt der MC-11 keinen AF-C
 
Canon Objektive werden eh von Sigma nicht unterstützt. Die Liste ist deshalb irrelevant. AF-C funktioniert durchaus mit diesem Objektiv.
 
Canon Objektive werden eh von Sigma nicht unterstützt. Die Liste ist deshalb irrelevant. AF-C funktioniert durchaus mit diesem Objektiv.

Vor allem war mein Eindruck, daß der AF der Canon Linsen am MC-11 sogar besser performt als mit den Sigma ART Linsen.
Kein Wunder, da ja nix konvertiert werden muss.
 
So, das Bild von cp995 hat mich überzeugt. Den mc11 habe ich mir bestellt und werde ihn einfach ausprobieren und hoffe die aufgespielt fw passt. Werde berichten ob es funktioniert hat.

Danke an alle für die Informationen.
 
Ganz ehrlich: Nimm eine 80D dazu. Gerade erst gestern wieder den Vergleich gehabt zwischen der 80D und der A6300 plus MC-11 mit dem Sigma 150-600C . Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sobald sich ein Tier zu bewegen beginnt und das nicht gerade parallel zur Kamera, wird kaum ein Photo mehr scharf.

Die A7RII dürfte auf gleichem Niveau wie die A6300 sein. Erst die A9 und A7RIII sollen "nochmal besser" sein. Wobei ich das auch erst glaube, wenn ich das selbst getestet habe. Meinem Gefühl nach gibt es eine ganze Reihe Sony-Benutzer die ihr System auf Teufel komm raus über den Klee loben.
 
so, MC11 ausprobiert. Der Autofokus funktioniert. Hab mal ein drehendes Windrad in 1 KM Entfernung fotografiert und ich würde mal sagen, das Ergebnis ist gut (leider nicht besser als an der 70D). Aber der interne Bildstabilisator steht auf "off". Werden die Informationen zur Brennweite des Objektivs nicht/nicht richtig übertragen? Die LeD am Adapter leuchtet auch nicht (lt. SIGMA wird das Objektiv nicht erkannt) und in Lightroom wir das Objektiv in den EXIF mit DT 100-400 SAM angegeben.
Da habe ich jetzt im Prinzip wieder die Canonversion, was AF-C betrifft.

Das Objektiv habe ich mir geleistet, weil ich Tiere fotografieren will, Das Objektiv hat das Haus noch nicht einmal verlassen und ist mehr oder weniger neu, nur ein paar Testfotos. Das würde ich ungern Verkaufen, da der Verlust doch recht hoch wäre.

Wäre die Alternative ein FE 20-200 2.8 mit Konverter (hätte mehrere Brennweiten erschlagen)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten